PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Nach Starten -> Windows zieht freien Spiecher in Cache? WIESO?


Gast
2009-01-15, 12:21:27
Hallo!

habe mich mal gewundert warum die festplatte nachm starten von windows immer so lange rumrattert, und nun festgestellt, dass der freie physikalische Speicher komplett in den Cache gezogen wird (dauert gut 8 minuten)

das rattern stört ganz schön, wozu is das gut und wie stelle ich das ab?


danke im vorraus für hilfe

der udo

Morpog
2009-01-15, 12:24:00
das Feature nennt sich Superfetch und soll das Starten von häufig genutzten Programmen beschleunigen.

Abschalten kann man es indem der Dienst Superfetch beendet und der Starttyp auf deaktiviert gestellt wird.

Gast
2009-01-15, 12:31:53
danke für die schnelle anwort!

bringt das feature auch nachteile mit sich? nich das mir irgendwo arbeitspeicher fehlt !?

ansonsten lass ich es an, wenn es "vorteile" bringen soll

Morpog
2009-01-15, 12:35:29
Ist umstritten.

Die ersten paar Minuten während des cache auffüllens hast du natürlich den Nachteil dass die Festplatte belastet ist und die CPU beschäftigt ist. Ausserdem nervt das Gerödel.

Später hast du dann aber den Vorteil dass oft genutzte Programme deutlich schneller starten (vor allem bei lahmen HDDs).

Weniger RAM hast du dadurch nicht, da Vista gecachten Speicher sofort freigibt falls eine andere Anwendung für sich mehr RAM beansprucht.

Gast
2009-01-15, 12:38:51
danke für die kompetente aufklärung! :P

Gast
2009-01-15, 14:19:01
bringt das feature auch nachteile mit sich? nich das mir irgendwo arbeitspeicher fehlt !?


nein, der speicher kan sofort freigegeben werden (wird auch als frei markiert)