PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaufberatung laptop


skybeat #01
2009-01-15, 00:58:24
hi suche ein laptop bis maximal 500 euro.

das hier hab ich als favorit: http://geizhals.at/deutschland/a389852.html

was haltet ihr davon? is es sein geld wert?

danke für eure antworten

JohnMcClane
2009-01-15, 01:05:15
hi, ich bin genau wie du auch grad auf der suche, und habe mich jetzt schon so gut wie entschieden für das hier: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_slreihe/lenovo_thinkpad_sl500_nrj6fge
hat in tests ganz gut abgeschnitten, und durch das matte display auch draussen zu gebrauchen. noch n bissle mehr ram reinbauen (der is ja grad günstig) dann passts!

skybeat #01
2009-01-15, 13:18:13
ist denn da preislich gesehen nicht sogar mein laptop besser? ich mein: meine absolute grenze ist 500 euro, was mit deinem laptop schon mal ni geht, da ich ja noch ram nachrüsten müsste und somit über das ziel hinausschieße. außerdem ist ein jahr länger garantie und ansonten müsste das laptop allgemein besser sein? graka ist die gleiche und der prozessor bei mir müsste doch auch mit deinem mithalten können oder?

danke für deine hilfe, aber das ist mir zu teuer.

wie siehts mit euch anderen aus? könnt ihr mir sagen ob das msi megabook einen kauf wert ist wenn man nicht mehr als 500 ausgeben will?

Faster
2009-01-15, 13:26:33
ist denn da preislich gesehen nicht sogar mein laptop besser? ich mein: meine absolute grenze ist 500 euro, was mit deinem laptop schon mal ni geht, da ich ja noch ram nachrüsten müsste und somit über das ziel hinausschieße. außerdem ist ein jahr länger garantie und ansonten müsste das laptop allgemein besser sein? graka ist die gleiche und der prozessor bei mir müsste doch auch mit deinem mithalten können oder?
du siehst das falsch, du vergleichst ein günstiges MSI mit einem qualitäts-IBM-notebook. da gibts neben technischen daten (die abgesehen vom ram ja nahezu identisch sind) noch andere aspekte wie verarbeitungsqualität, langlebigkeit, etc... und da hat sich IBM eben einen sehr guten ruf aufgebaut.

generell stellt sich die frage wofür du ein notebook brauchst? was du unter "gut" verstehst? denn ohne ein paar mehr infos kann man dir nicht wirklich helfen, denn dann ist das MSI halt einfach ein günstiges notebook...

skybeat #01
2009-01-15, 19:22:39
hi,

ich suche ein notebook für maximal 500 euro. als student möchte ich im moment nicht mehr ausgeben und 500 euro sollte die absolute grenze sein. bei saturn war jetz das asus pro55s-ap428c für 499€ im angebot, welches ich leider nicht bekommen habe...:frown:

civilization IV und Anno 1701 sollten ohne Probleme laufen.

wichtig ist mir, dass fast jeder € wirklich nützlich darin verbaut ist.

Ich möchte kein Geld in Software stecken.

Außerdem möchte ich XP darauf installieren, was ich aber schon habe.

Ich probiere mal ein paar anforderungen zu schreiben:

- 3 gb ram denke ich sollte drin sein oder?
- es muss keine große festplatte sein. (ab 80 GB denk ich ist ausreichend, wenn man dadurch geld sparen kann)
- display ab 15"
- Wlan
- LAn
- mindestens 2 USB
- stinknormales dvd laufwerk, von mir aus brenner mit dabei
- brauche keinen cardreader oder sonstigen schnickschnack, der unnötig geld kostet

also versteht das nicht falsch: es kann von mir aus sachen drin haben, die ich nicht brauche, solange sie nicht den preis unnötig in die höhe treiben. ich nehme natürlich auch gerne 250 gb festplatten ^^ oder nen cardreader mit drinne. manchmal ist en dermaßen schlechtes notebook wesentlich teurer, als ein gutes mit extra schnickschnack?! im moment brauche ich sowas noch nicht, aber wenn es, wie gesagt, den preis nicht weiter beeinflusst, dann kann es gerne mit dabei sein.

wegen der grafikkarte:
Es wird zum spielen, wie auch für officeanwendungen benutzt.
es werden sicherlich nicht alle aktuellen spiele für 500 euro spielbar sein, aber es wäre schon gut wenn es einige davon hinbekommt.
Prozessor:
ich versteh das alles nicht so richtig. was ist besser? sollte ich mir einen dual core zulegen oder wie oder was? worauf muss ich da achten? ich meine wo ist denn der unterschied zwischen t3200 2x2ghz, t5800 2x2ghz oder nem athlon x64 1,9 ghz?

mein wissen darüber ist sehr begrenzt, darum frage ich euch um rat. nebenbei suche ich weiter, doch hoffe ich, dass ihr mir etwas empfehlen könnt.

vielen lieben dank im voraus.

das sind meine vorstellungen

Daltimo
2009-01-15, 19:26:05
hi, ich bin genau wie du auch grad auf der suche, und habe mich jetzt schon so gut wie entschieden für das hier: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_slreihe/lenovo_thinkpad_sl500_nrj6fge
hat in tests ganz gut abgeschnitten, und durch das matte display auch draussen zu gebrauchen. noch n bissle mehr ram reinbauen (der is ja grad günstig) dann passts!

Den hat sich mein Vater gekauft, absolut empfehlenswert das Notebook.

Faster
2009-01-15, 21:59:35
das sind meine vorstellungen:
wegen der grafikkarte:
Es wird zum spielen, wie auch für officeanwendungen benutzt.
es werden sicherlich nicht alle aktuellen spiele für 500 euro spielbar sein, aber es wäre schon gut wenn es einige davon hinbekommt.
bei nem budget von 500€, bei dem notebooks gerade erst anfangen und nur standard-onboard-chips verbaut sind, ist kein aktuelles game spielbar!

Prozessor:
ich versteh das alles nicht so richtig. was ist besser? sollte ich mir einen dual core zulegen oder wie oder was? worauf muss ich da achten? ich meine wo ist denn der unterschied zwischen t3200 2x2ghz, t5800 2x2ghz oder nem athlon x64 1,9 ghz?
ein intel bietet momentan mehr leistung pro MHz, ist also imho nem A64 X2 vorzuziehen.
Der T3200 ist ein "Core1Duo", der T5800 ein Core2Duo und damit dem T3200 vorzuziehen.

skybeat #01
2009-01-15, 21:59:38
Den hat sich mein Vater gekauft, absolut empfehlenswert das Notebook.

wie bereits gesagt: der ist mir zu teuer...

könnte mal jemand auf das msi megabook eingehen?

sei laut
2009-01-15, 22:34:12
könnte mal jemand auf das msi megabook eingehen?
Du hast beschissene Anforderungen, daher wird dich dieses Notebook nicht befriedigen. Das muss man so direkt sagen.

Du denkst, du kannst mit einer onBoard Karte Civ 4 oder Anno 1701 spielen? Nein, dann brauchst du eine richtige Grafikkarte und die sprengt deinen Preisrahmen.
So ist der Notebooksektor.
Deine Auswahl: Ein Notebook für 300 - 400€ kaufen ("Netbook") oder du musst schon auf mind. 600€ - eher noch darüber - gehen. Alles dazwischen ist ein Mix, den man in die Tonne kloppen kann. Nichts ganzes, nichts halbes.

Meine Meinung, vor diesem Problem stehen viele und leider bietet der Markt keine Lösung. ;(

skybeat #01
2009-01-15, 22:36:24
Du hast beschissene Anforderungen, daher wird dich dieses Notebook nicht befriedigen. Das muss man so direkt sagen.

Du denkst, du kannst mit einer onBoard Karte Civ 4 oder Anno 1701 spielen? Nein, dann brauchst du eine richtige Grafikkarte und die sprengt deinen Preisrahmen.
So ist der Notebooksektor.
Deine Auswahl: Ein Notebook für 300 - 400€ kaufen ("Netbook") oder du musst schon auf mind. 600€ - eher noch darüber - gehen. Alles dazwischen ist ein Mix, den man in die Tonne kloppen kann. Nichts ganzes, nichts halbes.

Meine Meinung, vor diesem Problem stehen viele und leider bietet der Markt keine Lösung. ;(

tut mir leid, aber ich muss dir widersprechen. mein druder und ich haben für meinen vater ein asus x51...... geholt. das hat eine intel gma x3100 und civ iv läuft flüssig und entspricht meinen ansprüchen ^^

also mittlerweile weis ich das für mich eine intel x4500hd ausreichend ist...

Gast
2009-01-15, 22:45:21
Trotzdem ist das Lenovo besser als das MSI.

Gast
2009-01-15, 22:46:10
http://geizhals.at/deutschland/a355943.html das geht sonst noch.

skybeat #01
2009-01-16, 00:03:22
http://geizhals.at/deutschland/a355943.html das geht sonst noch.


aber Faster meinte ein athlon ist nicht so gut wie ein intel prozessor und außerdem sind 1 gb ram doch sehr sehr wenig...

was hast du (GAst) denn an dem MSI genau auszusetzen? also was daran ist schlecht? bzw. schlechter als es sein sollte für 500 euro

skybeat #01
2009-01-16, 00:08:57
ok was ist mit dem hier?
http://www.cyberport.de/item/6874/1112/0/127007/lenovo-thinkpad-sl500-nrj4bge---t5670-3gb160gb-15zollwxga-gma4500-nbt-vhp.html

ich habe jetzt dieses lenovo (http://www.cyberport.de/item/6874/1112/0/127007/lenovo-thinkpad-sl500-nrj4bge---t5670-3gb160gb-15zollwxga-gma4500-nbt-vhp.html)

das msi megabook (http://geizhals.at/deutschland/a389852.html)

und das hp (http://www.notebooksbilliger.de/hp+6730s+ku447et+154+mit+bluetooth) in der engeren wahl (im moment)

eigentlich soll 500 die MAXIMALE grenze sein und MSI hat dafür 24 monate garantie während hp und lenovo nur 12 monate anbieten.

geht bitte nicht nur davon aus was besser verarbeitet ist. es geht hier im vordergrund um den preis. die 500 sollen am besten ausgenutzt werden und eine aufrüstung soll nicht vorgenommen werden... davon soll ausgegangen werden

das einzigste was mich an dem msi megabook stört ist, dass ich da ein betriebssystem mit bezahle ansonsten sollten die 500 doch recht gut angelegt sein oder? ich meine die intel x4500hd ist drin, das soll mein laptop schonmal haben. hinzu kommen 3 gb ram und ein t3400 mit 2,16 ghz das ist doch auch gut oder? wenn es an etwas hapern soll beim spielen, dann wird es wohl die grafikkarte sein oder? und nicht der prozessor? oder?

wie ist das mit dem arbeitsspeiche? wieviel sollte man da haben? ich tue mich damit schwer nur 2 gb im laptop zu haben. sollten es drei gb sein oder sind 2 gb mehr als nur ausreichend??? im momen versteife ich mich auf drei gb deswegen auch das msi megabook... aber wenn 2 gb vollkommen ok sind dann würde das alles anders aussehen ^^

ist besser mehr oder ist zwischen 2 und 3 gb kaum ein unterschied? (vorallem mit onboard grafik)

skybeat #01
2009-01-16, 19:10:03
na wie siehts aus? hilft mir jemand weiter?

Faster
2009-01-16, 19:16:41
kauf das MSI.

mir scheint das ist es was du hören willst.

Daltimo
2009-01-16, 19:30:50
Irgendwie lustig skybeat #01 Beiträge zu lesen, naja wie dem auch sei.

Bei dir steht nicht die Verarbeitung sondern der Preis an erster Stelle? Da machst du echt was falsch, denn diese Herangehensweise ist echt falsch. Der Preis ist eine Richtlinie, lieber 20€ mehr ausgeben für etwas qualitativ besseres, als zwei mal gekauft. Die 20€ wirst auch du wenn haben.

Allerdings stellt sich dieses Problem dir garnicht, denn du hast 2 Notebooks ausgesucht die sehr gut sind und eins was kompletter Müll ist.

Ich rate dir dazu das MSI zu kaufen wenn du dir in einem Jahr ein neues Notebook kaufen möchtest. Denn MSI Notebooks sind bekannt dafür das sie zu warm werden, auch die Verarbeitung ist bei weitem nicht so gut wie bei HP und Lenovo.

Ich gehe auch mal davon aus das du noch nicht eins dieser Notebooks mal in der Hand gehabt hast, sehr schlecht.

Kauf das HP wenn du einen minimal schnelleren CPU haben möchtest und kauf das Lenovo wenn du vernünftig bist.

Die fragen aus deinem vorletzten Post kannst du dir selbst beantworten. :biggrin:

Gast
2009-01-17, 11:07:54
Ich häng mich hier mal an:

Suche ein gutes, "Windows 7 sicheres" 15,4 Office Notebook.

Wär das was für mich: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo_n500_megapreisknaller ?

HDMI wär mir wichtig, da ich hier einen 19" TFT mit DVI Anschluss stehen hab, den ich vielleicht weiterbenutzen will.

Daltimo
2009-01-17, 12:57:46
Windows 7 sicher ? Der ist noch nicht mal richtig Windows Vista sicher. ;)

Schau dir den CPU an, der hat echt keine Zukunft.

Gast
2009-01-17, 13:47:09
Wieso das denn?

Ein 2 GHz Dualcore!?

Windows 7 braucht doch sowieso weniger Ressourcen als Vista. Vorläufig verwende ich XP.

Also ich wundere mich schon oft was Leute unter einem Office-PC verstehen.

Daltimo
2009-01-17, 13:49:23
Naja der Standard heute sind ein Core2Duo und 2GB Arbeitsspeicher, ich denke das sollte ein Rechner haben, damit er beständig ist.

Gast
2009-01-17, 13:55:16
Solange ich XP verwende, fang ich mit dem zweiten GB Arbeitsspeicher, den ich sowieso irgendwann einbaue, eigentlich nix an. Und ob es ein C2d oder ein anderer Dualcore ist, wird für Officeanwendungen ziemlich egal sein. Ich geh sogar soweit, zu sagen, dass es nichtmal ein Problem wäre, wenn die CPU nur einen Kern hätte.

Daltimo
2009-01-17, 14:01:56
Du wirst sehen das du ihn irgendwann mal brauchen wirst.

Master3
2009-01-17, 14:04:19
Ich hatte ja bis vor kurzem auch noch ein Laptop mit PM 740, 1GB, X700 und 160er Platte.
Für Windows XP, Internet, Office, ältere Spiele und paar Spezielanwendungen(CAD) hat das locker gereicht.
Hatte anfangs eine 80er Platte mit 4200 Umdrehungen drinne. Die war ne absolute Spaßbremse, erst eine aktuellere Platte erhöhte das Arbeitstempo gewaltig.

Dagegen sind ja jetzt 500€ Notebooks absolute High End Maschinen. Also ich wüsste nicht wo die zu langsam sein sollten in dem Anwendungsgebiet mit Windows XP.

Gast
2009-01-17, 14:14:03
Du wirst sehen das du ihn irgendwann mal brauchen wirst.
Ja, da können wir auch gern nochmal reden sobald Windows 8 sich am Markt duchgesetzt hat, bis dahin seh ich aber keine Probleme. ;)

Vor allem versteh ich nicht was für ein System da so viel schneller sein soll als der N500. Auch teurere Notebooks haben höchstens einen P/T8x00 mit höchstens 2,5 GHZ. Die 20-30 Prozent mehr an Geschwindigkeit machen diese Geräte jetzt auch nicht recht viel zukunftssicherer.

Aber gut, egal. Um die Performance habe ich mir bei meinem Post eigentlich keine Sorgen gemacht. Möchte eher wissen wie ihr den Lenovo einschätzt. Wie gesagt, soll ruhig und stabil laufen.

Daltimo
2009-01-17, 14:15:21
Naja zur Zeit sicher nicht, aber wenn man sich schon Office 07 anschaut das braucht schon ein paar Recourcen mehr also das 03.

Verkehrt macht man sicher nichts wenn man ein C2D nimmt und 2GB Ram.

Gast
2009-01-17, 14:20:46
Ok, wie gesagt. Ein 1-2 GB Riegel kommt sowieso irgendwann dazu (Denn unter XP wird bei mir nichtmal das eine GB voll). Und ob es ein CD oder ein C2D oder sonstwas ist, und welchen FSB dieser benutzt, ist vielleicht einem Spieler wichtig, mir aber sicher nicht.

Daltimo
2009-01-17, 14:23:17
Ich nehme meinen auch nur für Office und die 2GB sind meiner Meinung nach schon angemessen.

skybeat #01
2009-01-17, 23:37:52
Irgendwie lustig skybeat #01 Beiträge zu lesen, naja wie dem auch sei.

warum ist das lustig?

Bei dir steht nicht die Verarbeitung sondern der Preis an erster Stelle? Da machst du echt was falsch, denn diese Herangehensweise ist echt falsch. Der Preis ist eine Richtlinie, lieber 20€ mehr ausgeben für etwas qualitativ besseres, als zwei mal gekauft. Die 20€ wirst auch du wenn haben.

ich weiß nicht was daran falsch sein soll. ich glaube nicht, dass du das wirklich beurteilen kannst. zuerst wird geklärt was mein maximum an kapital ist und dann versuche ich es möglichst gewinnbringend einzusetzen...
wenn ich sage, dass ich maximal 500 ausgeben möchte, dann soll das auch so sein, es sei denn man findet für 500 tatsächlich kein notebook, dass diesen preis auch wert ist.

Allerdings stellt sich dieses Problem dir garnicht, denn du hast 2 Notebooks ausgesucht die sehr gut sind und eins was kompletter Müll ist.

ich glaube nicht, dass das msi kompletter müll ist. ich habe davon zwar wenig ahnung, aber kompletter müll wird das sicherlich nicht sein. es wird eventuell einfach nicht mit dem hp und dem lenovo mithalten können...

Ich rate dir dazu das MSI zu kaufen wenn du dir in einem Jahr ein neues Notebook kaufen möchtest. Denn MSI Notebooks sind bekannt dafür das sie zu warm werden, auch die Verarbeitung ist bei weitem nicht so gut wie bei HP und Lenovo.

Ich gehe auch mal davon aus das du noch nicht eins dieser Notebooks mal in der Hand gehabt hast, sehr schlecht.

Kauf das HP wenn du einen minimal schnelleren CPU haben möchtest und kauf das Lenovo wenn du vernünftig bist.

erklär das doch bitte alles mal idiotensicher... natürlich habe ich noch keins davon in der hand gehabt. soweit ich weis habe ich ein 14 tägiges rückgaberecht und wenn ich das laptop bekomme und merke, dass es scheiße verarbeitet ist, dann schick ich das zurück. wenn ich mir in einem jahr ein neues holen will? ich kenne genug menschen, die ein msi notebook haben und dies nicht tun mussten. außerdem habe ich bei msi 24 monate garantie und da das mein erstes notebook wird und ich deshalb noch nicht genau weis, wo es in der realität anwendung finden wird, ist diese lange garantie doch recht gut.

mit der verarbeitung: ich habe ja nun mitbekommen das die verarbeitung bei hp und lenovo deutlich besser sein soll, aber auch da kann man schlechte verarbeitung bekommen. das passiert sicher deutlich weniger als bei msi zum beispiel, aber es kommt trotzdem vor. also so pauschal sollte man nicht über msi meckern und lenovo loben.

erklär mir doch bitte mal ob es wirklich einen unterschied macht ob ich nun einen t3400 mit 2,16 ghz habe oder ob es nun ein t5670 mit 1,8 ghz ist. wo ist da der genaue unterschied und was macht der aus? wie gesagt idiotensicher, schlieslich habe ich das noch nicht so durchblickt wie du...

wie ich gerade lese sind zum beispiel 2 gb vollkommen ausreichend, also kann ich da ja schonmal abstriche machen und somit mehr angebote wahrnehmen als mit mindestens 3 gb?

olegfch
2009-01-18, 03:09:49
Hallo skybeat,

Beim Laptopkauf gelten andere Regeln, als bei Desktop.

Laptops gehen gerne kaputt (deshalb Qualität ist sehr wichtig) und du kannst es nicht selber reparieren, also bist du an Service des Herstellers angewiesen.
Billigmarken haben i.d.R. schlechte Serviceleistungen und Zuverlässigkeit. Dann ärgert man sich zu Tode, wenn das Gerät monatelang in der Reparatur bleibt.
Deswegen empfehlt dir keiner MSI.

Gute Hersteller sind HP, Lenovo und Dell, da lohnt sich paar dutzend euro mehr zu investieren, um sich Ärger zu ersparen; dabei Business Laptops sind empfehlenswerter als Consumer Modelle.

mit der verarbeitung: ich habe ja nun mitbekommen das die verarbeitung bei hp und lenovo deutlich besser sein soll, aber auch da kann man schlechte verarbeitung bekommen. das passiert sicher deutlich weniger als bei msi zum beispiel, aber es kommt trotzdem vor. also so pauschal sollte man nicht über msi meckern und lenovo loben.
Haste recht, passieren kann alles, aber ich glaube lieber an Statistik, als ans Glück.

ob es wirklich einen unterschied macht ob ich nun einen t3400 mit 2,16 ghz habe oder ob es nun ein t5670 mit 1,8 ghz ist. wo ist da der genaue unterschied und was macht der aus?
t5670 hat 2mbCache, t3400 1mb.
Was ist schneller? Kommt darauf an, wovon bestimmte Anwendung mehr profitiert: Cache oder Takt.

wie ich gerade lese sind zum beispiel 2 gb vollkommen ausreichend, also kann ich da ja schonmal abstriche machen und somit mehr angebote wahrnehmen als mit mindestens 3 gb?
JA.



ps
warum ist das lustig?
Stur + Unwissend + Diskussionsfreudig
Die Combo machts. :D

Daltimo
2009-01-18, 12:16:47
warum ist das lustig?



ich weiß nicht was daran falsch sein soll. ich glaube nicht, dass du das wirklich beurteilen kannst. zuerst wird geklärt was mein maximum an kapital ist und dann versuche ich es möglichst gewinnbringend einzusetzen...
wenn ich sage, dass ich maximal 500 ausgeben möchte, dann soll das auch so sein, es sei denn man findet für 500 tatsächlich kein notebook, dass diesen preis auch wert ist.

Dann bist du in diesem Forum falsch, generell brauchst du dann in kein Kaufberatungsforum gehen, denn dir wird immer etwas angeboten was etwas teurer ist, es würde dir auch nicht angeboten werden wenn es keine großen Unterschiede geben würde. Von daher kann ich schon beurteilen und für 20€ mehr bekommt man manchmal schon wirklich bessere Sachen.


ich glaube nicht, dass das msi kompletter müll ist. ich habe davon zwar wenig ahnung, aber kompletter müll wird das sicherlich nicht sein. es wird eventuell einfach nicht mit dem hp und dem lenovo mithalten können...

Wenn du das denkst, dann denke das bitte. Denken und wissen sind aber zwei unterschiedliche Schubladen. ;)

erklär das doch bitte alles mal idiotensicher... natürlich habe ich noch keins davon in der hand gehabt. soweit ich weis habe ich ein 14 tägiges rückgaberecht und wenn ich das laptop bekomme und merke, dass es scheiße verarbeitet ist, dann schick ich das zurück. wenn ich mir in einem jahr ein neues holen will? ich kenne genug menschen, die ein msi notebook haben und dies nicht tun mussten. außerdem habe ich bei msi 24 monate garantie und da das mein erstes notebook wird und ich deshalb noch nicht genau weis, wo es in der realität anwendung finden wird, ist diese lange garantie doch recht gut.

mit der verarbeitung: ich habe ja nun mitbekommen das die verarbeitung bei hp und lenovo deutlich besser sein soll, aber auch da kann man schlechte verarbeitung bekommen. das passiert sicher deutlich weniger als bei msi zum beispiel, aber es kommt trotzdem vor. also so pauschal sollte man nicht über msi meckern und lenovo loben.


Du hast noch keins in der Hand gehabt, kennst aber viele Leute die eins haben? Aja...
Wenn ich mir was kaufe, dann versuche ich mir gleich das richtige zu kaufen, wo ich nicht unbedingt vom Rückgaberecht gebrauch machen muss. Ich weiß nicht wie die anderen das sehen, aber so kaufe ich ein.
Und wenn du meinst dass das MSI für dich passend ist dann kauf es doch bitte und erstelle keinen Thread, wenn deine Entscheidung von vornherein schon feststeht.
Deine Anwendung steht nach dem Preis schon fest und zwar ist das Office und Internet, viel mehr wird nicht werden.


erklär mir doch bitte mal ob es wirklich einen unterschied macht ob ich nun einen t3400 mit 2,16 ghz habe oder ob es nun ein t5670 mit 1,8 ghz ist. wo ist da der genaue unterschied und was macht der aus? wie gesagt idiotensicher, schlieslich habe ich das noch nicht so durchblickt wie du...

wie ich gerade lese sind zum beispiel 2 gb vollkommen ausreichend, also kann ich da ja schonmal abstriche machen und somit mehr angebote wahrnehmen als mit mindestens 3 gb?

Ein t3400 hat einen FSB von 667, der T5670 hat 800, Cache Speicher beim t3400 = 1024KB beim T5670 = 2048, das sind die faktischen Unterschiede, neben den architektonischen Unterschiede.

Was den RAM anbelangt hast du wohl Recht, ausßerdem nimmt der eine GB den zweiten Slot weg, wenn Aufrüsten dann schon auf 4GB, somit 2x 2GB im Dual Channel.

Aber deine Entscheidung steht ja eh schon fest, von daher ist dieser Post mehr oder weniger sinnlos.

Hallo skybeat,

Beim Laptopkauf gelten andere Regeln, als bei Desktop.

Laptops gehen gerne kaputt (deshalb Qualität ist sehr wichtig) und du kannst es nicht selber reparieren, also bist du an Service des Herstellers angewiesen. [/Quote

Oder aber man kauft ein qualitativ hochwertiges Notebook, wo man das schon mal vermeiden kann, zumindest zu einem hohen Prozentsatz.
[QUOTE]
Billigmarken haben i.d.R. schlechte Serviceleistungen und Zuverlässigkeit. Dann ärgert man sich zu Tode, wenn das Gerät monatelang in der Reparatur bleibt.
Deswegen empfehlt dir keiner MSI.

Gute Hersteller sind HP, Lenovo und Dell, da lohnt sich paar dutzend euro mehr zu investieren, um sich Ärger zu ersparen; dabei Business Laptops sind empfehlenswerter als Consumer Modelle.


Haste recht, passieren kann alles, aber ich glaube lieber an Statistik, als ans Glück.


t5670 hat 2mbCache, t3400 1mb.
Was ist schneller? Kommt darauf an, wovon bestimmte Anwendung mehr profitiert: Cache oder Takt.


JA.



ps

Stur + Unwissend + Diskussionsfreudig
Die Combo machts. :D

Den Rest kann ich voll unterschreiben. Mein Vostro hat auch nur 550€ gekostet mit Mwst und hat eine Top Verarbeitung. Wenn man was kauft sollte man sich schon richtig informieren, die Daten sind nicht immer alles und man sollte sich auch nicht nur auf dieser verlassen. Soviel sei zum Threadstarter noch gesagt.

skybeat #01
2009-01-18, 15:06:26
olegfch seine beiträge helfen mir wesentlich besser als semo seine. wenn du (semo) einmal probieren würdest mir wirklich zu helfen, als meine aussagen und vorstellungen niederzumachen wäre mir wahrscheinlich endlich mal geholfen und wir müssten uns nicht gegenseitig so vollquatschen.

olegfch hat vollkommen recht. ich bin stur und habe keine ahnung. dass ich mit dir diskutiere ist für mich berechtigt, denn ich finde, wie gesagt, dass du mir nicht wirklich weitergeholfen hast bisher und natürlich möchte ich das man auf meine fragen eingeht damit ich vielleicht nicht mehr zu den unwissenden gehöre.

Dann bist du in diesem Forum falsch, generell brauchst du dann in kein Kaufberatungsforum gehen, denn dir wird immer etwas angeboten was etwas teurer ist, es würde dir auch nicht angeboten werden wenn es keine großen Unterschiede geben würde. Von daher kann ich schon beurteilen und für 20€ mehr bekommt man manchmal schon wirklich bessere Sachen.

Ich glaube nicht, dass ich in diesem forum falsch bin. Eben weil ich keine ahnung habe lasse ich mich von euch beraten. Wenn ich maximal 500 ausgebe, dann ist das nun mal so. ob ich nun mehr ausgeben könnte oder nicht spielt dabei keine rolle. 500 soll die maximale grenze sein und daran solltest du dich festhalten und mich danach beraten. und selbst wenn ich dann doch mehr bezahle. für dich sollen die 500€ die maximale grenze sein. ich finde es ja auch nicht schlimm wenn du mir laptops anbietest die mehr kosten, aber vielleicht könntest du ja auch noch etwas finden, dass billiger als 500 ist, denn schlieslich ist das die schmerzgrenze und der bevorzugte preis liegt drunter.

Warum wird mir immer etwas angeboten, dass etwas teurer ist? Von einem verkäufer bin ich so was gewohnt, aber wenn ich wie gesagt eine preisgrenze vorgebe, dann muss man die doch nicht sprengen oder? Gut wenn du von vornherein meinst du müsstest da 20€ mehr draufpacken, dann kann ich für dich sagen, dass meine maximale grenze 480€ ist. ^^

Als anspielung auf deine aussage: Wenn du denkst ich hätte mehr als 500€, dann denke das bitte, aber, wie du ja selber sagst, denken und wissen sind zwei unterschiedliche schubladen… ich weiß, ds ist schlimm, dass ich sone anspielung bringe, aber ich fand deine aussage einfach mal sinnlos und will dir das damit sagen...

Wenn du schon meinst ich liege falsch: vielleicht bist du nur einfach kein guter berater? Wenn man zu einem verkäufer geht und ihm sagt wie viel man ausgeben will, dann nennt er dir produkte die etwas darüber liegen, produkte die unter der grenze liegen und er teilt dir wahrscheinlich auch noch mit, was er meint, was man dafür ausgeben sollte. Willst du sagen, dass es keine laptops gibt die knapp unter 500 euro liegen und das auch wert sind?

Wenn du das denkst, dann denke das bitte. Denken und wissen sind aber zwei unterschiedliche Schubladen.

Was soll dieser mist? So was kannst du doch stecken lassen. Man kann sagen, dass es den preis von 500€ nicht wert ist und vielleicht noch eine wertschätzung abgeben, aber es als kompletten mist zu bezeichnen lässt mich einfach nur denken, dass deine beurteilung hinterfragt werden sollte. Deswegen diskutiere ich überhaupt, weil ich nur deine meinung gehört hatte und die kalng nicht gerade hilfreich. In einem anderen thread hat jemand gesagt, dass es ganz ok ist für den preis, aber er selber würde doch lieber ein anderes notebook kaufen…so eine antwort ist vollkommen in ordnung

Du hast noch keins in der Hand gehabt, kennst aber viele Leute die eins haben? Aja...

Ich weis worauf du hinauswillst, aber ich habe lediglich gesagt, dass ich dieses MSI Megabook für 499€ noch nicht in der hand hatte, aber ich genügend leute kenne, die ein (irgendein) msi notebook haben und damit keine probleme haben, womit ich ausdrücken wollte, dass man nicht nur schlecht von MSI reden kann. Aber wie olegfch schon meinte besagt die statistik, dass msi auf die hinteren plätze gehört und das akzeptiere ich auch.

Und wenn du meinst dass das MSI für dich passend ist dann kauf es doch bitte und erstelle keinen Thread, wenn deine Entscheidung von vornherein schon feststeht.

Meine meinung steht überhaupt nicht fest. So einen schwachsinn zu behaupten stellt deine beratung immer weiter in den hintergrund. Ich habe gewisse fragen gestellt. Nur ein beispiel: sind 3gb nötig oder reichen 2gb aus? Bist du darauf eingegangen? ERST im letzten post, nachdem olegfch schon darauf eingegangen ist. Du warst ja beschäftigt mich zu kritisieren und konntest deshalb wahrscheinlich nicht darauf eingehen….:|

olegfch machte einen post und ich bin wesentlich schlauer, als nach der kompletten diskussion mit dir…:P


Den Rest kann ich voll unterschreiben. Mein Vostro hat auch nur 550€ gekostet mit Mwst und hat eine Top Verarbeitung. Wenn man was kauft sollte man sich schon richtig informieren, die Daten sind nicht immer alles und man sollte sich auch nicht nur auf dieser verlassen. Soviel sei zum Threadstarter noch gesagt.

Ich glaube mein eigentlicher plan war es mich von euch informativ beraten zu lassen, bevor ich mir ein laptop kaufe eben weil ich mich nicht nur auf die daten verlasse. Soviel sei Semo noch gesagt.:rolleyes:

Vielen dank an olegfch für deinen post.

das hp, was in der engeren auswahl lag (525€) gibt es bis heute abend zum beispiel für 499€ und liegt zum beispiel nun mit 499€ nun deutlich näher an meinem budget als mit 525€.

außerdem hat es 2 gb ram, was mir nun mittlerweile egal ist, da gesagt wurde, dass 2gb vollkommen ausreichend sind. Dieses indiz macht mir das HP schmackhafter, als das MSI, welches mir anfangs lieber war, da es 3gb ram hat und ich ja dachte, dass man schon 3gb ram braucht.

Eure meinung zu dem msi akzeptiere ich und kann es nun auch mittlerweile verstehen. es steht nicht mehr zur debatte, da das hp nun genauso teuer ist und ja deutlich besser sein soll im ganzen gesehen.

hier das hp 6730s für 499€ (http://www.notebooksbilliger.de/hp+6730s+ku447et+154+mit+bluetooth)

und hier habe ich noch ein acer extensa 5630 (http://www.t-online-shop.de/tonline/catalog.do?action=ShowProductDetail&ref=geizhals&productId=48588) gefunden. ebenfalls für 499€

diese beiden laptops würde ich noch ganz gerne gegenüberstellen und eure meinung dazu hören.:redface:

edit: das lenovo (http://www.cyberport.de/item/6874/1112/0/127007/lenovo-thinkpad-sl500-nrj4bge---t5670-3gb160gb-15zollwxga-gma4500-nbt-vhp.html) könte man auch noch dazunehmen.

Daltimo
2009-01-18, 15:34:46
Dann möchte ich mal noch was informatives dazu beitragen. Das HP ist wie gesagt schon sehr gut. Bei Acer spalten sich die Meinungen, ich finde diese Notebooks nicht gut, andere finden sie wieder gut. Gleiches Problem wie bei MSI, die Verarbeitung ist nicht so gut.

Das muss aber jeder für sich selbst wissen, wie gesagt die Meinungen sind da sehr gespalten.

Mein Tip wäre noch der hier:
http://www.notebooksbilliger.de/hp+6730s+ku352ea+mit+rampower+und+intel+prozessor
http://geizhals.at/deutschland/a354676.html

Ein Highlight für mich ist dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/a386575.html

Ich hoffe ich konnte dir nun helfen...

WOW

Wishnu
2009-01-18, 15:57:11
Dann möchte ich mal noch was informatives dazu beitragen. Das HP ist wie gesagt schon sehr gut. Bei Acer spalten sich die Meinungen, ich finde diese Notebooks nicht gut, andere finden sie wieder gut. Gleiches Problem wie bei MSI, die Verarbeitung ist nicht so gut.

Das muss aber jeder für sich selbst wissen, wie gesagt die Meinungen sind da sehr gespalten.

Mein Tip wäre noch der hier:
http://www.notebooksbilliger.de/hp+6730s+ku352ea+mit+rampower+und+intel+prozessor
http://geizhals.at/deutschland/a354676.html

Ein Highlight für mich ist dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/a386575.html

Ich hoffe ich konnte dir nun helfen...

WOW

Wenn's kein Vista sein muss, kann man gerne auf einen C2D verzichten.
Ein Freund von mir hat ein Vista-Notebook mit CD2, das fühl sich fast langsamer als, mein PM-Notebook (Singlecore!) mit XP.
Vista ist ohne 7200er-Platte imo recht zäh und ein Downgrade für normale Notebooks.
Außerdem nervt es, wenn die LEDs nonstop blinken. ^^

Daltimo
2009-01-18, 15:58:45
Vista ist auch langsamer, egal wo, egal welche Anwendung.

skybeat #01
2009-01-18, 19:14:19
Dann möchte ich mal noch was informatives dazu beitragen. Das HP ist wie gesagt schon sehr gut. Bei Acer spalten sich die Meinungen, ich finde diese Notebooks nicht gut, andere finden sie wieder gut. Gleiches Problem wie bei MSI, die Verarbeitung ist nicht so gut.

Das muss aber jeder für sich selbst wissen, wie gesagt die Meinungen sind da sehr gespalten.

Mein Tip wäre noch der hier:
http://www.notebooksbilliger.de/hp+6730s+ku352ea+mit+rampower+und+intel+prozessor
http://geizhals.at/deutschland/a354676.html

Ein Highlight für mich ist dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/a386575.html

Ich hoffe ich konnte dir nun helfen...

WOW

hey semo

vielen lieben dank für deine mühe und dein verständnis

deine empfehlungen habe ich mir angeschaut. bei dem notebook was du als highlight siehst wollte ich dich fragen wovon du da ausgehst?

das steht ganz oben, doch leider bietet keiner der händler dieses notebook so an. :frown:

Core 2 Duo T5670 2x 1.80GHz • 4096MB • 120GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X4500HD (IGP) max.384MB shared memory • 4x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • ExpressCard/54 Slot • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Business und XP Professional • Li-Ionen-Akku • 2.49kg • 12 Monate Herstellergarantie

der billigste händler wäre notebooksbilliger.de mit 499€ doch hat das notebook dann nur 1gb ram. für 20 euro mehr hat das selbe dann 3gb ram (519 + versand)

welches der drei angebote meintest du?


wenn du die wahl hättest zwischen den drei hp notebooks:

HP von 525€ auf 499€ (http://www.notebooksbilliger.de/hp+6730s+ku447et+154+mit+bluetooth)

Hp für 489€ (http://www.notebooksbilliger.de/hp+6730s+ku352ea+mit+rampower+und+intel+prozessor)

Hp für 519€ (http://www.notebooksbilliger.de/hp+6730s+kh339av+intel+core+2+duo+mit+3072mb+ram) (ich denke mal dass du das mit als highlight meintest)

für welches würdest du dich entscheiden und bitte mit einer kleinen begründung. :)

ich tendiere im moment zu dem für 499€, da es heruntergesetzt ist. außerdem reichen ja 2 gb aus und es ist nur ein riegel verbaut sodass noch platz für einen weiteren ist. die festplatte ist um einiges größer, was ein guter zusatz ist. außerdem denke ich das ein t5800 mit 2ghz bestimmt ein ganz klein wenig besser ist als ein t5670 mit 1,8 ghz oder? die grafikkarte ist glaube ich die gleiche.

wie siehst du das? vielen dank nochmal

Daltimo
2009-01-18, 19:25:22
das steht ganz oben, doch leider bietet keiner der händler dieses notebook so an.


Du hast recht, habe mir das Notebooks bei den einzelnen Händlern nicht angeschaut, nur bei geizhals die Details. Da hat man sich wohl verschrieben, schade, das wäre top gewesen.

wenn du die wahl hättest zwischen den drei hp notebooks:

Ich würde das für 499€ nehmen, die Gründe dafür:

250GB Festplatte
schnellere Northbridge gegenüber dem Notebook von 489€

Ansonsten sind die Notebooks identisch, das Notebook mit 3GB würde ich nicht nehmen wegen den 3GB Arbeitsspeicher, weil es eine unnötige Belegung des zweiten Slots ist, wenn dann schon 4GB.

Deswegen würde ich mich für das Notebook für 499€ entscheiden.

skybeat #01
2009-01-18, 21:19:51
so, das hp 6730s für 499€ ist bestellt. :cool:

vielen dank semo und olegfch

Daltimo
2009-01-18, 21:34:22
Siehst du es kann auch einfach gehen, mein geschriebenes war nicht böse gemeint.

skybeat #01
2009-01-18, 22:25:40
nee ich bin auch froh das wir uns geeinigt haben :smile:

mir war halt nur wichtig, dass man mir tölpel alles gut erklärt und auf meine wünsche eingeht. bin froh wie du damit umgegangen bist letztendlich. :)

olegfch
2009-01-18, 23:13:51
Na? Herrscht hier wieder Frieden?

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen neuen Notebook. :up:

skybeat #01
2009-01-19, 19:40:47
jap haben uns nicht die köppe eingehauen ^^

danke danke

ich hoffe es kommt morgen :biggrin:

Daltimo
2009-01-19, 21:08:08
Dann aber bitte auch Bericht erstatten.

skybeat #01
2009-01-20, 16:42:56
auf jedenfall

muss ich irgendwas beachten wenn ich vista runterhaue und xp drauf machen will?

Daltimo
2009-01-20, 18:40:25
Es richtig zu deinstallieren .biggrin.

Aber so direkt nicht...

skybeat #01
2009-02-08, 15:41:23
also kurz gesagt: ich super damit zufrieden :)

das warten hat sich gelohnt. vielen dank an die beratungen. ich freue mich schon auf meine nächste kaufberatung^^