PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwachen ob man überwacht wird O_o


GBWolf
2009-01-14, 17:09:41
Huhu,

Gibt es Tools mit denen man prüfen kann ob man überwacht wird am Arbeitsplatz PC z.B. ?

Grüße

Noebbie
2009-01-14, 17:11:48
Du brauchst nur jemanden der überwacht, ob du überwacht wirst. Gleichzeitig kannst du dir dann auch sicher ein, dass du überwacht wirst! :uup:

GBWolf
2009-01-14, 17:29:13
Du meinst, jemand soll den Überwacher überwachen?

Oder jemand soll denjenigen überwachen der überwacht wird, um zu überwachen ob er tatsächlich überwacht wird und falls ja, den Überwacher zu überwachen?

Gast
2009-01-14, 18:32:39
Huhu,

Gibt es Tools mit denen man prüfen kann ob man überwacht wird am Arbeitsplatz PC z.B. ?

Grüße
Schon mal was gehört von VDS , ist doch in aller Munde,du wirst überwacht wo du stehts und gehst (schlaue leute treten das handy in die mülltonne) ;)

Gast
2009-01-14, 18:42:34
Huhu,

Gibt es Tools mit denen man prüfen kann ob man überwacht wird am Arbeitsplatz PC z.B. ?

Grüße
du must doch wissen was du mit dem PC auf Arbeit machen darfst,nämlich deine Arbeit und nix anderes. Bei verstoß kann Kündigung drohen. --- wenn "admins" den PC eingerichtet haben,wird meinst dein "user-prof." und deine daten noch auf server beim runterfahren zurückgeschrieben.
sprich persönliches in bezug auf dateien,email,webseiten sind da nicht unbedingt vor spionage sicher ( ich würde nur dienstliches oder unverfängliches was Arbeitgeber erlaubt machen)

Kommandofrosch
2009-01-17, 14:14:41
Eventuell eine Themenänderung:
Das mit den Handys zur Ortung ist schon krass. Ich habe gerade eine bekannte Handykarte deswegen vernichtet. "Freunde Orten einfach gemacht", Ehebruch-24 und solche Sachen sind sehr böse. Die Gesetzgebung ist auf diesem Gebiet des Schutzes der Privatsphäre noch sehr wage und lasch, normalerweise sind wir laut Grundgestzt geschützt. - Pustekuchen
Bald haben Zivile mehr Befungnisse als das Militär und haben noch mehr Technische möglichkeiten als solche Sicherheitsorgane.
Ich meine mit Handyorten, "wo sind deine Freunde" fördert man Strafstaten, selbst dies am Arbeitsplatz angewandt ist in meinen Augen Stalking und Mobbing.
Dies muss unterbunden werden.
Unsere Gesellschaft ist schon absolut roh, unterentwickelt. Es zählen nur noch finanzielle Motive oder sexuelle Gelüste und man will einem an die Wäsche.

@ Gast #4

Klar logo, habe ich ich mein Handy in die Ecke getreten. Ich konnte vor Wochen gerade noch einen möglichen Versuch Social engineerings unterbinden.
Man wollte sehr frech über Fetnetzanruf Infos zu meinem Mobilfunkanschluss haben. Meinem Daddy habe ich ganz deutlich zum Ausdruck gemacht; es gibt keinen Grund für Infos, auch brüskiert man niemanden damit, wenn man nich "da" ist. Manche Personen fühlen sich geschmeichelt am Telefon alles ausquatschen zu können (Small Talk) dies ist ein satanischer Trick.

Wo kriegt man anonyme Prepaidkarten überhaupt noch her? Oder kann man bei Prepaidkarten vom Supamarkt (Lidl) später falsche Angaben machen?

Zum Thema Überwachung am PC:

Am arbeitsplatz finger vom System lassen, die haben meistens eine Bildschirmmonitor Software drinne und filzen sonstige Netzverbindung.
Ausderm kann man vertragsrelevante Sanktionen erfahren.
Am eigenen Rechner wird ja leider auch schon öfters über Freundeskreise mit MSN, Keyloggern, sonstigen Haxxor Kid getue rumgemacht.
Wenn man Privat am Rechner Angst hat: Windows Plätten, ein gehärtetes Linux oder NetBSD/OpenBSD als OS, auch wenn der gewohnte Alltagstrott wegen "flashplayern" oder Games nicht mehr geht. Bei Unix hat man auch richtige hackersoftware, mit welcher auch Gegenmaßnahmen effektiv sind. Kernelmodule als Scrambler, hohe Entropie, Speicherschutzmechanismen, sehr extreme Randomisierung und äußerst starke Cryptographie welche als Rüstungsgut gilt. Man kann noch seinen traffic überwachen oder Scans durchführen. Außerdem lassen sich im privaten bereich hardcorefirewalls mit guten Paketfiltern realisieren. --> IPF ipfilter (FreeBSD,NetBSD, Linux2.6.18) PF OpenBSD Paketfilter
Die gennten Features eigenen sich nur bei Computern, welche Eigentum sind.


Update:
Ich habe noch was bei Netzwelt zum Thema überwachen von Handys unter anderem Spionage seitens des Arbeitgeber gefunden:
http://www.netzwelt.de/news/71963-handy-ortung-spionieren-mit-dem-mobiltelefon.html

Gast
2009-01-18, 12:27:19
Vorratsdatenspeicherung und staatliche Überwachung
http://www.computerbetrug.de/anonym-surfen/vorratsdatenspeicherung-und-online-durchsuchung/

darph
2009-01-19, 11:00:40
Eventuell eine Themenänderung:
Das mit den Handys zur Ortung ist schon krass. Ich habe gerade eine bekannte Handykarte deswegen vernichtet. "Freunde Orten einfach gemacht", Ehebruch-24 und solche Sachen sind sehr böse. Die Gesetzgebung ist auf diesem Gebiet des Schutzes der Privatsphäre noch sehr wage und lasch, normalerweise sind wir laut Grundgestzt geschützt. - Pustekuchen
Bald haben Zivile mehr Befungnisse als das Militär und haben noch mehr Technische möglichkeiten als solche Sicherheitsorgane.
Ich meine mit Handyorten, "wo sind deine Freunde" fördert man Strafstaten, selbst dies am Arbeitsplatz angewandt ist in meinen Augen Stalking und Mobbing.
Dies muss unterbunden werden.

Der Verfolgte muß dem aber explizit zustimmen. ;(

SimonX
2009-01-19, 15:34:52
Vielleicht zurück zum Thema:

Wie kann man nun erkennen, ob der eigene PC überwacht wird? Erstmal mit Spyware/Virenscanner prüfen. Dann Rootkit's prüfen. (oder umgekehrt). Dann die Task-Liste prüfen. Der Processexplorer zeigt viele sachen an, wie z.B. die Service die ein svchost.exe bereitstellt. Dann mit services.msc prüfen welche Services aktiviert sind und ob man die nicht abschalten kann. Dann mit nestat -a prüfen, welche TCP/UDP Ports gerade bestehen und ob die nicht auf ein Überwachungstool hinweisen.

Zum Schutz: Rootkit-Such-Tools, Viren-scanner, Personal-Firewall (gegen billig-spyware, echte Spyware kommt an sowas vorbei)

Was mich mal interessieren würde ist wie man feststellen kann ob der ISP den eigenen Anschluss überwacht. (Also falls er alle Daten die gesendet bzw. empfangen werden speichert)

Vielleicht kann man da einfach ein Tool schreiben, das zufällige (oder ausgewählte) IP's Daten sendet (z.B. die erste IP-Addr, welche noch im ISP-Netz ist), falls man gerade nichts versenden will, so das die protokollierten Daten einfach zu gross werden.

Gast
2009-01-19, 15:51:45
Die Frage war doch ob der Arbeitsplatz-PC überwacht wird. Und da die meisten Leute an ihrem Arbeitsplatz-PC keine Administratorenberechtigung haben können sie auch die meisten Tools zum aufspüren von Überwachungssoftware nicht starten.

Gast
2009-01-19, 17:07:05
(Also falls er alle Daten die gesendet bzw. empfangen werden speichert)


sicher nicht, was glaubst du was da für datenmengen zusammenkommen würden? kein ISP wird freiwillig sowas machen.

BananaJoe
2009-01-19, 17:14:50
Die Frage war doch ob der Arbeitsplatz-PC überwacht wird. Und da die meisten Leute an ihrem Arbeitsplatz-PC keine Administratorenberechtigung haben können sie auch die meisten Tools zum aufspüren von Überwachungssoftware nicht starten.

Knoppix booten und auf die Platten schauen, evtl. würde man ja dann verdächtige Ordner finden?

Gast
2009-01-19, 20:56:36
Knoppix booten und auf die Platten schauen, evtl. würde man ja dann verdächtige Ordner finden?

Mhm. Da sind die IT-Abteilungen auch total glücklich drüber. Wenn ich bei mir jemanden erwische der sich für total schlau hält, das BIOS-Passwort zurücksetzt (Batterie etc.), und dann einen Datenträger aus für mich nicht nachvollziehbarer Quelle ohne Erlaubnis startet, was meinst du wohl würde der Chef dann mit dem anstellen?

BananaJoe
2009-01-19, 22:15:49
Mhm. Da sind die IT-Abteilungen auch total glücklich drüber. Wenn ich bei mir jemanden erwische der sich für total schlau hält, das BIOS-Passwort zurücksetzt (Batterie etc.), und dann einen Datenträger aus für mich nicht nachvollziehbarer Quelle ohne Erlaubnis startet, was meinst du wohl würde der Chef dann mit dem anstellen?

Wie stellst du fest ob ich eine Live-Cd in der Mittagspause gebootet habe?

Gast
2009-01-19, 22:43:50
http://www.wiwo.de/karriere/sex-am-arbeitsplatz-295559/

http://www.onmeda.de/lexika/sexualitaet/sex_am_arbeitsplatz.html

nobex
2009-01-19, 22:51:00
Proxy-, Mail- und Firewall-Logs sind heutzutage doch das eigentlich Interessante. Auf den lokalen Rechner selbst braucht doch niemand Zugriff...

Gast
2009-01-19, 23:18:15
Wie stellst du fest ob ich eine Live-Cd in der Mittagspause gebootet habe?

Ich sage doch: Wenn ich jemanden dabei erwische. Und zum rausnehmen der BIOS-Batterie musst du das Gehäuse öffnen. Das versiegelt ist.