PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,5-TB-Platte, wie partitionieren?


Doomi
2009-01-14, 17:15:49
Ich habe mir eine neue 1,5 TB Platte von Seagate gekauft.

bisher hab ich jederzeit ohne Probleme meine 750 GB Platten partitionieren und formatieren können. Die 1,5 TB Platte erkennt Windows XP nur als ca 0,5 TB Platte. Ich habe bisher immer so partitioniert:

Platte als Systemplatte angeschlossen über SATA und WindowsXP CD inkl. SP2 eingelegt. Boot from CD und anschließend über den XP Manager die Partitionen festgelegt.

Erkennt XP SP2 die Platte nicht? Wie kann ich diese im einegbauten Zustand Partitionieren? Benötige ich dazu SP3 als CD?

Bitte helft mir :)

Kinman
2009-01-14, 17:59:50
Verwendest Du sie als zusätzliche Platte (d.h. Windows ist auf einer anderen Platte installiert)? Dann kannst Du unter Windows Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung die Partitionen erstellen.

mfg Kinman

Doomi
2009-01-14, 18:17:54
ja ich verwende diese Platte als zusätzliche Platte. Dein Vorschlag hat leider auch nichts gebracht. Auch per Systemsteuerung komme ich nur auf ca 0,5 TB.

PHuV
2009-01-14, 18:44:52
Was für ein Board verwendest Du? Du mußt eventuell für manche Chipsätze einen neuen SATA-Treiber installieren. Ansonsten kannst Du Dir einen neuen Controller kaufen, wenn der Chipsatz es nicht mitmacht.

Doomi
2009-01-14, 18:57:01
es ist ein Gigabyte P 965 DS4 rev 3.3 funktioniert die platte dann an anderen rechnern die älter sind auch nicht wenn diese nicht mit den neusten Treibern ausgestattet sind ? ( voraussetzung ich habe schon eine 1,5 TB große partition )

hab nach Treibern geschaut.
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=3729
Auf der Gigabyte Seite finde ich in der Rubrik SATA Raid ein paar Sachen nur weiß ich nicht welchen ich nehmen soll.

Die Sata Raid Treiber , sind die nur interessant wenn ich ein Raid System nutzen möchte. Reicht der Chipsatztreiber?

user77
2009-01-14, 18:58:13
villeicht ist sie defekt?

Doomi
2009-01-14, 19:05:19
ja keine Ahnung, denke aber nicht. irgend was mache ich falsch oder ist falsch eingestellt / fehlende Treiber oder änliches

Doomi
2009-01-14, 19:36:42
würde vieleicht ein bios update helfen?

Ps.: habe gerade die Platte ins USB Gehäuse gebaut: auch dort wird sie nur als 500 GB Platte erkannt. Kann es sein das die Platte einen weg hat?

Kinman
2009-01-14, 23:50:44
Hast Du auch wirklich ein 1,5TB Platte bekommen? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung? Kann man sie vielleicht als 500GB Platte jumpern?

mfg Kinman

Doomi
2009-01-15, 00:01:30
ja es ist eine 1,500 TB Platte .. es ist das gleiche Modell wie die die meine Kumpel hat. Haben die Platte jetzt mehrfach an mehreren Rechnern getestet. Die Platte ist definitiev defekt denn seine Platte wird immer korrekt erkannt.

Gast
2009-01-15, 07:51:29
Deine Platte mal an seinen PC hängen dann weißte es genau.

Doomi
2009-01-15, 09:16:33
Deine Platte mal an seinen PC hängen dann weißte es genau.

genau das haben wir ja gemacht, naja die Platte geht heut zurück ..

HeldImZelt
2009-01-16, 18:24:20
Mit 'Diskpart.exe' und 'list disk' auflisten. Wenn da 1500GB steht, sieht das OS die Platte richtig und es dürfte nur ein Softwareproblem sein.

Vielleicht hast Du auch solch eine Platte erwischt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=444237