PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22" TFT nur zum spielen


GBWolf
2009-01-14, 21:46:02
Hi,

Meine 9800gx² ist angekommen und macht sich ganz gut.

Nun würde ich auch ganz gerne vom 19" 4:3 TFT auf einen 22" TFT umsteigen.

Meine Anforderung ist schlicht ein gutes Preis LEistungs Verhältnis, bei einem TFT der für Spiele optimal bis sehr gut sein soll. Filme gucke ich darauf normalerweise nicht.

Habe noch den BenQ 2110W im Auge, der ja recht günstig ist. Aber ich hab etwas Sorgen, dass er auch gleichzeitig eher billig ist ;)

Bei Prad steht der hier auf Platz 1 für Spieler http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0018OYPCQ/redorbonlinevisi

Hat den jemand?

Zafi
2009-01-14, 22:42:48
Bei Prad musst du aufpassen, denn die aktualisieren ihre Empfehlungen leider nicht besonders häufig.

Da in Zukunft alle TFTs von 16:10 auf 16:9 umschwenken und du vermutlich nur einen 22 Zöller haben willst, weil du glaubst ein 24 Zöller wäre zu teuer, würde ich dir folgendes Modell empfehlen. Den Iiyama ProLite E2407HDS. (http://www.iiyama.com/de_DE/Product/category/2/product/159#showtab2) Er kommt in Kürze auf den Markt und ist dann ab 220 Euro zu haben. Seine Bildschirmdiagonale beträgt 24 Zoll, seine Auflösung ist 1920x1080. Neben D-Sub bietet er dir DVI und HDMI und sollte somit für die Zukunft gut gerüstet sein.

http://www.iiyama.com/images/product/159/prolite%20e2407hds%20front_300.jpg

Für Spiele sollte er sich eignen, weil er als TN-Panel mit niedrigen Reaktionszeiten arbeitet. Dennoch bietet er auch eine sehr gute Darstellung (selbst ohne dynamischen Kontrast kommt er auf 1.000:1 und das bei 300cd/m²). Also überleg nicht lang und greif zu.

GBWolf
2009-01-14, 23:55:47
Hey Zafi,

Dich hab ich irgendwie länger nicht so registriert im Forum, bist nicht so sehr aktiv zur Zeit?

Danke für die Empfehlung, sieht ja klasse aus, aber bei der Auflösung mache ich mir Sorgen, dass ich bald schon wieder aufrüsten muss ;)

Ich konnte auch noch keinen Test zu dem Monitor finden, ob er z.B. gut interpoliert oder wie die Ausleuchtung sich in der Praxis darstellt.

Der Preis ist ja wirklich unverschämt günstig, aber woran liegt das? Entweder rutschen die 24" TFTs alle im Preis oder liyama kann den aus irgendeinem Grund so günstig verkaufen ;)

Grüße

Zafi
2009-01-15, 00:46:20
Hey Zafi,

Dich hab ich irgendwie länger nicht so registriert im Forum, bist nicht so sehr aktiv zur Zeit?

Muss eher daran liegen, dass du auf deine alten Tage so lesefaul geworden bist. :P


Danke für die Empfehlung, sieht ja klasse aus, aber bei der Auflösung mache ich mir Sorgen, dass ich bald schon wieder aufrüsten muss ;)

Nönö... die Auflösung ist effektiv nur 20% höher und abgesehen davon macht eine 9800gx2 mächtig bumms, da brauchst du dir - wegen dem bisschen mehr Auflösung - keine Gedanken zu machen.


Ich konnte auch noch keinen Test zu dem Monitor finden, ob er z.B. gut interpoliert oder wie die Ausleuchtung sich in der Praxis darstellt.

Der Preis ist ja wirklich unverschämt günstig, aber woran liegt das? Entweder rutschen die 24" TFTs alle im Preis oder liyama kann den aus irgendeinem Grund so günstig verkaufen ;)

Grüße

Da er erst jetzt auf den Markt kommt und dabei auch ein 16:9 Panel besitzt, dürfte er technisch dem neuesten Stand entsprechen. Wegen Mängeln würde ich mir daher keine Gedanken machen. Der günstige Preis ist auch viel eher Markt-typisch. Es wirkt nur günstig, weil viele andere Modelle noch ihren alten/hohen Preis beibehalten haben.

Nachteil wäre natürlich, dass er keine schönen Extras wie Pivot, Swivel und Höhenverstellbarkeit besitzt. Aber dafür ist er sehr sparsam und frist maximal 25% weniger Strom als andere 24" Iiyama Modelle mit 300cd/m².

Polly Ester
2009-01-15, 00:49:16
Die Gründe für die gesunkenen Preise:
http://www.heise.de/resale/Bildschirmhersteller-leiden-unter-Preissturz--/news/meldung/121504

ROXY
2009-01-15, 00:50:58
ich glaube die meisten sind dann wirklich nur noch reseller und labeln um.

bei 220€ darf man sich keine wunder erwarten, aber ich denke wenn man hauptsächlich zockt dann reicht der aufjedenfall.
und der preis sagt bekanntlich nichts über die qualität aus.

input lag ist leider einer der hauptprobleme derzeitiger monitore - weswegen ich als zock/röhrenersatz einen alten samsung 203 bw tft in 20" wide verwende.
der hat nur an die 1-2 ms input lag.

aber wenn du die zeit hast dann schau dich nach einem gebrauchten monitor mit S-IPS panel um den du vor ort checken kannst.
wenn er keine macken und oder gravierende pixelfehler hat und vielleicht noch restgarantie bietet dann nimm ihn mit.

AmaR
2009-01-15, 08:22:30
Bei Prad musst du aufpassen, denn die aktualisieren ihre Empfehlungen leider nicht besonders häufig.

Da in Zukunft alle TFTs von 16:10 auf 16:9 umschwenken und du vermutlich nur einen 22 Zöller haben willst, weil du glaubst ein 24 Zöller wäre zu teuer, würde ich dir folgendes Modell empfehlen. Den Iiyama ProLite E2407HDS. (http://www.iiyama.com/de_DE/Product/category/2/product/159#showtab2) Er kommt in Kürze auf den Markt und ist dann ab 220 Euro zu haben. Seine Bildschirmdiagonale beträgt 24 Zoll, seine Auflösung ist 1920x1080. Neben D-Sub bietet er dir DVI und HDMI und sollte somit für die Zukunft gut gerüstet sein.

http://www.iiyama.com/images/product/159/prolite%20e2407hds%20front_300.jpg

Für Spiele sollte er sich eignen, weil er als TN-Panel mit niedrigen Reaktionszeiten arbeitet. Dennoch bietet er auch eine sehr gute Darstellung (selbst ohne dynamischen Kontrast kommt er auf 1.000:1 und das bei 300cd/m²). Also überleg nicht lang und greif zu.

Und warum sollte man einen 16:9 TFT kaufen? Sinn? Weil alle darauf umstellen? ;)

Zafi
2009-01-15, 08:52:31
Und warum sollte man einen 16:9 TFT kaufen? Sinn? Weil alle darauf umstellen? ;)

Versuch jetzt mal einen 4:3 zu verkaufen, dann hast du in ungefähr eine Vorstellung, was dich in Zukunft mit einem 16:10 erwartet. Denn abgesehen davon, dass das 4:3 Format nicht mehr zeitgemäß ist, erkennt man daran auch sehr gut das Alter des Gerätes/Panels. Selbst neuere 4:3 Modelle (sofern es sie überhaupt noch gibt) haben es da sehr schwer, für einen akzeptablen Preis einen neuen Besitzer zu finden.

Schlußendlich bleibt es natürlich jedem sich selbst überlassen, ob er mehr Geld für alte Hardware oder weniger Geld für neue Hardware ausgeben will. Ich für meinen Teil bevorzuge Letzteres.

Gast
2009-01-15, 09:08:29
Und warum sollte man einen 16:9 TFT kaufen? Sinn? Weil alle darauf umstellen? ;)

Weil man 16:9 DVDs ohne Rand schauen kann? Weil man eine kleiner Auflösung hat als bei 16:10, das natürlich Sichtfeld 16:9 aber besser passt? Weil 16:9 einfach cooler aussieht?

GBWolf
2009-01-15, 09:32:09
Muss eher daran liegen, dass du auf deine alten Tage so lesefaul geworden bist. :P




:biggrin:

Ich werd den Monitor mal bestellen und ausprobieren.

AmaR
2009-01-15, 10:44:43
Versuch jetzt mal einen 4:3 zu verkaufen, dann hast du in ungefähr eine Vorstellung, was dich in Zukunft mit einem 16:10 erwartet. Denn abgesehen davon, dass das 4:3 Format nicht mehr zeitgemäß ist, erkennt man daran auch sehr gut das Alter des Gerätes/Panels. Selbst neuere 4:3 Modelle (sofern es sie überhaupt noch gibt) haben es da sehr schwer, für einen akzeptablen Preis einen neuen Besitzer zu finden.

Schlußendlich bleibt es natürlich jedem sich selbst überlassen, ob er mehr Geld für alte Hardware oder weniger Geld für neue Hardware ausgeben will. Ich für meinen Teil bevorzuge Letzteres.

Gut, das Argument der besseren Wiederverkaufsmöglichkeiten macht Sinn.

Da ich keine Filme am PC gucke, ist es für mich persönlich aber nicht zwingend notwendig.

Wirklich erstaunlich, dass du Letzteres bevorzugst. Danke für die Info! :D

Just_A_Gigolo
2009-01-15, 10:56:39
Ich fahr seit gut einem Jahr mit einem Samsung 226BW - allerdings nur am Zockrechner. Zum Arbeiten benutze ich den 24" Yuraku, der auch beim Spielen nicht schlecht sein soll - habe ich noch nicht getestet. Aktuelle Empfehlungen kann ich Dir eigentlich nicht aussprechen.
Aber: 16:9 kann ich gar nichts abgewinnen. Tu Dir das nicht an. Der Breitengewinn von 4:3 zu 16:10 war super, und den möchte ich auch nicht mehr vermissen. Aber diese künstliche Verknappung der Zeilenzahl ist doch für die Hersteller nur zum Sparen gut. :| Was gewinnst Du mit 16:9 im Vergleich zu 16:10? Gar nichts, Du siehst (auch bei Filmen) nicht mehr und verlierst beim Arbeiten - je nach Arbeitsweise - wichtige Pixelzahlen in der Höhe.

Wiederverkaufsargument: bis auf einen 19"-Samsung CRT habe ich bisher all meine Monitore bis zu 10 Jahren und länger benutzt. Wahrscheinlich wird sich das beim TFT technisch bedingt verkürzen, aber dann der Wiederverkaufswert auch keine Rolle mehr: das Ding wäre gebraucht so oder so nicht wirklich was wert.

Watson007
2009-01-18, 17:01:01
Aber diese künstliche Verknappung der Zeilenzahl ist doch für die Hersteller nur zum Sparen gut. Was gewinnst Du mit 16:9 im Vergleich zu 16:10? Gar nichts, Du siehst (auch bei Filmen) nicht mehr und verlierst beim Arbeiten - je nach Arbeitsweise - wichtige Pixelzahlen in der Höhe.

wie meinst du das? Der 16:9 iiyama oben hat doch FullHD mit 1920x1080 Punkten

no6ody
2009-01-18, 17:33:20
wie meinst du das? Der 16:9 iiyama oben hat doch FullHD mit 1920x1080 Punkten

Aber ein 16:10 Screen hat nun mal 1920x1200 Pixel, sprich man hat oben und unten etwas mehr Platz. ;)

Metalmaniac
2009-01-18, 17:50:55
Ich habe mir vor Weihnachten den (http://geizhals.at/deutschland/a350962.html) gegönnt, und der entspricht den Maßgaben des Threadstarters voll und ganz und sogar noch darüber hinaus. Soweit ich mich erinnern kann, war dieser bzw. der sehr ähnliche Vorgänger immer einer der Top Monitore bei Prad bei 22' Zöllern in der Rubrik Spieletauglichkeit und Allround-Fähigkeiten. Jeder hat natürlich seine eigenen Favoriten, deshalb werde ich meinen dann eben auch mal hier vorschlagen, vor allem, weil mich dieser Monitor mehr als überzeugt. Dessen Vorgänger an meinem PC war immerhin der VX924 von Viewsonic, immerhin vor 3-4 Jahren das Non-plus-ultra von spieletauglichen Monitoren. Der einzige Nachteil gegenüber den meisten vorgenannten ist lediglich die Nicht FullHD-tauglichkeit bezüglich der Auflösung, was aber, soweit ich mich erinnern kann, auch vom Threadstarter nicht vorausgesetzt wurde.:wink:

Sphinx
2009-01-18, 18:44:10
Ich habe mir vor Weihnachten den (http://geizhals.at/deutschland/a350962.html) gegönnt, und der entspricht den Maßgaben des Threadstarters voll und ganz und sogar noch darüber hinaus. Soweit ich mich erinnern kann, war dieser bzw. der sehr ähnliche Vorgänger immer einer der Top Monitore bei Prad bei 22' Zöllern in der Rubrik Spieletauglichkeit und Allround-Fähigkeiten. Jeder hat natürlich seine eigenen Favoriten, deshalb werde ich meinen dann eben auch mal hier vorschlagen, vor allem, weil mich dieser Monitor mehr als überzeugt. Dessen Vorgänger an meinem PC war immerhin der VX924 von Viewsonic, immerhin vor 3-4 Jahren das Non-plus-ultra von spieletauglichen Monitoren. Der einzige Nachteil gegenüber den meisten vorgenannten ist lediglich die Nicht FullHD-tauglichkeit bezüglich der Auflösung, was aber, soweit ich mich erinnern kann, auch vom Threadstarter nicht vorausgesetzt wurde.:wink:

Habe mir auch diesen geholt HP Pavilion w2228h (http://geizhals.at/deutschland/a350962.html) ^ ist schon ein schöner Monitor für den Preis kann ich auch nur weiterempfehlen und macht sich optisch recht gut auf dem Schreibtisch.

Zwar war ich am grübeln, ob ich das größere Modell bestelle, aber für den Preis... naja und ne integrierte Webcam brauch ich nicht ,)

Lawmachine79
2009-01-18, 20:29:08
Ich weiß keine Antwort auf diese Frage, aber der Käufer sollte sie sich stellen: wie sieht es im Moment mit Spielesupport für 16:9 aus?

Watson007
2009-01-18, 23:03:37
der oben genannte hp spiegelt aber...

GBWolf
2009-01-18, 23:09:46
Ich weiß keine Antwort auf diese Frage, aber der Käufer sollte sie sich stellen: wie sieht es im Moment mit Spielesupport für 16:9 aus?


Werd ich ausprobieren, sobald der liyama da ist.

Danke für die weiteren Empfehlungen, darauf komme ich noch zurück, falls der 24" nicht den Erwartungen entspricht.

Metalmaniac
2009-01-19, 00:14:20
der oben genannte hp spiegelt aber...

Quatsch mit Soße. Der spiegelt nur, wenn Du eine grelle Lichtquelle hinter Dir hättest, welche genau auf den Monitor zielt. Und da würden alle spiegeln bzw. reflektieren (auch wenn Glossy Panels grundsätzlich natürlich mehr Probleme damit haben sollten). Ansonsten ist das auch schon mehrfach wiederlegt worden, dieser Monitor fällt in dieser Beziehung nicht unangenehm auf.

Watson007
2009-01-19, 00:20:25
nun eine amazon-bewertung sagte, das er stark spiegeln würde... taugt die pivot-funktion etwas bei diesem monitor?

Just_A_Gigolo
2009-01-19, 00:20:26
wie meinst du das? Der 16:9 iiyama oben hat doch FullHD mit 1920x1080 Punkten

"no6ody" hats ja schon geschrieben. In der aktuellen Situation ist die Auflösung in der Breite ja vorgegeben. Du gewinnst nicht MEHR Breite durch 16:9, sondern verlierst Höhenpixel. Klar: beim Film anschauen stört das nicht - das ist ja dann die native Auflösung. Beim Arbeiten wird zumindest mir das Ganze in Relation zur Breite zu "eng". Jetzt klar, was ich meine?

Metalmaniac
2009-01-19, 11:26:14
... taugt die pivot-funktion etwas bei diesem monitor?

Ja, das klappt sehr gut mit der Pivot-Funktion.:smile: Wobei es aufgrund der stabilen Verarbeitung natürlich nicht ganz so einfach ist, das Panel zu drehen. Ein Kleinkind würde es wohl nicht so ohne weiteres schaffen :wink: ! Aber für unsereinen ist das o.k..

Quaker
2009-01-19, 16:01:20
Bin auch gerade auf ähnlicher Suche wie der TS, werde aber leider nicht so recht fündig.. :(
Der HP hab ich auch schon mal ins Auge gefasst, aber warum ist das Teil 9kg schwer? Andere mit der gleichen Austattung und Grösse sind um die 5kg...
Aktuell schaue ich mir die 2 näher an :
- LG Flatron M2294D
- Samsung SyncMaster T220HD
Weiss nur leider nicht ob die mit Quake zurecht kommen... über eure Meinungen oder weitere Voschläge würde ich mich freuen.
DVB-T brauche ich relativ viel - desshalb ist das für mich sinnvoll wenn das gerade eingebaut ist, ist aber nicht dringend notwendig.

Wurstmaster
2009-01-19, 18:45:34
Weiss nur leider nicht ob die mit Quake zurecht kommen... über eure Meinungen oder weitere Voschläge würde ich mich freuen.
DVB-T brauche ich relativ viel

Welches Quake meinst du denn? Schon Q3 kann man in der ini per FOV und custom Auflösung passend einstellen. Kann nur sein, dass du dann online Probleme wegen dem verstellten FOV bekommst wenn der Server das als Cheat wertet.

DVB-T sieht auf nem 22"er wahrscheinlich ziemlich grottig aus...

Gast
2009-01-19, 18:48:51
Welches Quake meinst du denn? Schon Q3 kann man in der ini per FOV und custom Auflösung passend einstellen. Kann nur sein, dass du dann online Probleme wegen dem verstellten FOV bekommst wenn der Server das als Cheat wertet.

DVB-T sieht auf nem 22"er wahrscheinlich ziemlich grottig aus...

rofl :ugly:
kennst du das spiel überhaupt?

Quaker
2009-01-19, 19:36:46
Welches Quake meinst du denn? Schon Q3 kann man in der ini per FOV und custom Auflösung passend einstellen. Kann nur sein, dass du dann online Probleme wegen dem verstellten FOV bekommst wenn der Server das als Cheat wertet.

DVB-T sieht auf nem 22"er wahrscheinlich ziemlich grottig aus...
Ja, Quake 3, aber es geht mir da eher um die Reaktionszeit der Panels.
Hatte vor 2 Jahren mal nen TFT getestet und da war für mich Q3 unspielbar.

AmaR
2009-01-19, 19:47:41
Welches Quake meinst du denn? Schon Q3 kann man in der ini per FOV und custom Auflösung passend einstellen. Kann nur sein, dass du dann online Probleme wegen dem verstellten FOV bekommst wenn der Server das als Cheat wertet.

DVB-T sieht auf nem 22"er wahrscheinlich ziemlich grottig aus...

DVB-T sieht auf einem 26" T260HD bei normalen Sitzabstand wahrlich sehr grottig aus.

Dürfte auf einem 22" nicht viel besser sein.

Man sollte aber bedenken, dass man zum Fernsehen eine entspanntere (weiter entfernte) Sitzposition einnimmt. Dann relativiert sich das wieder einigermaßen.

Ein Bekannter nutzt DVB-T an seinem 50" LCD Full-HD...Manche Leute sind halt schmerzresistent. :D

Metalmaniac
2009-01-20, 00:17:46
Bin auch gerade auf ähnlicher Suche wie der TS, werde aber leider nicht so recht fündig.. :(
Der HP hab ich auch schon mal ins Auge gefasst, aber warum ist das Teil 9kg schwer? Andere mit der gleichen Austattung und Grösse sind um die 5kg...


Willst Du den Abends mit ins Bett nehmen oder warum stört Dich das Gewicht? Ich schrieb ja schon daß er sehr stabil gebaut ist, dazu hochwertig verarbeitet, dann kommen eben schonmal ein paar Kilos zusammen. Der kippt aber wenigstens nicht um wenn mal stürmt.:wink:

P.S.: Für LAN-Partys wäre er natürlich wirklich nicht unbedingt geeignet ob seines Gewichtes, aber schleppen da überhaupt viele ihre 22 Zöller (oder mehr) an? ich war noch nie auf sowas!:redface:

Just_A_Gigolo
2009-01-20, 00:30:34
P.S.: Für LAN-Partys wäre er natürlich wirklich nicht unbedingt geeignet ob seines Gewichtes, aber schleppen da überhaupt viele ihre 22 Zöller (oder mehr) an? ich war noch nie auf sowas!:redface:

9 kg? Ein Traum - zumindest im Vergleich zu früher, als ich noch meinen 19er Iiyama auf LANs mitgeschleppt habe. :biggrin:

Und ja: Du findest auf LANs (fast) nur noch TFTs von klein und billig bis hin zu 24ern. Das 30er Dell habe ich schon mal bei einem auf ner großen LAN (LAN-Nation / Geiselwind) gesehen. :eek: Und dann gibts noch die Freaks, die ihre Dual-View-Konfig mit 2x 22ern auch auf der LAN aufbauen. :rolleyes:
Fotovergleiche von früher (hab grad was von 2004 gefunden) mit heute sind da sehr aussagekräftig: vom 98% CRT auf 99% TFT. :D

Gast
2009-01-20, 10:20:07
Jupp, was wir damals alles rumgeschleppt haben, da waren auch schon 21" CRTs dabei , das ist heute ein LEichtgewicht Paradies, selbst wenn der TFT22" groß ist, ist es ein Federgewicht.

Quaker
2009-01-20, 10:43:57
Willst Du den Abends mit ins Bett nehmen oder warum stört Dich das Gewicht? Ich schrieb ja schon daß er sehr stabil gebaut ist, dazu hochwertig verarbeitet, dann kommen eben schonmal ein paar Kilos zusammen.
Ne, aber wenn man schon die Wahl hat nehm ich lieber das leichtere Modell, man ist dafür immer dankbar sobald man es herumschleppen muss.

Wurstmaster
2009-01-20, 19:55:21
rofl :ugly:
kennst du das spiel überhaupt?

Herrlich, ihr "Gäste" seid immer wieder ein Traum... :comfort:
Nee, ich hab' mir einfach mal an nem sonnigen Tag irgendwelche Q3 Konsoleneinstellungen ausgedacht die gar nicht existieren und hier gepostet. War Quake 3 nicht das komische Kartenspiel?

Man kann sehr wohl von nem pure server fliegen wenn man in der config rumgebastelt hat, mein Freund :P

Gast
2009-01-20, 20:00:13
Herrlich, ihr "Gäste" seid immer wieder ein Traum... :comfort:
Nee, ich hab' mir einfach mal an nem sonnigen Tag irgendwelche Q3 Konsoleneinstellungen ausgedacht die gar nicht existieren und hier gepostet. War Quake 3 nicht das komische Kartenspiel?

Man kann sehr wohl von nem pure server fliegen wenn man in der config rumgebastelt hat, mein Freund :P

1. ich hab keine Freunde
2. wenn du was an deiner config änderst kann das durchaus passieren, aber sicher nicht wenn du die FOV veränderst

Armaq
2009-01-20, 20:34:46
24" ist zu groß. Das schrubbt dir den GDDR voll und die Chips langweilen sich. Ich kann immernur Samsung empfehlen. Ich find die Dinger klasse.

Wurstmaster
2009-01-20, 20:50:12
@Gast: Ich erinner' mich daran, dass es damals die Debatte gab, dass man per FOV das Sichtfeld erhöhen, dadurch mehr sehen kann und sich somit einen Vorteil gegenüber standard FOV verschafft. Im Netz findet man, dass z.B. Valve das damals entsprechend verboten hat und FOV-settings sehr oft in Konsolen-Cheatlisten drin sind.

On topic:
Schon mal den L227WTP (http://geizhals.at/deutschland/a381725.html) angesehen? Auch ein 22"er mit TN-Panel, dafür geringer Reaktionszeit und fast keinem Input-Lag -> super für Q3 & Co.

GBWolf
2009-02-02, 10:26:07
Danke nochmal für die Tipps.

Ich habe mittlerweile den Lyiama und bin sehr zufrieden damit. Die Games die ich spiele laufen in 1920x1080 gut und der Monitor hat eine gute Darstellung.

Aber der Standfuss ist richtig billig, also sehr niedrig und aus Plastik, nicht sehr ergonomisch, ich habe in aber auf dem Schreibtisch etwas hochgesellt.

Kinman
2009-02-02, 11:27:36
Danke nochmal für die Tipps.

Ich habe mittlerweile den Lyiama und bin sehr zufrieden damit. Die Games die ich spiele laufen in 1920x1080 gut und der Monitor hat eine gute Darstellung.

Aber der Standfuss ist richtig billig, also sehr niedrig und aus Plastik, nicht sehr ergonomisch, ich habe in aber auf dem Schreibtisch etwas hochgesellt.

Laut Datenblatt hat der eine 100mm VESA Halterung. Dafür kannst Du sicherlich andere Standfüße bzw. Halterungen (http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=vesa+100&x=0&y=0) bekommen.

mfg Kinman

Major J
2009-02-02, 13:52:32
Nur mal um das klarzustellen: Bei den billigen 16:9 24" gewinnt man KEINE Breite sondern verliert Höhe im Vergleich zu den 16:10 24". Der Iiyama 2407 ist nämlich nur 23,6" (wie einige andere günstige 16:9 auch). Erst teurere Modelle (fragt mich nicht welche) haben die echten 24" und sind damit breiter als die 16:10 Kumpanen....

Hab ich leider auch erst nach dem Kauf bemerkt :(

Gruß