PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BeQuiet Pure Power


Gast
2009-01-14, 22:36:45
Hallo,

ich möchte meinen 2. PC im Bereich des Netzteils optimieren.

Ich habe hier z.Z. einen Intel Core 2 7300, 2 GB DDR2 800, 2 Festplatten, 1 SSD, ATI Radeon 4670.
Das z.Z. verbaute Enermax 82+ 385 W Netzteil ist leider in Hinsicht auf die Effizienz im Leerlauf bescheiden...
(Verbrauch im Leerlauf 78 W und unter FurMark + Prime 95 150 W)

Hatte früher kurzzeitig einen anderen PC von solch einem Enermax auf ein HEC-300TE-2WX (300W) umgebaut
und der Verbrauch im Leerlauf ging von 83 W auf 76 W zurück. HEC ging aber nach wenigen Std. Betrieb kaputt.

Sobald die 2 TByte Festplatten verfügbar sind werden die 2 "Alten" gegen eine solche ausgetauscht.

Habe nun das BeQuiet Pure Power mit 300 W ins Auge gefasst, würde aber vorher gerne wissen ob es hier
bereits Erfahrungsberichte zu gibt.

Achja, mit die wichtigste Sache wäre noch ob dieses BeQuiet auch so eine *mistige* Lüfternachlaufsteuerung
hat. Hatte vor Jahren mal ein BeQuiet mit eben solch einer Steuerung gehabt. Nur das diese Schaltung nicht
damit klar kam das ich den PC nach dem herunterfahren komplett vom Strom genommen habe. Das nächste
Anschalten des PCs war dann immer etwas umständlicher, warum das BeQuiet damals auch in hohen Bogen
aus dem PC geflogen war.

Faster
2009-01-14, 22:41:03
ich versteh den sinn der ganzen aktion noch nicht ganz.
willst du wirklich knapp 40€ für ein neues netzteil ausgeben um dann ein paar wenige watt am stromverbrauch zu sparen? wieviele millionen jahre willst du den PC betreiben damit sich das lohnt???

Gast
2009-01-14, 23:50:53
Ist es wichtig ob es sich rechnet ? Ich möchte jetzt halt einfach diesen PC so sparsam wie möglich zu machen.
(bei gleicher oder besserer Systemleistung) Ist halt z.Z. meine kleine "Macke" ;) .

Dktr_Faust
2009-01-15, 08:46:38
Natürlich ist es wichtig, ob es sich rechnet. Das ist doch die Bedeutung des Wortes "Sparsamkeit" --> nach dem man etwas getan hat, soll mehr Geld auf dem Konto sein als vorher.

Nebenbei ist das 82+ mit eines der besten Netzteile die Du vom Wirkungsgrad her kaufen kannst (Review (http://www.technic3d.com/article-686,1-enermax-pro-82-epr385-awt-netzteil-im-test.htm), 80+ (http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP29_1_ENERMAX_EPR385AWT_385W_Report.pdf)) und Dein hoher Verbrauch im Idle wird wohl eher an was anderem liegen, der Unterschied am schlechten Strommessgerät, wie Du ja schon an der von Dir beschriebenen Schwankung von 78-83W sehen kannst und von 78 zu 76W sind ja auch nur zwei Watt Unterschied und so genau misst das Ding nicht.
Das von Dir ausgesuchte Pure Power hat einen schlechteren Wirkungsgrad (Review (http://www.technic3d.com/article-759,1-be-quiet-pure-power-350w-netzteile-fuer-den-office-pc-teil-1.htm), 80+ (http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP319.2_BE%20QUIET!_BQT%20L6-UA_300W_Report.pdf)).

Ergo: Deine Idee ist nicht nur finanziell Unsinn, sondern wird auch von der Leistungsaufnahme her nichts bringen. Hier solltest Du eher versuchen Deine CPU zu untervolten oder das Board (welches hast Du denn?) zu wechseln.

Grüße