PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4X266 Aufgetaucht!!


StefanV
2001-09-19, 19:32:30
Tja, anscheinend kommt das erste S478 DDR Board von Shuttle...

Ist das Spacewalter AV40...

Hier:
http://www.reichelt.de/Text.html?SPACEWALKER_AV40+E21+0+50+6215525248_99752972593180739+++

Frank
2001-09-19, 19:43:30
gibts da nich noch ein paar Lizenzprobleme? Obwohl der Chipsatz mit das beste is, was Intel passieren konnte (mal abgesehen davon, das er von VIA ist)

StefanV
2001-09-19, 19:53:36
@Frank

Ja...

VIA sagt, sie sind im Besitz einer Lizenz durch S3 und Intel sagt nein...

IMHO wäre es besser, wenn VIA verliert ;)...

StefanV
2001-09-19, 19:59:35
Anscheinend gibt es noch ein Board mit P4X266...

Ein ECS Board...
Hier:
http://www.alternate.de/cgi-bin/suche.pm#Mainboards*Sockel*423

Frank
2001-09-19, 20:04:23
Wär ne gute Möglichkeit endlich mal die P4's unters Volk zu bringen

Thowe
2001-09-19, 21:52:50
Eben, Intel soll froh sein das es günstige P4 Rechner mit wenigsten noch etwas Restperformance in naher Zukunft geben wird. Verkraften blos nicht das VIA nicht hörig sind.

silmarin
2001-09-19, 22:42:01
Via WIRD verlieren, denn die besagte Lizenz von S3 war streng an ein ganz anderes Entwicklungsprojekt von S3 gebunden. Die Lizenz hat S3 seinerzeit von Intel nur und EXPLIZIT in Verbindung mit diesem Projekt bekommen ( Grafikchipimplementierung auf Intelboards ).

S3 war und IST daher vertraglich keinesfalls berechtigt, eine Lizenz, die sie selber nur empfangen haben, noch an Dritte ( via ) weiterzugeben.

In US-amerikanischen Juristenkreisen herrscht eigentlich durch die Bank einhellig die Meinung, dass Via in diesem Lizenzprozess keine Chance haben wird. Bestenfalls wird ein vergleich rauskommen, der selbst für via finanziell sehr schmerzhaft werden wird.

Unregistered
2001-09-19, 22:42:45
Wenn ich mich nicht irre, dann müssen die Andren (SIS+ALI) 5$/Chip an Intel zahlen...

Und das wurmt die natürlich, also haben sie Intel zu einer gerichtlichen auseinandersetzung 'gebeten'...

StefanV
2001-09-19, 23:00:56
Der Gast von eben war ich...

Leonidas
2001-09-21, 01:03:44
Originally posted by silmarin
Via WIRD verlieren, denn die besagte Lizenz von S3 war streng an ein ganz anderes Entwicklungsprojekt von S3 gebunden. Die Lizenz hat S3 seinerzeit von Intel nur und EXPLIZIT in Verbindung mit diesem Projekt bekommen ( Grafikchipimplementierung auf Intelboards ).

S3 war und IST daher vertraglich keinesfalls berechtigt, eine Lizenz, die sie selber nur empfangen haben, noch an Dritte ( via ) weiterzugeben.

In US-amerikanischen Juristenkreisen herrscht eigentlich durch die Bank einhellig die Meinung, dass Via in diesem Lizenzprozess keine Chance haben wird. Bestenfalls wird ein vergleich rauskommen, der selbst für via finanziell sehr schmerzhaft werden wird.



Mmh. Das hört sich erstmal schlecht an, aber eine Lücke hast Du trotzdem: S3 hat nix weitergegeben. VIA ist der Rechtenachfolger von S3, insofern ...

StefanV
2001-09-21, 14:36:38
Hm, wenn ich mich recht erinnere, dann ist auf dem P4X266 ein dickes S3 Logo drauf...

cyjoe
2001-09-21, 17:32:29
wär echt schlecht für intel, wenn via gewinnt
denn wer kauft dann noch den i845?
intel will doch erstmal mit dem absahnen und dann verstätet mit nem eigenen ddr chipsatz kommen, und dann damit wieder gewinne einsacken.
das macht jetzt via zunichte

ich kanns verstehen, dass intel da klagt

ich finds einfach nicht richtig von via, auf gut Glück den chipsatz zu releasen! Und zu hoffen, dass die S3 - lizenz ausreicht. Denn von intel hätten sie sie zu dem zeitpunkt wohl nicht bekommen

HOT
2001-09-26, 14:31:21
Hey, wenn VIA gewinnt, muss Intel per Einstweiliger Verfügung die P4 Produktion einstellen :D Es laufen im mom 2 Rechtstreitigkeiten. IMHO läuft das zu einem Vergleich aus und NICHTS passiert.
@Silmarin
VIA und S3 haben ein Jointventure, das die S3 Patente beherbergt. S3 hat von 1 oder 2 Jahren ein gewaltiges Patentabkommen mit Intel geschlossen. VIA machtr das einfach: Die Chips werden unter dem Jointventure produziert und sind somit Patentrechtlich theoretisch sicher. Die Frage ist jetzt nur: Welche Patente hat S3 damals erworben. Mal sehen, ob das Patentabkommen vollständig gegenüber der P4 Technologie war. Mal sehen, ob Intel im P4 tatsächlich VIA Technik verbaut hat (wäre ja IMHO der HAMMER :D) Future will tell...