PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherungen/Datensicherheit


BibleMan
2009-01-15, 10:35:23
Moin Jungs und Mädels,

ich Recherchiere schon nun 1,5std nach folgendem.

2000-2003 hab ich alle meine Videos die ich gemacht hab auf CD Rohlingen abgesichert.
später dann auf DVD auch so 2 Jahre.
Dann ab 2005 hab ich alles auf Festplatte kopiert und liegen gelassen. So mach ich das heute noch da es einfach zuviele Daten sind und das ständige brennen echt mühsam ist.

Schon damals wusste ich das bereits nach 1 Jahr, wenn man die CD's wieder liest Fehler dabei auftreten die immer mehr zunehmen und schlußendlich zum Verlust der Daten führt. Auch bei DVD dürfte das nicht großartig anderst sein.

Bei Festplatten können ja schließlich auch diverse Verluste auftretten nur Stand das immer in Verbindung wenn sie regelmäßig laufen. Wie es aber aussieht wenn man die Platten gut lagert und sie nicht benutzt hab ich nirgendswo gefunden.

Meine Platten liegen schön sortiert wie auch die CD's in Mappen und werden kaum noch groß genutzt zum wegschmeisen sind sie mir aber zu schade weil doch schöne Erinnerungen drauf sind.

Wie sieht das ganze heute aus? Wenn man aktuelle Platten nimmt? Oder auch beim neuen Format Bluray?
Wie macht ihr das? Hoffe auf reichlich Anregungen.

Und noch was. Je älter ein Brenner wird desto mehr Schreibfehler verursacht er? Stimmt das?

knuglifix
2009-01-17, 17:19:45
Also ich hab meine daten auf 3 platten gesichert. 2 in einem rechner, die dritte in einem anderen der nur selten am stromnetz ist. Wenn nun eine altersbedingt ausfällt, oder blitzschlag oder was weiss ich, sollten meine daten wohl sicher sein. Die wahrscheinlichkeit das alle drei relativ im gleichen zeitraum kaputt gehen ist eher gering.

Und ich denke festplatten unterliegen auch alterserscheinungen, auch wenn sie nicht benutzt werden. Und wenn es nur die platine ist.

BibleMan
2009-01-19, 09:14:04
habt ihr keine ideen? oder auch nix im internet gefunden so wie ich. tjo weiter grübeln.

Darkstar
2009-01-19, 19:48:22
Ist leider kostenpflichtig: Beitrag „Für die Ewigkeit“ aus der c’t 16/2008 (http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/16/128_Digitale-Dokumente-archivieren)
(In einem anderen Beitrag (http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/16/116_Archiv-DVDs-im-Langzeittest) in derselben c’t wurde übrigens auch die Haltbarkeit von DVDs getestet.)

Alternativ gibt es hier im Forum auch den einen oder anderen interessanten Beitrag: Thread „Dauerhafter Datenträger“ (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=310046)

BibleMan
2009-01-21, 11:53:28
auf den namen wäre ich nicht gekommen "dauerhafter Datenträger" vielen dank.

BibleMan
2009-01-26, 08:23:11
toller thread den du gefunden hast. die machen sich da gedanken über emp angriffe nukleare feuer etc. stark!!