PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Sacred 2 ein MMORPG?


hefrenan
2009-01-15, 00:55:13
Ist es?

Grey
2009-01-15, 00:58:51
Nein.

www.sacred2.de

Eidolon
2009-01-15, 11:26:03
Genauso wenig wie Diablo, Guildwars usw. mmorpgs sind.

Peleus1
2009-01-15, 15:53:28
Guildwars ist sicher ein MMORPG.

looking glass
2009-01-15, 16:16:08
Nö ist es nicht, bis auf Städte ist jede Region instanziert - was hat das mit MMO zu tun?

pXe
2009-01-15, 16:25:33
Nö ist es nicht, bis auf Städte ist jede Region instanziert - was hat das mit MMO zu tun?

Jupp, das hat nix mit einem MMO im eigentlichen Sinne zu tun, dazu ist es noch absolut linear aufgebaut. Man braucht nur mal die üblichen MMOs zu spielen (WoW, EQ1, EQ2, HdrO, Lineage, EVE, AoC etc.) und dann Guildwars. Dann merkt eigentlich jeder ganz schnell dass der Hauptaspekt der MMOs ausmacht, bei Guildwars nicht bis kaum vorhanden ist.
Genaugenommen sind ja sogar noch die Städte instanziert.


pXe

looking glass
2009-01-15, 16:30:24
Ist ja deshalb kein schlechtes Spiel, Preis ist überschaubar und wer sich mit einer festen Gruppe kloppen will, hat da ja das perfekte Spiel.

PacmanX100
2009-01-15, 16:50:11
müßige und auch unnötige diskussion. der Begriff MMO ist nicht exakt definiert, was darunter fällt kann jeder selbst entscheiden - ende der geschichte.

prinzipiell sagt das wort nur aus, das es sich um "massives Multiplayerspiel" handelt.
Wie umfangreich der content ist, ist dabei völlig egal und auch ein tradesystem ist keine vorraussetzung.

prinzipiell könnte man alle spiele die nur einen onlinemodus bieten und primär darauf ausgelegt sind (menschliche spieler) als MMO einstufen. selbst ein browsergame könnte darunter fallen, da ja auch interaktionen oder welten möglich sind.
Der Begriff ist also extrem schwamming, genau wie der blödsinn um "Web 2.0".

gemessen an wow spielerzahlen sind alle anderen games eigentlich nur ein witz, aber dennoch MMOs ;)

diablo oder auch sacred würde ich deshalb nicht in die rubrik einordnen, weil sie auch offline gespielt werden können (menschliche spieler sind nur beiwerk). außerdem bieten diese spiele nur wenig inhalt für so eine große menge an spielern und die anzahl der spieler pro Server sind auch extrem niedrig.
bei vielen MMOs wird der content zudem ständig erweitert, was vielen Singleplayertiteln leider fehlt.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_MMORPGs

Cowboy28
2009-01-15, 17:45:47
bei vielen MMOs wird der content zudem ständig erweitert, was vielen Singleplayertiteln leider fehlt.


Naja, bei Sacred 2 gab´s auch schon 2 Content-Updates, und wenn man als Beispiel WoW nimmt, dann darf man auch erwarten das man immer was neues bekommt, wenn man jeden Monat Geld hinblättern muss, und die Addons auch noch gekauft werden müssen.

Sacred 2 ist ein Hack&Slay mit MP, nichts anderes. ;)

PacmanX100
2009-01-15, 18:41:56
Content updates gibts öfters, unter anderem könnte man auch addons oder plugins als solche bezeichnen.
Aber die machen das Spiel nicht zu einem MMO.

Bei Sacred würde mir allein schon das feeling fehlen, welches echte MMOs haben, spätestens beim blick in die Lobby. Wenn da gerad mal hundert player online sind und zwar insgesamt ist das immer noch etwas anderes, als wenn es ein paar tausend sind.
außerdem lassen solche spiele auch oft die teamplayfähigkeit vermissen. bei sacred war traden eigentlich relativ nutzlos, da man die items im solospiel nach spätestens ein oder zwei tage auftreiben konnte. man brauchte keine hilfe anderer mitspieler,es ging immer allein,folglich braucht man die anderen gar nicht und muss auch nie mit ihnen reden.
ein echtes MMO zeichnet sich aber oft (nicht immer) dadurch aus, das mehrere menschliche spieler zusammen kommen, weil sie so schneller vorrankommen, sei es durch gemeinsamen kämpfen, traden oder auch nur durch chatten die zeit vertreiben.
Zudem eignet sich auch nicht jedes genre für ein MMO, zumindest nicht ohne den entsprechenden Inhalt.
Interessant wirds dann,wenn eigene spielerische Handlungen auch andere Mitspieler beeinflussen (Second Life? :))

hefrenan
2009-01-15, 19:03:37
ich brauch nen gescheiten mmo.

kennt einer requiem? ist anders / nicht schlecht. f2p

aber es geht besser denk ich

man sollte schnell den Zugang zum Spiel finden. (Komisch..ich habe wow noch nie gespielt..aber mein Instinkt sagt mir, dass das zu 100% bei wow der fall ist!)

und beim tiere kloppen (lol) ..beim leveln...sollte das kampfsystem interessant sein und nicht lang weilig werden. Man kann auch sagen das spiel sollte spass machen. Ist die selbe Aussage, denn man grindet / levelt eh 90% der zeit. Also sollte das Kampfsystem beim tiere kloppen nicht schon bei level 20 langweilig werden.


das sind meine weisen worte f. jeden spiele entwickler. als dankeschön reicht mir ein free account ..lol :D

aoc mag ich nicht. codemasters sachen meide ich aus prinzip. ich installiere gerade last chaos.

hab schon viele probiert. cabal, kalonline, codemasters sachen, hero online und was weiss ich.

aber allles langweilig.

sacred / 2 oder d3 sind bestimmt sehr interessant..leider kein mmo.

ich nehm mal an wow ist das beste..auch wenn die grafik schlecht ist. habs nie gespielt..ist aber imer so..wenn sich tausende bei einer sache rumtumeln ist es aufregend / fesselnd. die grafik ist mir aber zu schlecht und d. gebühr nicht wert.

darkfall hat gute gfx..man sagt aber das wird ne enttäuschung..mal abwarten.

Eidolon
2009-01-16, 11:07:36
Du solltest bei einem mmorpg Grafik nicht zu hoch bewerten. Denn das ist sie nicht, Grafik ist zwar nett, aber bestimmt nicht das Wichtigste in einem mmorpg.

Hucke
2009-01-16, 17:08:29
Du solltest bei einem mmorpg Grafik nicht zu hoch bewerten. Denn das ist sie nicht, Grafik ist zwar nett, aber bestimmt nicht das Wichtigste in einem mmorpg.

Und das R muss man sehr locker sehen. Rollenspiel und Powergamer sind eigentlich Dinge die nicht wirklich zusammen gehören. :D

Arcanoxer
2009-01-16, 17:18:30
RPG = Real Power Gaming ;)

looking glass
2009-01-16, 17:28:15
Ja das eine bedeutet role playing game, das andere roles playing game :).

Hucke
2009-01-16, 18:34:30
Ja das eine bedeutet role playing game, das andere roles playing game :).

Aha. Wird mal Zeit, dass verlustfreie Abkürzungen eingeführt werden. Aber viele Leute hier im Forum schaffens ja schon nichtmal mehr einen Spielenamen auszuschreiben wenn sie drüber reden. Alles sehr verlust behaftet. :D

looking glass
2009-01-16, 18:47:25
Ach naja, RPG Server sind bei MMOs doch vergebliche Liebesmüh, sofern nicht schon der Zugang erschwert wird und man sich locker flockig einfach anmelden kann - bei NWN wurde das auf den Hardcore RPG Servern ala Hochwaldallianz so gehandhabt, das man seinen Char anmelden musste, mit und das ist wichtig, einer ausgedachten Vita des Chars. die wurde gegen gelesen und wen die interne Gruppe meinte OK., dann wurde der Zugang mit genau diesem Char erlaubt.