PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil als Trafo


Joe
2002-12-13, 14:26:53
Glaub es passt ma bestne hier rein.
Also ich brauch einen Trafo der aus 230V Wechsel 12-13,8V Gleichstrom macht und weil son blödes Schaltnetzteil Treueres Geld kostet hab ich mir gedacht ich nehm son Altes 250W PC Netzteil das ja einen sehr sauberen Gleichstrom liefern kann.
Die Drahtverteilung bei nem Netzteil is mir shcon ziemlich bekannt ich hab mir gedacht ich muss irgentwo auf einem AT Stecker ne Brücke Setzten damit das NT Anläuft das kann ich ggf. übern Schalter machen nu woltl ich wissen wo das ist und wieviel son 250er ungefähr auf der 12V leitung bringt sins 5A oder 10A oder noch mehr?!
Kann ich die 12V leitung einfach Parralel mit ner 3er Reihenschaltung der 5V zusammenhängne und so noch mehr saft raushohlen oder verabschiedet sihc da das NT?!

Joe
2002-12-13, 14:30:29
war natürlich von mir scheiss formatiererei ;D

DocEvil
2002-12-13, 16:14:43
Wegen dem einschalten: Ein AT-Netzteil braucht keine brücke, hier wird alles über einen netzschalter geschaltet.
Beim ATX-Netzteil einfach am atx-stecker den grünen draht mit einem schwarzen verbinden.

Im grunde müsste dein vorhaben funkionieren, jedoch wird die leistung auf der 12V-leitung nicht dem entsprechen was angegeben ist (das NT ist für symetrische belastung aller leitungen gleichzeitig ausgelegt). Ich denke aber mal so 5A sollten drinn sein. Wenn du mehr willst oder die spannung einbricht kannst du mal probieren die 5V-leitung zusätzlich zu belasten.
Eine Reihenschaltung aller 5V-leitungen ist übrigens nicht möglich, da alle stecker eine gemeinsame messe haben und es somit zum kurzschluss kommen würde.

Joe
2002-12-14, 01:01:33
ok Danke erstmal 5A reichen ich brauchs für ein 12V Lader der kann zwar max 10A Pumpen aber die akkus die ich lade verkraften nur 2-3A also reicht das nt

Joe
2002-12-14, 01:09:27
Achja würden kleine Ströme Schon was bringen wenn ich zB eine kleine Glühbirne als Kontrolleuchte über die 5V betreibe?!
Oder einfach 5,6 Leds

DocEvil
2002-12-14, 10:22:40
Originally posted by Joe
Achja würden kleine Ströme Schon was bringen wenn ich zB eine kleine Glühbirne als Kontrolleuchte über die 5V betreibe?!
Oder einfach 5,6 Leds
no, das sollten dann schon ein paar A sein. Hier reagiert aber jedes NT etwas anders, einfach ausprobieren...

Joe
2002-12-14, 17:39:05
Sooo ich hab das Netzteil ma komplett umgebaut nu kommt nurnoch ein Normaler Stecker raus.
Anlaufen tut es übern schalter und 12V gerät lies sich auch problemlos betreiben.

Nu häng ihc ma das Ladegerät zusammen mit nem Oszilloskop dran und guck ma ab wieviel A die Spannung wegsackt laut Netzteil müsste es 8A bringen auserdem betreibe ich einfach noch einen Windkanal mit dme Netzteil in dme ich die ladenden Akkus kühle den betreib ich mit 2X 80ern die auf 5V laufen dann müsste noch etwas mehr auf der 12V leitung gehen. Ich shcätz ma so ab 5A is im Moment schluss, aber dass reicht

Joe
2002-12-19, 23:31:40
Geht astrein bei Knappen 7A macht das NT Schlapp mehr als 6 brauch cih aber eh nie :)