PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cellshock und abnehmende Qualität der Ramriegel?


Fetza
2009-01-14, 18:16:14
Hiho,

ich habe mir ende 2006 cellshock ram besorgt, 2x1024 4-4-12. Ein jahr später dann nochmals angeblich dasselbe. Was mir damals schon aufviel war, dass die neueren riegel beim auslesen nun latenzwerte eingetragen hatten, und zwar zb für 433 ramtakt.

In praxistest konnte ich damals feststellen, das die neuen ramriegel sich viel schlechter ocen liessen, und es zb nicht möglich war 425 ramtakt mit den 4-4-12 timings fehlerfrei zum laufen zu bringen. Mit meinen cellshocks der ersten generation war dies problemlos möglich

Mitte letzten jahres ist mir einer der neuen speicherriegel dann auch abgeraucht, nachdem ich den blister eingeschickt habe, gab man mir denselben wieder, allerdings scheinbar repariert, den nun funzte er wieder. Dummerweise mache ich heute morgen meinen rechner an, und wieder einmal ist genau derselbe speicherriegel defekt.

Was ich klar sagen kann, ist das cellshock scheinbar schon lange keine (und von ihnen damals fleißig beworbene) micron chips verwendet, oder aber zumindest andere, von vergleichsweise minderwertiger qualität.

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? Im zuge des starken preisverfalles könnte ich mir gut vorstellen, das man damals um konkurrenzfähig zu bleiben, einfach stillschweigend minderwertigere chips auf die riegel geklatscht hat.

Ich jedenfalls bins jetzt so langsam leid, warscheinlich bekomme ich wieder nur denselben riegel repariert zurück und der geht dann wieder nach einigen monaten in die fritten.