PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office über Netzwerk installieren


Gast
2009-01-15, 14:14:13
Hallo!

Ich hab zur Zeit einen Desktop PC, den ich gern verkaufen würde um mir zum Diplomarbeit schreiben einen Dell Mini 12 zuzulegen (sobald mit Windows XP verfügbar). Das soll für einige Zeit mein einziger Computer bleiben - bis ich Ende des Jahres vielleicht wieder einen Gamer mit Windows 7 zusammenstellen möchte.

Dieser Mini 12 hat ja kein Laufwerk. Ich hab schon Google benutzt aber es wird immer vorgeschlagen die Office 2007 Testversion runterzuladen und dann beim installieren den Code meiner Lizenz zu verwenden. Das kann ich aber leider nicht machen, da ich eine Office 2007er Version von der Uni hab. Das ist anscheinend eine Art Enterprise Version wie wir sie schon von Office 2000 in der Schule hatten. Da steht nirgends ein Key drauf.

Ist es also möglich den Dell einfach mit einem anderen Notebook zu verbinden, dort Office einzulegen und so zu installieren?

Für mich würde das ausreichen, da man sonst heutzutage eh schon alle Programme runterlädt und so gut wie nie ein Laufwerk benötigt (außer für Spiele aber das kommt auf dem Ding eh nicht in Frage).

Danke!

Vanilla
2009-01-15, 14:43:18
Du kannst den CD-Inhalt auch auf einen USB-Stick laden und dann installieren. Das Gerät hat doch USB oder? Wenn du wirklich Netzwerk brauchst kannst du an dem anderen PC einfach eine Dateifreigabe für das CD/DVD-ROM machen, dann kommst du an jede CD die du in das Laufwerk einlegst.

Gast
2009-01-15, 14:47:11
1) So einfach ist das CD-Inhalt kopieren nicht, oder? Was brauch ich da? Ein Programm zum Image anlegen und am Dell ein Programm zum Image lesen? Sind die Programme für sowas legal?

2) CD-Freigabe übers Netzwerk ist also zwischen 2 XP PCs auch für Ehternet-DAUs kein Problem?

sei laut
2009-01-15, 14:51:49
Um ein Image zu erstellen lade dir Alcohol 52% (von Alcohol Soft), das ist kostenlos und legal. Jedenfalls sofern man es nicht für illegale Zwecke nutzt. Das hat auch gleich virtuelle Laufwerkssoftware an Board.

Die Netzwerkfreigabe geht auch, kann aber unter Umständen Probleme machen. Wenn dann würde ich das CD Laufwerk als Netzlaufwerk einbinden, damit macht Windows weniger Probleme.

Gast
2009-01-15, 14:54:57
Danke erstmal!

Da ich vielleicht zu ungeduldig bin um zu warten ob und wann Dell eine Windows XP Option anbietet, würd ich mir vielleicht jetzt schon gern die günstigere Ubuntu Version kaufen um dann mein XP zu verwenden.

Dafür reicht ja die Netzwerkfreigabe wahrscheinlich nicht. Funktioniert die Installation über ein USB-DVD-Laufwerk sicher oder ist das nicht bei allen Gereäten möglich?

Gast
2009-01-15, 16:09:00
Einfach die Dateien der CD auf einen USB-Stick kopieren. Oder eine externe Festplatte. Also stumpf im Explorer Kopieren & Einfügen. Die CD hat keinen Kopierschutz, das Setup fragt nix ab. Das funktioniert einfach so.

lumines
2009-01-15, 17:20:31
Funktioniert die Installation über ein USB-DVD-Laufwerk sicher oder ist das nicht bei allen Gereäten möglich?

funktioniert absolut problemlos. jedenfalls mit meinem HD-DVD laufwerk von der 360.