PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplett PC zurückgeben?


Gast
2009-01-16, 10:02:48
Hallo,

ich habe gestern ein von mir zusammengestelltes System (AM2+ mit Phenom II) von hardwareversand.de bekommen. Leider war das BIOS zu alt und somit das System unbrauchbar. Ich habe auch keine Möglichkeit und auch nicht den Willen den großen Noctua Kühler auszubauen, eine AM2+ CPU aufzutreiben, das BIOS zu flashen und den Noctua wieder einzubauen.

Ich möchte das System also bei hardwareversand.de zurückgeben. Ist das denn so möglich, schließlich könnten die die Teile doch garnicht mehr verkaufen, da ich auch nur einen Karton mit Inhalten der meisten anderen Kartons erhalten habe, wie es mit Komplett-PCs von hardwareversand.de üblich ist. Ich wollte dann warten, bis die neuen Gigabyte AM2+ UD3 Boards kommen, welche den Phenom II sofort unterstützen.

Ist die problemlose Rückgabe also in der Form möglich und muss ich mit Wertverlust rechnen? Wie soll ich den großen Rechner zurückschicken, ich habe ja noch den originalen Karton, auf hardwareversand.de in den AGBs steht etwas von:

Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z. B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform erklären.

Meinen die mit sperrigen Gütern z.B. Komplett PCs? Bedeutet ein Rücknahmeverlangen, dass die den abholen lassen oder wie? Bin da etwas verwirrt...

Ich habe übrigens angegeben beim Kauf, dass das BIOS geflasht werden soll. Ohne Kommentar, dass sie das wohl nicht machen könnten, haben sie mir den Rechner trotzdem versendet (wäre zugegebermaßen auch ein kleiner Aufwand für die, da sie erst eine andere CPU hätten einbauen müssen).

Ich bitte um Rat!

- Gast

Maverick75
2009-01-16, 10:05:52
Verstehe ich nicht...
Geht der PC nicht an oder was?
BIOS flashen wirst Du doch schaffen, oder? Wozu soll die CPU dann ausgebaut werden?

Flashpoint@work
2009-01-16, 11:12:01
Also wenn der Rechner komplett zusammengebaut beim Kunden ankommt und dieser dann nicht startet ist das doch ein Sachmangel. Nun hat man ja die Möglichkeit den Rechner zurückzuschicken (Fernabsatz bis 14 Tage nach erhalt und ohne Angabe eines Grundes) oder aber man lässt den Sachmangel beheben was ja unter die Garantie fällt.
Irgendwie sind auch die Aussagen den Threaderstellers ein wenig unklar.

HolyMoses
2009-01-16, 11:32:36
ich denke mal er hat ein system ohne os geordert, also nur die kiste zusammenkloppen und fertig.
das verbaute mobo unterstütz wohl die cpu nicht.

so stell ich mir das vor.

Daredevil
2009-01-16, 11:41:59
Er hat ein Mainboard mit Am2+ bekommen welches nicht auf dem neusten Bios stand ist und somit der Phenom-II nicht anläuft, die Frage die ich mir stelle.... woher willst du wissen das es das Bios ist? :usad:
Naja whatever, ein PC ist kein sperriger güter, ein Sperriger Güter ist z.B. ein Fahrrad.
War bei der Rechnung kein Retoure Schein bei, einfach alles zusammenpacken, den Schein drauf ( Dann zahlst du keine Versandkosten ) und ab dafür.
Also entweder lässt du das ganze im Sinne des FAG ( 14 Tage Frist ) und bekommst dein Geld wieder oder du lässt es wiegesagt nachbessern.

Hier mal die Vorraussetzungen von DHL:

min. 15 x 11 x 1 cm
max. 120 x 60 x 60 cm*
*Sendungen, die die obigen Maße überschreiten oder ohne Kartonverpackung sind oder nicht gestapelt werden können, gelten als Sperrgut. Für den Versand von Rollen gelten besondere Beförderungsbestimmungen

bis 10 kg 5.90€
bis 20 kg 8.90€
bis 31,5 kg 12.90€

Alles von den Maßen her was größer ist oder nicht stapelbar gilt als Sperrgut und dafür musstu nen 20er mehr latzen bei folgenden Vorraussetzungen:
Quaderform:
max. Länge 200 cm, max. Gurtmaß (=Länge plus 2x Breite plus 2x Höhe) 360 cm

Falls du dir nicht sicher bist ruf einfach dort an und frag wie du damit nun händeln sollst, ist das einfachste.

Gast
2009-01-16, 11:42:39
Fraglich ist ob das Bios ein Sachmangel ist, das wäre der Fall wenn das Aufspielen eines aktuellen Bios Teil des Zusammenbaus ist. Da das hier mit erheblichem Aufwand verbunden ist (Kühler ab, CPU raus, andere CPU drauf, Kühler drauf, Bios einspielen, Kühler ab, CPU raus, andere CPU drauf, Kühler drauf) würde ich sagen es gehört dazu.
Also hat man einen Sachmangel.

Wenn du jetzt den Rechner wieder loswerden willst würde ich folgendermaßen vorgehen: Ruf bei der Hotline an, nenne den Fehler und sage dass du gerne von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen würdest.
Dabei ist nicht ganz unwarscheinlich, dass man sich diesem Begehren verschließt, da es sich bei dem zusammengebauten Rechner wohl nicht um Stangenware handelt. In diesem Falle kannst du wenig machen, außer die Behebung des Mangels fordern. Der Händler hat dann zwei Versuche den PC vertragsgemäß fertigzustellen, scheitert er zweimal kannst du von deinem gesetzlichen Rücktrittsrecht gebrauchmachen.
Noch ein Detail: Die Ausbesserung geschieht komplett auf Kosten des Händlers, lass dir da keine Versandkosten etc. aufladen!

Gruß,
ein (hoffendlich hilfreicher) Gast

Gast
2009-01-16, 13:11:57
Das ganze sieht so aus:

Du hast einen Rechner bestellt, bei dem das BIOS geflasht werden sollte, so daß auch Phenom II Prozessoren lauffähig sind.

Dann hast du einen Rechner erhalten, der Phenom II Prozessoren biosseitig nicht unterstützt.

Somit hat der Händler den Vertrag nicht erfüllt.

Du kannst jetzt natürlich auf Erfüllung bestehen. Wenn Hardwareversand.de jedoch angibt, das BIOS nicht flashen zu können und damit den Vertrag nicht erfüllen zu können, kannst du vom Vertrag zurücktreten und kriegst dein Geld wieder.

Gruß

vom namenlosen Juristen

Gast
2009-01-16, 13:21:58
Ich habe irgendwie den Verdacht dass es ein wenig schwieriger wird als der namenlose "Jurist" (man bemerke die Anführungszeichen) es darstellt. Aber davon abgesehen: was hat denn der Laden gesagt? Schon angerufen? Oder sind wir mal wieder in der "aaaaah irgendwas ist nicht zu 1000% (man bemerke die zusätzliche 0) gelaufen wie ich es wollte das gibt ne Klage aaaaaaah"-Schleife gelandet?

TS_Gast
2009-01-16, 16:00:18
Hallo,

Danke für die Hilfe soweit! Habe heute angerufen und mir wurde gesagt, dass man in der Regel die Kaufhinweise eh nicht durchlesen würde (!). Ich sollte den PC einfach zurückschicken und sie würden dann das BIOS flashen. Habe jetzt alles sicher verpackt und werde ihn morgen losschicken, ein Retoureschein war dabei. Mir wurde versichert, dass sie alle Kosten übernehmen werden. Bisher wurden meine Kaufhinweise bei denen immer bearbeitet, finde die Aussage also ein bisschen merkwürdig, aber den Service ansonsten ganz entgegenkommend, dafür dass der Shop sehr günstige Preise bietet, wo man normalerweise keinen Service erwarten darf... naja ich kann jetzt nur hoffen, dass alles so klappt wie ich mir das erhoffe, ich glaubs erst, wenn ich den Rechner wiederhabe und er läuft.

Danke nochmals!