PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Xonar DX, Spdif, AC3, etc


Duke Eiter
2009-01-16, 11:21:11
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen die Asus Xonar DX auf einem Vista32 Rechner mit aktuellsten Treibern.
In der Hauptsache soll der Rechner Filme und Mp3s wiedergeben, Audio über den optischen Ausgang der Soundkarte an einen 5.1 Receiver.
Nun habe ich schon hinbekommen, dass der Sound auch ankommt und auch in 5.1 bei dementsprechenden Quellen.
Leider ist es aber bei einigen Filmen so, dass nur ein Mischung aus Brummen und Knacken zu hören ist, der Originalsound ist nicht zu erkennen.
Ich spiele diese Filme mit Winamp, MediaPlayer (auch Classic) ab, aber es verhält sich immer gleich - d.h. ich denke, dass es dann an den Filmen und an dem verwendeten Codec liegt.
Kennt jemand das Problem? Oder kann mir jemand vielleicht eine Seite oder Anleitung empfehlen, solch eine Konfiguration wie oben sauber zu realisieren?

Vielen Dank

Cra$h
2009-01-16, 11:47:51
Hm, also direkt helfen kann ich dir leider nicht, aber ich benutze den VLC-Mediaplayer zum Abspielen und hatte bisher keine Probleme. Vielleicht hilft er dir ja auch weiter bei deinen Problemdateien.


Viele Grüße

Duke Eiter
2009-01-16, 20:55:36
Danke, leider kommt am Reveiver mit dem VLC nur Stereo an, was ihn als Alternative ausschließt. Aber das brachte mich auf die Idee den Zoomplayer zu testen, der läuft bisher einwandfrei!