PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3870 "Powerplay"


Gast
2009-01-16, 12:57:22
Wie überprüft man am besten ohne FPS zu zählen, ob und wie sich eine 3870 zwischen 2D und 3D selbst regelt, wenn man nur den Treiber installiert hat? Kein CCC also, kein ATT, kein Rivatuner usw.

Loci
2009-01-16, 13:01:29
Nunja, du könntest evtl. es mit Everrest probiern. LAss es einfach laufen, und switch zwischen 2D und 3D hin und her, normal müsste er dir anzeigen ob der Takt rauf geht oder ned.

Oder vieliecht auch daß program GPUz ...



Lg
Chris

Daredevil
2009-01-16, 13:33:07
Wieso denn ohne Tools?
Naja wie Loci schon sagte geht das mit GPUz welches man nicht installieren muss.
GPUz macht ein kleines Diagramm woran man feststellen kann ob der Takt verändert wurde.

Hier mal ein Beispiel:

http://img3.imagebanana.com/img/3djfx5x/Clipboard02.jpg

Schritte sind 945/750/650, zudem sollte sich im 3D noch die Temp ändern.

Gast
2009-01-17, 01:20:47
Wieso denn ohne Tools?Wozu denn mit Tools?

Naja wie Loci schon sagte geht das mit GPUz welches man nicht installieren muss.Klappt. DANKE

Backt eigentlich niemand mehr aktuelle Cats mit dem alten CP? Mehr als der kann brauch ich nicht.

Gast
2009-01-17, 01:24:49
Alten Treiber mit CP? Womöglich noch mit 9500 --> 9700 Funktion?

Treiber mit CCC drauf und fertig. Wem CCC zu viel ist, soll nicht über fehlendes PP jaulen.

Gast
2009-01-17, 02:43:57
Alten Treiber mit CP? Womöglich noch mit 9500 --> 9700 Funktion?Was hat das damit zu tun? Möchten wir uns wieder aufspielen?

Treiber mit CCC drauf und fertig. Wem CCC zu viel ist, soll nicht über fehlendes PP jaulen.Wer nicht in der Lage ist einen zusammenhang zwischen CCC und PP zu erklären sollte wegen überhaupt garnichts jaulen. Vor allem nicht wegen Leuten die kein CCC haben wollen.

Gast
2009-01-17, 02:45:02
Kann mir noch jemand schnell die Funktion vom ATI Hotkey Poller erklären? Nein ich wills nicht abschalten, aber ich vermute hier einen Zusammenhang. Was macht das Teil eigentlich?

Gast
2009-01-17, 03:34:19
Keine "Panik" schieben. Falls man AF nciht dauernd ändert.

8.10 ohne CCC installieren (und bis 9.2 abwarten). ATT installieren und ohne Profile gewünschte globale Einstellungen vornehmen und anwenden. ATT deinstallieren und Registrykonfigs usw. NICHT mitentfernen lassen.

Das wars. PP funzt und man hat seine 18W auf dem desktop, die Einstellungen werden vom Cat übernommen, VPU recovery unter XP funzt, volle Power unter 3D etc. etc.

Das Übertakten von Grakas ist Bullshit da es sich dabei meistens und im Vergleich zu Referenztakten um ~6% mehr fps handelt. Bei average und max sind sie egal, bei min - sollte man die Ruckelgrenze beschreiten - holen diese 6% die Kartoffel auch nicht mehr aus dem Feuer.+ 6% bei zb. min 25fps sind wieviel? Na also.
Miliarden von Punkten in 3DMurks und ähnlichem sollten für gesunde Menschen keine Vorgaben sein.

Fährt man Vsync + TrippleBuffering, dann bringt das ganze genauso wenig oder noch weniger (übertakten).

CCC oder ATT braucht man nur, wenn man an den Einstellungen dauernd rumspielt. Wenn nicht, einmal ATT und fertig.
Wie seit Urzeiten empfehlt sich bei AF die Gewünschte Stuffe einzustellen und AA über das Spiel. Spiele die keine AA Konfig anbieten produzieren mit erzwungenem AA meist Darstellungsfehler. AF dagegen ist schmerzfrei was erzwingen angeht.

Machen und freuen. Solange die fps noch reichen ist die 3870 bis jetzt die beste Karte die ATI je gemacht hat.

Darth Viorel
2009-01-17, 19:11:48
GPU-Z scheint mir meiner HD 3870 irgendwie nicht richtig zu funktionieren. Es wird immer der 3D Takt angezeigt, in übertaktetem Zustand den höheren Takt. Im CCC und mit dem RivaTuner wird aber im 2D Modus ein niedrigerer Takt angezeigt.

Daredevil
2009-01-17, 19:26:17
Das Übertakten von Grakas ist Bullshit da es sich dabei meistens und im Vergleich zu Referenztakten um ~6% mehr fps handelt. Bei average und max sind sie egal, bei min - sollte man die Ruckelgrenze beschreiten - holen diese 6% die Kartoffel auch nicht mehr aus dem Feuer.+ 6% bei zb. min 25fps sind wieviel? Na also.
Naja ganz so Pauschal kann man das auch nicht sagen, die eine GPU lässt sich besser übertakten und die andere schlechter.
Gerade wenn man sich nicht immer die Highend Modelle kauft sind viele Reserven vorhanden die man durch geschicktes OC nutzen kann, auch aus Preis/Leistungs Sicht.

Meine 3850
GPU Takt 932 MHz (Original: 669 MHz, overclock: 39%)
Speichertakt 1035 MHz (Original: 829 MHz, overclock: 25%)

Die ~40% sind schon fast ein Generationssprung.
In 1600x1200 8xAA/16xAF säg ich damit im Computerbase Performancerating schon fast ne 8800gtx um ( 45%, natürlich nur der Durchschnitt ).

Gummikuh
2009-01-17, 19:33:26
GPU-Z scheint mir meiner HD 3870 irgendwie nicht richtig zu funktionieren. Es wird immer der 3D Takt angezeigt, in übertaktetem Zustand den höheren Takt. Im CCC und mit dem RivaTuner wird aber im 2D Modus ein niedrigerer Takt angezeigt.


Das ist so schon in Ordnung.Ist bei meinem Laptop auch so, also GPU-Z und beim Riva Tuner.

y33H@
2009-01-17, 20:09:46
Das CCC ist doch nur die Oberfläche, das brauchts für PP doch eh nicht. ATTs sind sinniger, da schneller, übersichtlicher usw.

cYa

Gast
2009-01-18, 00:15:43
GPU-Z scheint mir meiner HD 3870 irgendwie nicht richtig zu funktionieren. Es wird immer der 3D Takt angezeigt, in übertaktetem Zustand den höheren Takt. Im CCC und mit dem RivaTuner wird aber im 2D Modus ein niedrigerer Takt angezeigt.Das Powerplay der 3000er Serei scheint nicht zu funktionieren, falls man ein 2D-Profil verwendet. Meine 3870 ist damit, auch wenn ich Spannung und Taktraten mit ATT setze, immer 9°C wärmer als ohne jeglichen 2D-Profil. UND sie läuft in 2D viel lahmer. Merkt man am besten bei GDI Oberflächen wie zb. bei Lightroom. Die Menüs klappen wesentlich schlapper auf und sowas.

AckytheG
2009-01-18, 02:40:00
Kann mir noch jemand schnell die Funktion vom ATI Hotkey Poller erklären? Nein ich wills nicht abschalten, aber ich vermute hier einen Zusammenhang. Was macht das Teil eigentlich?
Das "Teil" überwacht unter anderem das Lastverhalten der Karte.
Wenn er deaktiviert wird, funktioniert Powerplay auch nicht mehr.

Das Powerplay der 3000er Serei scheint nicht zu funktionieren, falls man ein 2D-Profil verwendet. Meine 3870 ist damit, auch wenn ich Spannung und Taktraten mit ATT setze, immer 9°C wärmer als ohne jeglichen 2D-Profil...
Das liegt daran, dass durch das Senken der Taktrate/Spannung mittels externer Tools das Clock-Gating (bzw. Powerplay generell) deaktiviert wird.
Eine HD3800 braucht keinen gesenkten Takt in 2D, weil durch Clock-Gating alleine schon mehr gespart wird als man jemals durch Takt- und Spannungssenkung erreichen könnte.
(Die Spannung wird in 2D per Default sowieso schon auf das mögliche Minimum gesenkt.)

In diesem Kontext zitiere ich immer wieder gerne den Programmierer der ATT Ray Adams:
...When you use ATT for overclocking , even in 2D, your powerplay stops working. Thats why you can see temperature raising in 2d. This is result of used overclocking procedure in ATT (same for RivaTuner)...
Quelle (http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=2645939#post2645939)

...UND sie läuft in 2D viel lahmer. Merkt man am besten bei GDI Oberflächen wie zb. bei Lightroom. Die Menüs klappen wesentlich schlapper auf und sowas.
Das liegt nun am verringerten Takt.
Clock-Gating arbeitet adaptiv - wird also nur aktiv, wenn die Leistung nicht gebraucht wird.
Wenn du unter 2D runtertaktest, fehlt die Leistung immer - selbst, wenn sie gebraucht wird...

Nochmal zum Zusammenhang Runtertakten vs. Stromsparen:

Ich hab das mit meiner Powercolor HD3850PCS selbst ausprobiert.
Die Karte taktet in 2D normalerweise nicht herunter.
Testweise habe ich dann mal das BIOS editiert, und sie mit 297MHz statt 720MHz unter 2D gefahren - an den Temperaturen hat sich nichts geändert - ebensowenig am Stromverbrauch.

Wer in 2D trotzdem niedrigere Taktfrequenzen haben will und auch auf Powerplay nicht verzichten will, kann sich auch mal am Editieren der Profiles.xml (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=5037138#post5037138) probieren.
Auf diese Datei greift der Treiber zurück, wenn er die verschiedenen Takte einstellt.
Wenn man dort etwas verändert hat man (in gewissen Grenzen) direkten Einfluss auf das Taktverhalten der Grafikkarte...