PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM kaputt?


FormatC
2002-12-13, 14:01:09
Wie ich im Windows Forum schon mal erwähnt hatte, habe ich seit einiger Zeit verschiedene Bluescreens, Hänger und Programmabstürze. Das natürlich ohne Änderung meiner bewährten Konfig.

Nachdem mehrere Windowsreinstallationen (format c: ) und Treiberwechsel nichts daran änderten, habe die BIOS Einstellungen resettet und Windows reinstalliert und habe immernoch die gleichen Symptome.

Da jemand meinte es könnte am Speicher liegen, habe ich ihn auf die konservativsten Einstellungen laufen -> Windows läuft.

Beim Speicher handelt es sich um ein Modul 512MB PC333 von Samsung (kein Originalchip). Der lief über Monate mit einer Erhöhung der Spannung von 2,5V auf 2,6V mit schärfsten Timings auf meinem Epox 8K3A+ anstandslos.



- Nun zu der Frage, kann es sein das mein Speicher einfach so, von Heute auf Morgen nur auf gedrosselter Geschwindigkeit läuft?
Ist das ein Reklamationsgrund? -

Wie gesagt, die bewährte Konfiguration wurde nicht geändert. Ich habe auch nichts an der Speichereinstellungen im BIOS gepfuscht.

HisN
2002-12-13, 14:14:08
Sollte Dein Speicher defekt sein, also Bitfehler produzieren ist normalerweise nen Kalt-Start im Betrieb nen Hinweis drauf. Allerdings hat auch diese Regel Ausnahmen *g*

mofa84
2002-12-13, 15:13:07
Wenn sie mit der angegebenen Geschwindigkeit laufen ist das auf jeden Fall kein Reklamationsgrund, sonst würde Samsung die wohl als PC400 und nicht als PC333 verkaufen.

Sollten diese Fehler allerdings auch mit den konservativen Einstellungen nicht laufen dann kann's gut sein dass der RAM im Arsch ist.

FormatC
2002-12-13, 15:45:47
Originally posted by mofa84
Wenn sie mit der angegebenen Geschwindigkeit laufen ist das auf jeden Fall kein Reklamationsgrund, sonst würde Samsung die wohl als PC400 und nicht als PC333 verkaufen.

Sollten diese Fehler allerdings auch mit den konservativen Einstellungen nicht laufen dann kann's gut sein dass der RAM im Arsch ist.

Es ist doch PC333 RAM, was 166MHZ entspricht und dieser Einstellung läuft er nicht mehr.

Habe ich das nicht schon oben deutlich gemacht?

mofa84
2002-12-13, 16:11:43
Originally posted by FormatC


Es ist doch PC333 RAM, was 166MHZ entspricht und dieser Einstellung läuft er nicht mehr.

Habe ich das nicht schon oben deutlich gemacht? Achso, hab das falsch verstanden, dachte du hattest ihn immer übertaktet laufen, dann ging's nicht mehr sondern nur noch mit den normalen Einstellungen. Wenn er aber damit nicht mehr läuft ist das schon ein Reklamationsgrund, aber wenn die merken dass du die Spannung erhöht hast dann können sie dich evtl. auch abweisen.

FormatC
2002-12-13, 16:31:35
Die Möglichkeit das zu überprüfen, haben die aber nicht denke ich. Also der K&M.

Unregistered
2002-12-13, 17:12:39
jo format,

Speicher umtauschen is angesagt, kömmer ja montag machen
-
ich geh mit .... ;)

FormatC
2002-12-13, 17:23:54
Originally posted by Unregistered
jo format,

Speicher umtauschen is angesagt, kömmer ja montag machen
-
ich geh mit .... ;)


Das ist nett, Lil'D. :)

harkpabst_meliantrop
2002-12-13, 19:24:47
Originally posted by FormatC
Die Möglichkeit das zu überprüfen, haben die aber nicht denke ich. Also der K&M.
Das zwar nicht, aber falls sie über einen Speichertester verfügen und der sagt "in Ordnung" werden sie trotzdem keinen Bock auf Umtausch haben.

Hast du denn schonmal Memtest86 durchlaufen lassen?

FormatC
2002-12-13, 21:36:43
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Das zwar nicht, aber falls sie über einen Speichertester verfügen und der sagt "in Ordnung" werden sie trotzdem keinen Bock auf Umtausch haben.

Hast du denn schonmal Memtest86 durchlaufen lassen?


Nein, ich werde mal danach Googlen. Danke für den Hinweis!

FormatC
2002-12-15, 15:32:57
Ich habe Memtest86 3.0 über Nacht mal laufen lassen (dauert ewig). Nur leider musste ich am Morgen danach feststellen, dass mein PC sich aufgehangen hatte. :(

harkpabst_meliantrop
2002-12-16, 00:35:41
Das könnte natürlich derbe gegen den Speicher sprechen, aber genausogut gegen irgendwas anderers.

Wie lange bist du denn dabeigebliegen? Wenn Memtest86 in endlicher Zeit Fehler meldet (bevor die Mühle abnippelt, wäre der Befund recht eindeutig ...

FormatC
2002-12-16, 13:39:26
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Das könnte natürlich derbe gegen den Speicher sprechen, aber genausogut gegen irgendwas anderers.

Wie lange bist du denn dabeigebliegen? Wenn Memtest86 in endlicher Zeit Fehler meldet (bevor die Mühle abnippelt, wäre der Befund recht eindeutig ...

Nach ca. 4Std. 30Min ist er verreckt. Aber das ganze hat sich inzwischen sowieso erledigt. :(
Ich mache vielleicht noch einen Thread dazu auf.

Trotzdem danke für die Hilfe.


Nachtrag: Da ist der Thread - http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=44845

harkpabst_meliantrop
2002-12-16, 17:14:30
Originally posted by FormatC
Nachtrag: Da ist der Thread - http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=44845

vBulletin vBulletin Message
Invalid thread specified. If you followed a valid link, please notify the webmaster

???

FormatC
2002-12-17, 14:33:57
Originally posted by harkpabst_meliantrop


vBulletin vBulletin Message
Invalid thread specified. If you followed a valid link, please notify the webmaster

???

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=44851

harkpabst_meliantrop
2002-12-17, 18:28:48
Originally posted by FormatC
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=44851

Danke, das hat sich ja mal gelohnt... ;D