PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufüberlegung: DVD-Brenner?


Noebbie
2009-01-16, 14:18:48
Bin gerade dabei mir eine neue Festplatte zu bestellen und habe zusätzlich die Überlegung angestellt, mir gleich ein neues DVD-Laufwerk, bzw. direkt einen DVD-Brenner mitzubestellen.

Nun die Frage: Gibt es mittlerweile noch große Qualitätsunterschiede, bzw kann man ohne große Recherche einen beliebigen DVD-Brenner namenhafter Hersteller kaufen? Diese Kosten ja alle nur noch um die 25 bis 40 Euro.

Oder kann mir sogar jemand ein Gerät empfehlen? Hätte ja schon gerne was vernünftiges. :smile:

Edit: Natürlich ein internes Gerät + SATA.

(del)
2009-01-16, 16:05:32
Es gibt noch wesentliche Unterschiede, was die Behandlung von Medien mit Kopierschutz anbelangt. Da solltest du drauf aufpassen.

Zweiter Punkt: Kompatibilität zu DVD-RAM. Nicht alles wo DVD-RAM draufsteht, kann auch mit DVD-RAM umgehen. Da verhaspeln sich viele Laufwerke.

Dritter Punkt: Lautstärke. Dazu sind Stichpunkte wie Default Readspeed, Spin-Down Time etc. ganz gute Google-Schlagwörter.

Am besten ist es, wie gesagt, mal ne halbe Stunde intensiv zu recherchieren. Hinterher freut man sich dann umso mehr.