Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 285 und das berüchtigte Spulenpfeifen


Seiten : 1 [2]

Lutter
2009-04-23, 10:52:43
Naja ich meinte ja auch eher "gefühlte" 80-90 %. Ich habs nicht mit nem Tool gecheckt. Das werd ich heute abend machen. Möglich das meine empfindlichen Ohren das Geräusch auch überbewerten und 40 % für 80 % halten.
Also wie gesagt, ich check das heute abend mit RivaTuner und dann poste ich das hier !

Lutter
2009-04-23, 23:07:54
Also habe eben mit GPU-Z und Everest die Lüfterumdrehungen und die entsprechenden Temps meiner 275 GTX bei ner Runde Crysis Warhead gecheckt.
Unter Last bis 78 °C - Lüfter auf 47 % !

Also keine 80 oder 90 %. :redface:
Ich find die 47 % aber trotzdem ziemlich laut ! :P

Zephyroth
2009-04-24, 09:11:18
Hm, das hört sich plausibel an. Das ist ungefähr um das schneller, was die GTX275 mehr Leistung braucht/bietet.

Na ja, Lautstärke ist halt ein subjektives Thema. Ich finde meine GTX260 angenehm leise....

Grüße,
Zeph

aths
2009-04-25, 12:42:01
47% sollte eigentlich recht leise sein. 40% ist bei den Karten (Referenz-Design) fast unhörbar, 45% kann man in ruhiger Umgebung schon hören. Laut sind eigentlich 60% und mehr.

Goines
2009-04-25, 12:59:47
Habe jetzt seit gestern eine GTX 260 (Zotac Amp²) und bei der 40% standard Lüfterdrehzahl hab ich die deutlich gehört, dank Rivatuner läuft sie im idle jetzt auf 30%.

Spulenzirpen hatte ich in Spielen bisher nicht, während des BIOS POST ist ein zirpen vorhanden was aber sobald der win bootvorgang anfängt verschwindet.

Dr. Cox
2009-05-24, 17:14:21
Meine GTX280 pfeift bei Neustarts extrem laut, bis ich wieder ein Bild habe. Außer in Stalker hält sich das Spulenpfeifen mit V-Synch in Grenzen, aber in Stalker pfeift meine GTX280 selbst mit V-Synch leise vor sich hin, je nachdem wo ich hinschaue...

Meine HD4870 hat allerdings auch bei hohen Frames gepfiffen und im normalen Spielbetrieb laut geknattert...


Echt eine Frechheit was sich beide Grafikkartenhersteller da leisten :mad:


Ich bin mal gespannt wie viele GT200(b) und RV770/790-Karten nach der Garantiezeit oder kurtz davor verrecken werden... :rolleyes:

Gast
2009-05-24, 17:59:11
Ich bin mal gespannt wie viele GT200(b) und RV770/790-Karten nach der Garantiezeit oder kurtz davor verrecken werden... :rolleyes:
Am Spulenfiepen verrecken die bestimmt nicht, aber generell bin ich da auch gespannt. Ich gebe den ATI-Karten da aber die "besseren Chancen", dank besonders hitzköpfiger und knapp dimensionierter Spannungsversorgung könnte das heiter werden. Nvidia hatte dagegen ja das extreme Problem mit den falsch montierten Heatspreadern bei GT200, aber die hat man wenigstens als Kunde gleich entdeckt und ausgetauscht und das Montageproblem ist behoben.

dargo
2009-05-24, 20:15:40
Ich bin mal gespannt wie viele GT200(b) und RV770/790-Karten nach der Garantiezeit oder kurtz davor verrecken werden... :rolleyes:
An Pfeifgeräuschen gar keine. ;)

Gast
2009-05-24, 22:39:03
Echt eine Frechheit was sich beide Grafikkartenhersteller da leisten :mad:

Mindestens genauso schlimm sind die nicht vorhandenen Tests in diese Richtung.

Die Flamewellen in Foren erleichtern die Kaufentscheidung kein Stück weit, im Grunde sind sämtliche Empfehlungen diesbezüglich wertlos.

Schrotti
2009-05-25, 00:09:58
Ich habe nun die zweite GTX 280 (Leadtek) und keine der beiden hat Spulenpfeifen. Zufall?

Musste die erste tauschen wegen Heatbug.

Gast
2009-05-25, 00:55:29
Ich habe nun die zweite GTX 280 (Leadtek) und keine der beiden hat Spulenpfeifen. Zufall?

Kein Zufall, das Problem ist erst mit GT200b eskaliert, also GTX285 und GTX260-260 in 55nm. Die GTX280 hatte noch eine dankbarere Spannungsversorgung. :)

Infosucher
2009-05-25, 05:16:30
Meine GTX 260² hat genau das gleiche Problem. Die Spulen pfeifen auch. Aber umtauschen werde ich sie nicht, da es eh keinen Sinn hat.

MfG
Infosucher

Schrotti
2009-05-25, 11:08:10
Kein Zufall, das Problem ist erst mit GT200b eskaliert, also GTX285 und GTX260-260 in 55nm. Die GTX280 hatte noch eine dankbarere Spannungsversorgung. :)

Das scheint bei ihm nicht der Fall zu sein.

Meine GTX280 pfeift bei Neustarts extrem laut, bis ich wieder ein Bild habe. Außer in Stalker hält sich das Spulenpfeifen mit V-Synch in Grenzen, aber in Stalker pfeift meine GTX280 selbst mit V-Synch leise vor sich hin, je nachdem wo ich hinschaue...

Meine HD4870 hat allerdings auch bei hohen Frames gepfiffen und im normalen Spielbetrieb laut geknattert...


Echt eine Frechheit was sich beide Grafikkartenhersteller da leisten :mad:


Ich bin mal gespannt wie viele GT200(b) und RV770/790-Karten nach der Garantiezeit oder kurtz davor verrecken werden... :rolleyes:

Gast
2009-05-25, 11:14:05
Das scheint bei ihm nicht der Fall zu sein.
Einzelfälle sagen erstmal garnichts aus, es lässt sich bestimmt auch eine Grafikkarte aus dem Jahr 2000 aufteiben, die fröhlich pfeift und sicher gibt es auch irgendwo da draußen eine GTX285 die mucksmäuschenstill ist. GTX285 und GTX260 55nm pfeifen aber auffallend häufiger (fast alle) und tendenziell sehr viel lauter, das hat ja sogar in fast allen Reviews Erwähnung gefunden. Einige dieser Karten schaffen es sogar im Desktopbetrieb zu nerven, da ist dann nichtmal mehr das tröstliche "Aktivier doch VSync!" hilfreich.

Gast
2009-05-25, 23:31:33
das hat ja sogar in fast allen Reviews Erwähnung gefunden.
Wertlos sind diese Erwähnungen dennoch, ein Satz zum Thema reicht noch nicht, besonders wenn man sich wegen so einem scheiss Satz eine andere Karte holt die ebenfalls pfiept.

da ist dann nichtmal mehr das tröstliche "Aktivier doch VSync!" hilfreich. Das ist sowieso Schwachsinn.
Wozu eine Karte holen, die man eh nicht ausfährt, sondern im mindestens dreistelligen FPS Bereich gammeln lässt.
Andererseits wenns bei 60 FPS oder im Desktop fiept hilft nichts.

joe kongo
2009-05-26, 02:05:27
Einzelfälle sagen erstmal garnichts aus, es lässt sich bestimmt auch eine Grafikkarte aus dem Jahr 2000 aufteiben, die fröhlich pfeift und sicher gibt es auch irgendwo da draußen eine GTX285 die mucksmäuschenstill ist. GTX285 und GTX260 55nm pfeifen aber auffallend häufiger (fast alle) und tendenziell sehr viel lauter, das hat ja sogar in fast allen Reviews Erwähnung gefunden. Einige dieser Karten schaffen es sogar im Desktopbetrieb zu nerven, da ist dann nichtmal mehr das tröstliche "Aktivier doch VSync!" hilfreich.

Ich denke nicht das es eine einzige original 285er gibt die nicht pfeift wenn vsync aus ist. Hab da schon zu viel Bauteile bei meiner getauscht als das ich das glauben kann. Leiser wirds, ganz weg gehts damit nicht. Die einzigen Modelle wo ich mir das vorstellen kann sind diejenigen, welche ein anderes Layout (und somit andere Spannungswandler) verwenden.

Beim nächsten Grakakauf lese ich die Reviews genau durch, und wenn
da auch nur bei der Hälfte von Geräuschen gesprochen wird kaufe ich sie nicht bzw. warte bis ein Hersteller ein eigenes Layout macht.

Gast
2009-05-26, 07:36:54
Beim nächsten Grakakauf lese ich die Reviews genau durch, und wenn
da auch nur bei der Hälfte von Geräuschen gesprochen wird kaufe ich sie nicht bzw. warte bis ein Hersteller ein eigenes Layout macht.
Du bist auch schon reingefallen.

Die nächste Karte pfeift im Review nur mit 85% der GTX 285 Durchschnittslautstärke.
Der Reviewer erwähnt dies mit keinem Wort.

joe kongo
2009-05-26, 10:10:53
Du bist auch schon reingefallen.

Die nächste Karte pfeift im Review nur mit 85% der GTX 285 Durchschnittslautstärke.
Der Reviewer erwähnt dies mit keinem Wort.

Darum werde ich möglichst viele Tests lesen, auch zwischen den Zeilen.
Reingefallen bin ich nur deshalb, weil ich dachte bei meinen Exemplar wirds schon nicht so schlimm sein. Die Reviews haben in diesen Punkt natürlich untertrieben.

Gast
2009-05-26, 10:39:05
Die Reviews haben in diesen Punkt natürlich untertrieben.
Leider befinden sich fast alle Hardwareseiten und Magazine in einer unseeligen Abhängigkeit von den Herstellern. Man ist auf Informationshäppchen und Testsamples angewiesen und im Gegenzug drückt man bei "Kleinigkeiten" wie AF-Schlamperei oder Spulenfiepen halt mal ein Auge zu. Man will auch im nächsten Monat noch von der Seite leben können und ich vermute, um noch in den Spiegel schauen zu können glaubt man selbst das Märchen, dass es von den Wenigsten bemerkt oder als störend wahrgenommen wird.

Der Schere im Kopf den Schneid geschenkt, aber es ist leicht mit der Moralkeule zu wedeln, wenn man selbst nicht in Abhängigkeit von den Herstellern lebt.

Tipp: Spielt mit Kopfhörer oder dreht die Boxen hoch, wer spielt denn schon ohne Sound. :uup:

Gast
2010-02-25, 20:15:20
Tja meine 9600GT von Zotac pfeift auch in schönen Tinitus, liegt vermutlich an dem neuen blauen PCB, um so neuer um so schlimmer oder so in die Richtung wohl...hallo Wirtschaftskrisenbauteile, hatte vorher eine GTS250 von eVGA kurz drinnen und genau : pfiff ebenfalls vor sich hin, sogar noch viel schlimmer denn die pfiff gleich in mehrfachen Tönen, Streichkonzert...
Na wenigstens ist die 9600GT leiser im "Piff".Ehrlich da hab ich lieber eine schwächere Karte und zocke bescheidener als ne HighEnd-Karte die nur mit abgedichteten Kopfhöhrern zu ertragen ist oder wenn der PC am Boden steht wo er aber schön schnell verstaubt.
Ich habs inzwischen aufgegeben ne pfeiflose Karte zu suchen und bleib bei dem was jetzt ist, was da derzeit abgeht ist einfach nur krank und die Ankündigung "pfeifloser Karten" meiner Meinung nach eine Ungerechtigkeit da das eine Selbstverständlichkeit sein sollte Leute ohne Tinitus-Karten zu versorgen - VON ANFANG AN.

8800GTS 320/640 mit dem alten G80, DAS war noch Qualität : Leise und 0 pfeifen oder sonstwas.Dabei haben die auch nicht sooooo wenig Strom geschluckt.Das zeigt : Weniger an der Technik liegt es sondern an der Einstellung und Preisdruck, Kokurenz, u.s.w.

Bevor da nicht erträgliches für das Ohr kommt kaufe ich eine 260GTX (oder höher) nicht mal für einen Euro, ehrlich.


Kleiner Tipp um den Tinitus einzudämmen (aus eigener Erfahrung, hab da heute grade irrre rumgespielt) : Einfach mal die Position von dem PC ändern, links von dir statt rechts von dir z.b. oder etwas höher/tiefer. Auch wirksam kann sein massive Gegenstände zwischen PC und Sitzposition zu plazieren und sich mit deren Position dann zu spielen.Komischerweise wirkt das bei mir sogar besser als ne Schalldämmmate im PC-Seitendeckel.

Ich konnte so den "Pfiff" auf praktisch 0 reduzieren : Zwischen meiner Kiste und dem PC steht jetzt ne alte Holzlautsprecher von der uralt-Sonyanlage.
Ich schätze mal da heben sich die Wellen auf durch Reflektionen an Wänden,Gegenständen oder so - das muss halt genau die Sitzposition treffen.


Hat der Ton eine imemr gleichbliebende Frequenz wäre es auch interessant zu versuchen diesen durch Gegenschwingungen auszugleichen (gleiche Amplituden heben sich auf). Mit einem Freeware-Tongenerator der den internen PC-Lautsprecher betreibt - aber das hab ich noch nicht getestet wirklich...


Wer ein Tool dafür sucht, hier ->> is super :
http://delphi.zsg-rottenburg.de/musik_a.html

Macht Spulenpfiffs in allen nur erdenklichen Varianten :D

joe kongo
2010-02-26, 14:06:38
Hat der Ton eine imemr gleichbliebende Frequenz wäre es auch interessant zu versuchen diesen durch Gegenschwingungen auszugleichen (gleiche Amplituden heben sich auf). Mit einem Freeware-Tongenerator der den internen PC-Lautsprecher betreibt - aber das hab ich noch nicht getestet wirklich...


Wer ein Tool dafür sucht, hier ->> is super :
http://delphi.zsg-rottenburg.de/musik_a.html

Macht Spulenpfiffs in allen nur erdenklichen Varianten :D

Brauchst nicht zu testen, das Signal muss zum Störsignal phasenstarr
sein und um 180° versetzt.

Gast
2010-02-26, 21:02:11
Brauchst nicht zu testen, das Signal muss zum Störsignal phasenstarr
sein und um 180° versetzt.
Oh, na das Frauenhofer Institut hab ich bei mir nicht rumstehen, wird dann wohl doch nichts, schade.

Der tinitusartige Ton meiner Karte ist im übrigen nun geblieben, egal ob PC an oder aus :D (und nein liegt nicht am Netzteil von PC oder TFT, hab das testhalber auch ausgesteckt beides).
Gestern den Mist bei der Karte bemerkt -> heute wache ich auf und was höre ich ? Genau denselben hohen Ton als würde die Kiste noch laufen ! lol, was fürn Schrott da am Markt, macht Leute krank.
Bis heute Abend hat dann der Tinitus almählich etwas nachgelassen aber nur langsam, als ich dann die Kiste Abends wieder anmachte war er wieder voll da und wenn ich sie jetzt ausmache bleibt er wiederum auf hohe Lautstärke bestehen.Ich vermute das Spielchen kann man ewig weiterführem und führt wohl irgendwann zu einem echten Dauertinitus.

So, also ich finde das alles nicht mehr lustig. Ich hatte ne GTS250 -> Pfeifkonzert, dann (bin nicht reich) downgrade zu einer 9600GT wo ich dachte da kann man nicht viel falsch machen weil ausgereifte Hardware -> Fehlanzeige -> überarbeitetes Billig-PCB mit Tinitus-Kompnenten -> bringt mir sogar einen bestehen bleibenden Tinitus im Ohr :D Hui, na super :D

ES REICHT MIR. Ich werde mir nun über Ebay oder sonstigen Börsen wieder die gute alte 8800GTS (g80-640MB) reinpflanzen welche ich vor all dem hate und 0 Lüfterlärm machte, 0 pfeifte.

Von 9800GT oder manch ATI-Karten hört man ja inzwischen auch zunehmend von so pfeifgeschichten, na lol, ich vertraue den neuen Karte einfach überhaupt nicht mehr...sorry, wenn jemand 2 Karten ausprobierte und beide rumpfeifen so PFEIF ICH mal drauf.

Bin schon gespannt wie das weitergeht...drej die Kiste jetzt ab sonst muss ich noch zum Arzt ...

joe kongo
2010-03-13, 20:19:16
Kann dich gut verstehen.
Mir gehts aber auch nicht besser:
nagelneues Netzteil Seasonic X750 säuselt,
Mobo pfeift seit Wechsel auf Quadcore (auschalten aller CPU-Stromsparmechanismen brachte Linderung, aber auch keine optimale Lösung)
naja, und meine GTX hab ich zwar etwas besänftigen können, aber ganz lautlos ist sie auch nicht je nach Anwendung.

Und weils zum Thema passt, hab meiner Schwester einen Lichtwecker zum Geburtstag geschenkt (150.- (!!!) von Philips). Der zirpt derart das ich den jetzt auch umbauen muss (Umtausch brachte garnichts, ist bei allen so)

Die ganzen Firmen scheissen sich mittlerweile rein gar nichts mehr.

Gast
2010-03-14, 00:06:44
Wertlos sind diese Erwähnungen dennoch, ein Satz zum Thema reicht noch nicht, besonders wenn man sich wegen so einem scheiss Satz eine andere Karte holt die ebenfalls pfiept.

Das ist sowieso Schwachsinn.
Wozu eine Karte holen, die man eh nicht ausfährt, sondern im mindestens dreistelligen FPS Bereich gammeln lässt.
Andererseits wenns bei 60 FPS oder im Desktop fiept hilft nichts.

Was ist daran denn bitte Schwachsinn? Zum einen ist damit das Problem gelöst und zum anderen macht es keinen Unterschied ob 60 oder 180 FPS auf einem TFT. Lieber VSync an und AA/AF auf Anschlag anstatt mit 10.000 FPS, scheiß Bild und einem hässlichen Pfeifton, der durch Mark und Beind dringt, rumzueiern.

Dass die GTS 250 (damit meine ich nicht die Krüppelversionen davon) allerdings pfeifen soll, halte ich für ein böses Gerücht.
Habe selbst eine 2-3 Monate nach Marktstart gekauft. Fiepen - Fehlanzeige!
Das Problem wurde auch damals nie erwähnt. Erst ab GTX 260 gab es erste Meldungen hierzu.

Ich wette, ihr habt euch diese Resteverwerter-Sonderversionen (Green, kürzeres PCB etc.) gekauft. Da seid ihr doch irgendwie selber Schuld. Meine AMP! klebt ohnehin noch auf einem hochwertigen 9800+ PCB und ist damit weit davon entfernt irgendwelche Anstalten zu machen.

Mit Wirtschaftskrise hat das übrigens nichts zu tun. Wenn technische Geräte langsam aus der Produktion genommen und billig verkloppt werden, ist es völlig normal, dass hier mehr Defekte zu Tage treten weil zu billig(er)en Komponenten gegriffen wurde...

Gast
2010-03-14, 12:18:36
...Dass die GTS 250 (damit meine ich nicht die Krüppelversionen davon) allerdings pfeifen soll, halte ich für ein böses Gerücht.
Habe selbst eine 2-3 Monate nach Marktstart gekauft. Fiepen - Fehlanzeige!
Das Problem wurde auch damals nie erwähnt. Erst ab GTX 260 gab es erste Meldungen hierzu.

Ich wette, ihr habt euch diese Resteverwerter-Sonderversionen (Green, kürzeres PCB etc.) gekauft...
Ah, daher pfief meine ehemalige GTS250-Karte von eVGA (obwohl eine angeblich disbezüglich stille "GTS250"), war nämlich eine mit kurzem PCB, naja irgendwie logisch auch, dann weniger Platz für gescheite Spannungsaufbereitung am PCB...sparen wos geht...tjoa.


Aber zu meinem Thread-Titel :
In der Sendung "NANO" hab ich mal gesehn das so hohe störende Töne auf Dauer die Psyche beeinträchtigen können (Konzentrationsstörungen z.b.).
Rede hierbei von dem dauerhaften, ganz hohen Spulenfiepen aus dem Spannungsteil manch Grafikkarten, nicht den FPS-bedingten (welche ja in der Frequenz vaarieren und nicht immer so arg sind).
Also da muss ich sagen find ich das nicht mehr lustig.Da ists mir dann egal was dahinter steckt(Wirtschaftskrise,Konkurenz,Fertigungsprozess,Bauteilwahl,weis der Teufel was...). Es können und dürfen nicht Sachen am Markt geschmissen werden welche einem fast krank machen oder machen können, das ist doch ein Witz.

Und es sind ja nicht nur Grafikkarten :
Vor par Tagen nen USB-Hub gekauft um ~ 15 Euro, häte wohl mehr investieren sollen : Deren Netzteil machte einen Tinnitus das kann man sich nicht vorstellen (!), selbst unter dem Tisch war es deutlich hörbar und ein schrecklich hoher Ton (hab inzwischen was teuereres und lautloses gehollt...).
Bei meinen Notebook war ne origianl verbaute Festplatte drinnen mit einem ebenfalls recht hohen, zu lauten Dauerton das ich glaubte "die wollen mich wohl verar*chen damit?" (inzwischen zum Glück ebenfalls getauscht).