PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan mit xp halb so schnell wie mit vista?


Cinquett
2009-01-16, 04:19:33
hallo zusammen,
habe mir einen gebrauchten laptop geholt welcher 125 euro gekostet hat und folgendes beinhaltet:
pentium m 730,2gb ddr 2,80gb fp und dvd brenner und das ganze andere centrino gedöns.
auf dem laptop war vista 32bit installiert als ich es bekommen hatte und dort lief mein wlan mit ca.1,6 mb/s

da ich aber keine vista 32bit lizenz hatte mußte ich nach 30 tagen vista löschen und hab die recovery cd eingespielt welche windows xp beinhaltet.

jetzt musste ich feststellen das ich nur noch auf max . 400-500 kb/s komme trotz das der laptop an der gleichen stelle stehtund nichts verändert wurde.

habe es mit den treibern von der cd probiert als auch mit aktuellen treibern aus dem netz.

wie kann es sein das unter xp die w lan performance um mehr als die hälfte eingebrochen ist?gibt es irgendwelche tipps oder einstellungen dieman bei xp machen kann?

oder sind die treiber für den intel 2200bg so schlecht unter xp?

an meinem desktop rechner mit vista 64 bit läuft der w lan auch mit 1,6mb/s maximal.hab spaßeshalber einen paralell test gemacht und etwas geladen von einer seite (mit lappi und desktop) wo der lappi 300kb hatte,hatte der desktop pc mit vista 1500 kb? aber vorher als auf dem laptop vista drauf war kam ich auch auf diese geschwindigkeiten,so das es definitiv an xp oder dem treiber liegen muß.
bin echt ratlos.

haifisch1896
2009-01-16, 09:04:21
Mal den TCP Optimizer probiert?
Kann sein, dass MTU und Co nicht richtig eingestellt sind.

Obwohl, bei solchen Geschwindigkeiten sollte es an etwas anderem haken.
Vielleicht TKIP statt AES als Verschlüsselung, welches Router in der Regel nur per Software und nicht in Hardware dekodieren? Brachte meine WLAN-Anbindung auch von 3.9MB auf nur 400kB.

Ein Versuch mit dem TCP Optimizer wäre es jedenfalls wert, kostet ja nichts.

Cinquett
2009-01-16, 15:13:29
dein tip war gold wert.

hab den tcp optimizer geladen,dort optimal settings eingestellt und alles läuft wie unter vista.

im dsl test 1700kb/s

danke noch mal:smile: