PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ-Werkstattfrust


Sharkbait
2009-01-15, 08:55:54
Aloa,

ich muss jetzt mal meinen Frust losschreiben und eure Meinung einholen.

Ich hab mitte Dezember mein Auto in die Werkstatt gebracht (Fehlermeldung vom Motormanagement war: anormale Abgasreinigung).
Hier wurde der Tankdeckelsensor und der Spritfilter gewechselt.
(Rechnung:212,- Euro)

Nachdem ich ein paar Wochen gefahren war kam die Fehlermeldung vermehrt wieder.

Heute hab ich den Wagen in die Werkstatt gebracht und die meinten dass wahrscheinlich der Spritfilter zu wäre und getaucht werden muss.
Als ich sagte, dass der schon im dezember gewechselt wurde meinten die nur dass im Winter der Diesel halt so schlecht ist ...

Als ich fragte ob ich denn wenigstens Garantie auf das Teil habe, immerhin ist es erst seid einem Monat drin, wurde dies nur verneint :mad:

Meine Frage:
Hat man wirklich keine Garantie auf solche Ersatzteile?

Mein Gefühl (innere Stimme):
Die Werkstatt hat keine Ahnung was den Fehler angeht und macht halt irgendwas womit sie Geld verdienen und ich kann mich dumm und dappig bezahlen ...
Was meint ihr dazu?

kiss
2009-01-15, 09:05:00
Als ich sagte, dass der schon im dezember gewechselt wurde meinten die nur dass im Winter der Diesel halt so schlecht ist ...


:lol:

Wenn es so wäre, dann wäre wohl jeder Diesel alle paar Wochen in der Werkstatt. Ich fahre selbst einen Diesel und hatte noch nie Probleme damit. Was labern die für einen schwachsinn.... Die haben einfach nur keine Ahnung was sie tun und deshalb tauschen sie einfach und schnell die Dinge aus, von denen Sie glauben, sie sind kaputt.

Du zahlst dafür.... Deshalb gehe ich nur zu Menschen die ich gut kenne und mir keinen scheiss andrehen und wissen was sie tun.


Normalerweise hast du einen gewissen Spielraum wenn es um die Garantie geht, aber leider weiss ich nicht wie es bei dem Spritfilter ausschaut. Wenn ich ehrlich bin, es ist eigentlich garnicht möglich das der Spritfilter zusitzt oder defekt ist, nach einem Monat. Außer du kippst irgendwelche nicht flüssigen Dinge herein oder deine Stammtankstelle hat geile Zapfsäulen.


:lol:

DraconiX
2009-01-15, 09:09:57
Nicht auf den Spritfilter bestehen, sondern auf die Beseitigung des Fehlers - ob das nun der Spritfilter ist oder nicht ist völlig egal! Jede Werkstatt muss ein halbes Jahr Gewährleistung auf ihre Reparaturen geben... Ob Auto, Heizung oder Computer, völlig egal...

Sharkbait
2009-01-15, 09:49:13
ja also ich hab mir jetzt auch überlegt, dass ich auf keinen Fall einen neuen Spritfilter einsetzen lasse wenn ich ihn bezahlen muss ...

Ich schätze die Sache auch so ein, dass ich hier mächtig verarscht werden soll ...

Ich hab bloß leider keine Ahnung was ich sonst tun soll, die nächste Verstragswerkstatt ist meilenweit entfernt ... aber vielleicht sollte ich einfach da mal anrufen und mir ne zweite Meinung einholen!

Ein bekannten der sich die Sache anschauen kann hab ich leider nicht, bzw. kenn ich auch keinen Mechaniker/Werkstatt so gut dass ich genau weiß, da kann ich blind vertrauen :frown:

sun-man
2009-01-15, 10:06:59
Ich hab mit meinem Ford die Erfahrung gemacht das die Vertragsläden nicht viel mehr als Computer anschließen und Standarddinger kennen. 3 Läden ausprobiert, jedesmal totaler Reinfall.
Zum Jahreswechsel in Kiel einen richtig guten gefunden da ich ne Panne hatte. Leider ist Kiel 600km zu weit weg :(

Bei mir wars ein Klingeln aus dem Motorraum. 10 tage gesucht, dieses und jenes getauscht - in dieser Zeit beim Leihwagen vom geilen C-Max bis zum Ka alles bekomme ;). Nach den 10 Tagen war man ratlos und wollte den Motor zerlegen. Kostenvoranschlag: 50-4500€. Abgelehnt. Hab mir für ~25€ "Jetzt helf ich mir selbst" gekauft und den Tip eines Schraubers umgesetzt. Ich hab mir ein hohles Rohr (Staubsaugerrohr :D) genommen, meine Frau geschnappt und bin abhören gefahren (Klingeln trat erst bei ~1800u/min auf). Bei mir klingelte es AUF dem Dieselfilter, da sitzt nur bei meinem Wagen ein Rücklaufventil um den Sprit anzuwärmen. Nach einigen Erkundigungen (Motor-Talk) wusste ich die TSI des fehlers. Die Werkstatt angerufen und die sagten mir "DAs kann gar nicht sein, diese TSI ist nur für Norwegen und Schweden"....auf Wunsch/Befehl und der Ankündigung ich würde auch selber zahlen haben die es getauscht und seitdem habe ich Ruhe.
Der Fehler trat nur auf wenn es kühler als 8°C war, der Wagen war im Winter in der Werkstatt.

Sharkbait
2009-01-15, 10:25:23
Das ist eine sehr traurige Geschichte, denn es bestätigt wieder mal mein bereits vorhandes Gefühl, dass man einfach nur von hinten bis vorne beschissen wird :mad:

Und in meinem Fall glaub ich nicht dass ich den Fehler wirklich finde bzw. überhaupt finden kann :frown:

Ich hab mich vor kurzem auch im Peugeot-Forum angemeldet und dort mal nachgefragt (Ich fahr nen Peugeot ;)). Leider aber auch mit relativ wenig erfolg :frown:

sun-man
2009-01-15, 10:31:23
Wo wohnst Du denn (in etwa)? Vielleicht ist ja hier jemand der nen freien guten Schrauber empfehlen kann?

Man muß nicht zwangsläufig beschissen werden, mit meinem BMW war ich in der Werkstatt damals sehr zufrieden, andere in anderen Städten wiederum gar nicht.

moedum
2009-01-15, 10:34:21
Hmm...vielleicht isses ja das AGR-Ventil. Wenn du nen Diesel hast, ist vllt auch irgendwas mit dem Rußpartikelfilter nicht in Ordnung (falls du so einen hast).


Aber das mit so nem Werkstattfrust kann ich verstehen...ich hab auch etwas gebraucht um "meine" Werkstatt zu finden.
Hab auch schonmal um die 400€ löhnen dürfen, nur weil ein Massekabel kaputt war ;( Konnte den Wagen leider mit dem defekten Kabel gar nicht fahren, sprang nämlich gar nicht erst an ;)
Bin nur froh, dass die mir damals net ein neues Steuergerät aufgedrückt haben, wo sie meinten, dass es das sein könnte...

Mark3Dfx
2009-01-15, 10:50:34
Das alte Problem, selbst Du neben dem Schrauber stehen würdest, man kann sich nie sicher sein was die wirklich machen und was dann auf der Rechnung steht.
Bei meinem A5 wurde angeblich die Software vom Navi bei der Durchsicht upgedatet
für 150€....und es war immernoch die alte drauf.

Selbst wenn du drauf bestehst die kaputten Teile zurück zubekommen,
wer sagt Dir das die von deinem Auto sind?
Die bescheissen dich wo es nur geht. :rolleyes:

Plutos
2009-01-15, 11:05:10
So ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch, Bordcomputer sagte "Verschlechterung der Abgaswerte". War bei ner freien Werkstatt, die wollten dann ebenfalls den Kraftstofffilter wechseln. Skeptisch war ich, als man mir erklärt hat, dass man das bei Benzinern eigentlich gar nicht macht (bzw. vom Hersteller im Rahmen der Inspektionen nicht vorgesehen ist, nur beim Diesel) - aber was soll ich sagen, der Mann hatte offensichtlich Ahnung, das Problem war damit gelöst. 2x in zwei Monaten diesen Filter wechseln halte ich aber auch für Unsinn - such dir ne andere Werkstatt. Wenn du keine Garantie mehr auf das Fahrzeug hast, lohnt sich der Weg zum Vertragshändler im Normalfall eh nicht mehr.

aCiD
2009-01-15, 11:12:32
:lol:

Wenn es so wäre, dann wäre wohl jeder Diesel alle paar Wochen in der Werkstatt. Ich fahre selbst einen Diesel und hatte noch nie Probleme damit. Was labern die für einen schwachsinn.... Die haben einfach nur keine Ahnung was sie tun und deshalb tauschen sie einfach und schnell die Dinge aus, von denen Sie glauben, sie sind kaputt.

Du zahlst dafür.... Deshalb gehe ich nur zu Menschen die ich gut kenne und mir keinen scheiss andrehen und wissen was sie tun.


Normalerweise hast du einen gewissen Spielraum wenn es um die Garantie geht, aber leider weiss ich nicht wie es bei dem Spritfilter ausschaut. Wenn ich ehrlich bin, es ist eigentlich garnicht möglich das der Spritfilter zusitzt oder defekt ist, nach einem Monat. Außer du kippst irgendwelche nicht flüssigen Dinge herein oder deine Stammtankstelle hat geile Zapfsäulen.


:lol:

Das gute daran ist, dass es nicht mal Schwachsinn ist. Diesel hat zwar Gefriertemperaturen jenseits der -30°, aber bei -20° wird er bereits gelartig. Und wenn du nun in einer Ecke Deutschland wohnst, wo das neulich überschritten wurde, dann ist der Benzinfilter damit verstopft so lange die Temperatur sich nicht ändert und das Auto springt deswegen nicht an. Der Aral UltimateDiesel ist da aber angeblich besser, bis -33° passiert da nix.

Greetz
aCiD

Sharkbait
2009-01-15, 11:14:54
Wo wohnst Du denn (in etwa)? Vielleicht ist ja hier jemand der nen freien guten Schrauber empfehlen kann?

Man muß nicht zwangsläufig beschissen werden, mit meinem BMW war ich in der Werkstatt damals sehr zufrieden, andere in anderen Städten wiederum gar nicht.

Großraum Würzburg/Untermain

@Mark3Dfx: und das ist ein verdammt mießes Gefühl :mad:

@Unu: bei freien Werkstätten hab ich die Erfahrung gemacht dass sie halt oft die speziellen Fehlermeldungen der Marken nicht kennen bzw erst gar nicht auslesen oder sogar löschen können. Es wird zwar vielleicht ein defektes teil gefunden und gewechselt aber die alte Fehlermeldung ist immernoch im fehlerspeicher was foglende Fehlersuchen dann erst richtig schwer macht :frown:

Sharkbait
2009-01-15, 11:17:02
Das gute daran ist, dass es nicht mal Schwachsinn ist. Diesel hat zwar Gefriertemperaturen jenseits der -30°, aber bei -20° wird er bereits gelartig. Und wenn du nun in einer Ecke Deutschland wohnst, wo das neulich überschritten wurde, dann ist der Benzinfilter damit verstopft so lange die Temperatur sich nicht ändert und das Auto springt deswegen nicht an. Der Aral UltimateDiesel ist da aber angeblich besser, bis -33° passiert da nix.

Greetz
aCiD

das kann es nicht sein denn,

a, war es bei uns nie kälter als -16°C
b, ist der Wagen immer tadellos angesprungen
c, tritt das Problem/Fehlermeldung sogar bei warmen Motor auf der Autobahn auf

sun-man
2009-01-15, 11:18:33
Wobei, zumindest beim drüberlesen, muß man scih Fragen:Was hat eine Tankdeckelentlüftung und ein Dieselfilter mit abnormaler Abgasreinigung zu tun?

Kannst Du nichtmal bei irgendeiner anderen Werkstatt nachfragen was das sein könnte?

moedum
2009-01-15, 11:29:38
Wobei, zumindest beim drüberlesen, muß man scih Fragen:Was hat eine Tankdeckelentlüftung und ein Dieselfilter mit abnormaler Abgasreinigung zu tun?


Ich glaube bei Peugeots mit Rußpartikelfilter wird über den Tankdeckelsensor (nicht die Entlüftung) geregelt, wieviel Additiv zur Verbrennung eingespritzt werden soll.

Sharkbait
2009-01-15, 11:31:56
Wobei, zumindest beim drüberlesen, muß man scih Fragen:Was hat eine Tankdeckelentlüftung und ein Dieselfilter mit abnormaler Abgasreinigung zu tun?

Kannst Du nichtmal bei irgendeiner anderen Werkstatt nachfragen was das sein könnte?

Das hab ich schon recherchiert!
Zitat:
"Das Additiv „Eolys“ senkt die Verbrennungstemperatur der Rußpartikel von 550°C auf 450°C ab. Diese Temperatur kann schneller erreicht werden und verkürzt den Regenerationsprozess. Das Additiv wird in einem fünf Liter fassenden Tank mitgeführt und bei jedem Tankvorgang automatisch dem Diesel zugefügt."
Damit diese Beimengung des Additivs richtig ist muss der Tankvorgang und die Füllmenge erkannt werden!

soLofox
2009-01-15, 11:38:24
klingt für mich auch stark nach abzocke, ob das mit den -20°C und gelartigem diesel stimmt... naja :|

demnach müssten ja die diesel fahrzeuge in ostdeutschland (leipzig, wo es -29°C war neulich) alle einen weg haben. das bezweifle ich aber mal ganz stark.

ich würde bei der werkstatt nochmal fragen, ob die kulant sind und dir beim preis der reparatur entgegen kommen, ansonsten würde ich deutlich sagen, dass es ein saftladen ist und ich dort nie mehr wieder hingehe.

solange die werkstatt wechseln, bis man freundlich und ehrlich bedient wird. ich hatte das glück, dass ich durch meinen vater schon so eine werkstatt kannte, er geht bereits viele jahre dort hin, ist eine autofit werkstatt.

http://www.autofit.de/de/home.cfm

natürlich ist das keine garantie dass man dort nicht beschissen wird, schwarze schafe gibts überall.

stav0815
2009-01-15, 11:41:36
Fährst du viel Kurzstrecke?

aCiD
2009-01-15, 12:07:08
klingt für mich auch stark nach abzocke, ob das mit den -20°C und gelartigem diesel stimmt... naja :|

demnach müssten ja die diesel fahrzeuge in ostdeutschland (leipzig, wo es -29°C war neulich) alle einen weg haben. das bezweifle ich aber mal ganz stark.

ich würde bei der werkstatt nochmal fragen, ob die kulant sind und dir beim preis der reparatur entgegen kommen, ansonsten würde ich deutlich sagen, dass es ein saftladen ist und ich dort nie mehr wieder hingehe.

solange die werkstatt wechseln, bis man freundlich und ehrlich bedient wird. ich hatte das glück, dass ich durch meinen vater schon so eine werkstatt kannte, er geht bereits viele jahre dort hin, ist eine autofit werkstatt.

http://www.autofit.de/de/home.cfm

natürlich ist das keine garantie dass man dort nicht beschissen wird, schwarze schafe gibts überall.

Zum Thema Diesel gibt es ja auch 3 verschiedene Arten, mit denen Tankstellen beliefert werden, Sommer, Winter und Übergangsware, und wie genau sich der Filter zusetzt, kannst du bei Wikipedia unter Winterdiesel durchlesen (Ausflocken von Paraffinen). Abgesehen davon war der ADAC in manchen Gegenden stellenweise so ausgebucht, dass man schon gesagt hat man sollte nen Termin für morgen machen ;)

Ansonsten hat das Problem jedenfalls wohl nichts mit dem Spritfilter zu tun ;) Ist immer gut wenn man ne gescheite Werkstatt hat...

Greetz
aCiD

Plutos
2009-01-15, 12:10:19
Großraum Würzburg/Untermain

@Mark3Dfx: und das ist ein verdammt mießes Gefühl :mad:

@Unu: bei freien Werkstätten hab ich die Erfahrung gemacht dass sie halt oft die speziellen Fehlermeldungen der Marken nicht kennen bzw erst gar nicht auslesen oder sogar löschen können. Es wird zwar vielleicht ein defektes teil gefunden und gewechselt aber die alte Fehlermeldung ist immernoch im fehlerspeicher was foglende Fehlersuchen dann erst richtig schwer macht :frown:

Seit - ich glaube - ein paar Jahren sind die Hersteller verpflichtet, auch freien Werkstätten die Möglichkeit zu geben, die Auto-spezifischen Fehlerspeicher auszulesen bzw. zu löschen. War bei mir auch überhaupt kein Problem, nachdem die Stelle, wo der Diagnosestecker reinkommt, erstmal gefunden war ;). Die Geräte sind allerdings meines Wissens nach trotzdem nicht ganz billig, kann von daher sein, dass sich nicht jede Werkstatt so etwas für jede Automarke anschafft.

das kann es nicht sein denn,

a, war es bei uns nie kälter als -16°C
b, ist der Wagen immer tadellos angesprungen
c, tritt das Problem/Fehlermeldung sogar bei warmen Motor auf der Autobahn auf

War bei mir auch so...sogar überwiegend auf der Autobahn, das Problem. Ich hatte noch von Themen wie "Lambda-Sonde", "Nockenwellensensor" und "Digitale Motorsteuerung" als mögliche Auslöser gehört, weiß aber nicht, ob ein Diesel so Zeug überhaupt hat oder ob das Benziner-spezifisch ist.

Sharkbait
2009-01-15, 12:38:03
Fährst du viel Kurzstrecke?

Nein, eigentlich nur Langstrecke! Hab 50km Arbeitsweg ...

HAL
2009-01-15, 20:14:05
Spritfilter kann ich mir bei dem Fehler irgendwie nicht vorstellen. Versulzter Diesel hatte ich hier in Wü bei keinem meiner Bekannten, und es war zwar lange Kalt, aber nichtmal 20 Grad Minus wie Du schon sagtest. Für Winterdiesel kein Problem.

Ich würde Dir empfehlen mal zu einem Boschdienst zu fahren, die kennen sich mit den Einspritzsystemen meisst recht gut aus. In Höchberg wäre z.B. einer.
Da war ein Freund von mir mit seinem Renault Espace 2.2 Tdi, den der Renault-Händler nicht in den Griff bekam.

Plage
2009-01-15, 21:39:48
klingt für mich auch stark nach abzocke, ob das mit den -20°C und gelartigem diesel stimmt... naja :|

demnach müssten ja die diesel fahrzeuge in ostdeutschland (leipzig, wo es -29°C war neulich) alle einen weg haben. das bezweifle ich aber mal ganz stark.

Ich habe gehört, dass hier letzte Woche an irgendeinem Tag die LKW's auf der Autobahn stehen geblieben sind, weil der Diesel gelierte. Kann ich mir bei den Temperaturen auch gut vorstellen, die hier herrschten.

Zum Glück fahre ich nen Benziner und hatte nicht mal ansatzweise Probleme, auch nicht beim Starten früh morgens trotz inzwischen schon etwas älterer Batterie.

Zum Thema Werkstatt: Ich wurde auch schon mal mit ner hohen Rechnung und Teilen die angeblich dringend hätten ausgewechselt werden müssen abgezockt, sowas passiert mir aber hoffentlich nicht mehr.

Heutzutage muss man in jedem Bereich des Lebens selbst Fachmann sein um nicht übers Ohr gehauen zu werden. :usad:

Roak
2009-01-15, 21:58:16
Heutzutage muss man in jedem Bereich des Lebens selbst Fachmann sein um nicht übers Ohr gehauen zu werden. :usad:

Nicht jeder interessiert sich für sein Auto aber es hilft. Ich handhabe das auch so wenn was ist mich in Motor-Talk und diverse spezifische Foren zu informieren und weiß dann genau was defekt ist und was es ca. kosten tut. Bis jetzt hat das auch immer gepasst.

Plage
2009-01-15, 22:07:58
Nicht jeder interessiert sich für sein Auto aber es hilft. Ich handhabe das auch so wenn was ist mich in Motor-Talk und diverse spezifische Foren zu informieren und weiß dann genau was defekt ist und was es ca. kosten tut. Bis jetzt hat das auch immer gepasst.
Das mache ich auch wenn es defekt ist... wenn man aber das Auto zur Durchsicht abgibt und dann angerufen wird die BRemsschläuche sind (angeblich) total porös und müssen dringend gewechselt werden, man leider nicht sofort hin kann um sich das anzugucken, das Auto wenige Tage später für eine lange Fahrt in den Urlaub gebraucht wird und die Werkstatt meint sie müssten sofort anfangen um rechtzeitig fertig zu werden, sagt man lieber zu statt es nicht reparieren zu lassen.

Großer Fehler von mir, so etwas machei ch nie wieder. Die Bremsschläuche sahen für meinen Blick noch gut aus, winzige Risse in der Gummiummantelung beim starken Biegen der Schläuche sollten keine Gefahr darstellen. Meinen Auspuff hatten sie übrigens auch abgerissen, er sei angeblich abgefallen. (Ist sowas nicht eigentlich Sachbeschädigung?)

Nunja, habe daraus gelernt und werde diesen Nissanhändler nie wieder besuchen.

Philipus II
2009-01-15, 22:16:22
Gut dass sich um unseere Autos ein Kumpel der Familie kümmert...

Blackpitty
2009-01-15, 22:18:10
bei mir auch, ich mache alles was geht und machbar ist selbst und in meiner Garage, für die restlichen 10% ein KFZ Kumpel. Ich bekomm immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mein Auto in fremde Hände gebe......

zAm87
2009-01-15, 22:59:29
Also ich bin eigentlich prima zufrieden mit meiner Werkstatt (Peugeot Vertragswerkstatt).
Haben einen super Service, der Mechaniker erklärt einem nach der Fehlersuche noch persönlich was genau defekt ist und warum, etc und ich hatte auch noch nie das Gefühl, über den Tisch gezogen worden zu sein.
Ok die Preise waren manchmal schon etwas höher als im Gesamtdurchschnitt aller Marken/Autos, aber bei meinem Fahrzeug (406) sind die Ersatzteile leider etwas teurer.
Abgesehen davon haben die bisher auch jedes Problem zügig in den Griff bekommen :smile:

Lawmachine79
2009-01-15, 23:04:01
Aloa,

ich muss jetzt mal meinen Frust losschreiben und eure Meinung einholen.

Ich hab mitte Dezember mein Auto in die Werkstatt gebracht (Fehlermeldung vom Motormanagement war: anormale Abgasreinigung).
Hier wurde der Tankdeckelsensor und der Spritfilter gewechselt.
(Rechnung:212,- Euro)

Nachdem ich ein paar Wochen gefahren war kam die Fehlermeldung vermehrt wieder.

Heute hab ich den Wagen in die Werkstatt gebracht und die meinten dass wahrscheinlich der Spritfilter zu wäre und getaucht werden muss.
Als ich sagte, dass der schon im dezember gewechselt wurde meinten die nur dass im Winter der Diesel halt so schlecht ist ...

Als ich fragte ob ich denn wenigstens Garantie auf das Teil habe, immerhin ist es erst seid einem Monat drin, wurde dies nur verneint :mad:

Meine Frage:
Hat man wirklich keine Garantie auf solche Ersatzteile?

Mein Gefühl (innere Stimme):
Die Werkstatt hat keine Ahnung was den Fehler angeht und macht halt irgendwas womit sie Geld verdienen und ich kann mich dumm und dappig bezahlen ...
Was meint ihr dazu?
Ehrliche Werkstätten sind rar geworden und Dein kleines Problemchen ist nun mal nicht sehr gewinnträchtig. Bring mal ein Auto mit Mehrventilmotor und gerissenem Zahnriemen in die Werkstatt, da hast Du direkt eine Mechanikertraube + 3 Meister um Dich herum; die Traube wächst exponentiell mit der Zahl der Zylinder.

Sharkbait
2009-01-16, 09:58:57
so ich hab ein kleines update:

Die Werkstatt meinte es wäre nur ein sporadischer Fehler gewesen und hat nur den Fehlerspeicher gelöscht. Wenigstens hab ich dafür nix zahlen müssen ....

Das traurige an der Sache ist, dass ich nach ca. 10km fahren der Fehler wieder aufgetaucht ist :frown:

Ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll, ich kann doch nicht ständig mit ner Fehlermeldung rumfahren und dass es einfach mal so ein Fehler war glaub ich auch nicht sonst müssten die ganzen Peugeot/Renault Diesel fahrzeuge ähnliche Probleme haben.
Weiterhin meine ich mal gelesen zu haben dass die Fahrzeuge bis -40°C spezifiziert sind und davon sind wir meilenweit entfernt!

Ich glaub das die Werkstatt einfach wirklich keinen Plan hat und da ich sagte dass ich auf keinen Fall einen neuen Spritfilter bezahle haben sie diesmal halt einfach gar nix gemacht.

->Der Frust geht weiter ...

sun-man
2009-01-16, 10:05:22
Nimm Dir die Zeit und fahre mal in eine freie die Dir einfach mal von Bauchgefühl her zusagt. Geh rein und erläutere ds Problem. Alternativ fahr in eine andere Peugotwerkstatt und erkläre das Problem.
Auch wenn da viele Schnacker dabei sind könnte es sich lohnen bei Motor-Talk (http://www.motor-talk.de/forum/peugeot-b48.html) mal nachzufragen.

CrazyHorse
2009-01-16, 10:12:20
Ich weiß nicht ob dich das irgendwie weiterbringt, aber bei mir ging vor kurzem ebenfalls die Motorelektronik-Leuchte an. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: Lambda-Sonde meldet Abgaswerte außerhalb der Norm.

Der Meister hat blind auf den Luftmengenmesser getippt und lag richtig. Getauscht. Dann tauchte das Problem später wieder auf, aber da hatte sich nur eine Schelle am neuen LMM gelöst und der Motor konnte "Nebenluft" ziehen. Schlauchschelle drum, ferig.

knallebumm
2009-01-16, 10:31:58
Laut ADAC sind Fehler im Motormanagement beim Peugeot 206 recht verbreitet.
Benziner bis Bj. 2006, Diesel bis Bj. 2003.
Was für einen fährst du genau?

wolf-Cottbus
2009-01-16, 11:12:41
so ich hab ein kleines update:

Die Werkstatt meinte es wäre nur ein sporadischer Fehler gewesen und hat nur den Fehlerspeicher gelöscht. Wenigstens hab ich dafür nix zahlen müssen ....

Das traurige an der Sache ist, dass ich nach ca. 10km fahren der Fehler wieder aufgetaucht ist :frown:

Ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll, ich kann doch nicht ständig mit ner Fehlermeldung rumfahren und dass es einfach mal so ein Fehler war glaub ich auch nicht sonst müssten die ganzen Peugeot/Renault Diesel fahrzeuge ähnliche Probleme haben.
Weiterhin meine ich mal gelesen zu haben dass die Fahrzeuge bis -40°C spezifiziert sind und davon sind wir meilenweit entfernt!

Ich glaub das die Werkstatt einfach wirklich keinen Plan hat und da ich sagte dass ich auf keinen Fall einen neuen Spritfilter bezahle haben sie diesmal halt einfach gar nix gemacht.

->Der Frust geht weiter ...

Genau so war das bei uns auch. Immer die gleiche Fehler im Speicher. Am Ende war eine Steckverbindung vom Kabel unterm Beifahrersitz schuld. Weil der dauern verschoben wurde hat sich der Kontakt gelockert. Kabel fixiert und Ruhe war mit den Fehler im Speicher. Kann daher an was ganz anderes liegen als der Speicher ausliest.

Gruß Wolf

wo ich noch ein Diesel hatte habe ich bei den Temperaturen immer 5L Benzin dazu getankt. Nie angefroren oder so.

HAL
2009-01-16, 11:21:03
wo ich noch ein Diesel hatte habe ich bei den Temperaturen immer 5L Benzin dazu getankt.
ACHTUNG, NIEMALS bei einem modernen Direkteinspritzer machen! :eek:

Das gibt lustige Späne in der Commonrail-Pumpe...

moedum
2009-01-16, 11:35:03
Genau so war das bei uns auch. Immer die gleiche Fehler im Speicher. Am Ende war eine Steckverbindung vom Kabel unterm Beifahrersitz schuld. Weil der dauern verschoben wurde hat sich der Kontakt gelockert. Kabel fixiert und Ruhe war mit den Fehler im Speicher. Kann daher an was ganz anderes liegen als der Speicher ausliest.

Gruß Wolf


Da fällt mir ein, ein Kollege hatte sowas mal an seinem 206 gehabt. Der meinte, dass es am Ende an nem defekten Bremslichtschalter (?) lag...warum auch immer

Sharkbait
2009-01-16, 12:58:46
Laut ADAC sind Fehler im Motormanagement beim Peugeot 206 recht verbreitet.
Benziner bis Bj. 2006, Diesel bis Bj. 2003.
Was für einen fährst du genau?

Peugeot 307HDI 1,6l FAP!
€:Erstzulassung 12/2004

€2:@sun-man: Ich denke genau das werd ich mal machen wenn ich etwas mehr Zeit habe

€3:@Wolf-Cottbus: Hattest du auch die Fehlermeldung "anormale Abgasreinigung"?

LOD
2009-01-18, 14:07:32
Und zum Thema Neuwagen heutzutage :

Wer sich heute noch einen " Neuwagen " kauft ist doch komplett wahnsinnig..... (oder man hats dicke übrig, was aber auch schnell nach hinten los gehen kann bei Arbeitsplatzverlust - Peter Zwegat läßt grüßen)

1.) Wertverlust
2.) Immer mehr Elektronik im Wagen die herumspinnen kann
3.) Diesel lohnt sich garnicht mehr bei 6-7 Cent Unterschied zu Benzin/Super und den hohen Steuern

Meine Empfehlung heute :

Gebrauchter Benziner 4 - 6 Jahre alt, wenig Kilometerleistung, möglichst wenig Elektronikschnickschnack, gepflegt, Markenfahrzeug (Verkauf)

JFZ
2009-01-18, 17:57:56
3.) Diesel lohnt sich garnicht mehr bei 6-7 Cent Unterschied zu Benzin/Super und den hohen Steuern

Der Preisvorteil pro Liter ist nicht so riesig, man sollte aber zusätzlich noch bedenken, daß ein Diesel i.d.R. auch 1l-2l weniger pro 100km verbraucht...
Lohnt sich also bei entsprechenden Fahrleistungen

sun-man
2009-01-18, 18:03:03
Seit wann "lohnt" sich ein Auto für Privatpersonen denn? Egal ob Benziner oder Diesel, die Dinger bleiben mehr oder weniger Luxusgegensatdn und wollen bezahlt werden.
Ich sehs jeden Tag auf der A5....90% der Wagen sind mit einer Person besetzt.

Liarnd
2009-01-18, 18:36:35
Bei mir war die Lichtmaschine kaputt, wurde ausgetauscht und 2Monate später war sie wieder hin.
Der Meister hat mir gesagt, dass das ganze unter Garantie läuft und hat sie kostenlos ausgetauscht.

Keine Ahnung wie es da mit dem Filter ist, aber bei meinem Teil hab ich mir gedacht, ist doch eigentlich klar, dass die Firma für die Kosten aufkommen muss, von der das Teil kaputt gegangen ist.
Die können ja nicht irgendwas verkaufen, was evtl. gleich wieder kaputt geht und dafür dann nicht gerade stehen

Sharkbait
2009-04-02, 07:33:09
So, nun ist es soweit, ich schmeiss die "Scheiß-Karre" in den Main ...

Nach wiederauftreten des Fehlers hab ich mich auf eine weitere Reperatur eingelassen.
Diesmal eine Einheit welche die Luftzufuhr und Abgasrückführung regelt (Luftmengendosiereinheit nennt sich das Teil auf der Rechnung).

Kosten: rund 360,- Euro

Ich bin nun ca. zwei Wochen gefahren und was passiert heute morgen

-->"Anormale Abgasreinigung" :uhammer::uhammer::uhammer::uhammer:

Ich hab keinen Plan was ich jetzt machen soll?????

Döner-Ente
2009-04-02, 09:39:00
Eine ganz ähnliche Fehlermeldung habe ich bei meiner Kiste auch seit 2 Jahren schon. Anfangs habe ich die Lambda-Sonde wechseln lassen, hat aber nichts gebracht.
Seitdem fahre ich immer mal wieder mit leuchtender Motorwarnleuchte rum und lass einfach beim nächsten Werkstattbesuch den Fehlerspeicher löschen.
Der Wagen läuft rund, keine Aussetzer etc. und mittlerweile bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Anzeige spinnt.
Mittlerweile habe ich ne ganz gute Werkstatt gefunden...der Meister meinte nur "Wenn der Wagen ansonsten rund läuft und nicht zuviel verbraucht...wird spätestens die nächste AU zeigen, ob der Fehler wirklich stimmt."