PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung statt Studium - Aber mit 25 zu alt?


Gast
2009-01-14, 20:43:12
Hallo,

habe kein Bock mehr aufs Studieren, bin jetzt im 3. Semester und möchte das Studium evtl. schmeissen.
Bin jetzt 25, da ist es doch fraglich, ob man bei Bewerbungen zur Ausbildung des Industriekaufmann überhaupt Chancen hätte?

Abinoten sind in Ordnung.

Kann man überhaupt noch umsatteln zur Ausbildung oder ist es eher zwecklos, da man als Azubi schon als Rentner gilt.....

Monger
2009-01-14, 23:21:53
Also erstmal: du solltest das Studium erst schmeißen wenn du eine feste Zusage bereits in der Tasche hast. Ohne einen Plan B darzustehen wäre grob fahrlässig.

Zweitens: nicht jedem liegt ein Studium. Ich kenn genügend Leute, die lieber ne Lehre gemacht haben, und trotzdem in deutlich kürzerer Zeit weiter gekommen sind als ich.

Natürlich hast du eine Chance auch als Azubi genommen zu werden, aber du solltest eine GUTE Antwort darauf haben, was du denn die letzten Jahre getrieben hast, und warum du dich erst jetzt als Azubi bewirbst.

Und du solltest zeigen können, dass du es ernst meinst, und nicht etwa nur keinen Bock hast dich anzustrengen. Das kommt in der Wirtschaft erst recht nicht gut an.
Mein Tipp: versuch alsbald ein Praktikum o.ä. irgendwo zu machen wo du schonmal in einer Ecke sitzst wo du siehst was ein Industriekaufmann eigentlich macht. Dann kannst du bei einer Bewerbung schonmal damit trumpfen dass du weißt wovon du redest, und dass du belastbar bist.

medi
2009-01-15, 07:36:35
Hallo,

habe kein Bock mehr aufs Studieren, bin jetzt im 3. Semester und möchte das Studium evtl. schmeissen.
Bin jetzt 25, da ist es doch fraglich, ob man bei Bewerbungen zur Ausbildung des Industriekaufmann überhaupt Chancen hätte?

Abinoten sind in Ordnung.

Kann man überhaupt noch umsatteln zur Ausbildung oder ist es eher zwecklos, da man als Azubi schon als Rentner gilt.....

Du wirst schon was finden, wenn auch nicht einfach da bei manchen Firmen (meist größere) das maximale Einstiegsalter bei 23 liegt.
Wie Moger schon sagte: studier erstmal weiter während du dich bewirbst und lass dir schon mal ne gute Begründung einfallen was du sagst wenn du gefragt wirst warum du dein Studium abbrichst und ne Ausbildung anfangen willst (wird dich garantiert jeder AG fragen)

Goser
2009-01-17, 15:37:47
Kann dich beruhigen selbst eine Ausbildung mit 30 ist noch kein Problem, Hauptsache du suchst dir etwas das dir Spass macht. Kenne selber genug Leute die weit über 30 sind und jetzt erst eine Ausbildung anfangen, lieber spät als nie!

PET
2009-01-18, 14:25:21
Sagen wir mal so, Du machst es dir damit nicht einfacher.
Besonders wenn Du nicht in der Lage bist, diese Entscheidung wirklich gut zu begründen. Kurzsichtige Menschen aus der Chef-Etage werden dir das immer als negativen Fehler auslegen, weil sie ja selbst schon mit 22 ein abgeschlossenes Studium und 10 Jahre Berufserfahrung besitzen. ;)
Auf der anderen Seite gibt es auch genug Unternehmen die eben gerade Studienabbrecher suchen, weil man bei diesen fast sicher sein kann, dass sie nicht plötzlich auf "dumme Gedanken" kommen und in ein Studium wechseln.

Einfach alles hinschmeissen ist aber nie empfehlenswert, es sei denn du stehst auf Psychostress, wenig Geld und soziale Ausgrenzung.
Dann solltest Du dich direkt exmatrikulieren lassen.:wink:


Gruß


PET

kiX
2009-01-18, 14:42:13
Besonders wenn Du nicht in der Lage bist, diese Entscheidung wirklich gut zu begründen. Kurzsichtige Menschen aus der Chef-Etage werden dir das immer als negativen Fehler auslegen

Das würde JEDER machen, weil es die Aufgabe des TE ist, sich eine konkrete und vor allem GUTE Formulierung für seine Entscheidung zu überlegen.
Wenn er das NICHT kann, dann war es eine unüberlegte Entscheidung und somit ist nicht unbedingt zu erwarten, dass er den neuen Job dann auch durchzieht.

Dafür bedarf es keines "kurzsichtigen Menschen" in der Chefetage, da reicht zum Glück einer, der sein Hirn benutzen kann und damit diesen naiv-romantischen Schwärmereien von PET einen Strich durch die Rechnung macht. ;-)

Gast
2009-01-18, 17:01:50
Sagen wir mal so, Du machst es dir damit nicht einfacher.
Besonders wenn Du nicht in der Lage bist, diese Entscheidung wirklich gut zu begründen. Kurzsichtige Menschen aus der Chef-Etage werden dir das immer als negativen Fehler auslegen, weil sie ja selbst schon mit 22 ein abgeschlossenes Studium und 10 Jahre Berufserfahrung besitzen. ;)
Auf der anderen Seite gibt es auch genug Unternehmen die eben gerade Studienabbrecher suchen, weil man bei diesen fast sicher sein kann, dass sie nicht plötzlich auf "dumme Gedanken" kommen und in ein Studium wechseln.

Eine Ausbildung abbrechen, weil sie ein Studium beginnen möchten, machen die wenigsten. Eher aus den Gründen, dass die Ausbildung bzw. der Beruf ihnen nicht gefällt.
Also dass er Studiumabbrecher wäre, ist auch in dieser Hinsicht kein Pluspunkt in den Augen des Personalers.
Der TS sollte mal sein Glück mit Bewerbungen versuchen, bevor er das Studium abbricht. Aber auf bundesweite Bewerbungen und eine Anzahl größer 50 muss er sich schon einstellen, speziell bei dem Beruf Industriekaufmann. Wenns nicht klappen sollte, Studium um jeden Preis durchziehen, um am Ende nicht lebenslang als ungelernte Hilfskraft dazustehen. Speziell in Deutschland ist man damit am Arsch, denn hier ist man ohne Qualifikation auf dem Papier ein Niemand. Dann bleibt nur selbständig machen oder H-IV auf Lebenszeit beziehen.

PET
2009-01-18, 18:47:55
Das würde JEDER machen, weil es die Aufgabe des TE ist, sich eine konkrete und vor allem GUTE Formulierung für seine Entscheidung zu überlegen.
Wenn er das NICHT kann, dann war es eine unüberlegte Entscheidung und somit ist nicht unbedingt zu erwarten, dass er den neuen Job dann auch durchzieht.

Dafür bedarf es keines "kurzsichtigen Menschen" in der Chefetage, da reicht zum Glück einer, der sein Hirn benutzen kann und damit diesen naiv-romantischen Schwärmereien von PET einen Strich durch die Rechnung macht. ;-)

Natürlich, jeder trifft immer genau die richtigen Entscheidungen im Leben außer die pösen Studienabbrecher.
Bitte hör auf, keine Ahnung wieviele Lebensläufe du schon lesen musstest, wieviele davon sind denn perfekt ohne nach "Optimierung" zu riechen!?

Ist natürlich viel besser, einen Menschen einzustellen, der sich durch sein Studium gequält hat, obwohl er keine Motivation zu dieser Arbeit besitzt und sich dann in der Arbeitwelt von Freitag zu Freitag quält, weil er einfach keinen Bock auf diese Tätigkeit hat.
Dann hat er einen perfekten Lebenslauf und ein beschissenes Leben und die Firma einen unmotivierten Mitarbeiter, den sie auf lange Sicht gesehen nicht behalten wird.

Mit dem naiv-romatisch wär ich etwas zurückhaltender, ich kenne genug Leute in Führungspositionen, die ihre erste Firma richtig gegen die Wand gefahren haben, einfach weil sie Fehler gemacht haben!
Die Unternehmen mit "Hirn" stellen sie trotzdem ein, weil es keinen Mangel darstellt, sondern ein PLUS an Erfahrungen.

Wenn man mal etwas über den Tellerrand von Deutschland hinaus schaut, sieht man das es die richtige Entscheidung ist.
Aber Moment! Wir sind hier immer noch in Deutschland!
Stimmt schon.


Gruß

PET

ernesto.che
2009-01-18, 22:15:44
Hallo,

habe kein Bock mehr aufs Studieren, bin jetzt im 3. Semester und möchte das Studium evtl. schmeissen.
Bin jetzt 25, da ist es doch fraglich, ob man bei Bewerbungen zur Ausbildung des Industriekaufmann überhaupt Chancen hätte?

Abinoten sind in Ordnung.

Kann man überhaupt noch umsatteln zur Ausbildung oder ist es eher zwecklos, da man als Azubi schon als Rentner gilt.....


Ich hätte gerne mein Geld, dass ich für dein Studium bezahlt habe, zurück.;D

peppschmier
2009-01-19, 16:09:01
Mein Bruder hat einen Azubi eingestellt, der 27 bei Beginn der Ausbildung war. Grund: Er wollte eine ausgereifte Persönlichkeit und keinen Jungspund, bei dem er eventuell noch Papa spielen muss... Hängt als schon von der Firma ab. Viel Glück bei der Suche!

Iceman346
2009-01-19, 16:59:06
Ich hab mit 25 relativ problemlos nen Ausbildungsplatz bekommen. Hatte eine Klausur im Studium entgültig verhauen und mich dann dagegen entschieden an der FH quasi neu anzufangen. Positiv daran ist: Das Niveau in der Berufsschule ist so niedrig, dass man da relativ problemlos sehr gute Noten abgreifen kann ;)

Rush
2009-01-19, 17:00:58
wir haben ne 38-Jährige in der Klasse, also mach dir darüber keinen Kopf! :D

Gast
2009-01-19, 17:08:29
Hallo,

habe kein Bock mehr aufs Studieren, bin jetzt im 3. Semester und möchte das Studium evtl. schmeissen.
Bin jetzt 25, da ist es doch fraglich, ob man bei Bewerbungen zur Ausbildung des Industriekaufmann überhaupt Chancen hätte?

Abinoten sind in Ordnung.

Kann man überhaupt noch umsatteln zur Ausbildung oder ist es eher zwecklos, da man als Azubi schon als Rentner gilt.....

Hallo, also ich habs andersrum gemacht, erst Lehre, Arbeit (5 Jahre) und mit 24 angefangen zu studieren, aufgrund schlechte Perspektive.

Wenn du es natürlich nichts schaftst höre auf, btw. warum mit 25 im drittem Semester ich, ich bin im viertem und auch 25.

Die Frage ist, in welcher Branche du willst, in der IT bist du ohne Studium (egal was und wie) fast "verloren".

Auch wenn du Certs ohne Ende hast.

mfg

Detritus
2009-01-26, 21:43:55
Meine Frau begann letztes Jahr mit über 30 eine Umschulung und macht jetzt nochmal eine Lehre. Keinerlei Probleme; weder in der Berufsschule noch im Betrieb.

Zu alt bist Du also keinesfalls.