PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Worddatei nach Windows-Neuinstallation wiederherstellen. Wichtig!


Letis
2009-01-15, 01:30:24
Hallo!

Ich habe gerade meine Windowspartition formatiert und Windows neu aufgesetzt. Ich dachte, alle wichtigen Dokumente wären auf einer anderen Partition. Allerdings hab ich vergessen, dass ich noch ein sehr wichtiges Word-Dokument auf dem Desktop gespeichert hatte, und dieser liegt ja bekanntlich unter C, also der Windowspartition.

Hab ich irgendeine Chance, die Datei wiederzubekommen?

Ich hab schon das Programm PC Inspector File Recovery ausprobiert, aber der zeigt mir nur irgendwelche kryptischen Cluster.docs an, die keinen Text enthalten.

Danke euch.

HeldImZelt
2009-01-15, 01:52:11
Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Wenn die Datei in einem Bereich liegt, der durch die Neuinstallation noch nicht überschrieben wurde, ist es möglich. Die Platte sollte zwischenzeitlich nicht benutzt werden.

Am besten die Sektoren nach Schlagwörtern aus dem Dokument durchsuchen (ASCII/Unicode). Das ist zuverlässiger als die herkömmliche Rettung. Danach kann man versuchen die Verbindung der Sektoren und damit das Dokument wieder herzustellen. Du kannst aber auch mit normalen Rettungstools anfangen. Wichtig ist halt, dass die Platte in der Zwischenzeit nicht benutzt wird und nur als unabhängige Zweitplatte im System hängt.

Meine persönliche Meinung... Vergiss es, das Ding ist weg.

JasonX
2009-01-15, 08:11:34
Ich kann dir nur den EASUS Data Recovery Wizard empfehlen, der hat bei mir nach einem Format noch etliches rausgeholt.

Mfg

Jason

Gast
2009-01-15, 08:31:40
Ja. Nach einem Format. Nicht nachdem Windows schon wieder installiert wurde. Schreibzugriffe sind für die Datenwiederherstellung ziemlich schlecht, und eine Installation von Windows schreibt ziemlich viel auf der Platte herum.

Sing deiner Datei ein Abschiedslied (http://www.lyricsfreak.com/a/andrea+bocelli/time+to+say+goodbye_20007823.html) ;)

Gast
2009-01-15, 11:22:52
sehr unwahrscheinlich, dass du die datei noch findest, mit der neuinstallation wurde sie höchstwahrscheinlich überschrieben.

wenn du es dennoch versuchen willst, ist wichtig keine schreibvorgänge mehr auf besagter partition zu machen, sprich auch nicht davon zu booten.

dann kannst du versuchen von einem anderen system zu booten und die platte reinzuhängen und anschließend mit einem der diversen recoverytools die platte durchsuchen.


viel hoffnung würde ich mir aber nicht machen.