PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu VB *wichtig*


Silent Hunter
2002-12-13, 13:46:25
also ich hab unter Micrsoft Visual Studio .net ein paar kleinere VB Programme geschrieben. Doch wie lass die Programme auf anderen PCs laufen? Mein VB Professor hat gesagt, dass man dazu das VB Framework SDK braucht (21MB)
Gibt es da keinen anderen Weg wie ich meine Programme auf anderen PCs laufen lassen kann, ist doch unsinnig, dass ich bei einem 2 MB Proggi dieses 21 mB große Framework brauch....:(

x-dragon
2002-12-13, 13:57:13
Kann man die nicht einfach als exe-Dateien kompilieren? Oder wofür brauchst du noch extra Komponenten? Ich arbeite zwar mit Delphi, aber mit VB müsste das doch eigentlich ähnlich sein.

Ansonsten werf doch mal ein Blick in die Hilfe unter "Anwendung erstellen" oder so.

[edit]
Was für eine Art von Programme ist das denn? Und geht das vielleicht um VB.net? Dann hab ich keine Ahnung in wie weit das noch Ähnlichkeiten mit Delphi hat.

TomPo
2002-12-13, 14:17:57
es gibt leider keine möglichkeit, .net code ohne framework auszuführen. microsoft hat sich da an JAVA orientiert (naja, nennen wir es beim namen - sie haben es geklaut) und so braucht man das framework um programme auszuführen.

mein vorschlag, installiere visual studio 6 (oder eine ältere version, je nachdem welche du noch hast) und compiliere dort den quelltext erneut. dann klappts auch mit dem weitergeben.

Silent Hunter
2002-12-13, 16:15:49
ok, danke, schei** Microsoft :(
so ein blöder gedanke, wer wird den schon das blöde framework zuhause haben :jedifire:
nunja, vielleicht hör ich mit VB auf, ist irgendwie eine "eigenartige" Programmiersprache :D


kann mir jemand die Vorteile von C# gegenüber C++ sagen? Denn C++ kann ich schon ein wenig. Oder ist das wieder ne Sprache, die keiner braucht?

TomPo
2002-12-13, 17:53:57
Originally posted by Silent Hunter
kann mir jemand die Vorteile von C# gegenüber C++ sagen? Denn C++ kann ich schon ein wenig. Oder ist das wieder ne Sprache, die keiner braucht?
C# ist eine weiterentwicklung von C++ und hat große parallelen zu JAVA. aber bevor du jetzt wieder anfängst zu programmieren und dann feststellst, das du die in C#, C++ und alle anderen sprachen von .net erstellen programme nicht ausführen kannst ohne .net framework, sage ich dir das lieber jetzt ;).

Silent Hunter
2002-12-13, 17:59:02
:( :(

*argh* dann muss ich mein "altes" Progi für C++ nehmen

grakaman
2002-12-13, 20:09:27
du kannst mit ngen.exe den code auch zu maschinensprache kompilieren, das framework brauchst aber logischerweise trotzdem noch (schon mal alleine wegen dem garbage collector).
allerdings ist managed code immer zu empfehlen. erstens werden die programme beim compilieren auf die entsprechende hardware optimiert und zweitens ist der weg einfach sicherer, programme ablaufen zu lassen. allerdings versteh ich das problem nicht so recht. schließlich brauchst auch dx für dx programme etc. wie gesagt, mit java kenne ich mich nicht aus, aber vergleichen würde ich das ganze nicht. java kommt mir persönlich ziemlich langsam vor. wenn du mit .net schon programmiert hast, dann weisst du ja, dass die geschwindigkeit nicht groß zu unterscheiden ist vom normalen vc6++ kompilierten code. das kommt vor allem daher, dass der code nur einmal kompiliert wird und nachher immer auf den nativen code zugegriffen wird. der native code wird in einem cache auf der festplatte gespeichert. wenn du den rechner neu startest und das programm wieder ausführst, muss es quasi wieder kompiliert werden. aber ob die msil noch kompiliert werden muss oder nicht, ist eigentlich ziemlich irrelevant, weils nicht zeitkritisch ist. ich progg zwar in c#, aber was stört dich denn an vb.net? ist ja jetzt auch objektorientiert und aufgemotzt wurden.

mfg

grakaman
2002-12-13, 20:12:46
ps. da ich auch noch nicht so der profi bei .net bin, empfehle ich dir bei fragen dich sowieso ans ms support center zu wenden. dort gibts newsgroups zu fast allem und bekommst immer ziemlich schnell antwort.

mfg

Mephisto
2002-12-16, 13:57:26
Auch für Visual Basic 6.0 Programme muß man die Laufzeitumgebung installieren, falls diese auf dem Zielsystem nicht vorhanden ist.