PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschirmung in Tablet PC einbauen - welche Abschirm-Materialien?


The Cabal
2009-01-15, 11:18:36
Hallo zusammen!

Ich habe einen gebrauchten M1400 Tablet PC. Der hat ein Display mit Wacom-Technik. Über einen Stift kann ich ihn bedienen. Dieser interagiert elektromagnetisch mit dem Bildschirm.

Problem:
Leider befindet sich im Betrieb in der rechten unteren Ecke bei den USB-Ports und dem Netzteilanschluss ein elektromagnetisches Feld, so das der Mauszeiger ohne mein Zutun ständig dorthin springt und wie wild rumklickt.

Mein Plan:
Ich möchte das Gerät aufschrauben und die Stelle abschirmen. Ich denke dort wird nicht viel Platz sein, so dass ich am besten so etwas wie eine dünne Abschirmfolie benötige, die natürlich keine Kurzschlüsse an möglichen Kontakten hervorrufen darf. Welches Abschirm-Material kann ich da am besten benutzen? Was empfehlt ihr mir?

:-) Grüße!
The Cabal

Gast
2009-01-15, 12:52:49
alufolie in harz getränkt, so daß diese nicht mehr nach außen leitet ?

The Cabal
2009-01-15, 13:59:07
Also Alufolie schirmt schon relativ gut ab? Ich könnte z.B. die Sache so aufbauen:

1) dünnes Papier - Alufolie - dünnes Papier
2) dünnes Papier - Alufolie - Alufolie - dünnes Papier
3) dünnes Papier - Alufolie - dünnes Papier - Alufolie - dünnes Papier
4) Antistatikfolie - Alufolie - Antistatikfolie
5) Antistatikfolie - Alufolie - Alufolie - Antistatikfolie
6) Antistatikfolie - Alufolie - Antistatikfolie - Alufolie - Antistatikfolie

- = Klebstoff
Antistatikfolie = die von den Tüten, in denen immer Festplatten, PC-Karten, RAM usw. geliefert wird.

Ich würde zu 4) oder 5) tendieren. Was meint ihr?

Gast
2009-01-15, 15:02:28
ja wie viele schichten wirst du ausprobieren müssen, antistatikfolie wird es auch tun. die frage ist nur ob du das alles so klein zugeschnitten und ordentlich hin bekommst

ich tippe auf den netzteilanschluß, da fließen die größten ströme

barracuda
2009-01-15, 22:40:06
Leider befindet sich im Betrieb in der rechten unteren Ecke bei den USB-Ports und dem Netzteilanschluss ein elektromagnetisches Feld, so das der Mauszeiger ohne mein Zutun ständig dorthin springt und wie wild rumklickt.
Wie hast du festgestellt dass da ein elektromagnetisches Feld ist? Außerdem funktionieren diese Tablets AFAIK kapazitiv.

Ich glaube das Problem hat eine ganz andere Ursache, vielleich durch Schmutz oder eingedrungene Flüssigkeit verursacht.

The Cabal
2009-01-15, 23:25:28
Das Problem ist bekannt: http://mobilepcwiki.com/mpc/index.php?title=Motion/M1x00/Repair_Issues_%26_Problems#Jumping_cursor

Leider habe ich keine Garatie mehr - Gebrauchtkauf.

MfG!
The Cabal

The Cabal
2009-01-19, 10:49:35
Ich hab das Gerät aufgeschraubt und genau an der Problemstelle waren zwei kleine Kabel mit Tesafilm an der Rückseite des Monitors festgemacht. Die habe ich gelöst, mein Abschirmblättchen (~3x3cm) dazwischen geschoben (war noch reichlich Platz) und mit Tesafilm befestigt und bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich bin begeistert!

:) Grüße!
The Cabal