PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter für Sapphire 3850 AGP


Klingone mit Klampfe
2009-01-15, 00:50:29
Hallo,

Ohne lange Vorrede: Der Stock-Kühler ist allem Anschein nach verstorben, die Karte selbst funktioniert. Was ist ein guter, leiser Ersatzlüfter? Das Platinen-Layout entspricht der PCI-E-Variante. Diese beiden klingen interessant und passen mir auch preislich ganz gut.

http://www.pcsilent.de/de-pd-ArcticCooling-Accelero-Twin-Turbo-Grafikkartenkuehler-1042.html
http://www.pcsilent.de/de-pd-Scythe-Grafikkartenkuehler-Musashi-100mm-Luefter-1039.html

Welcher ist denn insgesamt besser? Oder gibt's bessere Alternativen?

Vielen Dank für alle Antworten,
Der KmK

redpanther
2009-01-15, 09:20:23
Ich würde den http://geizhals.at/deutschland/a302762.html empfehlen und wenn nötig einen 80er lüfter drauf pappen.

Dktr_Faust
2009-01-15, 09:22:06
Den Accelero hab ich auch auf meiner HD3850 und der funktioniert 1a - einzig die Spawa-Kühler halten bei mir nicht gescheit und ich hab universelle von Zalman draufgeklebt. Sollte Dir ganz passiv zu heikel sein, dann gibt es auch ein Turbo Modul für den Accelero.

Grüße

Klingone mit Klampfe
2009-01-15, 11:00:25
Wie ist denn die Kühlleistung? Als der Stock-Lüfter noch lief, kam ich bei 780/830 unter Vollast auf über 80-90°C. War aber auch entsprechend laut ;) Mit Passivlüftung ist das so eine Sache, ich habe ausgerechnet in dem Teil des Gehäuses eine eher schlechte Belüftung, deshalb wird sich die Hitze da wohl sammeln.

Wenn man die Bewertungen bei Geizhals liest, hat da praktisch jeder noch einen Lüfter oder das "TurboModul" draufgesetzt - dann kann ich mir ja aber auch gleich einen TwinTurbo oder das Scythe-Monster kaufen, dann hätte ich sogar zwei große Lüfter …

EDIT: So, ich habe mich vorn den "Twin Turbo" entschieden, nachdem die meisten ja auf AC-Produkte setzen. Damit komme ich auch nicht wesentlich teurer weg als mit dem S1 und einem Turbo-Modul.

hefrenan
2009-01-20, 14:57:55
hast du schon gekauft? weil...