PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufen - Knieschmerzen & Plantarsehne - wie kurieren ohne Trainingspause?


Lawmachine79
2009-01-16, 16:41:16
Also, ich habe zwei "Problemchen".

1) Knie. Tut an der schwarz markierten Stelle auf dem Bild weh

Der Schmerz verschwindet nach c.a. 20 Minuten Laufen und ist am Tag nach dem Laufen in den Morgenstunden wieder da. Der Schmerz liegt definitv unter der Kniescheibe. Der Schmerz ist locker erträglich, aber eben nervig und man macht sich halt Sorgen, weil im Bekanntenkreis kenne ich viele Beispiele für "Einmal Knie, immer Knie".

2) Plantar fasciitis/Plantarsehnenentzündung

Äußert sich durch starke Druckempfindlichkeit am Sehnenansatz, der befindet sich im hinteren Fußdrittel, da wo die Hacke in den Hohlraum unterm Innenfuß übergeht, auf der Längsachse gesehen in der Fußmitte mit leichter Tendenz nach innen. Außer der Druckempfindlichkeit ist die Abrollbewegung des Fußes und das Durchbiegen des Fußes schmerzhaft. Schmerzen sind morgens stark, lassen schnell nach und sind abends so gut wie weg. Ironischerweise beim Sport und Laufen selbst keine Beschwerden; Schmerzen sind reproduzierbar nach (nicht währenddessen) Hallenfußball am Stärksten.
Noch ein paar Rahmendaten:
Gewicht ist ok (1,80, zw. 76 u. 78kg), Überpronierer, Schuhe sind Asics Gel Kayano (habe seit einem Monat neue, die alten waren abgelaufen, neue Schuhe haben keine Abhilfe geschaffen), wöchentliche Laufbelastung zwischen 45 und 60km.

Ein Arztbesuch ist keine Option, habe ich schon gemacht, da wird man nicht vernünftig behandelt, der guckt sich oberflächlich den Fuß und das Knie an und sagt "schonen Sie sich", ohne mal wenigstens irgendwelche Gerätschaften (k.a., Röntgen, Tomographie, Röhre oder sonstwas) zu nutzen.
Trainingspause ist auch keine Option, Leistungssportler machen das ja auch irgendwie.
Allenfalls ein operativer Eingriff könnte interessant sein, dazu müßte ich aber wissen, ob es danach irgendwelche Nachteile gibt und wie lange man dann Trainingspause machen muss.

Megamember
2009-01-17, 15:08:06
Zu 1
Googel mal nach Plica-Syndrom. Ich denke das passt ganz gut dazu und an derselben Stelle habe ich gelegendlich auch Probleme. Letzte Zeit aber nicht mehr. Im schlimmsten Fall muss das Gewebe rausoperiert werden, ist aber keine grosse Sache.

Lawmachine79
2009-01-19, 19:15:45
Zu 1
Googel mal nach Plica-Syndrom. Ich denke das passt ganz gut dazu und an derselben Stelle habe ich gelegendlich auch Probleme. Letzte Zeit aber nicht mehr. Im schlimmsten Fall muss das Gewebe rausoperiert werden, ist aber keine grosse Sache.
Das Schmerzsymptom passt in der Tat...Oh man, 2-8 Wochen Ausfall...unlustig. Das Knie ist eine so schwachsinnige Erfindung wie der Zahnriemen.

db(A)
2009-01-20, 09:02:48
Hi,

aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Ich könnte mir aber vorstellen dass Deine Probleme ursächlich durch die Überpronation und dadurch entstehende Fehlbelastung kommen.
Die Plantarsehnenentzündung kann auf jeden Fall daher kommen, der Fuß wird verstärkt gedreht und die Plantarsehne übermäßig gedehnt - was sich am Sehnenansatz als Mikrotrauma niederschlägt.
Bei Überpronierern versucht der Fuß das Knie nach innen zu drehen und die Hüfte gleicht aus indem das Knie nach außen gedreht wird - falscher Zug auf die Patella, sie wird nicht sauber geführt - dadurch entsteht das von Dir beschriebene typische Bild.
Schau mal ob "Chondromalazie Patellae" oder "Läuferknie, "Runner's knee" von der Beschreibung her passt.

Such' Dir Deinen Pyhsiotherapeuten Deines Vertrauens, der mit Sportlern (wichtig) zu tun hat.

mfg db(A)

peppschmier
2009-01-20, 09:11:55
Geh doch mal zu einem echten Arzt. Am Besten ein Sportmediziner, der versteht, wieso Du keine Pause machen willst. Wenn Du in Hamburg wohnst kann ich Dir einen Kniespezi empfehlen...

[dzp]Viper
2009-01-20, 09:28:21
Um 2-4 Wochen Belastungspause wirst du nicht drum herumkommen....

Kladderadatsch
2009-01-20, 09:55:16
sportarzt ist momentan eine echte modeerscheinung..

ich war wegen meinen knieschmerzen bei 3 orthopäden und bekam drei unterschiedliche diagnosen und erst durch zufall beim allgemeinarzt was hilfreiches gesagt. das ist jetzt 2 jahre her. seit einem jahr habe ich durchs studium zwar eh keine zeit mehr, das knie zu überbelasten. aber neuerdings schmerzt es jetzt sogar manchmal nach mehrstündigem sitzen mit angewinkelten beinen, also völlig belastungsfrei, und zwar so, dass mir beim gehen der schweiß auf der stirn steht.

berufsmäßig wirds dir zwar schwer fallen, dein sportpensum etwas zurückzufahren. aber wäre ich heute noch einmal in der situation von damals, als die ursache (wie heute) ungeklärt war, würde ich definitiv nicht mehr wie gehabt drauf rumtrampeln. die gefahr, dass es sich (wie bei mir) verschlimmert, ist einfach zu groß. bei gutem wetter laufe ich heute immer mit leichten schmerzen, weswegen es mit bei weniger gutem wetter immer leichter fällt, auf so einem stepper zu stehen. da kommt man sich zwar gerade am anfang wie ein invalid vor, aber imo ist nur schwimmen gelenkschonender..

peppschmier
2009-01-20, 09:58:29
sportarzt ist momentan eine echte modeerscheinung..


Du musst halt einen finden, der selber Sport macht oder in einem Sportverein nebenbei noch den Vereinsarzt spielt. Ich habe mehrere Knie OP´s hinter mir und entsprechende Erfahrungen mit Ärzten. Die schlimmsten waren die Orthopäden, die selbst nur Gymnastik oder dergleichen gemacht haben...

[dzp]Viper
2009-01-20, 10:04:54
aber neuerdings schmerzt es jetzt sogar manchmal nach mehrstündigem sitzen mit angewinkelten beinen, also völlig belastungsfrei, und zwar so, dass mir beim gehen der schweiß auf der stirn steht.

Hatte genau das selbe Problem. Mittlerweile ist es eher ein dumpfer Schmerz. Aber MRT und co. haben alles nix erkannt...

Aber SKI-Fahren oder Bergwandern ist damit nicht zu machen... leider...

Kladderadatsch
2009-01-20, 10:20:01
Viper;7052078']
Aber SKI-Fahren oder Bergwandern ist damit nicht zu machen... leider...
genau.
ski kann ich nicht beurteilen, aber wandern, bzw. die bewegung vom treppensteigen geht echt gar nicht. da verliert man echt ein bisschen lebensqualität..
und das total verrückte daran ist, dass ich trotzdem absolut schmerzlos boxen kann, also stetige hüpf- und drehbewegungen kein problem darstellen.

aber hier gehts um warmachine;)

Megamember
2009-01-20, 14:52:01
Das beste Allheilmittel für alle möglichen Kniebeschwerden ist aber immernoch gezielter Muskelausbau (mindestens 3mal die Woche!!!!) und viel dehnen. Auch Stabilisationsübungen und so sind sinnvoll. Wenn das knie und die Kniescheibe gut gestützt werden verschwinden viele Probleme meist von alleine.

Lawmachine79
2009-01-20, 21:37:05
Das beste Allheilmittel für alle möglichen Kniebeschwerden ist aber immernoch gezielter Muskelausbau (mindestens 3mal die Woche!!!!) und viel dehnen. Auch Stabilisationsübungen und so sind sinnvoll. Wenn das knie und die Kniescheibe gut gestützt werden verschwinden viele Probleme meist von alleine.
Ich mache drei mal pro Woche Kraftsport, aber nur einmal die Beine - 3 Sätze Kniebeuge, danach drei Sätze Kreuzheben.
Dehnen mache ich nach jedem Lauf gut 10 Minuten. Wöchentliche Laufbelastung sind im Moment 45-60km.
Geh doch mal zu einem echten Arzt. Am Besten ein Sportmediziner, der versteht, wieso Du keine Pause machen willst. Wenn Du in Hamburg wohnst kann ich Dir einen Kniespezi empfehlen...
Ich bin sehr oft in Hamburg, also locker 10-12 Tage im Monat. Kannst Du mir ja per PN schicken.
Hi,

aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Ich könnte mir aber vorstellen dass Deine Probleme ursächlich durch die Überpronation und dadurch entstehende Fehlbelastung kommen.
Die Plantarsehnenentzündung kann auf jeden Fall daher kommen, der Fuß wird verstärkt gedreht und die Plantarsehne übermäßig gedehnt - was sich am Sehnenansatz als Mikrotrauma niederschlägt.
Bei Überpronierern versucht der Fuß das Knie nach innen zu drehen und die Hüfte gleicht aus indem das Knie nach außen gedreht wird - falscher Zug auf die Patella, sie wird nicht sauber geführt - dadurch entsteht das von Dir beschriebene typische Bild.
Schau mal ob "Chondromalazie Patellae" oder "Läuferknie, "Runner's knee" von der Beschreibung her passt.

Such' Dir Deinen Pyhsiotherapeuten Deines Vertrauens, der mit Sportlern (wichtig) zu tun hat.

mfg db(A)
Noch etwas zu der Plantarsehnenentzündug: die wird deutlich schmerzhafter nachdem ich auf weichen Belägen trainiert habe (das mit dem Fußball erwähnte ich ja bereits), insbesondere nach dem Intervalltraining ist es richtig schmerzhaft. Würde es ggf. Sinn machen, weniger stark dämpfende Schuhe auf der Bahn zu tragen? Die Kayanos dämpfen ja sehr stark und wenn ich dann noch auf weichem Belag laufe, müßte es ja theoretisch so sein, daß ich den Fuß beim Abdrücken stärker durchdrücken muss, was die Sehne belastet.
Was das Läuferknie angeht - das verursacht eher auf der Außenseite Schmerzen, ich habe sie innen am Knie, außerdem ist es eher unter Supinierern und nicht unter Überpronierern verbreitet.

db(A)
2009-01-25, 11:15:01
Hi,

sorry dass ich erst so spät antworte. Das Läuferknie und "runner's knee" sind unterschiedliche Diagnosen, ich habe das bei der "Übersetzung" vom englischen ins Deutsche nicht bedacht.
"Runner's knee" (patellofemorales Schmerzsyndrom) hat den Schmerz medial, "Läuferknie" lateral.
Lies Dich da mal ein Dr.Pribut (http://www.drpribut.com/sports/heelhtm.htm).
Im allgemeinen finde ich die englischsprachige Literatur bei weitem besser als die Deutsche. google auch nach "medial knee pain".

Zu der Frage mit den Dämpfungsgraden der Schuhe:
Sehe ich das richtig, läufst Du viel auf der Bahn?
Dann teste lieber mal aus, ob Schuhe mit weniger Grip besser sind, eventuell auch einfach mal die Laufrichtung ändern. Bei Überpronation entsteht eben ein Rotationsstress aufs Knie, was bei übermäßiger Belastung eben zu sowas führen kann.

Das grundsätzliche Problem kann soviele Ursachen haben:
Die Hüfte, Das ISG, Beinlängendifferenz, am Knie selber, Menisken, am Fuß, an zu schwacher illiosacraler Muskulatur, an einem schwachen vastus medialis, Innenbänder........

Da hilft nur untersuchen lassen, bevor was chronisches draus wird.

Mfg db(A)

Armaq
2009-01-25, 11:47:01
Wie wäre es, wenn du deine Intensität stark reduzierst? Man verliert nicht wirklich viel, aber schont sich extrem. Ich hatte mir jetzt eine Überdehnung/Zerrung/Riss (keine Ahnung was genau) am rechten Unterarm/Trizeps/Bizeps (Beuge) zugezogen und hab es ganz Ruhen lassen.
Das Ergebnis war totaler Bullshit, denn es wurde nicht besser. Dann habe ich sehr moderat trainiert und kontinuierlich aber leicht belastet, siehe da es geht weg.
Das gleiche Problem hatte ich auch mal mit der linken Achillesferse. Waldcrossläufe haben mich einfach zu stark gefordert und dann bin ich auf festen Wanderweg ausgewichen, Tempo reduziert und es wurde besser. Dabei leidet deine Performance auch kaum.