PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4 - GTA4 - Was bringt mehr, quadcore oder neue graka?


Fetza
2009-01-14, 21:30:44
Hiho,

aktuell habe ich einen cd2 e6300@3ghz, 4gb ram und eine 8800gts640@540/1458/1000. Nun würde mich interessieren, was mir mehr bringen würde, umd gta 4 vernünftig zocken zu können. Eine neue graka oder einen quadcore. Oder muss ich für gta 4 gleich beides neuhaben?

Danke im vorraus.

nymand
2009-01-14, 21:34:14
der Quadcore, da GTA pervers CPU limitiert ist.

Spasstiger
2009-01-14, 22:19:24
Definitiv hilft ein Quadcore-Prozessor mehr. Bei einem Kumpel läuft GTA 4 auf einem Q9550 @ 3,2 GHz und einer GeForce 8800 GTS 512 MiB einwandfrei in 1280x1024. Der Unterschied zu meinem E4300 @ 3 GHz ist enorm. Selbst mit 100% Sichtweite und 100% Verkehrsdichte kann er noch ordentlich zocken, ich hab da deutlich unter 20 fps und das in allen Auflösungen (@ HD 2900 Pro).

Schiller
2009-01-14, 22:24:34
Definitiv hilft ein Quadcore-Prozessor mehr. Bei einem Kumpel läuft GTA 4 auf einem Q9550 @ 3,2 GHz und einer GeForce 8800 GTS 512 MiB einwandfrei in 1280x1024. Der Unterschied zu meinem E4300 @ 3 GHz ist enorm. Selbst mit 100% Sichtweite und 100% Verkehrsdichte kann er noch ordentlich zocken, ich hab da deutlich unter 20 fps und das in allen Auflösungen (@ HD 2900 Pro).
Naja, er hat aber auch eine schnellere Graka. Wüßte aber wirklich gern, wo sich ein AMD X4 und ein C2D überschneiden.

BTW:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/12/_GTA4PC_CPU_Benches_1280.PNG

Spasstiger
2009-01-14, 22:30:02
Naja, er hat aber auch eine schnellere Graka.
Die Frameraten, die er hat, erreiche ich bei gleicher Sichtweite und Verkehrsdichte nichtmal im Ansatz, wenn ich nur halb soviel Pixel berechnen lasse wie er von seiner Karte rechnen lässt. Und soviel langsamer ist meine Radeon HD 2900 Pro jetzt auch nicht. Er kann praktisch permanent mit über 30 fps zocken, ich komme praktisch nie über 30 fps und da spielt auch die Auflösung keine Rolle. Bis 1440x900 ist GTA IV bei mir zu 100% CPU-limitiert und in der Auflösung zocke ich es auch (@CRT).
Hab das Spiel auch auf einem Q6600 @ 2,4 GHz mit einer GeForce 8800 GT 1024 MiB laufen sehen, aber da lief es an einigen Stellen doch merklich schlechter als auf dem Q9550 @ 3,2 GHz mit der 8800 GTS 512 MiB.

dargo
2009-01-14, 22:36:18
Definitiv hilft ein Quadcore-Prozessor mehr. Bei einem Kumpel läuft GTA 4 auf einem Q9550 @ 3,2 GHz und einer GeForce 8800 GTS 512 MiB einwandfrei in 1280x1024. Der Unterschied zu meinem E4300 @ 3 GHz ist enorm. Selbst mit 100% Sichtweite und 100% Verkehrsdichte kann er noch ordentlich zocken, ich hab da deutlich unter 20 fps und das in allen Auflösungen (@ HD 2900 Pro).
Sorry, aber das nehme ich dir nicht ab. Ich habe schon zwei Stellen gefunden wo die Framerate auf 21-23fps einbricht und das mit einem Yorkfield @3,7Ghz und "nur" 40% Sichtweite, 100% Details und 50% Verkehrsdichte.

Edit:
Ich bin aber ebenfalls der Meinung, dass dem TS ein Quad mehr bringt als eine schnellere Graka.

Schiller
2009-01-14, 22:37:15
Und das ist auch die Crux, vor der ich gerade stehe. Entweder einen E5200 kaufen, der überall sonst schneller und sparsamer ist oder einen X4, der zukunftsweisender ist...

Spasstiger
2009-01-14, 22:43:36
Sorry, aber das nehme ich dir nicht ab. Ich habe schon zwei Stellen gefunden wo die Framerate auf 21-23fps einbricht und das mit einem Yorkfield @3,7Ghz und "nur" 40% Sichtweite, 100% Details und 50% Verkehrsdichte.
Du hast auch mehr Grafikspeicher zugewiesen, da deine Karte mehr besitzt. Der Kumpel hat einen Speichermultiplikator von 1,2 in der commandline.txt verwendet, d.h. effektiv sieht das Spiel ~700 MB Grafikspeicher (was allerdings nach einigen Minuten zum Dauerruckeln führt, Alt+Tab hilft). Du kannst ja bei dir mal "-availablevidmem 0.8" verwenden und dann nochmal testen.
Außerdem haben wir nicht den großen, allumfassenden Test gemacht, nur ne viertel Stunde probiert. Auf einer LAN haben wir es auch mal gespielt, aber da hat der Kumpel einfach die empfohlenen Einstellungen übernommen. Ich hab da die ganze Zeit verzweifelt versucht, das Ding irgendwie gescheit zum Laufen zu bringen. Auflösung runtergedreht, Details runtergeschraubt, Texturen runtergedreht, etc. Aber beim Kumpel war das Spiel einfach um Welten flüssiger.

Inzwischen habe ich es dank commandline.txt-Optimierungen zwar auch ordentlich zum Laufen gebracht, aber an die Performance des Q9550 komme ich immer noch nicht ran. Bei mir ist immer noch ein leichtes Ruckeln vorhanden (im ingame-Benchmark sinds ~35 fps), das ich beim Kumpel trotz deutlich höherer Einstellungen nicht erkennen konnte.

Fetza
2009-01-14, 23:13:45
Ok danke, dann weiss ich bescheid. Eine neue graka will ich mir erst reinsetzen, wenn es sich lohnt, da mich die aktuellen gt200b nicht wirklich begeistern und es in 3 monaten ja warscheinlich deutlich besseres geben wird.

Dann gibts jetzt nen quadcore :)

mekakic
2009-01-16, 10:05:51
Wenn man Bilder von GTA4, scheint es sehr von TMSAA zu profitieren. Funktionert dies im Spiel oder wie stark wäre der Performance Hit? GTX 285, Intel QC 3.2GHz, 8GB Ram.

Mond
2009-01-16, 10:08:41
Wenn man Bilder von GTA4, scheint es sehr von TMSAA zu profitieren. Funktionert dies im Spiel oder wie stark wäre der Performance Hit? GTX 285, Intel QC 3.2GHz, 8GB Ram.

Hast Du überhaupt schon was über GTA 4 gelesen? :rolleyes:

GTA 4 unterstützt kein AA.

mekakic
2009-01-16, 10:13:15
Hast Du überhaupt schon was über GTA 4 gelesen? :rolleyes:Nein, das war wegen dem DRM Kram eigentlich nie interessant für mich.

Gibts auch keine Möglichkeit ähnlich wie bei Gothic3 irgendwelche Modi über nHancer zu erzwingen?

Mond
2009-01-16, 10:18:30
Nein, sonst hätte ich geschrieben, dass es über Umwege funktioniert. Bislang ist nichts in Aussicht.

Daredevil
2009-01-16, 12:04:21
Wie schon gesagt, das langsamste an deinem jetzigen System im Bezug auf GTAIV ist dein Prozessor.