PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barracuda 7200.11 fällt reihenweise aus (Rücklaufquote von 30-40%)


Faster
2009-01-15, 12:12:20
Überall im Internet machen sich Foreneinträge mit Problemen betroffener User breit, die über den Ausfall ihrer Seagate-Festplatten klagen. Betroffen sei vor allem die Barracuda-7200.11-Serie, die völlig unvermittelt nicht einmal mehr im BIOS erkannt wird.

Threads zum seltsamen Verhalten der Festplattenserie des Herstellers Seagate häufen sich überall im Internet. Stets steht die 7200.11er-Serie im Mittelpunkt der Kritik, wobei vor allem das 1-TByte-Modell betroffen sein soll. Festplatten fielen demnach unvermittelt und irreparabel aus, nachdem sie zuvor noch einwandfrei funktionierten. Es ließe sich weder ein Hardwaredefekt feststellen, wie übereinstimmend berichtet wird, noch ein unruhiges Laufgeräusch, ein Klackern oder ein seltsames S.M.A.R.T.-Verhalten. Zum Zeitpunkt des Ausfalls würden alle Seagate-Festplatten korrekt anlaufen, sie werden allerdings nicht im BIOS erkannt oder werden als Massenspeicher mit einer Kapazität von 0 GByte ausgewiesen. Das Booten eines Betriebssystems ist daraufhin nicht mehr möglich. Selbst Laufwerke, die als Nicht-OS-Partition eingesetzt werden, verhindern den Bootvorgang, bis die Laufwerke abgeklemmt werden.

Das Problem betrifft gemäß der zahlreichen Berichte – etwa im MSFN-Forum (siehe auch hier, hier und hier) – alle Betriebssysteme sowie jede denkbare Hardwarezusammenstellung. Einmal betroffen, können die Laufwerke mit normaler Datenrettungssoftware nicht mehr hergestellt werden, wie es heißt. Gemäß den professionellen Datenrettern von Salvation Data handele es sich um ein Firmware-Problem der Festplatten. Betroffen seien gemäß zahlreicher Nutzerberichte vor allem Modelle mit der Firmware SD15; gefertigt wurden diese in Thailand. Aber auch andere Modelle fallen mit dem beschriebenen Verhalten aus.

Die gespeicherten Daten seien laut Salvation Data noch zur Gänze vorhanden und fehlerfrei, ließen sich allerdings nur mit professionellem Equipment auslesen. Bereits betroffene Laufwerke könnten zudem nicht mehr mittels eines Firmwareupdates gerettet werden – ein solches ist nämlich nicht möglich, da die Firmware direkt auf den Plattern gespeichert wurde und ein Zugriff auf diese unmöglich ist.

Im offiziellen Seagate-Forum komme es vermehrt zur Löschung unliebsamer Posts zu dem Thema. Fehlerbeschreibungen würden mit dem Kommentar „self solved“ (selbstständig gelöst) versehen und geschlossen werden. Offiziell ist außerdem weder von einer erhöhten Rücklaufquote noch einem Firmware-Update zu hören. Unter der Hand soll ein Service-Mitarbeiter von Seagate jedoch zugegeben haben, dass die Rücklaufquote der Festplattenserie bei 30 bis 40 Prozent liege, was exorbitant viel wäre. Fällt die Festplatte während der Garantiezeit aus, tauscht Seagate die Modelle problemlos um. Ein Datenverlust bleibt in diesen Fällen jedoch unbehoben.


Quelle (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/januar/barracuda_720011/)

Wurschtler
2009-01-15, 12:26:45
Da wurden bestimmt mal wieder zuviel Kosten gespart.
Aber immerhin rächt es sich. Damit dürfte Seagate gezwungen sein, sich wieder auf frühere Qualitätsstandards zurückzubesinnen.

soLofox
2009-01-15, 13:16:44
habs auch gerade auf CB gelesen, wenn das mal nicht ein schwerer schlag gegen den seagate ruf ist. ich war damit immer zufrieden, aber wenn ich sowas lese wie "Im offiziellen Seagate-Forum komme es vermehrt zur Löschung unliebsamer Posts zu dem Thema.", dann wird meine nächste HDD bestimmt keine seagate.

und das zu solch harten zeiten von absatzschwierigkeiten, wenn das mal nicht das aus für seagate hdds ist.

mAxmUrdErEr
2009-01-15, 18:32:10
Das dritte (?) Debakel mit Seagate Platten innerhalb von einem Jahr?

1. Die 1,5TB Platte wird plötzlich nur als wenige MB groß angezeigt und kann nicht mehr gelesen werden
2. Stuttering/Random Freeze Bug bei den 1,5TB und bei den 1TB Platten, welcher auch RAID1 Systeme killen kann
3. Völlig unmotiviertes sterben der 1,5TB und 1,0TB Serie (dieser Thread)

Daredevil
2009-01-15, 18:42:17
Öhm.... *im Everest nachschau*
Gerätebeschreibung ST3500320AS
Festplattenname Barracuda 7200.11 500320

:usad:

Gekauft im *überleg* Dezember 07... und sie geht noch! :)

drmaniac
2009-01-15, 19:49:46
Ich frag mich, welche Platten man überhaupt noch kaufen kann...

Mit Samsung Spinpoint F1 1TB bin ich selber auf die Nase gefallen. Hab ich ja hier gepostet 4 von 6 Platten defekt...

Dann die Meldung das die 1.5TB von Seagate "ab und zu" Probleme macht, fehlerhafte Firmware.

Und jetzt betrifft es 500-1.5TB Platten von Seagate!

Am besten wenn die 2TB Platte kommt erst ein Jahr warten oder was? Selbst das könnte nicht helfen, wenn die Hersteller die Probleme unter den Tisch kehren und keiner was mitbekommt!! :( So kommt es mir auch mit den F1 vor.

Alles in allem riesen ärgerlich! Die haben sicher Panik vor Schadensersatzklagen. Das kann kosten. Gerade in den USA!

.

Gast
2009-01-15, 19:51:32
Hmmm...

Hab hier ne 7200.10 320GB.

Muss ich mir jetzt auch Gedanken machen? :confused:

sth
2009-01-15, 19:55:14
:usad: *1.5tb-hdd_aus_der_wunschliste_bei_geizhals_rauslösch*


[edit]: @Gast: Nein, angeblich nur 7200.11er-Platten betroffen.

Gast
2009-01-15, 20:24:43
Wie kann die Firmware für so ein Debakel verantworlich sein, doch eigentlich nur wenn sie irgendwie im Betrieb überschrieben wird?

knallebumm
2009-01-15, 20:27:43
Ich hab mir gerade eine Samsung F1 1TB bestellt und Seagate ganz bewusst nicht genommen, weil ich von den Problemen bei den 1.5gb Platten gehört habe.
Jetzt muß ich den Beitrag von drmaniac lesen.... Nur kann ich mir nicht richtig vorstellen, daß es bei einer Ausfallrate von 2/3 an den Festplatten liegen kann. (vielleicht ne schlechte Serie oder anderes Problem kommt mir da in den Sinn)

Das Verhalten von Seagate ist allerdings ganz schwach. Es wird vertuscht bis es nicht mehr geht.

user77
2009-01-15, 20:32:24
ich weiß noch wie viele hier gesagt haben, dass man sich keine Samsung F1 sondern ne Seagate kaufen sollte! Pech gehabt, mich eingeschlossen!

mAxmUrdErEr
2009-01-15, 21:09:19
Ich frag mich, welche Platten man überhaupt noch kaufen kann...

Mit Samsung Spinpoint F1 1TB bin ich selber auf die Nase gefallen. Hab ich ja hier gepostet 4 von 6 Platten defekt...

Dann die Meldung das die 1.5TB von Seagate "ab und zu" Probleme macht, fehlerhafte Firmware.

Und jetzt betrifft es 500-1.5TB Platten von Seagate!

Am besten wenn die 2TB Platte kommt erst ein Jahr warten oder was? Selbst das könnte nicht helfen, wenn die Hersteller die Probleme unter den Tisch kehren und keiner was mitbekommt!! :( So kommt es mir auch mit den F1 vor.

Alles in allem riesen ärgerlich! Die haben sicher Panik vor Schadensersatzklagen. Das kann kosten. Gerade in den USA!

.
Es bleiben noch zwei weitere große Festplattenhersteller übrig. Einer davon hat bisher noch nie derartige Negativschlagzeilen gehabt und bringt in Kürze eine 2TB Platte raus.

Dein Heulen ist unberechtigt und deine Probleme selbstverschuldet, weil es qualitativ hochwertige Alternativen zu Seagate und Samsung gibt, die du aber nicht gekauft hast.

drmaniac
2009-01-16, 00:03:24
Dein Heulen ist unberechtigt und deine Probleme selbstverschuldet, weil es qualitativ hochwertige Alternativen zu Seagate und Samsung gibt, die du aber nicht gekauft hast.

Du bist ein ganz schön armer Mensch. Merkst du, was du da für einen Müll schreibst.

Ich hoffe, du hast inzwischen die Terratec ersetzt und dir was vernünftiges gekauft. Dann hättest
du keine Probleme. Oder gehabt. Merkst du was...

.

Armaq
2009-01-16, 00:10:12
Naja, du machst aber dauernd Wind gegen Samsung. Ich habe nur Samsung, insgesamt 7 (keine 1TB) und davon sind 4 schon länger als 3 Jahre im Einsatz.

drmaniac
2009-01-16, 00:16:53
und? meiner sowie die anderen Threads beziehen sich IMMER auf das 1TB Modell.

Aber keiner liest. Jeder fühlt sich angegriffen und zieht dann die Karte mit "aber meine 750er...aber meine 500er..." um die geht es aber nicht.

.

Byteschlumpf
2009-01-16, 00:39:03
Ich bin auch Besitzer eines 500GB Modells. Da ich die Platte mehrere Monate nicht benutzt habe, wird sich beim nächsten Start zeigen, ob ich auch zu den "Glücklichen" gehöre. ;)

Sie ist März 2008 erworben worden.
Interessanterweise hat Seagate die Garantiezeit neuerer Modelle (7200.12) auf 3 Jahre gegenüber 5 Jahren gesenkt!

Schrotti
2009-01-16, 01:14:08
Ich frag mich, welche Platten man überhaupt noch kaufen kann...

Mit Samsung Spinpoint F1 1TB bin ich selber auf die Nase gefallen. Hab ich ja hier gepostet 4 von 6 Platten defekt...

Dann die Meldung das die 1.5TB von Seagate "ab und zu" Probleme macht, fehlerhafte Firmware.

Und jetzt betrifft es 500-1.5TB Platten von Seagate!

Am besten wenn die 2TB Platte kommt erst ein Jahr warten oder was? Selbst das könnte nicht helfen, wenn die Hersteller die Probleme unter den Tisch kehren und keiner was mitbekommt!! :( So kommt es mir auch mit den F1 vor.

Alles in allem riesen ärgerlich! Die haben sicher Panik vor Schadensersatzklagen. Das kann kosten. Gerade in den USA!

.

Meine 3 1TB Platten von Samsung laufen bestens (meine erste musste getauscht werden und kam mit einer neuen Firmware wieder).

Waren wohl nur Anfangsprobleme bei Samsung mit dem 1TB Modell.

Gast
2009-01-16, 03:22:07
die quelle ist gelöscht worden?!


Seagate Barracuda 7200.11 640GB, SATA II (ST3640323AS)
FwRev=SD13

wäre dann ja auch betroffen, hmm, dann mal toitoitoi für mich :/

KinGGoliAth
2009-01-16, 05:41:54
von seagate lasse ich dann besser auch die finger.
samsung hat sich bei mir auch nicht gerade mit ruhm bekleckert.
dann bleibt eigentlich nur noch western digital. die sind bei mir immer super gelaufen.
gibt es eigentlich noch andere große hersteller? mir fallen jedenfalls keine mehr ein. hitachi?
aaaahhhh ein paar alternativen gibt es also doch noch. ;D (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Festplatten-Hersteller)

Ulli K
2009-01-16, 07:58:22
Mist mich betriffts wohl auch:

Gerätebeschreibung ST3500320AS
Festplattenname Barracuda 7200.11 500320
Bauform (Form Factor) 3.5"
Kapazität formatiert 500 GB
Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
Seriennummer 9QM6KZPP
Revision SD15
World Wide Name 5-000C50-00DC24FBA
Geräteart SATA


Nun muss ich bei jedem Booten fürchtendas nix mehr geht oder wie?

user77
2009-01-16, 08:13:07
japp, ich bin auch mit WD immer am besten gefahren.

aber anscheinend mussten die von Seagate gewusst haben, dass die 7200.11 platten probleme machen, sonst hätten sie die Garantie nicht von 5 auf 3 Jahre heruntergesetzt!

LeChuck
2009-01-16, 09:32:57
japp, ich bin auch mit WD immer am besten gefahren.

aber anscheinend mussten die von Seagate gewusst haben, dass die 7200.11 platten probleme machen, sonst hätten sie die Garantie nicht von 5 auf 3 Jahre heruntergesetzt!

Wenn das bewusst so gemacht wurde ( im MOment ist es nur eine Unterstellung und kann nicht bewiesen werden), dann sollte man Seagate boykottieren.

Ich hab nen 1TB Platte von WD. Die war teurer als alle anderen Hersteller und sie rennt und rennt und rennt. Von den vielen Raptoren mal ganz zu schweigen, die ich schon hatte.

Also im Moment würde ich zu WD raten, nicht weil ich ein WD Fanboy bin, sondern weil die im Moment die wenigsten Probleme haben.

Mordred
2009-01-16, 09:43:44
Oder Seagate NS Serien die sind für 24/7 Betrieb ausgelegt. Kosten aber auch ordentlich.

Pinoccio
2009-01-16, 09:45:46
afk, Backup machen ;-)

mfg

mekakic
2009-01-16, 09:47:44
Ich kaufe sonst auch nur WD mit denen ich noch keine Probleme hatte. Ich habe mir die Segate 1.5TB Platte geholt, weil ich dringen Platz brauchte und mein Plan damals war schon, die wieder zu ersetzen sobald das 2TB WD Modell verfügbar ist.

Wolfram
2009-01-16, 09:59:33
Update bei CB:

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/januar/barracuda_720011/

Da wird eine Stellungnahme seitens Seagate angekündigt.

Im übrigen wäre ich- unabhängig, ob sich das hier als reales Problem erweisen sollte oder nicht- bei solcherart zustandegekommenen "News" immer vorsichtig. "Überall im Internet" ist keine gute Quelle. Und jede Festplatte kann jederzeit ohne jede Vorwarnung ausfallen. Viele Festplatten tun das auch tatsächlich.

drmaniac
2009-01-16, 10:17:45
nein, die Quelle ist nicht gelöscht. der TS hat den Link falsch übernommen ;)


hier : Barracuda 7200.11 fällt reihenweise aus (Update) (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/januar/barracuda_720011/)

Nach meinem Desaster mit Samsung habe ich extra 8 Seagte ES2 Platten gekauft. 5 Jahre Garantie und mit die teuersten, aber wurden gut bewertet. Zwar nicht so schnell wie Samsung und co, aber Sicherheit ging mir vor.

Trotzdem mache ich mir jetzt Gedanken. ES.2 ist zwar nicht "7200.11" aber weis man was da noch so für Fehler in den Firmwares schlummern?


afk, Backup machen ;-)

mfg

super, wenn man als Backup Drives, die selbe Marke einsetzt ;)
Bei sowas hilft evtl. weder Raid noch 1:1 Backup, wenn zuviele HDDs ausfallen


:(

edit: wer weis, warum...

Seagate setzt Unternehmensführung ab und feuert Mitarbeiter (http://www.golem.de/0901/64579.html) Golem.de
Chefwechsel bei Festplatten-Hersteller Seagate (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/372121) sueddeutsche.de
Luczo übernimmt wieder das Ruder Bill Watkins nicht mehr Seagate-Chef (http://www.it-business.de/news/personalien/hersteller/articles/166521/) IT-Business


.

Faster
2009-01-16, 10:33:10
nein, die Quelle ist nicht gelöscht. der TS hat den Link falsch übernommen ;)
nein, der link hat sich mit dem Update der News geändert... ;)
(hab ihn korrigiert)

Auch auf CB kann man den spontanen führungswechsel von CEO und COO bei seagte nachlesen:
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2009/januar/fuehrungswechsel_seagate/

Ich bin ja mal auf die angekündigte, offizielle stellungnahme seitens seagte gespannt...

Mars81
2009-01-16, 10:49:24
Seagate Barracuda 7200.11 640GB, SATA II (ST3640323AS)
FwRev=SD13

wäre dann ja auch betroffen, hmm, dann mal toitoitoi für mich :/
Es sind von diesem Problem anscheinend nur die Barracudas mit Firmware SD15 betroffen.

Was mir übel aufstößt ist die Reaktion des Seagate-Supports: Deren Aussage war ja sinngemäß, dass es kein Problem von Seagate sondern dem Idioten vor dem Rechner ist, der die Firmware geschrottet hat... :mad:
Bin ja mal wirklich auf das angekündigte Statement gespannt.

Welchem Hersteller kann man denn noch vertrauen?
Hat jemand Erfahrung mit der Caviar Black-Reihe oder den RE3 von Western Digital? Die haben ja alle eine Garantiezeit von 5 Jahren.

drmaniac
2009-01-16, 10:52:22
nein, der link hat sich mit dem Update der News geändert... ;)
(hab ihn korrigiert)

dann eben "jein" ;) denn gestern Abend war der Link defekt (Da war ein \ drinn oder so ;))

.

eraser-x
2009-01-16, 11:00:33
moin

habe auch 2 der besagten platten und keine probleme
was mich stört an der news
ich arbeite im it bereich verkaufe locker 20 stück dieser serie( kollegen tun das sicher sogar noch besser von mir)am tag nur hm ja es ist noch keine ausgefallen und 30-40% sind halt doch schon ne andere zahl

meiner meinung nach ist da nichts dran

Daredevil
2009-01-16, 11:50:51
Naja wir man sehen was kommt, vor Samsung hatte ich beim Festplattenkauf Angst vor derben Schwingungen, brrrzzzzz, auch wenn sie schnell waren.
Western Digital war auch schneller als die Seagates aber bei meiner 160er hat man immer fiese Geräusche rausgehört.
Blieb für mich die langsamere aber auch leisere Seagte.

Natoll :usad:
Ach wird schon schief gehen.

Mir passiert sowas ja nicht! ;)
Die Festplatte wurde schon so extrem gequält von mir durch P2P Sessions und öfterem Hochfahren ( Bootloop ftw..... an manchen Tagen locker 100 mal an einem Tag. ) das sie eigentlich schon hätte eigenmässig mal dran denken sollen Faxen zu machen, bisher hält sie sich wacker. :)

T86
2009-01-16, 12:07:13
na geil ich habe mir gerade eine neue seagate gekauft

welche versionen von der hdd gibt es denn mit dieser firmware?

nur 1TB oder auch 1,5TB platten?

Byteschlumpf@work
2009-01-16, 12:18:57
Interessanterweise hat es sich bei dem ersten HDD-Defekt, der bei mir mal auftrat, auch um ein Problem mit der Firmware gehandelt.
1997 musste ich eine 20GB Platte von WD deswegen austauschen lassen. ;)

Die Platte wurde im BIOS zunächst nicht erkannt. Nach mehreren Bootversuchen konnte ich dann endlich meine Daten sichern und die Platte platt machen.

Gast
2009-01-16, 12:19:43
na geil ich habe mir gerade eine neue seagate gekauft

welche versionen von der hdd gibt es denn mit dieser firmware?

nur 1TB oder auch 1,5TB platten?

Von diesem Problem ja und es gibt noch wieter bei dem Model.

Deshalb ist die auch so billig (bei uns im Laden um die Ecke 116 €).

Ich kaufe erstmal keine, mal sehen was da kommt.

Gast
2009-01-16, 12:20:34
Eine fehlerhafte Baureihe gibts immer wieder mal, denke mal, davor ist kein Hersteller geschützt.
Ich hatte vorher Maxtor, drei davon sind abgeraucht. Habe danach Seagate gekauft und die laufen noch immer (die 9er und 10er dürfen eh was ganz anderes sein), deswegen würde ich mir immer wieder welche kaufen.
Außerdem gehts hier um die 11er... die 12er könnte schon wieder ein echter Kracher werden.

Die verkürzte Garantiezeit stört mich auch, aber Seagate hat offenbar gemerkt, das es zu teuer geworden ist, gleichzeitig mit 3Jahresplatten zu konkurrieren und dann auch noch im Preiskampf mitzumischen.
Laut der letzten Meldung, sollen "Retail"-Produkte auch weiterhin die vollen 5 Jahre haben und dann gibts ja immer noch welche für den Dauerbetrieb.

Was sagt uns das jetzt? Maxtor, Seagate, Samsung... alle sind sie schonmal abgebraucht. ;)
Interessanterweise sind das meist die Platten mit fortschrittlichster Technologie und höchsten Performancewerten gelesen, von WD & Hitachi lese ich eher wenig.

joe kongo
2009-01-16, 12:27:25
von seagate lasse ich dann besser auch die finger.
samsung hat sich bei mir auch nicht gerade mit ruhm bekleckert.
dann bleibt eigentlich nur noch western digital. die sind bei mir immer super gelaufen.
gibt es eigentlich noch andere große hersteller? mir fallen jedenfalls keine mehr ein. hitachi?
aaaahhhh ein paar alternativen gibt es also doch noch. ;D (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Festplatten-Hersteller)

die haben genauso Probleme, bei mir 2 von 3 Platten defekt nach einem Jahr,
und zwar die gehobene Klasse von Platten

aber meine Conner 200MB Platte aus dem Jahr 1993 ist noch in Ordnung...:rolleyes:

DrumDub
2009-01-16, 12:50:48
Interessanterweise sind das meist die Platten mit fortschrittlichster Technologie und höchsten Performancewerten gelesen, von WD & Hitachi lese ich eher wenig. die wd re 3 (fünf jahre garantie) bzw. caviar black sind schon sehr gut von den werten her.

firmware-update für die seagates: http://www.techreport.com/articles.x/16221

habe in meinem rechner drei unterschiedliche platten von drei unterschidlichen herstellern. eine von wd (80gb pata, 2002), samsung (160gb, sata, 2005) und seagate (400gb, sata ii, 2007). bisher macht keine probleme.

Byteschlumpf@work
2009-01-16, 13:02:24
Weiß zufällig jemand, ob Trekstor auch die 7200.11er verbaut hat?

eraser-x
2009-01-16, 14:19:58
moin

also von firmware sehe ich auf der seite nix ausser viele testergebnissen ist da nicht wirklich viel zu lesen

mfg

Räuber Hotzenplotz
2009-01-16, 15:26:58
Mir ist kurz vor Weihnachten 2008 nach nur 3 Monaten betrieb genau eine 7200.11 500GB mit Firmware SD15 hops gegangen. Dabei wurde sie einfach von einem mal Hochfahren zum Anderen mal nicht mehr im Bios erkannt. Auch ein gegechek bei einem Bekannten lieferte genau das selbe Ergebnis.
Da ich meinen Rechner aber beim Studium benötige, hab ich mir kurzerhand eine neue gekauft (eine Samsung F1, eine andere hatte der Händler um die Ecke nicht im Lager) und die Kaputte eingeschickt. Habe am Montag 12.01 eine Neue erhalten. Ist zwar eine Reparierte (steht drauf: Certified Repaired HDD), aber es handelt sich wieder um eine 7200.11 mit Firmware SD15. Habe sie noch nicht eingebaut, weil ich sie nicht benötige, aber das werde ich demnächst machen. Bin gespannt, ob sie diesmal länger hält.

Das is nur ein Erfahrungsbericht von meiner Seite. Ich habe keine Ahnung ob das vermehrt auftritt oder nicht.

Ich persönlich hatte bisher mit Seagate sehr gute Erfahrungen gemacht und eigentlich nie Probleme gehabt. Hatte aber auch bei Samsung noch keine Probleme.(Habe da aber erst 8 Jahre Erfahrung mit ihnen, dafür unter sehr widrigen Bedingungen) Ist glaube ich die erste HDD seit 10 Jahren die mir eingegangen ist. Und ich habe sogar noch in einemalten Rechner eine 8 GB Seagate in Verwendung. (Jaja, mein AMD K6-2 Nostalgiesystem :rolleyes:)
Mal schaun, ob es da eine Stellungnahme geben wird von offizieller Seite.

Hakim
2009-01-16, 15:34:31
bin froh das ich mich für die F1 von Samsung entschieden habe. Habe jetzt 5 Platten von Samsung (drei eingebaut) und bis jetzt hat keiner auch nur gemuckt. Dagegen ist mir schon eine Maxtor und eine IBM mal kütt gegangen (wobei der IBM noch in der Garantiezeit).

Andre
2009-01-16, 15:47:51
bin froh das ich mich für die F1 von Samsung entschieden habe.

Ich glaube, die F1 ist ein eher schlechtes Gegenbeispiel. Die ist ja auch nicht grade das, was man Zuverlässigkeit nennt.

Gast
2009-01-16, 16:01:39
Nicht betroffen von dem Firmware-Bug sind laut Hersteller sowohl die Terabyte-Platte mit drei Scheiben (ST31000333AS) als auch die anderen Laufwerke mit 160, 320, 500, 640 und 750 GByte sowie 1,5 TByte aus der Reihe Barracuda 7200.11. Sie arbeiten jeweils mit einer anderen Firmware als die von den Ausfällen betroffenen Platten.

quelle: http://www.heise.de/newsticker/Ausfaelle-bei-Seagate-Festplatten-durch-Firmware-Probleme--/meldung/121822

kleines aufatmen meinerseits :) - aber schon komisch das solche probleme
immer häufiger auftreten und das sogar auch bei etablierten herstellern :(

Gast
2009-01-16, 16:07:40
in kommentaren bei heise und cb wird behauptet das wesentlich mehr laufwerke
aus der 720011 reihe betroffen sind, die Firmware SD15 scheint die wurzel
des übels zu sein, mal sehen was da noch in den nächsten wochen bei rum
kommt

eViLsTieFel
2009-01-16, 16:14:28
[...]
Der Bug lässt sich nur per Firmware-Update beheben, solange die Festplatte noch funktioniert. Derzeit bekommt man das Update auf Anfrage beim technischen Support. Seagate stellte jedoch in Aussicht, die neue Firmware in Kürze auch frei im Internet verfügbar zu machen. Bereits defekte Laufwerke würden im Rahmen der Garantie getauscht. Die darauf gespeicherten Daten sind dann für den Kunden jedoch verloren.
[...]


Ich habe drei Platten von Seagate, jeweils mit 1TB im Einsatz. Davon ist allerdings nur die zuletzt gekaufte Platte eine ST31000340AS. Für die würde ich natürlich trotzdem gerne ein Firmwareupdate installieren. Hat sowas schon einer in die Finger bekommen? Derzeit heißt es ja leider:


Es gibt keine Agenten verfügbar sind zu diesem Zeitpunkt auf Ihren Anruf. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.


Mal abgesehen von der Spitzen-Übersetzung ist das natürlich eher mau...

Pinoccio
2009-01-16, 16:29:03
Ich habe drei Platten von Seagate, jeweils mit 1TB im Einsatz. Davon ist allerdings nur die zuletzt gekaufte Platte eine ST31000340AS. Für die würde ich natürlich trotzdem gerne ein Firmwareupdate installieren. Hat sowas schon einer in die Finger bekommen? Derzeit heißt es ja leider:



Mal abgesehen von der Spitzen-Übersetzung ist das natürlich eher mau...Für die 1.5TB findet sich hier was:
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Seagate-ST31500341AS-1-5-TB-auch-betroffen-aktuelle-Firmware-Links-inside/forum-150558/msg-16150026/read/
Aber ganz ehrlich: Eine Firmware aus unzuverlässiger Quelle flashen - da kann man auch auf den Ausfall warten ;-)

mfg

Wolfram
2009-01-16, 16:31:34
schon komisch das solche probleme
immer häufiger auftreten und das sogar auch bei etablierten herstellern :(
Glaub nicht, daß das so ist. Nur wird das heute- positiverweise- sehr viel schneller bekannt und breiter diskutiert. Bei den lange zurückliegenden und sehr viel übleren Top-Ausfallserien IBM DTLA und Fujitsu MPG (letztere in Größenordnungen von geraten 80-90 Prozent oder mehr) hat es lange gedauert, bis man von den Herstellern überhaupt öffentlich etwas hörte und zumindest bei Fujitsu war man damals alles andere als kulant.

siegemaster
2009-01-16, 17:06:32
Weiß zufällig jemand, ob Trekstor auch die 7200.11er verbaut hat?
Falls du damit auf ein Externes Gehäuse von Trekstor ansprichst, überprüfe dies doch einfach mit HD Tune, dort wird auch die Festplattenbezeichnung angegeben.

sw0rdfish
2009-01-16, 18:04:09
JA, haben sie! Ich habe auch eine 500GB 7200.11 von Trekstor. Ist meine Bakup Platte. Ich könnt kotzen! Kann man irgendwie auf der HD erkennen, welche Firmware sie hat? Über USB kann man das ja glaube ich nicht auslesen oder?

Räuber Hotzenplotz
2009-01-16, 18:40:03
JA, haben sie! Ich habe auch eine 500GB 7200.11 von Trekstor. Ist meine Bakup Platte. Ich könnt kotzen! Kann man irgendwie auf der HD erkennen, welche Firmware sie hat? Über USB kann man das ja glaube ich nicht auslesen oder?

Ja, steht direkt auf der Festplatte. Über den vierten Strichcode steht: Firmware: SD15

PS: Oder natürlich eine andere Firmware...

sw0rdfish
2009-01-16, 18:56:07
Hab ne SD25 kann ich jetzt aufatmen?

Brudertac
2009-01-16, 18:57:57
So, hab grad mit dem Support gechattet...

Die neue Firmware wird derzeit noch getestet und kommt wohl am Dienstag raus.
Ob Sie öffentlich auf der Website zu bekommen ist oder nur über den Phonesupport
wusste man im Support noch nicht.

Die Chance das das eigene LW den Fehler hat sei kleiner als ein Gewinn in der Lottery :)
(Auch wenn man genau das Drive und die Firmware hat...)

Naja, kann sich jeder seinen Teil zu denken.

Daredevil
2009-01-16, 19:01:09
Computerbase schreibt:
Update 17:44 Uhr:

Wie Seagate gegenüber ComputerBase mitteilte, arbeite man aktuell an einer Stellungnahme, die spätestens morgen zu erwarten sei. Der Hersteller ist sich des Problems also bewusst, wenngleich noch völlig offen ist, wie Seagate reagieren wird und inwieweit dies betroffenen Nutzern zu helfen vermag.

Pinoccio
2009-01-16, 21:25:02
Die Chance das das eigene LW den Fehler hat sei kleiner als ein Gewinn in der Lottery :)Chance auf einen Gewinn beim deutschen 6-aus-49-Lotto ist rund 1,8% (http://www.sueddeutsche.de/panorama/797/374607/text/) ...

mfg

Wolfram
2009-01-16, 21:32:21
Hab ne SD25 kann ich jetzt aufatmen?
Ja. Die hat nur nen Typo auf dem Plattenetikett.


:biggrin:
So, hab grad mit dem Support gechattet...

Die neue Firmware wird derzeit noch getestet und kommt wohl am Dienstag raus.
Ob Sie öffentlich auf der Website zu bekommen ist oder nur über den Phonesupport
wusste man im Support noch nicht.

Die Chance das das eigene LW den Fehler hat sei kleiner als ein Gewinn in der Lottery :)
(Auch wenn man genau das Drive und die Firmware hat...)

Naja, kann sich jeder seinen Teil zu denken.
Das klingt mir nicht sehr glaubwürdig, eher nach Beruhigungsstrategie. Oder die Firmware wird zwischen den offziellen Revisionen auch noch umgestrickt- dann würde ich das an deren Stelle aber auch so kommunizieren.

Brudertac
2009-01-16, 22:54:19
Ich fands auch komisch. Zumal andere User berichten über diesen Supportchat an eine neue Firmware gekommen zu sein...

Dytec
2009-01-17, 00:37:30
Mist mich betriffts wohl auch:

Gerätebeschreibung ST3500320AS
Festplattenname Barracuda 7200.11 500320
Bauform (Form Factor) 3.5"
Kapazität formatiert 500 GB
Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
Seriennummer 9QM6KZPP
Revision SD15

Nun muss ich bei jedem Booten fürchtendas nix mehr geht oder wie?

Genau so scheint es zu sein. Ich habe von diesen Festplatten 2 Stk. gekauft. Die Erste im August 2008 und die Zweite im Oktober 2008. Die vom August ist mir ende Dezember einfach so von heute auf morgen im NAS abgeschmiert. Ich kann sie nichtmal mehr als externes Gerät erkennen. :( Dabei fährt sie ohne hörbare Probleme hoch. Genau so wie es der Threadstarter geschrieben hat.

Byteschlumpf
2009-01-17, 00:53:54
Falls du damit auf ein Externes Gehäuse von Trekstor ansprichst, überprüfe dies doch einfach mit HD Tune, dort wird auch die Festplattenbezeichnung angegeben.
Bei meinem 1TB Modell "maxi.g.u" wird der Hersteller damit nicht angezeigt, im Gegensatz zu meinem 500GB Modell (WD).

Mars81
2009-01-17, 03:16:47
Anscheinend die offizielle Stellungnahme:
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?Tab=search&Module=selfservice&TargetLanguage=selfservice&DocId=207931&NewLang=en

Gast
2009-01-17, 05:24:20
Anscheinend die offizielle Stellungnahme:
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?Tab=search&Module=selfservice&TargetLanguage=selfservice&DocId=207931&NewLang=en

ist es für mich schon zu früh oder seh ich da einfach keine lösung des problems?

meine hd(ST3640323AS) taucht leider in der liste auf :/ und nu?

Gast
2009-01-17, 06:08:02
ist es für mich schon zu früh oder seh ich da einfach keine lösung des problems?

meine hd(ST3640323AS) taucht leider in der liste auf :/ und nu?

Die Lösung des Problems lautet sich mit dem Support in Verbindung zu setzten...

Ulli K
2009-01-17, 11:21:03
So hab grad meine Daten an Seagate geschickt nu bin ich ja mal gespannt.

sw0rdfish
2009-01-17, 11:32:17
Ja. Die hat nur nen Typo auf dem Plattenetikett.

Was ist ein Typo?
Also die Modelnummer steht aber leider auch in der Seagatelliste. Nur hab ich halt als Firmware SD25. Ich kann das Seagtetool leider nicht ausführen, weil die Platte am USB hängt! damn Seagate! :mad:
Fraglich, ob mir der Support überhaupt helfen würde, denn es ist ja eine OEM Platte...

Rhönpaulus
2009-01-17, 11:43:15
laut heise-news (http://www.heise.de/newsticker/Vier-Festplattenbaureihen-von-Seagate-vom-Ausfall-bedroht--/meldung/121864) betrifft es noch weitere festplattentypen.
ausgefallene platten sollen zwecks reparatur ohne datenverlust eingeschickt werden können.
entweder sie wollen das ll-flashtool nicht öffendlich machen oder sie wechseln die platine aus.

Madkiller
2009-01-17, 12:21:02
ausgefallene platten sollen zwecks reparatur ohne datenverlust eingeschickt werden können.
entweder sie wollen das ll-flashtool nicht öffendlich machen oder sie wechseln die platine aus.
Na wenigstens stehen sie für ihre Fehler gerade. :up:

Rhönpaulus
2009-01-17, 12:57:26
fehler passieren laufend und überall.
konsumerprodukte sind nunmal wegwerfprodukte und werden kaum getestet und halbwegs vollendet entwickelt.
seagate macht das sicher auch nicht aus verantwortungsbewustsein sondern weil sie die die auswirkungen dieses desasters auf ihren marktanteil eingrenzen wollen.
wie wichtig der ruf bei hdds ist konnte man ja damals bei ibm sehen.
von hochgelobt bis zu "nehme ich nichtmal geschenkt" war es nur ein kurzer weg von vielleicht zwei jahren.

auf jeden fall gute news für die leute welche es schon getroffen hat.
die anderen mit noch intakten festplatten sollten das normale firmwareupdate anfordern und einspielen womit dieses problem dann hoffendlich vorbeugend behoben ist.

Pinoccio
2009-01-17, 12:58:28
laut heise-news (http://www.heise.de/newsticker/Vier-Festplattenbaureihen-von-Seagate-vom-Ausfall-bedroht--/meldung/121864) betrifft es noch weitere festplattentypen.
ausgefallene platten sollen zwecks reparatur ohne datenverlust eingeschickt werden können.
entweder sie wollen das ll-flashtool nicht öffendlich machen oder sie wechseln die platine aus.Ich hab irgendwo gelesen, daß ein Platinen-Wechsel nicht hilft.
Vielleicht hat ja einer zwei baugleiche Platten, von denen eine nicht mehr läuft und kann das mal testen.

mfg

StarGoose
2009-01-17, 13:03:09
ja platinenwechsel hilft nix... die FW ist auf der Disk gespeichert und wenn die einmal tot ist ist sie es auch...

abhilfe bei noch laufenden platten gibt es mit nem neuen fw update und angeblich soll seagate auch eine datenwiederherstellung anbieten...

http://www.heise.de/newsticker/Vier-Festplattenbaureihen-von-Seagate-vom-Ausfall-bedroht--/meldung/121864

Gast
2009-01-17, 13:28:18
Seagate verspricht Lösung bei defekten Barracuda 7200.11
Firmwareupdate ohne Datenverlust der Festplatten
http://www.golem.de/0901/64664.html

StarGoose
2009-01-17, 13:53:55
[ ] werter Gast du hast den Link auf heise angeschaut ^^

Gast
2009-01-17, 13:58:33
Okay, seh ich das jetzt richtig dass ich mich auf deren Seite registrieren muss um Support für den Mist den die gebaut haben zu bekommen?
Hey, vielleicht kommt ja noch ne Rechnung hinterher. Oder eine "Kundenzufriedenheitsumfrage".

Da könnt ich kotzen. Wenn es ein Firmwareupdate ist dann sollen die das auf die Website stellen und gut ist. Wenn ich stattdessen meine Platten einschicken muss dann werde ich wohl noch viel Spaß mit denen haben. Ich habe 4 (vier) betroffene Platten, in einem 4TB Raid. Und bevor ich die Platten einschicke muss ich natürlich ein komplettes Backup machen (über GBit-LAN, aber auch das dauert). Und wenn die Platten wieder da sind muss ich das RAID neu erstellen, die erstelle Partition verschlüsseln, und die Daten wieder einspielen. Wenn ich einen Stundensatz von 6 Euro nehme, was geradezu lächerlich gering ist, komme ich auf rund 500€. Das werde ich den Heinis natürlich in Rechnung stellen. Und wie immer werde ich nichts bekommen, weil der blöde Consumer natürlich zahlen kann bis er schwarz wird, aber Service darf man nicht erwarten.

Snoopy69
2009-01-17, 14:09:30
Wie beknackt muss man denn sein die FW auf den Plattern selbst zu speichern?
Ach ich vergaß - hauptsache billig (Flash-Chip gespart)... :rolleyes:

Hoffentlich hat der Mitarbeiter dieses Verbesserungsvorschlages wenigstens ein schlechtes gewissen, denn jetzt wird das gesparte Bausteinchen richtig teuer für SG...
Wäre die FW auf der Platine könnte man auch bei herumzickender HDD ein Update machen.

StarGoose
2009-01-17, 14:14:51
und nochmals:
[ ] werter Gast du hast den Link auf heise angeschaut ^^

dort ist eine mail addy im text bei der du dich nicht anmelden musst...
sie wollen sicherlich mit dem nicht frei verfügbaren updates verhindern das unbedarfte dau user sich damit ihre platten zerschießen (vielleicht stellen sie die aber auch auf druck der öffentlichkeit dochnoch online)
und nein du musst die platten nicht einschicken das update kann selber gemacht werden und ist so schwer nun auch nicht

backup hast du natürlich sofort gemacht nachdem klar war das deine ach so wichtigen daten auf deinem raid potentiell gefährdet sind weil deine platten zu den betroffenen zählen könnten
(außerdem macht man als jemand der mit stundensätzen bei sowas arbeitet ja backups sowieso ^^)

bissel arbeit wirste damit sowieso haben laut meinen infos geht das fw update nur an einem nativen sata port ohne raid controller davor und soweit ich mich noch an die seatools erinnern kann sollte auch nur das zu flashende laufwerk im system stecken

da dein 4 platten raid ja sicherlich nicht per raid 0 läuft kann man je nach konfig natürlich immer eine platte kurzfristig entfernen und flashen
upps... da steht was von einem 4tb raid tja... wie gesagt.. backup "extra" ist in dem fall wohl nicht anzurechnen schließlich ist die chance das die daten bei nem crash einer platte weg sind in dem fall wohl bei 400% im gegensatz zu nur einer und das backup pflicht ;)

@Snoopy69: bist du sicher das die "firmware" der anderen platten hersteller nicht auch nur auf einem gesonderten bereich der platte stehen?

Gast
2009-01-17, 14:22:52
und nochmals:
[ ] werter Gast du hast den Link auf heise angeschaut ^^

Okay, Treffer. Habe ich tatsächlich nicht. Aber ich bin ein anderer Gast als der den du ursprünglich meintest.

backup hast du natürlich sofort gemacht nachdem klar war das deine ach so wichtigen daten auf deinem raid potentiell gefährdet sind weil deine platten zu den betroffenen zählen könnten
(außerdem macht man als jemand der mit stundensätzen bei sowas arbeitet ja backups sowieso ^^)

Natürlich. Das Backup ist auch nicht das eigentliche Problem, sondern erstellen des RAID und verschlüsseln des selbigen. Das dauert einfach ne Weile.
Es handelt sich um einen privaten Rechner, aber irgendwie sehe ich nicht ein warum eine Firma die Aufwand auf meiner Seite produziert dann völlig ohne Konsequenzen da rauskommen soll.

drmaniac
2009-01-17, 14:42:40
SCHEIXXXXX

Barracuda ES.2 SATA

da kauf ich mir den teuren Rotz und selbst da triffts einen. Hab 6 Stück davon :(




.

Gast
2009-01-17, 14:49:58
irgendwie finde ich das verhalten von seagate nicht besonders kundenfreundlich,
zuerst erzählt man das nur wenige laufewerke betroffen seien und die user
meldungen in foren falsch sind, ca 24h später sind fast alle laufwerke dieser
reihe betroffen, die 2008 produziert wurden!
haben sie das problem wirklich erst jetzt bemerkt? klingt für mich unwahrscheinlich.

dann wird gross und breit über schnelle hilfe gesprochen, aber anscheinend gibt
es noch keine firmware offiziel und anstatt das ganze auf ihrer website zu verlinken
verlangt man vom user das er sich beim hersteller per email meldet und am besten
auch noch registriert. WTF?!

ich habe das ganze nicht von anfang an mitbekommen, aber ist es richtig zu
behaupten, dass seagate erst durch öffentlich "druck" sich zu diesem problem bekennt?
haben sie davor stillschweigend die RMA durchgeführt und gehofft dass das
keiner an die grosse glocke hängt oder ist die tatsächliche ausfallrate gar
nicht so hoch?

in verschiedenen foren steigen die meldungen über defekte festplatte einer
modellreihe, ein grösseres online magazin fällt die häufigkeit auf und sie
machen einen artikel darüber.
seagate dementiert zuerst - sagen kurze zeit später das einige wenige modelle
betroffen seien.
dann greifen andere grosse onlinemedien dieses thema auf und seagate bleibt
bei seinem statement es seien einige wenige modelle.
wiederum kurze zeit später fühlt sich seagate genötigt das problem genauer
zu betrachten und plötzlich sind alle modelle dieser baureihe betroffen
eine schnelle lösung des problems steht tage später immer noch aus.

irgendwie fühle ich mich als kunde von seagate verschaukelt.
DANKE an die die das ganze ans rollen gebracht haben.

shame on you seagate!

Rhönpaulus
2009-01-17, 14:55:10
die eigendliche firmware von einigen kilobyte steht nicht auf der platte.
auf der platte stehen die daten welche die firmware anlegt und welche für den betrieb der platte notwendig sind.
wenn man das auch als firmware bezeichnen will dann kann man das so sehen.
der aufwand zur datenrettung ist vermutlich nur geringfügig.
das cryptografisch geschützte flashtool darf aus sicherheitsgründen nicht verteilt werden denn damit könnten kriminelle erheblichen schaden anrichten.

Gast
2009-01-17, 15:03:32
...
das cryptografisch geschützte flashtool darf aus sicherheitsgründen nicht verteilt werden denn damit könnten kriminelle erheblichen schaden anrichten.

??

wie soll dann der user die firmware aufspielen? meinen zauberstab hab ich leider verlegt.

drmaniac
2009-01-17, 15:51:22
k.A. was er meint. Seagate will doch ein .iso ausiefern wovon man booten kann. Natürlich muss da das Tool dabei sein.

Ich ärgere mich gerade schwarz, weil vier der betroffenen HDDs in einem RAID5 laufen.

Und die kann man sicher nicht flashen solange die in dem Raid sind.

NARFFFFFFF

.

Snoopy69
2009-01-17, 16:09:49
Und die kann man sicher nicht flashen solange die in dem Raid sind.

Ich glaubs auch nicht...
Du hast Raid 5, oder? Dann könntest du die HDDs einzeln entfernen, flashen, wieder zurück ins Array und abwarten bis das rebuilded ist. Dann die nächste HDD. Sicherer wäre aber ein komplettes Backup auf einen anderen HDD-Satz.

Gast
2009-01-17, 16:10:33
/me: Good morning! My Seagate HDD seems to be susceptible to the
firmware issues recently reported in several media. Disk details:
ST31000340AS / S/N: xxx / Revision: SD15. How can I obtain an updated
firmware?
Seagate: No, your drive is unaffected by the firmware issue.
Seagate: Based off a reference of affected serial numbers, your drive
is not one of them.

Es scheinen also nicht alle Modelle der Serie betroffen zu sein...

http://www.heise.de/resale/o/foren/S-Gerade-im-Support-Chat-von-Seagate/forum-150608/msg-16155009/read/

jemand hier im forum schon ähnliche antworten erhalten?
wer hat defekte laufwerke und wie ist es dazu gekommen?

drmaniac
2009-01-17, 16:28:50
Ich glaubs auch nicht...
Du hast Raid 5, oder? Dann könntest du die HDDs einzeln entfernen, flashen, wieder zurück ins Array und abwarten bis das rebuilded ist. Dann die nächste HDD. Sicherer wäre aber ein komplettes Backup auf einen anderen HDD-Satz.

ja. nur was mache ich wenn ich eine rausziehe und dann eine der verbliebenen einen Schaden bekommt ;) dann habe ich mich selber gefxxxxx

Denke ich werde Backupen und dann...

das ist SOWAS von ärgerlich. 4 HDDs im Raid5 und 4 einzelne extere, alles sind die teuren ES.2 Seagate Platten :(


Wenn die Platten als Raid laufen kann man doch einfach im Bios wieder auf den normalen IDE bzw. SATA Mode stellen und seine Platten flashen und danach wieder auf Raid stellen.
Habe ich vor Jahren schon so mit ein paar Hitachi Festplatten im Raid0 gemacht.

das ist ein PCIe Raid Controller.

Hm. Ich weis auch nicht.

Evtl. den PC ausschalten, die Platten alle einzeln an einen zweiten PC und da flashen dann wieder in den PC einbauen und hoffen, dass das Raid5 noch erkannt wird... nur dann müsste man wissen, was das flashen genau macht..


.

Snoopy69
2009-01-17, 16:35:31
4x Raid-HDDs einzeln? Geht das denn so gefahrlos? WD zb rät strikt von Einzelbetrieb seiner Raid-HDDs ab. Es sei denn man deaktiviert TLER. KA wie es mit ERC bei Seagate ist.

drmaniac
2009-01-17, 16:39:28
öhm. K.A. warum sollte das nicht gehen? Die werden ja nicht beworben, als dürften sie nur im Raid laufen :) Sondern, dass die MTBF doppelt so hoch ist wie normal und 5 statt 3 Jahre Garantie.

Rhönpaulus
2009-01-17, 16:52:18
??

wie soll dann der user die firmware aufspielen? meinen zauberstab hab ich leider verlegt.

es gibt mehrere wege dem controller eine neue firmware zu installieren.
die version für die user setzt einen arbeitenden controller auf der hdd vorraus weil die übertragung verschlüsselt und abgesichert verlaufen muß.
läuft der aber nicht mehr weil die alte firmware den controler beim starten crashen läßt so funktioniert nur noch der direkte schreibzugriff.
den behalten die hersteller aus gutem grund für sich.
hat was mit dem security-featureset der heutigen platten zu tun.

Snoopy69
2009-01-17, 18:02:17
öhm. K.A. warum sollte das nicht gehen? Die werden ja nicht beworben, als dürften sie nur im Raid laufen :) Sondern, dass die MTBF doppelt so hoch ist wie normal und 5 statt 3 Jahre Garantie.
Dann ist das bei SG wohl anders. Bei WD sollte man RE-HDDs jedenfalls nicht einzeln laufen lassen.
Die MTBF ist zwar höher, dafür sollen Raid-HDDs nicht für viele Spin-Ups ausgelegt sein.

Hast Post :wink:

drmaniac
2009-01-17, 21:30:01
Oh man.

Der Support scheint auch nicht zu wissen was da abgeht.


Ike A.: we are currently workin on the firmware...
Alan Hampleman: When will it be released?
Ike A.: probably next week... i suggest u check back by the end of next week


Ein anderer Supporter wollte einen anderen Anwender abwimmeln nach dem Motto: Firmware Update gibts nur dann zum downloaden, nur wenn schon was passiert ist.

http://forums.seagate.com/stx/board/message?board.id=ata_drives&thread.id=4771&view=by_date_ascending&page=3

lol

Gertz
2009-01-18, 00:21:24
backup hast du natürlich sofort gemacht nachdem klar war das deine ach so wichtigen daten auf deinem raid potentiell gefährdet sind weil deine platten zu den betroffenen zählen könnten
(außerdem macht man als jemand der mit stundensätzen bei sowas arbeitet ja backups sowieso ^^)

ach wie schoen... Die ente hat endlich ein Forum gefunden, wo es ganz viele Brotkrumen findet..



da dein 4 platten raid ja sicherlich nicht per raid 0 läuft kann man je nach konfig natürlich immer eine platte kurzfristig entfernen und flashen
upps... da steht was von einem 4tb raid tja... wie gesagt.. backup "extra" ist in dem fall wohl nicht anzurechnen schließlich ist die chance das die daten bei nem crash einer platte weg sind in dem fall wohl bei 400% im gegensatz zu nur einer und das backup pflicht ;)

Warum musst du staendig flamen? Wenn jemand enen 4tb raid bauen will, z.B. weil es ihn stoert 4 partitionen zu haben, lass ihn doch.

BTW: Hat man bei euch immernoch keine Satzzeichen? Oder gar strukturierung von Saetzen?
Schade....

Schrotti
2009-01-18, 00:41:15
Wie komme ich denn an die Firmware für meine ST3750330AS (750GB).

Englisch ist nicht meine Sprache (nie gelernt).

Gast
2009-01-18, 00:55:18
Wie komme ich denn an die Firmware für meine ST3750330AS (750GB).

Englisch ist nicht meine Sprache (nie gelernt).

es gibt noch keine offizielle neue firmware, ab montag soll eine site online gehen,
wo man die seriennummer eintragen kann und überprüft wird ob das jeweilige
modell betrofen ist(es sollen ja nicht alle sein), die firmware wird laut aussage
von seagate in den "nächsten" tagen erscheinen

alternativ kannst du auch deine genaue hd bezeichnung, seriennummer, firmwareversion
per discsupport@seagate.com an seagate schicken und die überprüfen ob dein
laufwerk davon betroffen ist

Mark
2009-01-18, 02:14:55
Seagate bietet eine kostenlose Datenrettung von den defekten Platten an.

Der Fehler ist zwar unschön und das Informationsverhalten danach auch, aber wenigstens gibts ne Datenrettung (wüsste nicht dass ein anderer Hersteller dies jemals getan hätte)

Blocki
2009-01-18, 02:45:50
Seagate bietet eine kostenlose Datenrettung von den defekten Platten an.

Der Fehler ist zwar unschön und das Informationsverhalten danach auch, aber wenigstens gibts ne Datenrettung (wüsste nicht dass ein anderer Hersteller dies jemals getan hätte)

du musst aber bedenken, dass diese platten noch laufen wuerden, haette die firmware nicht einen knacks weg. es ist somit fuer seagate relativ einfach, die datenrettung zu handhaben. ich weiss zwar nicht, wie seagate es genau macht, aber soviel aufwand wird es nicht sein, wenn sie das schon anbieten. ;)

StarGoose
2009-01-18, 05:05:43
würde mal darauf tippen das sie schlicht die firmware in dem fall nicht von der platte in den controller einspielen sondern eben anders...

nur dazu muss die platte wohl vor ort sein da eventuell ein eingriff ins innere der platte erforderlich ist...

wäre wohl aber der einfachste und schnellste weg...extern die firmware drauf und das ding hochfahren... fix die auf der platte selber ausgetauscht alles wieder zusammenschrauben kurz testen und ab zurück zum kunden... was auf der platte weg ist ist halt weg oder so ^^

und ja gertz "ich" bins... und ja auch dir nen gruß blocki... schön gertz das du selber das trollen auch noch nicht verlernt hast...bin hier schon länger angemeldet noch länger stiller mitleser und werde nurmal meinen postcount übder die magische 60er grenze heben vielen dank auch für die "nette" begrüßung!

p.s.: wer hindert einen eigentlich daran sein raid array "was auch immer" sauber herunterzufahren, die platten herauszunehmen einzeln an den nativen channel zu hängen von cd zu booten die fw zu flashen, wieder ins raid einzubauen und das ganze wieder einzuschalten?
das juckt doch das array nicht die bohne das sich die firmware geändert hat.
backup ist davor natürlich angesagt
bei nem raid 5 könnte man kurzfristig auch ein laufwerk einzeln herausnehmen und halt das risiko mit einem degraded raid eingehen
wenn man es vorbereitet dürfte die zeit dafür recht kurz sein und in anbetracht des drohenden risikos des völligen ausfalls der platten annehmbar
mit nem hot spare hat man es sogar noch leichter

alles in allem keine unbeherschbare situation
zumal ja laut aussagen von seagate die firmware wohl noch ne weile auf sich warten lässt
strenggenommen sollte man wohl raids auf denen wichtige daten liegen und die nur aus den betroffenen platten bestehen sofort spiegeln backuppen und die bis zum fw release ausschalten oder gar direkt umtauschen gegen nicht betroffene versionen

Blocki
2009-01-18, 05:13:59
würde mal darauf tippen das sie schlicht die firmware in dem fall nicht von der platte in den controller einspielen sondern eben anders...

nur dazu muss die platte wohl vor ort sein da eventuell ein eingriff ins innere der platte erforderlich ist...

wäre wohl aber der einfachste und schnellste weg...extern die firmware drauf und das ding hochfahren... fix die auf der platte selber ausgetauscht alles wieder zusammenschrauben kurz testen und ab zurück zum kunden... was auf der platte weg ist ist halt weg oder so ^^

nur doof, dass seagate eine kostenlose datenrettung anbietet... ergo nix daten weg...

was treibt dich eigendlich hier her? du hast doch dieses forum verschrien bzw. nie gemocht... naja mir solls egal sein. was nicht passt, wird einfach passend gemacht.

Gast
2009-01-18, 06:40:20
bei nem raid 5 könnte man kurzfristig auch ein laufwerk einzeln herausnehmen und halt das risiko mit einem degraded raid eingehen
wenn man es vorbereitet dürfte die zeit dafür recht kurz sein und in anbetracht des drohenden risikos des völligen ausfalls der platten annehmbar
mit nem hot spare hat man es sogar noch leichter

OKay. du weisst was mit einem RAID 5 passiert wenn man eine Platte rausnimmt? Es wird grottenlangsam bei Zugriffen, weil der Controller (oder bei FakeRaid die CPU) die Daten aus den Prüfsummen zurückrechnen muss.
Okay, kann man noch mit leben. Dann: Platte wieder rein. Wird sie automatisch reintegriert? NEIN. Das RAID muss neu erstellt werden, bzw. die Platte ins RAID integriert. Also: Bei Datenzugriffen immer noch lahm wie Sau, zusätzlich muss der Inhalt der "neuen" Platte aus den Prüfsummen zurückgerechnet werden. Also quasi doppelt lahm wie Sau.
Und bevor die nächste Platte raus kann muss das RAID erst komplett wiederhergestellt werden. So, das ganze machen wir jetzt für jede Platte einmal. Beschäftigungstherapie ahoi. Das hat nix mit "kurzfristig" zu tun.

Nimmt man Eine Platte raus, tut sie wieder rein, und nimmt dann eine andere raus ohne das RAID ordentlich zusammenzufügen dann hat man einen großen Haufen Datensalat den nur noch eine sehr preiswerte (...) Datenwiederherstellungsfirma zusamenfügen kann.

Mars81
2009-01-18, 09:19:29
OKay. du weisst was mit einem RAID 5 passiert wenn man eine Platte rausnimmt? Es wird grottenlangsam bei Zugriffen, weil der Controller (oder bei FakeRaid die CPU) die Daten aus den Prüfsummen zurückrechnen muss.
Wer sagt denn, dass du das Raid unbedingt hochfahren musst während du die Firmware flasht?! :|
Und wenn du dein Raid-Array nie runterfährst brauchst du ja sowieso nicht zu flashen, weil der Fehler dann bei dir überhaupt nicht auftreten kann.


Nur eine Vermutung meinerseits, aber könnte es vielleicht sein, dass Festpattenfirmen ihre Firmware deswegen so ungerne rausrücken, weil man zB bei einer 500GB HD mit 2 320GB-Platter einfach die Firmware der 640GB Version flashen könnte und somit 140GB mehr 4free hat? (analog zum Freischalten der Radeons)

Mars81
2009-01-18, 11:25:33
Hier (https://apps1.seagate.com/rms_af_srl_chk/) kann man überprüfen ob seine Festplatte betroffen ist.

Meine ist anscheinend nicht betroffen :)

sw0rdfish
2009-01-18, 11:49:04
Meine ist betroffen... ;(

Hab ne ST3500820AS mit Firmware SD25.

JFZ
2009-01-18, 11:54:21
Hier (https://apps1.seagate.com/rms_af_srl_chk/) kann man überprüfen ob seine Festplatte betroffen ist.

Meine ist anscheinend nicht betroffen :)


Danke für den Link. Meine zum Glück wohl auch nicht ;-)


Wenn es aber die Firmware ist, warum fragen die dann nicht den Firmwarestatus ab? Die muß ja nicht mehr zur Seriennummer passen (Firmwareupdate)

_DrillSarge]I[
2009-01-18, 11:56:59
puuuh nicht betroffen :)
ST31000340NS

solch ein firmwarefehler ist schon krass, wenigstens zeigt man sich kulant und hilft dem kunden, mit datenrettung bzw. updates.

Gast
2009-01-18, 12:42:06
Seagate: Firmware-Update gegen Festplatten-Ausfall
http://winfuture.de/news,44725.html
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?Tab=search&Module=selfservice&TargetLanguage=selfservice&DocId=207931&NewLang=en

Henry
2009-01-18, 13:35:47
meine drei 500er sind auch nicht betroffen

DraconiX
2009-01-18, 13:41:25
Hmm.. Shit:

http://www.abload.de/img/serialn2ki.png

pXe
2009-01-18, 13:49:18
Hmm, meine ist auch nicht betroffen.
Aber ob das so verlässlich ist?
Erst hiess es ja, man müßte dem Support eine email schreiben mit Model Nummer, Seriennummer und Firmware Version.
Und jetzt brauchen die nur noch die Seriennummer??

pXe

DerKleineCrisu
2009-01-18, 14:04:20
Hmm, meine ist auch nicht betroffen.
Aber ob das so verlässlich ist?
Erst hiess es ja, man müßte dem Support eine email schreiben mit Model Nummer, Seriennummer und Firmware Version.
Und jetzt brauchen die nur noch die Seriennummer??

pXe

die brauchten einfach erstmal ein paar daten damit sie die serie (produktionstag) einkreisen
konnten wo der fehler auftaucht

ist ein ganz normaler vorgang.

grüße

pXe
2009-01-18, 14:22:56
die brauchten einfach erstmal ein paar daten damit sie die serie (produktionstag) einkreisen
konnten wo der fehler auftaucht

ist ein ganz normaler vorgang.

grüße

Nein, die mail an den Support sollte man ja schreiben, wenn die eigene Festplatte noch nicht betroffen ist, damit man die neue Firmware ehält.

pXe

Gast
2009-01-18, 14:40:27
Nein, die mail an den Support sollte man ja schreiben, wenn die eigene Festplatte noch nicht betroffen ist, damit man die neue Firmware ehält.

pXe

wenn du die nachrichten gelesen hättest, würdest du wissen das _noch_ keine
neue firmware verfügbar ist!

T86
2009-01-18, 14:42:21
also laut modellbezeichnung ist meine betroffen
laut serien nummer allerdings nicht

was darf ich denn jetz glauben? mit dem schlimmsten rechnen und aufs besste hoffen?

da die firmware nicht abgefragt wird könnte man auch vermuten das der fehler in einem bauteil liegt und nicht in der software
eine neuere firmware umgeht den evtl gefährdeten teil einfach
und die seriennummer scheint da aufschlussreicher zu sein
weil dort bestimmt noch andere informationen mit hinterlegt sind
zb die fertigungsstraße oder sowas :rolleyes:

Gast
2009-01-18, 14:42:46
Meine zwei SD15 500GB aus Thailand, sind noch topfit unterwegs.

Gast
2009-01-18, 14:44:02
Meine zwei SD15 500GB aus Thailand, sind noch topfit unterwegs.

Was ich noch vergas, drivedetect findet die HDs nicht.

Gast
2009-01-18, 14:49:20
Wer sagt denn, dass du das Raid unbedingt hochfahren musst während du die Firmware flasht?! :|
Und wenn du dein Raid-Array nie runterfährst brauchst du ja sowieso nicht zu flashen, weil der Fehler dann bei dir überhaupt nicht auftreten kann.

Die Beschreibung auf die ich mich bezog hat das impliziert. Deswegen habe ich das Szenario mal näher betrachtet. Nein, ich würde nicht auf so eine Idee kommen.

pXe
2009-01-18, 14:50:59
wenn du die nachrichten gelesen hättest, würdest du wissen das _noch_ keine
neue firmware verfügbar ist!

Und? Hab ich was anderes behauptet? Nein. Billiger Flameversuch.


pXe

Gast
2009-01-18, 14:55:28
also laut modellbezeichnung ist meine betroffen
laut serien nummer allerdings nicht

was darf ich denn jetz glauben? mit dem schlimmsten rechnen und aufs besste hoffen?

da die firmware nicht abgefragt wird könnte man auch vermuten das der fehler in einem bauteil liegt und nicht in der software
eine neuere firmware umgeht den evtl gefährdeten teil einfach
und die seriennummer scheint da aufschlussreicher zu sein
weil dort bestimmt noch andere informationen mit hinterlegt sind
zb die fertigungsstraße oder sowas :rolleyes:

wie hier und in anderen foren wurden auszüge von mails/chat des seagates supports
gepostet, in denen ausgesagt wird das nicht alle modelle einer serie betroffen sind!
und das asap eine seite online gestellt wird - wo der user durch eingabe der seriennr
selbst herausfinden kann ob sein laufwerk von dem fehler betroffen ist anstatt eine
email an seagate zu schicken und dann dort die überprüfung stattfindet.
ergo, freu dich das du nicht betroffen bist.

das nicht alle laufwerke einer modellreihe betroffen sind, lässt in der tat auf etwas
anderes schliessen als "nur ein" softwarefehler :/

sw0rdfish
2009-01-18, 15:04:09
Wieso? Vielleicht haben die halt eine andere Firmware, obwohl sie trotzdem SD15 heißt. Vielleicht gibt es ja SD15.1 , .2, .3 oder so. Muss ja nicht soo genau draufstehen. Wer weiß, was Seagate da für ein Chaos bei der Firmware hat. Die Tatsache, dass man die Platte ohne Probleme auch nach dem Auftreten des Phänomens - entsprechendes Equipment vorausgesetz wiederbeleben kann (so habe ich das jedenfalls verstanden) deutet nicht gerade auf ein Hardware Problem hin. Imho jedenfalls.

lg

drmaniac
2009-01-18, 22:43:37
Wer sagt denn, dass du das Raid unbedingt hochfahren musst während du die Firmware flasht?! :|
Und wenn du dein Raid-Array nie runterfährst brauchst du ja sowieso nicht zu flashen, weil der Fehler dann bei dir überhaupt nicht auftreten kann.


nein. Es gibt auch einen Reboot-to-dead.

Im Heise Forum hat es einen mitten im laufenden Betrieb erwischt. Aussitzen ist also nicht ;)

Bei mir ist laut Seriennummernchecker nur eine von 12 Platten betroffen.

Und das ist eine 1TB Seagate in einer externe IOMEGA USB Platte. Lol. Das ist meine Backupplatte für Daten ;) Na Klasse. Aber ich bin schon froh, dass die anderen sauber sind. Und damit auch das Raid5.

wobei...auch hier wieder: inwieweit stimmt der Checker auf der Seite...

man man.

.

Byteschlumpf
2009-01-18, 23:01:59
Wie ich eben über den Link festgestellt habe, ist meine 500GB Platte NICHT betroffen! :D

Gerade bin ich dabei Daten von dieser Pladde zu sichern - dann kann ich ja die Sicherung auf die wesentlichen Daten beschränken. :)

Gast
2009-01-18, 23:45:29
Meine zwei SD15 500GB aus Thailand, sind noch topfit unterwegs.

Damit funzt das Auslesen problemlos :

http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html

Ulli K
2009-01-19, 11:13:20
Hmm guckt mal da wird n Update angeboten!

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?Tab=search&Module=selfservice&TargetLanguage=selfservice&DocId=207951&NewLang=en


If you are still unsure if this applies to your drive, please submit an email to disksupport@seagate.com. Please enter the model number, serial number, and firmware revision into the subject line of the email.

Ja gut das haben wir alle schon gemacht, aber solange von Seagate keine Antwort kommt ist das ziemlich unsicher alles!

drmaniac
2009-01-19, 12:35:40
der serial#-checker ist wieder Weg von der Seagate Seite...

und bei heise schreiben die ersten dutzend, dass das Update nicht funktioniert...

oh man

xD

.

Mars81
2009-01-19, 12:58:59
der serial#-checker ist wieder Weg von der Seagate Seite...

und bei heise schreiben die ersten dutzend, dass das Update nicht funktioniert...

oh man

xD

.

Ich stell den Link zu den Updates trotzdem mal rein:
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?Tab=search&Module=selfservice&ssdFilterCommunity7=0&ssdFilterCommunity6=717&TargetLanguage=selfservice&ssdSearchOperator=0&ssdFilter_SearchKeyWord=&NewLang=en

Edit: Die Firmware Updates wurden wieder entfernt

StarGoose
2009-01-19, 13:39:11
einfach nicht verrückt machen lassen dürfte wohl angesagt sein...
lasst denen bissel zeit ich wette bis freitag gibts firmwares, ordentlich beschriebene faq dazu und nette seriennummern checker

den spaß mit ihrem support per mail kontakten und die seriennummern einzeln abchecken haben sie doch inzwischen auch schon als nicht praktikaabel eingesehen

ich wette deren mailpostfächer sind heute übergelaufen ;) und bei einigen leuten dürften die köpfe qualmen... noch dazu gabs gerade nen neuen chef für die firma ^^

Xaver Koch
2009-01-19, 17:00:15
Von sechs ES.2 sind drei kaputt gegangen! Zwei davon waren "ST3500320NS" (500 GB), eine "ST3750330NS" (750 GB). Aber kein plötzlicher Datenverlust, sondern ein klassischer, sich ankündigender Festplattentot (zweimal immer lauter werdende Schleifgeräusche, einmal das nette "Klackern"). Da sich die Platten jeweils im Raid1 befanden, bisher kein Datenverlust.

Ich hatte bis dahin noch nie kaputte Festplatten (in meinem Privatrechner dank SCSI schon gar nicht), von ein paar IBM DTLA (in Bürorechnern) mal abgesehen. Aber selbst bei dieser berüchtigten Serie war die Ausfallquote ca. 1/3 und nicht gleich 50%!

Wer möchte, kann von mir eine aktuelle Firmware AN05 haben für die 250er/500er bzw. 750er/1000er ES.2 (SN04 -> SN05 -> AN05), welche ich dem Support entlockt habe. Diese behebt aber meines Wissens nach vor allem Inkompatiblitäten mit div. Controllern (u.a. 3Ware) und minimale Performance-Verbesserungen. Einfach eine e-Mail an mich, ist eine Iso-Datei, welche auf eine CD gebrannt werden muss (am besten die Datei mit dem Brennprogamm öffnen).

alpha-centauri
2009-01-19, 20:15:11
Ich dachte ich gönn mir mal was schnelles....

Aber die hats wohl auch erwischt:

http://666kb.com/i/b5oukbueav61r947v.jpg

Und gibt kein Firmware Update dafür!

Gast
2009-01-19, 20:15:34
Dies ist ein Mirror dieser Seagate-Knowledgebase-Seite
Momentan (19.01.09 17:00 Uhr) ist die Seagate-Webseite durch den großen Besucheransturm nicht erreichbar. ......

http://www.geekbench.de/mirror/seagate-harddisc-problem/

Schon komisch, wenn man das Bios/Firmware runterlaedt und oeffnet.
Eine Readme - Datei und DriveDetect, kein .bin etc... nur eine .exe und Textdatei im "Update".

Das kann doch so nicht sein, oder ?

HarryHirsch
2009-01-19, 20:31:36
Ich dachte ich gönn mir mal was schnelles....

Aber die hats wohl auch erwischt:

http://666kb.com/i/b5oukbueav61r947v.jpg

Und gibt kein Firmware Update dafür!

Und wie kommst du jetzt darauf?

drmaniac
2009-01-19, 20:56:05
mein erster Gedanke war (weil das einem Heise Jünger passiert ist ;D) das er das "Attached" verwechselt mit "IS AFFECTED" ;)

Aber... da der Seriennummerchecker nicht mehr da ist und inzwischen die Webseite von Seagate pauschal die Plattentypen angibt welche verlinkt sind mit einer Knowledgebase Seite welche entweder davon spricht man soll updaten bzw. es wird noch validiert, gehe ich davon aus, dass er rein nach angegebenen Plattentyp gesprochen hat.

Und das würde bedeuten, dass auch meine 12 platten alle fällig sind :(

Laut Seriennummern war es nur eine. Aber wenn ich jetzt rein nach Typ gehe alle.

Und Seagte rührt sich nicht. Keine eMail Antwort, keine Details über den Fehler oder wer denn nun loslegen soll.

SCHXXXX.

Successor
2009-01-19, 22:14:44
Bei mir ist auch eine 500er Barracuda betroffen die ich mir vor Weihnachten gegönnt hatte. Bisher hat sie tadellos funktioniert, ich habe Backups (sowieso) und ich vertraue darauf das weiterhin nichts passieren wird :) Wenn ein Update kommt werde ich es aufspielen, bis dahin funzt der Kasten hoffentlich so wie bisher.

Mein Vertrauen in Seagate ist aber echt angeknackst, muss ich gestehen, War bisher immer ein Fan der Marke, aber diese Geschichte... nicht der Fehler an sich, so was kann passieren, sondern die Art und Weise wie in deren Forum mit den Usern umgegangen wurde - so etwas hat kein Hersteller nötig, der von seinen Produkten überzeugt ist. Eine simple Meldung das an dem Problem gearbeitet wird hätte mehr geholfen als alle möglichen Postings zu löschen und zu schließen.

alpha-centauri
2009-01-19, 22:20:29
Und wie kommst du jetzt darauf?

nix auf deren homepage..
nur die normale 40er- nicht meine 333er

HarryHirsch
2009-01-19, 22:26:31
nix auf deren homepage..
nur die normale 40er- nicht meine 333er

Meinst du jetzt wegen einer neuen Firmware?
Ich meinte woran du anhand vom dem screen erkennst das deine Platten betroffen sind?
Meine haben auch die SD15 und SN 9TE***** und sind nicht betroffen.

edit:
wie drmaniac schon geschrieben hat bedeutet "Attached" nicht das die Platten betroffen sind.

alpha-centauri
2009-01-19, 23:11:45
Diese Technote von Seagate ist ja echt schrott.

Ich behaupte, dass attached bedeutet, dass sie betroffen sein kann.

HarryHirsch
2009-01-19, 23:16:49
Ich hab dieses Tool auch runtergeladen und da stand auch attached.
Und auf der Seite mit dem SN-Check stand das alles i.O. ist. Leider geht die wohl nicht mehr.

Edit:
Ich versteh echt nicht warum sich einige so verrückt machen lassen. Selbst wenn die Platten abrauchen bekommst anstandslos neue + kostenlose Datenrettung.

drmaniac
2009-01-20, 00:18:22
weil es Megaaufwand bedeutet die Platten zu updaten. Besonders wenn man viele hat und mit einem Raid hantieren muss. Ich kenne auch Leute die nur ein Notebook haben und eine externe Platte zur Sicherung. Die können die gar nicht updaten.

weil Seagate erst alles verheimlicht, dann abwürgt und Threads löscht.

weil Seagate totales Chaos verursacht durch ihre Kommunikation.

weil zumindest ICH keine Platte haben möchte, die jederzeit "abrauchen" kann.

weil nirgendwo bei Seagate steht, dass eine Datenrettung kostenlos ist, zumindest wurde es von einer News zur anderen abgeschrieben.


Wenn ich natürlich nur eine HDD hätte oder zwei wo belangloser Warez Müll draufliegt den man jederzeit neu ziehen kann und überhaupt keine Wichtigen Daten, gar nichts. Dann wäre es mir auch egal.


.

und nochmal : attached heist nur das da eine Platte angeschlossen ist ;)

Spasstiger
2009-01-20, 03:48:28
Ich behaupte, dass attached bedeutet, dass sie betroffen sein kann.
"Attached" ist englisch und heißt "angeschlossen" oder "verbunden".
Wenn du wissen willst, ob deine Platte betroffen ist, dann schreib eine E-Mail an Seagate. Im Fall der Fälle schicken die dir dann auch gleich das passende Firmware-Update zu.

Mars81
2009-01-20, 07:57:03
Ich stell den Link zu den Updates trotzdem mal rein:
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?ssdFilterCommunity6=717&ssdFilterCommunity7=0&ssdSearchOperator=0&ssdFilter_SearchKeyWord=%22Seagate+Firmware+Update%22

Edit: Die Firmware Updates wurden wieder entfernt

Sehe gerade, dass die Firmware Updates immer noch da sind. Man muss nur zwingend die Sprache auf Englisch stellen!

drmaniac
2009-01-20, 11:31:10
LIEBER WAREN UND NICHT FLASHEN... !



Platte tot (http://www.heise.de/resale/o/foren/S-Achtung-Firmware-hat-meine-Platte-unbrauchbar-gemacht/forum-150708/msg-16166373/read/)

Nächste Platte tot (http://www.heise.de/resale/o/foren/S-Achtung-Aktuelle-Version-des-Firmware-Updates-killt-die-Platte/forum-150708/msg-16166408/read/)

So langsam denke ich, ich warte eine Woche und schau dann, ob es eine Firmware und Info gibt die was TAUGT.

Super unprof. von Seagate!

Sefegiru
2009-01-20, 12:23:01
Also bei dem Useransturm ist es doch fast normal das der Support einiges an Zeit braucht zum antworten, mit dem Umfang hat wohl einfach keiner gerechnet und nun einfach mal etwas entspannt abwarten und nicht gleich alles verteufeln.

drmaniac
2009-01-20, 12:41:01
wenn es ja nur der Delay bis zu einer Antwort wäre.

Aber.

- da wird ein Serial# Check tool veröffentlich, deren Ausgabe nicht ganz ok ist
- da wird ein firmware Update rausgegeben, wo der Installier defekt ist
- das Update des Firmware Updates dann macht die geflashten Platten erstmal unbrauchbar

...


.

Mark3Dfx
2009-01-20, 12:56:50
Seagate zieht Firmware-Updates zurück

http://www.au-ja.org/rdfnews.phtml?shownews=2&headline=2b8152f4bfec16f9cdc3eb8d73b8b078

"Im Anschluss an unseren Misserfolg kontaktierten wir Seagates Support.
Offensichtlich wurde das Update mit der heißen Nadel gestrickt, denn zwischzeitlich hat der Hersteller es wieder zurückgezogen.
In unseren Test- und Arbeitssystemen stecken nun zwei Festplatten, die jederzeit ausfallen können.
Da tröstet es nur bedingt, dass Seagate betroffenen Kunden eine kostenlose Datenrettung anbietet."

JaDz
2009-01-20, 13:10:13
- da wird ein Serial# Check tool veröffentlich, deren Ausgabe nicht ganz ok ist
Was war da nicht korrekt?

Nasenbaer
2009-01-20, 14:03:45
Naja ich hatte den Firmware-Updater mit meinen ST3750330AS Platten probiert und nen SIGSEGV Error bekommen zusammen mit der Meldung, dass keine ST3750330AS angeschlossen sei. Der Updater kommt aber auch mit nem DOS Prog, dass schaut ob die Platten da sind und meldete die korrekt.
Mittlerweile ist die ISO Datei wieder entfernt worden. Gott sei Dank gehen meine Platten aber noch und bis die Firmware-Sache nicht läuft liegen die erstmal auf Eis und ich nehm mit dem Notebook vorlieb. :/

drmaniac
2009-01-20, 15:24:53
siehe auch

http://www.heise.de/resale/Seagate-zieht-Firmware-Updates-fuer-fehlerhafte-Platten-wieder-zurueck--/news/meldung/122008

Gast
2009-01-20, 23:50:17
Hat man schon rausgefunden, was genau die Festplatten beschädigt? Es muß ja ein technischer Mangel sein, der offenbar beim Einschalten des PCs auftritt / ausgelöst werden kann. Hat jemand sich schonmal die neue Firmware angeschaut?

Ich spekulier mal:
Das Timing beim Hochfahren der Platte ist zu 'stramm'. Das könnte dazu führen, daß es bei PCs mit Cold-Boot-Bug (im Prinzip also alle neueren PCs mit Intel-Chipsätzen) die Köpfe nicht genug Schwung haben, um wieder in die Startposition zu kommen. Beim Neustart gibts dann möglicherweise einen Fehler (Kopf nicht in Startposition) und die Festplatte bricht den Startvorgang ab bzw. der Motor wird erst gar nicht gestartet.

Das würde zumindest erklären, warum die Platten durchaus noch im BIOS erkannt werden und auch noch Firmware aufgespielt werden kann. - Die Platten sind dann möglicherweise einfach nur intern deaktiviert. Vielleicht wird mit der neuen Firmware dieser Prüfschritt (der dazu führt, das die Festplatte intern nicht aktiviert wird) auch einfach nur entfernt. - Was jedoch nicht erklären würde, warum manche Platten gerade nach dem Firmware-UPDATE nicht mehr starten.

Es wäre jedenfalls 'nett' gewesen, wenn man diesbezüglich schonmal was online gestellt hätte. Bis auf weiteres muss man als Intel-Board-Besitzer jetzt wohl auf sämtliche Übertaktungen verzichten.

Gast
2009-01-20, 23:55:44
Nachtrag:
Hat jemand, der eine bereits 'deaktivierte' Platte hat, schonmal versucht die Platte an einem hot-plug-fähigen eSATA-Controller wiederzubeleben? Also quasi die Platte im laufenden Betrieb anzustecken?

Nasenbaer
2009-01-21, 00:33:42
Woher hasst du die info, dass das Problem nur mit Intel-Chips auftritt? Das hör ich jetzt zum ersten mal.
Seagate hat übrigens noch keine Infos zum Fehler selbst rausgegeben und bei ihrer derzeitigen Support-Politik werden sie wohl auch in Zukunft keine Infos rausgeben.

Ich glaube auch nicht, dass das Problem so simpel ist wie von dir beschrieben. Warum sollte auch eine Firmware bei der Feststellung eines Fehlers die HDD komplett deaktivieren anstatt zu versuchen in einen geordneten Zustand zurück zukehren?!

san.salvador
2009-01-21, 00:43:26
Vielleicht ist ja auch genau dass das Problem

Coda
2009-01-21, 01:20:43
Warum sollte auch eine Firmware bei der Feststellung eines Fehlers die HDD komplett deaktivieren anstatt zu versuchen in einen geordneten Zustand zurück zukehren?!
Weil in seinem Szenario der Head auf der Platte liegen würde. In dem Fall sollte man sie eher nicht anlaufen lassen.

BlackBirdSR
2009-01-21, 02:17:41
Super unprof. von Seagate!

Das Problem hat Seagate "anscheinend" sehr überraschend getroffen.
Die erste Reaktion ist dann natürlich

"Oh scheiße, das kann uns einen Großteil der Kundenbasis kosten!"

Zweite Reaktion

"Wo liegt das Problem, wer ist betroffen und wie können wir es so schnell wie möglich lösen?"

Jemand kommt mit einem Update, welches das Problem zu lösen scheint. Aufgrund der extremen Bedeutung und fundierter Begründung, warum es denn funktioniert, wird das Update freigegeben.
Es zeigt sich, dass die neue Firmware in bestimmten Situationen zum Ausfall noch funktionsfähiger Platten führt. Das Problem scheint komplizierter als gedacht. Der Image-Schaden ist derweil durchgestartet, der lässt sich nicht mehr zeitnah beheben. Dafür hat man jetzt etwas mehr Zeit, eine funktionierende Lösung zu finden.
Wie viele Köpfe derweil gerollt sind, kann man sich nur ausmalen.

Nasenbaer
2009-01-21, 09:10:12
Das Problem hat Seagate "anscheinend" sehr überraschend getroffen.
Überraschend? Ich hab gelesen, dass das Problem schon seit Monaten auftreten soll und anfangs halt die Threads im Seagate-Forum gehlöscht wurden. In dem Fall kann man natürlich nicht von einer Überraschung reden und dann als Schnellschuss ne Flashsoftware rausgeben, die noch mehr Schaden anrichtet. Also ihre QA hat hier echt Mist gebaut - ein Fehler kann ja mal auftreten aber dann solche Updates rausbringen ist schon echt fahrlässig.

@Coda
Naja in dem Falle könnte man natürlich erstmal die Köpfe anheben, sofern der erkannte Fehler das ohne Beschädigung zulässt. Aber das ist eh alles Spekulation da wir alle nicht wissen was das genaue Problem ist und ob man die Firmware hätte cleverer programmieren können...
Ich meine nur das die Spekulationen seitens des Gastes überflüssig sind und wohl nur Seagate selbst die Sache aufklären kann (und auch sollte).

BlackBirdSR
2009-01-21, 09:47:28
Überraschend? Ich hab gelesen, dass das Problem schon seit Monaten auftreten soll und anfangs halt die Threads im Seagate-Forum gehlöscht wurden.


Dann ist natürlich immer die Frage, ob diese Informationen bis zur relevanten Stelle durchdringen. Kann durchaus sein, dass die Führungsetage oder die technischen Stellen im Unklaren waren...
Oder man kam auf die Idee, die Sache tot zu schweigen. Allerdings ist meistens die falsche Lösung..

san.salvador
2009-01-21, 09:50:51
Ich muss dabei an Fight Club denken.

Der Hersteller wird haargenau kalkulieren, ob sich ein Rückruf oder sonstige Aktionen finanziell lohnen oder nicht.

drmaniac
2009-01-21, 10:37:43
die beiden obersten Chefs sind doch schon gefeuert worden.

.

Sefegiru
2009-01-21, 12:40:36
Sicher war das nciht alles optimal aber schaut euch allein mal hier um wie sich alle wie die Geier darauf stürzen und SOFORT und zu 100% eine Lösung haben möchten. Das man sich mal zurücklehnt und sagt okay lass die mal den Fehler suchen anstatt auch noch drauf zu prügeln scheint kaum jemandem in den Sinn zu kommen. Ich will damit nicht verteidigen das die Reaktion langsam und unkoori´diniert wirkt, aber da stecken Menschen dahinter und die neigen zu den gleichen, teilweise blöden, Reaktionen wie wir hier auch.

Ich hoffe das sie das nun gut und vernünftig lösen können und werde mich dann bei Gelegenheit in Ruhe an den Support wenden.

drmaniac
2009-01-21, 13:10:21
ein interner Seagate Mitarbeiter packt aus!


http://slashdot.org/comments.pl?sid=1098793&cid=26542735

:)

.

StarGoose
2009-01-21, 13:14:18
*meld* doch ich bin einer derjenigen der eher die ruhe weg hat

hab erstmal überall in ruhe am wochenende usw. beim kaffee die seriennummern in der familie und den nächsten freunden rangeholt oder per skype die leute angeleitet bei welchen ich genau wusste die haben sone platte...
tja nu ist die liste komplett und alle wissen bescheid das sie sich um ihre datensicherung kümmern sollen
also easy going
wenn sich alles beruhigt hat wird klar sein ob man sich an den support wenden muss oder es doch per freiem firmwaredownload geht

was mich allerdings mehr als stört ist der umgang mit dem fehler im vorfeld und mit den engagierten usern in deren forum sowie jetzt auch die pressearbeit und das überstürtze vorgehen z.b. mit rausgegebenen fehlerhaften firmwares das alles zusammen ergibt doch erst diese hecktik die jetzt aufkommt und in der fehler geschehen

ein weiteres problem ist natürlich nur auch wenn man alle skandälchen und skandale und berichte über ausfallende platten sich reinzieht muss man anfangen die bits und bytes in stein zu hämmern den von irgend einem hersteller irgendeine platte kaufen ist da ja nichtmehr drinn ^^

Gast
2009-01-21, 13:46:12
Gibt es irgendwo genaue Zahlen, denn vieles lässt mich an den "Bug" im Phenon denken, der- wie sich rausgestellt hat - nie praxisrelevant reproduziert werden konnte...
Scheint nur relativ winzigen Ausfall zu geben und die Kur war wohl schlimmer als die Krankheit... sauber, Proplem-Potenz und Hype ahoi!
Vielleicht auch "Animositäten" der alten Maxtorcrew mit den Neuen?
Bei den Preisen für die Hdd wundert mich übrigens garnix mehr, einfach ruinös.

Sefegiru
2009-01-21, 14:05:33
Nun wenn der Mitarbeiter echt ist haben sie genau das getan was Menschen tun weil es andere Menschen erwarten. Sie haben schnell reagiert weil der Markt es erwartete und dabei ihre eigenen Richtlinien übergangen, also ein Ursache -> Wirkung Problem und das techn. Problem der HDD´s scheint eher minimal und ansich recht einfach fixbar wenn die Firmware korrekt programmiert und geflashed(passend) wird.

drmaniac
2009-01-21, 14:08:40
gut zusammengefasst!

.

HarryHirsch
2009-01-21, 19:43:59
weil es Megaaufwand bedeutet die Platten zu updaten. Besonders wenn man viele hat und mit einem Raid hantieren muss. Ich kenne auch Leute die nur ein Notebook haben und eine externe Platte zur Sicherung. Die können die gar nicht updaten.

weil Seagate erst alles verheimlicht, dann abwürgt und Threads löscht.

weil Seagate totales Chaos verursacht durch ihre Kommunikation.

weil zumindest ICH keine Platte haben möchte, die jederzeit "abrauchen" kann.

weil nirgendwo bei Seagate steht, dass eine Datenrettung kostenlos ist, zumindest wurde es von einer News zur anderen abgeschrieben.


Wenn ich natürlich nur eine HDD hätte oder zwei wo belangloser Warez Müll draufliegt den man jederzeit neu ziehen kann und überhaupt keine Wichtigen Daten, gar nichts. Dann wäre es mir auch egal.


.

und nochmal : attached heist nur das da eine Platte angeschlossen ist ;)

Ja sicher. Wenn die Daten ach so wichtig sind warum hängen sie dann in einem OC Rechner?

drmaniac
2009-01-21, 21:55:59
ich hab zwar das Gefühl einem Troll auf den Leim zu gehen, aber bitte:

-die Daten liegen in einem RAID5.
-die Daten sind gesichert per Acronis und auf ein externes Laufwerk (welches dollerweise auch ein SG ist, versteckt in einer IOMEGA Hülle)
-was hat das Seagate Problem mit Übertakten zu tun.
-ich hab mehr als 10 betroffene HDDs und davon sind 6 gar nicht eingebaut

Der selbe Mist beim Heise Forum.

Da posten nicht betroffene, man soll sich eben GUTE Platten kaufen. Oder man kann ja nicht von ausgehen, dass Platten lange halten.

Meine Fresse.

.

HarryHirsch
2009-01-21, 22:00:22
Deine Fresse, ja.

drmaniac
2009-01-21, 22:04:18
hast du irgendwas sinnvolles hier beizutragen.

ich meine nicht, oder? News? Hilfestellungen? Links zu Firmwares?

danke.

Nasenbaer
2009-01-21, 22:04:34
@drmaniac
Nimm den anderen doch nicht das Denken ab. :)

Ich hab "nur" ein RAID-1 aus 2 dieser Platten und hab dadurch auch schon genug Ärger. Durchs spiegeln wollte ich mich halt gegen "normale" Ausfälle von Platten absichern, denn die Wahrscheinlichkeit, dass beide gleichzeitig ausfallen ist doch sehr gering.
Da nun aber bei jedem Einschalten des PCs zumindestens eine Platte ausfallen kann und die MTBF hier wohl wesentlich geringer ist (je nachdem wie ernst das Problem nun wirklich ist), lass ich meinen betroffenen PC gleich ganz aus.

Und genau das nervt halt. Wer das nicht kapieren will, der muss halt warten bis er selbst mal den Ärger hat.:devil:

drmaniac
2009-01-21, 22:11:07
ich weis warum er sickig ist.

wohl weil eine Seagate in seinem raid0 ausgefallen ist

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443102

.

HarryHirsch
2009-01-21, 22:13:16
ich weis warum er sickig ist.

wohl weil eine Seagate in seinem raid0 ausgefallen ist

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443102

.

Es heißt Zickig.
Und nein die Platte läuft ohne Probleme. War wohl ein Fehlalarm.

drmaniac
2009-01-21, 22:14:28
dann umso besser für dich.

Umso mehr solltest du die Leute verstehen, die eben kein Glück hatten.

ps: nein, ich meinte nicht zickig, von dem Wort "rumzicken" ;)

.

HarryHirsch
2009-01-21, 22:26:15
Ich weiß schon was du meinst, ich hatte damals selbst diese super tollen IBM Platten die zu heiß geworden sind.
Dann hat man ne neue bekommen und die hat auch nur 3 Wochen überlebt. Nur gab es damals keine kostenlose Datenrettung.
wayne?

drmaniac
2009-01-21, 23:02:35
nicht jeder hat aber so ein Glück...


Guten Tag Herr Müller,

Die von uns zur verfügung gestellte Datenrettung gilt nur für Teile von Europa. Die Schweiz gehört nicht dazu. Sie müssen in diesem Fall eine Datenrettungs-Firma kontakiteren.
Dies wir nicht von Seagate bezahlt.

Für Ihr Interesse an unseren Produkten danken wir Ihnen und stehen für Fragen gerne zu Ihrer Verfügung.

Freundlichen Grüssen

Discsupport

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=532908&page=38

find ich unmöglich von Seagte.

.

Nasenbaer
2009-01-21, 23:27:58
Habe meine 4Stück ST3250310NS Platten "erfolgreich" von SN04 auf die SN06 geflasht. Allerdings sind jetzt auch alle Daten weg da mein Raid0 nicht mehr erkannt wurde :down: Danke Seagate
Ist natürlich scheiße aber man sollte auch mal endlich einsehen, dass RAID-0 totaler Mist ist. Da es in der Praxis kaum Leistung bringt aber bei x Platten auch die Ausfallwarscheinlichkeit x-fach höher ist.
Das hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter aber ich würde immer von RAID-0 abraten. Wenn du 4 Platten hast würde ich eh ein RAID-5 System nehmen. Geht zwar ne Menge Speicher verloren aber was nützt all der Speicher, wenn die Daten unsicher sind.

drmaniac
2009-01-21, 23:34:25
wie hast du es denn gemacht? das flashen?

alle Platten an einem anderen Rechner einzeln? Oder am selben PC und immer eine aus dem Raid an einen SATA Port?

Eventuell hast du die Platten nur wieder in der falschen Reihenfolge angeschlossen (obwohl ein Controller NORMALERWEISE selbst erkennen sollte welche HDD welcher channel ist)?

xL|Sonic
2009-01-22, 00:34:23
Habe meine 4Stück ST3250310NS Platten "erfolgreich" von SN04 auf die SN06 geflasht. Allerdings sind jetzt auch alle Daten weg da mein Raid0 nicht mehr erkannt wurde :down: Danke Seagate


Es gibt ein Programm, womit du gute Chancen haben könntest deine Daten zu retten, nennt sich Raid Reconstructor (Raid 0 wurde ebenfalls nicht mehr erkannt). Bei nem Kumpel hats funktioniert. Generell ist die Software von Runtime ziemlich genial, auch GetDataBack for NTFS/FAT32 ist das beste, was mir bisher über den Weg gelaufen ist. Hat bisher immer funktioniert und stellt die Daten genau in der gleichen Struktur wieder her, wie sie vorher waren (Ordner und Dateinamen).

http://www.runtime.org/raid.htm

Xaver Koch
2009-01-22, 07:48:09
Habe meine 4Stück ST3250310NS Platten "erfolgreich" von SN04 auf die SN06 geflasht. Allerdings sind jetzt auch alle Daten weg da mein Raid0 nicht mehr erkannt wurde :down: Danke Seagate

Was für ein Controller ist es? Hatte mal einen 3Ware der kannte meine damaligen ES.1 nach dem Firmware-Update nicht mehr, mit dem Intel onbaord gab es keine Probleme (P45 @ Raid1). Alte Firmware wieder drauf hilft in solchen Fällen.

Ist SN 06 die neueste Firmware? Bisher war mir nur SN04 -> SN 05 -> AN05 bekannt (laut Seagate nicht alphabetisch sortiert).

Gast
2009-01-22, 08:25:01
Hallo,

gerade zwei ST3500320AS SD15 erfolgreich mit der neuen Firmware geflasht.

Gruß Offy

Sefegiru
2009-01-22, 08:44:59
Wartet doch einfach noch etwas ab und vor allem MEIDET Firmwares die ihr nicht aus aktuellen offiziellen Quellen habt. Es scheint so zu sein das einige ihre erhaltene Firmware weiterversenden und andere User diese dann flashen.....und dann im worstcase HDD wirklich aus ist ;)

Sonst nun ich denke am Montag wird man mehr wissen. Meine Seagate sind gesichert und arbeiten bis zum worstcase, was drauf ist hab ich sicher und solange sie laufen passt das für mich.

Im allgemeinen verbaue ich aber alles, WD, Samsung(auch die F1 Reihe), Seagate(Maxtor) und eben Hitachi, nur bei Hitachi ist iwie alles etwas zäh im Moment*.

* - Produkte die spät erscheinen und teils teurer sind als die Konkurrenz (auch wenn ich gerne mal für guten Support nen Euro mehr bezahle)

Ulli K
2009-01-22, 08:58:35
meine HD ist erfolgreich von SD15 auf Firmeware SD1A geflasht.

Modell ID ST3500320AS
Seriennummer xxxxxxxx
Revision SD1A

Wollen wir hoffen das nun alle Probleme beseitigt sind. Meine Daten sind alle noch vorhanden.

Nasenbaer
2009-01-22, 09:05:50
Wartet doch einfach noch etwas ab und vor allem MEIDET Firmwares die ihr nicht aus aktuellen offiziellen Quellen habt. Es scheint so zu sein das einige ihre erhaltene Firmware weiterversenden und andere User diese dann flashen.....und dann im worstcase HDD wirklich aus ist ;)
1

So wie in dem Statement eines vermeintlichen Seagate Mitarbeiters zu lesen war, werden durch den Ausfall der HDDs bei fehlgeschlagenen Flash die Daten ja nicht zerstört und ein erneutes flashen mit richtiger Firmware kann diese dann wohl wiederbeleben.


The good news is, the chance of your drive simply not spinning up one day is very low. And for those of you who flashed the wrong firmware - be patient. It's not bricked, just unable to write data to the platters properly. When they have a *GOOD* firmware out, a new flash should un-brick the drives. If not, flashing it back to SD15 should make it work again.


Sofern das stimmt sollte man seine Platte wohl noch behalten und es versuchen. Garantie kann man sonst immer noch beanspruchen.

Nasenbaer
2009-01-22, 09:07:39
Oh sehe gerade, dass es wohl neue Firmware-Updates gibt:
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?Tab=search&Module=selfservice&TargetLanguage=selfservice&DocId=207951&NewLang=en

Wer meldet sich als Freiwilliger? :D

Ulli K
2009-01-22, 09:21:30
Lies doch mal oben haben einige schon geflasht, erfolgreich!

Nasenbaer
2009-01-22, 09:34:20
Lies doch mal oben haben einige schon geflasht, erfolgreich!
Achso schon mit der neuen Version. Ich dachte noch mit der alten von Montag. :)

Naja aber ich hab auch die 750er bei mir drin als warte ich noch bis hier oder woanders jemand diese erfolgreich geflasht hat - bin jetzt vorsichtig. :rolleyes:

Sefegiru
2009-01-22, 12:07:25
Ich sagte ja auch aus, nicht kaputt ;=

sieho40
2009-01-22, 13:49:04
Ich habemal eine Frage zu diesem ganzen Problem ist irgendwie bekannt welcher Fertigungszeitraum betroffen ist.Ich habe mir im Januar einen PC von Fujitsu-Siemens gekauft und dort ist eine von den betroffnen Festplatten eingebaut.Habe darauf an den Support von Fujitsu-Siemens geschrieben und die haben mir folgendes mitgeteilt:




Sehr geehrter Herr xxxxx,

nach Prüfung teilen wir ihnen mit, dass die in Ihrem PC verbaute Festplatte,
nicht zu der von Seagate gemeldeten Festplatte-Charge gehört. Die Festplatten
die davon betroffen sind, wurden erst im Dezember von Seagte gefertigt.

Mehr Information dazu können sie der von Seagate eingerichteten
Internetseite(englischsprachig)entnehmen.

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?Tab=search&Module=selfservice&TargetLanguage=selfservice&DocId=207931&NewLang=en


Mit freundlichen Gruessen

Was haltet ihr von dieser Aussage

Gruss
sieho40

san.salvador
2009-01-22, 13:58:03
Damit sollte alles gesagt sein. Um völlige Ruhe zu haben kannst ja noch den Seagate-Support anbimmeln.

Nasenbaer
2009-01-22, 14:22:10
@sieho40

Ich weiß ja nicht ob mich meine Englisch-Kentnisse im Stich lassen oder ob der Fujitsu-Siemens Support darin nicht fit ist aber die Original-Nachricht seitens Seagate lautet:

Seagate has isolated a potential firmware issue in a limited number of Barracuda 7200.11 hard drives and related SATA drives based on this product platform, manufactured through December 2008. In some unique circumstances, the data on the hard drives may become inaccessible to the user when the host system is powered on.

Heißt für mich: [...] bis Dezember 2008 hergestellt. Also sind wohl Platten betroffen, die bis Dezember hergestellt wurden. Davon ja nicht alle wie Seagate sagt sondern nur ein geringer Teil aber ohne weitere Infos wie Part-Nummer und Seriennummer kann niemand sagen ob Platten mit Herstellungsdatum vor 12.2008 nicht doch betroffen sind.

Oder liege ich mit meiner Übersetzung so falsch?

Gast
2009-01-22, 14:25:57
nicht jeder hat aber so ein Glück...

Guten Tag Herr Müller,

Die von uns zur verfügung gestellte Datenrettung gilt nur für Teile von Europa. Die Schweiz gehört nicht dazu. Sie müssen in diesem Fall eine Datenrettungs-Firma kontakiteren.
Dies wir nicht von Seagate bezahlt.

Für Ihr Interesse an unseren Produkten danken wir Ihnen und stehen für Fragen gerne zu Ihrer Verfügung.

Freundlichen Grüssen

Discsupport


http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=532908&page=38

find ich unmöglich von Seagte.

.

Das ist mit Sicherheit eine gefälsche E-Mail. Ich glaube kaum, dass eine Firma wie Seagate derart lausige (mit Fehlern durchtränkte) Mails aus dem Hause lässt.

Nasenbaer
2009-01-22, 14:33:21
Das ist mit Sicherheit eine gefälsche E-Mail. Ich glaube kaum, dass eine Firma wie Seagate derart lausige (mit Fehlern durchtränkte) Mails aus dem Hause lässt.
Die werden wohl auch kaum mit Discsupport unterschreiben - also selbst wenn der Mitarbeitet Analphabet wäre. ;D
Manche haben echt zu viel Freizeit.

Gummikuh
2009-01-22, 16:44:56
<---Firmware SD22--->Glück gehabt!!!?

Klick (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/januar/einige_updates_seagate-platten/)

Schrotti
2009-01-22, 17:09:39
Achso schon mit der neuen Version. Ich dachte noch mit der alten von Montag. :)

Naja aber ich hab auch die 750er bei mir drin als warte ich noch bis hier oder woanders jemand diese erfolgreich geflasht hat - bin jetzt vorsichtig. :rolleyes:

Keine Panik, habe meine 750er gerade geflasht.

Nasenbaer
2009-01-22, 21:08:29
@Schrotti

Thx. Bind schon am Daten sichern (sicher ist sicher) und dann flash ich rauch. :)

@Dale_Schacker
Da hast du natürlich recht. Wenn soviele abrauchen dann bleibt nur ne traditionelle Sicherung auf anderen Medien aber das ist für Privatleute schwer. DVD/BluRays sind zu klein und zu teuer und da bleiben halt nur Festplatten - aber wer kann schon damit rechnen, dass nicht nur ne einzelne Plate aufgibt sondern ne gleiche ne halbe Baureihe. :/

Gast
2009-01-22, 22:30:18
*puhh* - schweißabwisch - bei mir hats jetzt auch geklappt

ST3500320AS@SD15 -> SD1A

ging ohne probleme (hab alles so gelassen und keinerlei sicherheitsvorkehrungen getroffen) - wozu auch? ;)

system:
WinXP32 SP3
mode: AHCI
alle Sata und Pata-Drives drangelassen (wie soll man auch ohne cd-laufwerke flashen?)

müssen die eigentlich immer neue wörter erfinden um den user zu schocken - 'to continue you have to power cycle the harddrive now...'

ein einfaches: 'switch off your pc' hätts auch getan.

....so werd jetzt mal ein paar tests laufen lassen....

Xaver Koch
2009-01-22, 22:38:01
Intel Onboard Controller :D
Hatte vor Jahren schon mal ein paar Hitachis an einem Intel geflash und da ging es auch, diesmal leider nicht.
Laut der Seagate HP soll die SN06 die aktuelle für die ES.2 Modelle sein.


Ja, liegt definitiv an Seagate. Als ich von SN04 auf AN05 geflasht habe, war es kein Problem, einfach eine von beiden Platten abgehängt und die andere geflasht. Danach RAID im Bios wieder aktiviert und fertig. Bei der aktuellen SN06 hingegen habe ich vorsichtshalber vor allem auf Grund Deiner Erfahrung erst mal nur eine Platte geflasht und siehe da, diese war danach kein Mitglied des RAID mehr! Also musste ich das RAID anschließend unter Windows neu spiegeln (habe in der Zeit einen Film angesehen).

Dummerweise wiederholt sich das Spielchen jetzt mit der anderen Platte, dafür fehlen keine Daten. Die SN06 hat es in sich, denn die Platten klingen jetzt anders, dumpfer, aber lauter, ein wenig so wie frühere SCSI-Platten von Maxtor.

Also Vorsicht mit der SN06, vorher Daten sichern, vor allem bei RAID0 oder RAID5!

Gast
2009-01-22, 23:32:25
Keine Panik, habe meine 750er gerade geflasht.

Nice!

Darfs auch eine DVD sein ? Oder muss ich die .iso auf eine CD rom brennen ?
CD-RW ?¿

Schrotti
2009-01-23, 00:47:39
Kann auch ne DVD sein (RW). Ich habe ne CD-RW genommen.

Gast
2009-01-23, 07:19:15
Es müsste auch ein USB-Stick gehen, wenn ich denn nur wüsste wie man darauf ein bootfähiges ISO-Image installiert...

Katana
2009-01-23, 16:39:00
3 x ST3750330AS@SD15 -> SD1A , ohne Probleme.

sw0rdfish
2009-01-23, 17:08:42
Hi!

Was ist denn nun mit den Firmwares >SD19? Ich konnte bisher nur lesen, dass es welche bis SD19 gibt. Ich habe eine Platte mit SD25 und wüsste gerne, ob die nun doch nicht betroffen sein soll oder ob es da bald auch mal ein Update gibt.
Ich blicke in diesem Chaos nicht mehr durch! Weiß jemand da etwas konkretes?

lg

Gummikuh
2009-01-23, 17:34:46
Update 22.01.2009 12:03 Uhr:
Die Firmware-Updates für eine Reihe der betroffenen Barracuda-7200.11-Platten sind wieder online (Einstellung Sprache: English). Demnach sind die Firmware-Versionen SD15, SD16, SD17, SD18 und SD19 von dem bekannten Problem betroffen.



So stehts zumindest bei CB...

sw0rdfish
2009-01-23, 17:51:16
Jepp, das kenne ich, aber ich finde den Satz nicht so sehr eindeutig. Es steht nicht da, dass andere Versionen nicht betroffen sind. Seagate scheint sich da ja selber nicht so sicher zu sein. Mal isses ja so und mal so... Woher kommen eigentlich dieses ganzen verscheidenen Firmwareversionen? Die Vergabe korreliert überhaut nicht mit Herstellungsdatum etc. Ich raff das einfach nicht mehr...

Für Firmwareversionen ab SD20 aufwärts soll also kein Update nötig sein?

Ach wisst ihr was, ich glaube ich werden mit einfach eine neue Platte kaufen...:crazy:

Gast
2009-01-23, 17:57:48
eine Frage:
was passiert wenn man Firmware auf eine nicht betroffene Platte flasht?

Gast
2009-01-23, 18:31:32
Die Vergabe korreliert überhaut nicht mit Herstellungsdatum etc. Ich raff das einfach nicht mehr...

Für Firmwareversionen ab SD20 aufwärts soll also kein Update nötig sein?
Ich finde die Vergabe der Firmwarerevisionsnummern schon logisch. Wenn ich es mir recht überlege, dann sollte bei einer Firmware ab SD2x kein Update nötig sein, da diese Version bereits weiterentwickelt ist, als die SD1A (auch wenn sie eventuell zeitlich früher erschienen ist).

Ich vermute, daß die Firmwareversionsnummern hexadezimnal interpretiert werden müssen. Eine fortlaufende Reihe von Versionsnummern sähe demnach so aus:
...
SD15 ;bad
SD16 ;bad
SD17 ;bad
SD18 ;bad
SD19 ;bad
SD1A ;erste nachgeschobene gute Version (vermutlich ein spin-off eine 2x Version)
SD1B
SD1C
SD1D
SD1E
SD1F
SD20
SD21
...
Aus dieser Reihe würde sich dann auch ergeben, daß sämtliche internen Nummern über '1A' bereits ohne die Bugs sind (also nicht zwingend gepatcht werden müssen).

drmaniac
2009-01-23, 18:36:17
geil finde ich auch, dass die consumer platten fixe schon veröffentlicht werden und die buisiness modelle warten...ich hab zumindest noch null Antwort auf meine Mail.

Danke Danke.

:(

.

Wanginator
2009-01-23, 18:49:02
Ich hab da mal zwei Fragen:

1. SD1A soll angeblich eine miese Performance haben und der Cache wird als n/a angegeben. Kann das wer bestätigen?

2. Die Leute die eine ST3500320AS geflasht haben: Geht das auch mit AHCI oder muss ich auf IDE vorher umschalten?

Gast
2009-01-23, 18:52:43
geil finde ich auch, dass die consumer platten fixe schon veröffentlicht werden und die buisiness modelle warten...ich hab zumindest noch null Antwort auf meine Mail.

Danke Danke.

:(

.
Das liegt vermutlich daran, daß man bei business-modellen tatsächlich eine bessere qualitätssicherung hat. d.h. du mußt wahrscheinlich noch warten bis der 'beta-test' im consumerbereich durch ist ;)

Gast
2009-01-23, 19:10:31
1. SD1A soll angeblich eine miese Performance haben und der Cache wird als n/a angegeben. Kann das wer bestätigen?
Nein - kann ich bei meiner ST3500320AS nicht bestätigen: Hab anschließend mit hd-tune getestet und die Werte unter SD1A entsprechen (+/- ein paar Prozent) den hier verlinkten Werten:


HD Tune: ST3500320AS Benchmark

Transfer Rate Minimum : 40.7 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 109.4 MB/sec
Transfer Rate Average : 84.3 MB/sec
Access Time : 13.4 ms
Burst Rate : 107.9 MB/sec
CPU Usage : 1.6%

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=472075

Kannst bei dir ja mal testen, ob du da mit SD15 wesentlich besser liegst. - Kann ich mir aber kaum vorstellen. Wo (also in welchem Programm) wird bei dir der Cache als n/a angegeben? Es könnte durchaus sein, daß hier was geändert wurde, da es bei den 1,5 TB-Platten ja zum Stuttering-bug gekommen ist. Möglicherweise wurde dort also der Hardware-Cache reduziert oder sogar ganz abgeschaltet. Ich wüßte jetzt allerdings auf die schnelle kein Programm, welches feststellen könnte, ob ein vorhandener HD-Cache auch tatsächlich genutzt wird. - anyone?

2. Die Leute die eine ST3500320AS geflasht haben: Geht das auch mit AHCI oder muss ich auf IDE vorher umschalten?
Hab doch oben schon geschrieben, daß ich alles so gelassen hab wies war: also unter AHCI geflasht. Allerdings war das DVD-Rom von dem aus geflasht wurde ein IDE-Drive + ich habe die Festplatte vor dem Flashen im BIOS aus der Liste der Boot-Optionen entfernt und erst nach dem Flashen wieder in die Liste aufgenommen.

Gast
2009-01-23, 19:18:27
und der Cache wird als n/a angegeben. Kann das wer bestätigen?
Oh - jetzt sehe ich was du meinst. - Unter HD-Tune gibt es bei Info einen Eintrag: buffer.
Ja - der steht bei mir tatsächlich auf n/a allerdings zeigt hd-tune nach dem update auch die seriennummer nicht mehr an (und ich bin mir sehr sicher, daß meine HDD auch nach dem Update noch eine Seriennummer hat :biggrin:). Ich vermute, daß es ein Bug in HD-Tune ist (die müssen ihr Programm an die neuen Firmwareversionen wohl erst noch anpassen) ;)

DELIUS
2009-01-23, 19:30:47
Ich war mit einer ST31000340AS Firmware: SD81 (Made in Thailand) SN: 9QJxxxxx ebenfalls betroffen. Leider konnte ich zu dieser Firmware kaum brauchbare Informationen im Netz finden, da ja angeblich nur SD15, SD16, SD17, SD18 und SD19 betroffen sein sollte.

"No risk, no fun" habe ich das Update SD1A installiert.

Und siehe da..., es hat funktioniert. Zwar wurden danach die Daten auf der Platte nicht angezeigt, aber nach einer Prüfung/Beheben von Fehlern im Dateisystem mit chkdsk, ist alles wieder fehlerfrei vorhanden. Bis jetzt läuft wieder alles ohne Probleme.

Gast
2009-01-23, 19:38:20
Also - ich hab das mit dem 'fehlenden'/abgeschalteten Cache mal gegengecheckt. Ergebnis:
HD-Tune zeigt Müll an. Wenn man die korrekten Werte haben will, dann muß man SeaTools for Windows starten. Dort wählt man die Festplatte aus und unter 'einfache Tests' kann man sich die Daten seiner Festplatte anzeigen lassen. Und da steht bei mir neben vielen weiteren Dingen: Cache-Größe: 32MB.

another case closed my dear watson :biggrin:

Gast
2009-01-23, 22:10:58
Nein - kann ich bei meiner ST3500320AS nicht bestätigen: Hab anschließend mit hd-tune getestet und die Werte unter SD1A entsprechen (+/- ein paar Prozent) den hier verlinkten Werten:


sollte der cache tatsächlich deaktiviert werden, dürfte das kaum auswirkungen auf derartige theoretische tests haben.

Nasenbaer
2009-01-23, 23:52:56
@sw0rdfish

Ich denke auch, dass die Nummerierung hexadezimal abläuft und darum SD20 neuer ist als SD1A. Zur Not kannst du ja auch beim Support anrufen: 0800-4732-4283

Aber einfach auf blauen Dunst neue Platten kaufen wäre doch stark übertrieben.



Ich habe meine zwei ST3750330AS übrigens ordnungsgemäß flashen können. Am Zweit-PC (VIA CN700 Plattform mit 8237R Southbridge) ging das zwar nicht (Das Update-Programm lief normal durch aber die Firmware wurde nicht aktualisiert). Aber an meinem Haupt-PC mit nForce520 Chipsatz klappte alles. Derzeit stellt er nur mein RAID-1 wieder her aber sämtliche Daten sind natürlich noch da. :D

sw0rdfish
2009-01-24, 00:03:12
Das mit dem neue Platten kaufen war auch eher übertrieben. Ich werde denke ich trotzdem nochmal den Support kontaktieren. Allerdings passt da DELIUS mit SD81 - und scheinbar den beschriebenen Problemen nicht ins Bild.

Was mir halt an der ganzen Geschichte unklar ist, ist dass man nicht sagen kann: Platte X wurde im August 08 gefertig und hat deswegen Firmware Y. Es scheint ja vielmehr so zu sein, dass Platten die viel später gefertigt wurden als andere trotzdem niedrigere Firmwareversionen haben...

Wie passt SD81 da ins Bild? Dann müsste Seagate ja über 80 verschiedenen Firmware Versionen haben... Das sind ja ca. 4 neue Firmwareversionen pro Monat... Was zum Teufel machen die da?!

lg

DELIUS
2009-01-24, 00:17:50
[...] Allerdings passt da DELIUS mit SD81 - und scheinbar den beschriebenen Problemen nicht ins Bild. [...] Wie passt SD81 da ins Bild? Dann müsste Seagate ja über 80 verschiedenen Firmware Versionen haben... Das sind ja ca. 4 neue Firmwareversionen pro Monat... Was zum Teufel machen die da?!

Bisher ging mir das Thema am A.... vorbei, da ich ja eine vollkommen andere Firmware hatte als die bisher genannten Betroffenen. Weil aber die Symptome plötzlich auch auf meine Festplatte zutrafen, habe ich halt das Update riskiert (ohne den Support zu kontaktieren!).

Also mein Update war keinesfalls prophylaktisch. Die Firmware SD81 scheint aber recht selten zu sein (laut Treffer auf Google).

Nasenbaer
2009-01-24, 00:42:31
Bisher ging mir das Thema am A.... vorbei, da ich ja eine vollkommen andere Firmware hatte als die bisher genannten Betroffenen. Weil aber die Symptome plötzlich auch auf meine Festplatte zutrafen, habe ich halt das Update riskiert (ohne den Support zu kontaktieren!).
Welche Symptome meinst du denn genau?

@sw0rdfish
Die werden wohl mehrer Fertigungsstraßen haben und die eine wurde vielleicht schon auf eine neue Firmware aktualisiert und bei der anderen wurde noch die alte verwendet. Vielleicht müssen dazu ja immer die Diagnosetools der Straßen angepasst werden und darum geht sowas nicht vollautomatisch.
Das kann man alles als Außenstehender nicht wissen aber der Support sollte da weiterhelfen. =)

DELIUS
2009-01-24, 01:03:32
Welche Symptome meinst du denn genau?

Meine ST31000340AS (ehemals FW: SD81, jetzt FW: SD1A) verwende ich als Backup-Platte über ein USB/eSATA Gehäuse (Fantec MR-35US2). Die HD wurde aber nur sporadisch erkannt. Wenn ja, meist mit einer Größe von 0 GB und wollte unter Windows erst mal formatiert werden obwohl bereits ca. 300 GB Daten vorhanden.

Seit 2 Tagen wird sie überhaupt nicht mehr erkannt {nur der Controller vom ext. Gehause}, der Windows-Explorer hängt sich bei Zugriff der HD auf und das System reagiert erst nach dem entfernen der externen Platte. Im BIOS wurde die Platte jedoch immer erkannt. Getestet mit 3 verschiedenen PCs.

Nach dem Update via SATA Kabel auf SD1A funktioniert alles bestens.

Gast
2009-01-24, 02:19:39
sollte der cache tatsächlich deaktiviert werden, dürfte das kaum auswirkungen auf derartige theoretische tests haben.
Hmm - das glaube ich zwar auch, aber es gibt trotzdem einige Hinweise darauf, daß dieser Cache mit SD1A NICHT deaktiviert wird.

1. Daß der Cache (nebst Seriennummer etc.) unter HD-Tune als n/a angezeigt wird, zeigt eigentlich nur, daß hier ein Fehler in HD-Tune vorliegt. Andere Programme wie zB. die SeaTools erkennen den Cache korrekt.

2. Das dieser Cache (8/16/32MB je nach HDD) auch tatsächlich aktiviert ist, sieht man unter Windows im Gerätemanager. Es gibt dort nämlich extra eine Option um diesen internen Festplattencache abzuschalten, um die Datensicherheit zu Lasten der Performance zu erhöhen.
Dazu macht man im Gerätemanger einen Rechtsklick auf seine Festplatte (zB. ST3500320AS) dann Eigenschaften -> Richtlinien. Dort gibt es die Option: 'Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren' (welche per default an ist). Sollte der Datenträger also (aus welchen Gründen auch immer) nach dem BIOS-Update keinen Cache mehr haben, dann wäre die Option mit Sicherheit ausgegraut.

Dies ist bei meiner ST3500320AS nicht der Fall. Ich gehe darum davon aus, daß alles im grünen Bereich ist.

OT: Die Option soll übrigens auch recht interessant für Leute sein, die mit Raid arbeiten. Ich meine mich erinnern zu können gelesen zu haben, daß man nicht nur die Sicherheit des Raid, sondern auch die Raidperformance steigern kann, wenn man diesen internen Hardwarecache abschaltet. Aber da kommt es sicher auch wieder auf die Form des Raid an und schon kommt man vom 100sten ins 1000ste.

sw0rdfish
2009-01-24, 09:56:24
Meine ST31000340AS (ehemals FW: SD81, jetzt FW: SD1A) verwende ich als Backup-Platte über ein USB/eSATA Gehäuse (Fantec MR-35US2). Die HD wurde aber nur sporadisch erkannt. Wenn ja, meist mit einer Größe von 0 GB und wollte unter Windows erst mal formatiert werden obwohl bereits ca. 300 GB Daten vorhanden.

Seit 2 Tagen wird sie überhaupt nicht mehr erkannt {nur der Controller vom ext. Gehause}, der Windows-Explorer hängt sich bei Zugriff der HD auf und das System reagiert erst nach dem entfernen der externen Platte. Im BIOS wurde die Platte jedoch immer erkannt. Getestet mit 3 verschiedenen PCs.

Nach dem Update via SATA Kabel auf SD1A funktioniert alles bestens.

Das hört sich aber eigentlich nicht nach den Symptomen an, die jetzt dieses Chaos auslösten. Das muss noch irgend was anderes sein.

lg

Gast
2009-01-24, 14:46:13
2. Das dieser Cache (8/16/32MB je nach HDD) auch tatsächlich aktiviert ist, sieht man unter Windows im Gerätemanager. Es gibt dort nämlich extra eine Option um diesen internen Festplattencache abzuschalten, um die Datensicherheit zu Lasten der Performance zu erhöhen.

das ist kein wirklicher hinweis, das betriebssystem kann zwar sagen, dass es den cache aktivieren/deaktivieren will, ob es die platte dann auch macht hat es aber keinen einfluss.

Nasenbaer
2009-01-24, 15:00:16
das ist kein wirklicher hinweis, das betriebssystem kann zwar sagen, dass es den cache aktivieren/deaktivieren will, ob es die platte dann auch macht hat es aber keinen einfluss.
Trotzdem ist es Blödsinn, dass der Cache angeblic deaktiviert sein soll. Schließlich werden ja auch Platten ab Werk mit dieser F/W ausgeliefert und die werden wohl auch mit aktivierten Cache verkauft. ;)

drmaniac
2009-01-24, 15:56:17
so kommen Gerücht auf.

EINE Person bei Heise fragt, ob das sein KANN, und schon ... gehts los

;D

.

übrigens habe ich von Seagate bezüglich meiner ES.2 Platten eine Mail bekommen.
Mit dem Link auf die Seite, dass ich eine Mail schreiben soll um die FW zu bekommen

Es wird immer lächerlicher :(

.

Gast
2009-01-24, 20:19:33
das ist kein wirklicher hinweis, das betriebssystem kann zwar sagen, dass es den cache aktivieren/deaktivieren will, ob es die platte dann auch macht hat es aber keinen einfluss.
Nach dem FirmwareUpdate auf SD1A wurde die Platte bei mir unter Windows neu erkannt und neu installiert. Ich nehme schon an, daß Windows die verschiedenen Funktionen der Platte dabei erneut intern abgefragt hat. Darum gehe ich davon aus, daß alles seine Richtigkeit hat. Jedenfalls konnte ich weder in der Performance noch in Bezug auf sonstiges irgendeine Verschlechterung/Verbesserung bei der neuen SD1A im Vergleich zur alten SD15 feststellen. Probleme hatte ich vorher keine und hinterher auch nicht. Nichtmal die Benchmarkergebnisse weichen bei mir auch nur im geringsten ab.

Von daher bin ich mit SD1A zufrieden. Womit man sicher weniger zufrieden sein kann, ist die Patchpolitik von seagate. Anstatt erstmal tatenlos zuzusehen, wie unter den Kunden die nackte Panik ausbricht, hätte man die Sache auch anders handhaben können. Wenn man von Anfang an die Karten auf den Tisch gelegt hätte, dann hätte sich die Konkurrenz zwar naß gemacht, aber es wären eine Menge Dinge nicht so aufgeblasen worden, wie sie es wurden. Das allgemeine Gezeter um die Frage der Zuverlässigkeit und Sicherheit der Seagate-Platten zeigt, daß man hier bei vielen Kunden offenbar einen äußerst empfindlichen Nerv getroffen hat. Denn mal im Ernst: Wer würde in den heutigen Zeiten schon seine Festplatte einschicken (aus welchen Gründen auch immer)? Da kann man sich ja gleich nackt ausziehen und sich sämtliche KEYs, PINs, IDs und Paßwörter auftätowieren lassen. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber wenn ich eine Festplatte erstmal in Betrieb genommen habe, dann steht fest, daß diese Festplatte meinen Arbeitsbereich nicht mehr verlassen wird (jedenfalls nicht, ohne daß ich vorher mit dem Auto 2x drübergefahren bin). Meine Privatsphäre ist mir deutlich mehr wert als 54,-€. ;)

Letzten Endes konnte der Fehler ja behoben werden. Alles andere ist (für mich) nachrangig.

Buzzler
2009-01-24, 20:38:34
Anstatt erstmal tatenlos zuzusehen, wie unter den Kunden die nackte Panik ausbricht, hätte man die Sache auch anders handhaben können. Wenn man von Anfang an die Karten auf den Tisch gelegt hätte, dann hätte sich die Konkurrenz zwar naß gemacht, aber es wären eine Menge Dinge nicht so aufgeblasen worden, wie sie es wurden.
Und doch wird es quer durch alle Bereiche immer wieder so gehandhabt...

Dass sich die Konkurrenz nass gemacht hätte (vor Lachen, nehm ich an, nicht vor Angst), glaub ich gar nicht mal. Bei der Kadenz, mit der heutzutage Produkte rausgebracht und wieder abgelöst werden, sollten die genau wissen, dass ihnen der gleiche Mist morgen genauso passieren kann.

drmaniac
2009-01-24, 23:18:42
der neue Serial# Checker zeigt auch wieder schon gestorbene Platten als nicht betroffen an.

heise -> seagate forum. (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5480755&postcount=1323)


Eine Schande.

.

Nasenbaer
2009-01-24, 23:55:49
der neue Serial# Checker zeigt auch wieder schon gestorbene Platten als nicht betroffen an.

heise -> seagate forum. (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5480755&postcount=1323)


Eine Schande.

.
Und keiner kann dir sagen, woran sie gestorben sind. Es gibt ja viele mögliche Ursachen für den Defekt einer Platte.
Genau wie die von dem angeblichen Schweizer sind das alles News, die sehr fragwürdig sind und nicht verifizierbar.

Gast
2009-01-25, 01:24:24
ST360323AS Firmware:SD13

muss ich nun flashen oder nicht? zuerst hieß es ja, dann nein, dann wieder nein und nun doch!? bin mir da etwas unsicher :/

Gast
2009-01-25, 13:20:35
Seagate (Maxtor): Alles Wichtige zum Firmware-Bug
http://www.au-ja.de/artikel-seagate-firmware-bug-1.phtml

Gast
2009-01-27, 15:50:30
neuer serial check von seagate
https://apps1.seagate.com/rms_af_srl_chk/

wasn das für ne doofe captcha abfrage?! wtf!

Gast
2009-01-27, 15:54:56
ST360323AS Firmware:SD13

muss ich nun flashen oder nicht? zuerst hieß es ja, dann nein, dann wieder nein und nun doch!? bin mir da etwas unsicher :/

und ab heute wieder nein!

das macht richtig laune und warum du unsicher bist, ist mir schleierhaft^^

JFZ
2009-01-27, 18:49:33
Model: ST31500341AS, Serial: XXXXXX, Firmware: SD1A

Laut Serial checker:

Drive is not affected. No action required.

Laut Support:


Danke für Ihre Anfrage.

Ihre Festplatten benötigen eine Update auf SD1B.


Ich dachte, die SD1A wäre schon eine "geheilte" Firmware :(

drmaniac
2009-01-28, 16:24:26
! ALLE ES.2 Besitzer !

Gestern Nacht kam mir so ein Gedanken...warum antwortet Seagate uns ES.2 Besitzern nicht...

die Firmware SN06 war ja schonmal kurz draussen...

und ich dachte an all die Leute, die sich dieses Update von Rapidshare besorgten und ihre Platten flashten...

Und das da irgendwas nicht stimmen kann...

und heute lese ich das bei computerbase!


An alle ES.2-User:

AlanM aus dem Seagate-Forum hat angekündigt, dass scheinbar an einer neuen Version gearbeitet wird. Das war gestern. Gut ist, dass man sich drum kümmert, allerdings KÖNNTE das ja bedeuten, dass SN06 das Problem gar nicht behebt, oder?


Siehe hier (http://forums.seagate.com/stx/board/message?board.id=ata_drives&thread.id=5982&page=7)


Und bin froh, gewartet zu haben. Ich hätte mich in den Arsch gebissen, wenn ich SN06 schon auf meine ganzen Platten + Raid draufgehauen hätte und dann das ganze nochmal machen müsste..

Ich kann also nur empfehlen : Abwarten auf Offizielle Nachrichten und NICHT vorher zu flashen mit einer auf Rapidshare gehosteten Version!

.

pXe
2009-01-28, 17:18:06
Model: ST31500341AS, Serial: XXXXXX, Firmware: SD1A

Laut Serial checker:



Laut Support:



Ich dachte, die SD1A wäre schon eine "geheilte" Firmware :(

SD1A hab ich auch zuletzt auf meine Platte gemacht, gibs schon wieder eine neue :confused:

pXe

Madkiller
2009-01-28, 17:33:02
Das kommt ganz drauf an, welche Platte du hast:
SD1B: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1233087042
SD1A: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1232702258

Gast
2009-01-29, 20:20:21
Ich möchte mir morgen 2 von den Seagate 1.5 TB-Platten kaufen - jetzt komm ich gerade gar nicht mit bei den ganzen Updates...
Muss ich auf irgendwas achten? Also sind irgendwelche Typen / Serien / Firmwares vorzuziehen?
Oder einfach irgendwelche kaufen und auf die neueste Firmware flashen?

Danke für jede Hilfe.

Gast
2009-01-29, 20:57:55
Muss ich auf irgendwas achten? Also sind irgendwelche Typen / Serien / Firmwares vorzuziehen?
Oder einfach irgendwelche kaufen und auf die neueste Firmware flashen?


am besten in nächster zeit garkeine seagate kaufen und mindestens 1 monat warten bis sich das ganze beruhigt hat.

drmaniac
2009-01-29, 21:03:39
absolut meine Meinung!

Erstens sind selbst die Infos von Seagate nicht 100%, die haben selber chaos und zweitens sind garantiert eine ganze ganze Menge der Platten bei den Zwischenhändlern noch betroffen, d.h. zu patchen.

.

Gast
2009-01-29, 21:08:13
Naja, da aber mein RAID gerade abkackt brauch ich dringend Platten. Habe gerade von meinem Münchner Hardwareshop des Vertrauens erfahren, dass deren Platten angeblich nicht betroffen sind, sie haben wohl alle überprüft. Ich probiere mein Glück, wird schon hinhauen (RAID1).
Aber typisch, da frag' ich extra und mach' dann das Gegenteil.

drmaniac
2009-01-29, 21:13:17
Viel Glück auf jeden Fall. Wenn du nicht warten kannst ;)

Aber gut, dass der Münchner HWS mehr weis, wie selbst Seagate (deren Aussagen sich wiedersprechen ob betroffen oder nicht und wo ab und zu ne neue FW rauskommt...) ;)

Und dann auch noch ein Raid. Wo du im Zweifelsfall dann die Platten rausnehmen und einzeln patchen musst.

Aber nun gut :)

.

Gast
2009-01-29, 21:24:34
Ja gut, du hast schon Recht, die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Aber ich vertrau' jetzt einfach mal auf mein Glück und die Aussage vom Kumpel, der da arbeitet.
Außerdem ist ja ein Backup vorhanden... ich würde nur gerne mein Backup morgen irgendwohin zurückspielen.
Und ich denke Backup + RAID1 sollte reichen, selbst wenn es Seagates sind.

sw0rdfish
2009-01-30, 23:24:20
Hi!

Ich habe Nachricht von Trekstor bekommen, für die, die es interessiert:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an das TrekStor Service Team wenden.

Bisher ist uns nicht bekannt, dass auch die von uns verbauten Seagate Festplatten von dem Problem betroffen sind. Wir sind aber dabei, dies zu überprüfen und werden Sie gegebenenfalls informieren.

Wir wissen, dass Sie als Kunde die Wahl haben und danken Ihnen, dass Sie sich für TrekStor entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Fatih Karadeniz
TrekStor Service Team

Durch das große Interesse an unseren Produkten kommt es zu einem sehr hohen E-Mail-Aufkommen. Wir möchten uns daher für die späte Rückmeldung entschuldigen und bitten um Ihr Verständnis.

Bitte schicken Sie uns die gesamte Korrespondenz mit, da wir die E-Mails im Team bearbeiten.

lg

Gast
2009-01-31, 00:02:30
Ich steig da nicht mehr durch!

Ich hatte mir im November bei ALDI eine externe eSata-Festplatte gekauft.
Es handelt sich um eine Barracuda 7200.11 (ST3640323AS) mit Firmware SD33.

Es handelt sich also grundsätzlich um ein betroffenes Modell. Allerdings ist von dieser FW-Version nirgends die Rede. Muß die nun auch geflasht werden?

Schrotti
2009-01-31, 01:38:34
Ich steig da nicht mehr durch!

Ich hatte mir im November bei ALDI eine externe eSata-Festplatte gekauft.
Es handelt sich um eine Barracuda 7200.11 (ST3640323AS) mit Firmware SD33.

Es handelt sich also grundsätzlich um ein betroffenes Modell. Allerdings ist von dieser FW-Version nirgends die Rede. Muß die nun auch geflasht werden?

Hier gibt es deine Firmware.

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207957&newlang=de

Mach lieber das Update.

BlackArchon
2009-02-02, 11:06:10
Hilfe, jetzt ist auch noch AD14 als fehlerhafte Firmware hinzugekommen. Gleich mal flashen...

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?Tab=search&Module=selfservice&TargetLanguage=selfservice&DocId=207951&newlang=de&NewLang=en
(auf Englisch stellen)

drmaniac
2009-02-03, 12:51:15
Es gibt ES.2 Updates! (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/februar/einige_updates_seagate-platten/) (ganz unten)

Allerdings auch macken bei Verwendung im Raid(?) nach dem patchen.
http://forums.seagate.com/stx/board/message?board.id=ata_drives&thread.id=5982&view=by_date_ascending&page=10


Probleme nach dem SN06 Update für die ES.2 :(

User 1
After update my four ES.2 with SN04 to SN06 (RAID10 at ICH9R), my computer is already four times is frozen


User 2
The update process worked fine. However, now I’m facing a new problem with the updated drives. My RAID controller (it’s a 3ware 9650SE) reports occasional drive time-outs, i.e. the drives don’t respond to controller commands in a timely manner. Fortunately the controller can recover from these errors by resetting the drive, but I guess this could cause a system freeze with less advanced controllers.



und das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7081569&postcount=655)muss jetzt mal sein ;D



.

Xaver Koch
2009-02-03, 14:40:13
Es gibt ES.2 Updates! (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/februar/einige_updates_seagate-platten/) (ganz unten)

Allerdings auch macken bei Verwendung im Raid(?) nach dem patchen.
http://forums.seagate.com/stx/board/message?board.id=ata_drives&thread.id=5982&view=by_date_ascending&page=10


Probleme nach dem SN06 Update für die ES.2 :(

User 1



User 2


.



Die Controller von 3ware taugen nicht viel. Ich habe meinen 9650SE vor einiger Zeit in drei Teile zerstückelt (bisher in über 15 Jahren meine erste Gewaltanwendung gegen Hardware). Zum einen laufen sie im Vergleich zu anderen nicht sehr stabil, was auch an den Treibern liegt (gibt oft eine .1-Version nach kurzer Zeit). Dann sind die Dinger gerne inkompatibel. So konnte ich erst sauber Vista 64 installieren, nachdem sowohl die damaligen Seagate ES.1 als auch der Controller ein Firmware-Update bekamen! Und selbst dann gab es mit Raid1 Probleme. Davon, dass das Firmware-Update der Platten deren Inhalt "verschwinden" ließ mal ganz zu schweigen.

Jetzt mit Intel onboard Raid1 tut alles wie es soll. Dennoch kommt es bei manchen Firmware-Updates vor, dass im Anschluss nicht mehr von der Platte gelesen werden kann, wie auch im Falle der SN06. Da hilft nur eine Platte flashen, Raid neu Spiegeln, dann das ganze noch mal für die andere Platte. Das beste am onboard Controller ist, dass es viel weniger kleine Nachladeruckler und Slowdowns gibt (auch gegenüber früheren SCSI-Controllern von Adaptec), gerade Spiele laufen flüssiger.

Edit: Habe auf der Seite von Seagate nachgelesen, dass meine Platten betroffen sind und SN06 die richtige Firmware ist. Glück gehabt, da ich die SN06 gleich vom Link aus dem Copuerbase-Forum gezogen habe. Vielleicht haben andere deswegen Probleme, weil die Platten eigentlich SN16 benötigen?

GanjaBob
2009-07-21, 12:59:08
Hallo,

ein Freund von mir hat eine betroffene Seagte Platte ... HDD wird von heute auf morgen nicht mehr erkannt. Hätte da 2 Fragen:
- lässt sich die Platte im Nachhinein wiederbeleben?
- habe gehört dass Seagate eine kostenlose Data recovery für die betroffenen anbietet. Stimmt das? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

thx

Nasenbaer
2009-07-21, 13:37:47
Hallo,

ein Freund von mir hat eine betroffene Seagte Platte ... HDD wird von heute auf morgen nicht mehr erkannt. Hätte da 2 Fragen:
- lässt sich die Platte im Nachhinein wiederbeleben?
- habe gehört dass Seagate eine kostenlose Data recovery für die betroffenen anbietet. Stimmt das? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

thx
Meines wissen ist nach Auftreten des Effektes ein Firmware-Update nicht mehr möglich.
Zum Thema Data recovery weiß ich nix.

Madkiller
2009-07-21, 13:41:54
@GanjaBob
1. Soweit ich weiß nicht
2. Bei einem Bekannten von mir wurde das gemacht. Hatte danach also ne neue HDD mit seinen Daten.