PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microruckler bei 8.12? bzw. alle außer 8.7?


Com.Chakotey
2009-01-16, 18:36:58
Moin Moin!

Habe kein! Crossfire nur eine 4870 mit 512MB und habe wieder einmal festgestellt, beim 3DMurks sowie Call Of Duty 4 z.B. daß immer wieder ganz kurze kleine Ruckler aufkommen.
Ich hatte das vor 3 -4 Monaten schon einmal inzwischen habe ich jedoch ein neues Mainboard, CPU, Netzteil einfach alles NEU.
Und immer noch das Problem ;(
Hat jemand ne Ahnung?

OS ist Windows XP + SP3

THX ;)

Lawmachine79
2009-01-16, 19:11:27
Moin Moin!

Habe kein! Crossfire nur eine 4870 mit 512MB und habe wieder einmal festgestellt,
Also bis hierhin verstehe ich inklusive Threadtitel nur Bahnhof.

y33H@
2009-01-16, 19:12:59
Weißt, was ein Punkt ist?Crossfire nur eine 4870 mit 512MBWas jetzt?

cYa

Gast
2009-01-16, 19:19:36
Laufen nebenbei irgendwelche Monitoring Programme?

Dicker Igel
2009-01-16, 19:21:46
Kann auch an den RAM Settings liegen ...

Daredevil
2009-01-16, 19:22:57
Mikrorucklet gibts auch bei ner SingleGPU, bei CoD4 hatte ich die auch, sofern ich das beurteilen kann, gerade in den Schneegebieten wo viel Nebel war.
Die FPS waren bei über 50 und es hat sich bestenfalls angefühlt wie 20-30.

Com.Chakotey
2009-01-16, 20:42:51
Sorry musste schnell gehen ;)
Hab am Handy geschrieben *gg*

Ich habe darum geschrieben kein Crossfire weil bei Multi GPU Systemen das Microruckeln ebent ypisch ist.
Hab das Ruckeln schon vor Monaten festgestellt und trotz auswechseln aller Komponenten (nicht Aufgrund des Ruckelns) immer noch der gleichen Bug ;(

Chip4000
2009-01-16, 21:12:45
Also dieses stocken hab ich auch und das ist nervig.
Egal ob bei Mass Effect oder Dead Space oder FarCry2, zwischendrin immer dieses Ruckeln.
Habe zwar Everest im Hintergrund laufen, aber auch ohne kommt immer dieses Ruckeln. Weiß mir auch keinen Rat mehr.

Com.Chakotey
2009-01-17, 01:43:52
Jo so schauts auch bei mir aus...
Einzige Abhilfe damals war der Treiber 8.7 bei dem lief komischerweise alles flüssig.
Es kann aber nicht sein daß ich bei diesem Treiber stehen bleiben muss um in den Genuss eines flüssigen Ablaufs zu kommen ;(
Die FPS stimmen ja nur es "zuckt" trotzdem kurz ;(

siegemaster
2009-01-17, 02:28:08
Haste vielleicht irgendein Anti-Viren Programm o.ä. am laufen was permanent aktiv ist? Ansonsten mal Festplatte mit HD Tune Checken.

samm
2009-01-17, 02:33:48
Bei mir haben die ATI Tray Tools sowas verursacht, musste die immer deaktivieren zum Spielen (manuelles Overclocking via ATT wurde dabei behalten glücklicherweise).

Com.Chakotey
2009-01-25, 18:22:08
Moin Moin!

Hab jetzt mal intensiv geforscht aber leider immer noch keine Lösung dafür ;(

grobi
2009-01-25, 18:39:22
Ein Kumpel von mir hat das oder ein ähnliches Problem unter Vista gehabt und nun hat er wieder XP drauf. Er hat eine 4870 512mb.

mfg grobi

Chip4000
2009-01-25, 19:11:58
Ein Kumpel von mir hat das oder ein ähnliches Problem unter Vista gehabt und nun hat er wieder XP drauf. Er hat eine 4870 512mb.

mfg grobi


Tja, als ich noch XP drauf hatte, war genau das gleiche Problem.
Glaube nicht das es am BS liegt.

Com.Chakotey
2009-01-26, 07:11:46
Habe den 8.12 deinstalliert und anschließend mit Drive Sweeper alles runter geworfen von ATI.
Alles nochmal sauber frisch aufgesetzt und IMMER NOCH *grummel*
Ich kenne nochmal zwei Leute die genau das gleiche Prob haben.
An der Karte kann es auch nicht liegen, ist die zweite mit dem gleichen Problem bzw. hatte ich immer wieder bei ATI.

kevsti
2009-01-26, 15:09:46
Solche Microruckler kann ich auch bestätigen... Ich hoffe ja auf den 9.1... bin leider erst zum 8.10 in den Genus einer ATi HD4850 gekommen...

Evtl. kannst du ja mal testen ob es wirklich mit den 8.7 flüssig läuft (also 8.12 löschen, Drive Sweeper, 8.7 installieren...) und ob es nicht doch an was anderes lag. Wäre sehr interessant...

Com.Chakotey
2009-01-26, 16:17:52
Solche Microruckler kann ich auch bestätigen... Ich hoffe ja auf den 9.1... bin leider erst zum 8.10 in den Genus einer ATi HD4850 gekommen...

Evtl. kannst du ja mal testen ob es wirklich mit den 8.7 flüssig läuft (also 8.12 löschen, Drive Sweeper, 8.7 installieren...) und ob es nicht doch an was anderes lag. Wäre sehr interessant...

Hi!

Ich kann dir zu fast 100% versichern das der 8.7 zumindest bei mir der einzige Treiber ist/war der wirklich "rund" lief.
Ich hab mittlerweile so ziemlich alles gemacht...
Alles runter...Windows frisch aufgesetzt und wirklich nur die nötigsten Treiber und IMMER NOCH.
Hab hier noch ne 1950Pro neu hier liegen aber irgendwie will ich an dem PC nicht mehr so viel basteln *faul*
Hab die Karte mal im Forum zum verkauf stehen, da es wirklich nicht die Karte sein kann.
Hab in meinem zweiten PC ne 9800erGT läuft einwandfrei ;(

Bin wirklich ziemlich ratlos, auf Dauer nerven diese Ruckler ungemein, weil man immer das Gefühl hat es läuft nicht ganz flüssig.
Hab jetzt in einem anderen Beitrag unter google mal gelesen daß einige auch dieses Problem haben und derjenige hatte ein Proggy das die fps genau ausliest, also auch Nachkommastellen.
Als er dann die Log-Datei angesehen hat, brechen bei ihm die fps für ca 0,9ms runter auf 12-15 dann geht es wieder hoch auf bis zu 60-70.
Ich denke das gleiche passiert bei uns.
Da ich aber inzwischen schon die Graka, das Board, Netzteil usw gewechselt habe zwecks Aufrüstung kann es ja wohl nicht an der Hardware liegen.

Gast
2009-01-27, 10:45:44
Hab auch ne 4850 und spiele sehr viel CoD4, Ruckler kann ich allerdings nicht bestätigen, egal mit was für einem Treiber bisher (aktuell 8.12). Es läuft eigentlich reibungslos hier. Auch andere Spiele laufen durchweg gut.

Picknatari
2009-01-27, 11:25:52
Ich hab nur ne 4850 512MB und bei COD4 mit 8.8-8.12 ist alles in Ordnung. Zum Test mal aufs Übertakten der CPU verzichtet? 400Mhz Referenztakt sollte aber eigentlich kein Ding sein. RAM Teiler auf 1:1? Welche Settings benutzt Du im Treiber? Manchmal macht die Option "Shared memory" in den ATT Probleme.
Da dieses Problem nicht bei weitem nicht alle haben, liegts an der Komponentenzusammensetzung, irgendwelcher Software oder am User! ;)

Gruß,
Picknatari

Chip4000
2009-01-27, 11:43:45
Ich hab nur ne 4850 512MB und bei COD4 mit 8.8-8.12 ist alles in Ordnung. Zum Test mal aufs Übertakten der CPU verzichtet? 400Mhz Referenztakt sollte aber eigentlich kein Ding sein. RAM Teiler auf 1:1? Welche Settings benutzt Du im Treiber? Manchmal macht die Option "Shared memory" im ATT Probleme.
Da dieses Problem nicht bei weitem nicht alle haben, liegts an der Komponentenzusammensetzung, irgendwelche Software oder dem User! ;)

Gruß,
Picknatari

Na, dann schau mal hier rein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=567343
Ich glaube kaum, das es an den Usern oder der Komponentenzusammenstellung liegt.

Gast
2009-01-27, 12:11:43
Hi!

Ich hab mittlerweile so ziemlich alles gemacht...
Alles runter...Windows frisch aufgesetzt und wirklich nur die nötigsten Treiber und IMMER NOCH.


VSync off?

Gast
2009-01-27, 12:40:45
Na, dann schau mal hier rein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=567343
Ich glaube kaum, das es an den Usern oder der Komponentenzusammenstellung liegt.
Da "ruckelt" es aber auch bei Leuten mit nVidia Hardware und im ersten Post ansich steht ja schon jede Menge Hardware und im Edit dann, das es vermutlich ein Windows Problem mit irgendwelchen Updates ist. Es ist halt ein komisches Problem, aber hier aus deinem verlinktem abzuleiten das dies ein generelles Problem ist, ist schon etwas übertrieben.

Com.Chakotey
2009-01-27, 20:50:24
VSync off?

Das war glaube ich das erste vor Monaten als es zum ersten mal auftrat was ich versucht habe ;) On bzw. Off ;)

Nun ja ich habe mich schlussendlich dazu entschieden wieder back ins Nvidialager zu wechseln.
Hab über Nacht "ausversehen" ne 9800GX2 geschossen bei eBay, war eher unbeabsichtigt aber der Preis ging in Ordnung.

Fakt ist einfach, daß ich fast zwei identische PC's besitze die sich nur beim Board und bei der Graka unterscheiden, der Rest ist 1:1...und der mit der Nvidia Karte lübbt einwandfrei.

Hab auch nicht mehr die Zeit und die Lust jedem Problem hinterherzurennen und ich hab dieses hier nun schon seit Monaten und wirklich vieles versucht, darum auch die wohlüberlegte Entscheidung.

Hoffe die anderen mit dem Problem finden eine schnelle Lösung.

MfG

Gast
2009-01-27, 21:11:34
Moin Moin!

Habe kein! Crossfire nur eine 4870 mit 512MB
THX ;)

Klar das sind MR's ;D

Gast
2009-01-27, 21:14:31
Na, dann schau mal hier rein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=567343
Ich glaube kaum, das es an den Usern oder der Komponentenzusammenstellung liegt.
Bei der X2 sind MR's normal weil CF;)

Majestic
2009-01-30, 18:08:08
Klar das sind MR's ;D

Vielleicht sinds nicht die gleichen Ursachen wie bei Microrucklern, doch die Symptome sind ähnlich/gleich! Bei meiner neuen 4870 (1GiB) hab ich das auch. Gerade bei 80fps ist das ein schlechter Witz, weil es sich tatsächlich eher wie 10-20fps anfühlt. Hab den Cat8.12 drauf. Mit meiner alten 8800GT war alles ok. Hab den Treiber schon 2x neu installiert weil ich anfangs noch dazu Performanceprobleme hatte. Ich werde mal ein Biosupdate machen. Vielleicht hilft das ja.

sei laut
2009-01-30, 18:27:59
Hatte ich auch mal kurzzeitig. Nun läuft aber alles rund.
Ich habe z.Z. den 8.11 installiert. Vista 64.
Probleme hatte ich, als noch der 8.12 darauf war.
Da ich die 4870 erst seit 2 Wochen habe, habe ich nicht mehr Treibererfahrungen.
Vielleicht lags auch bei mir daran, dass ATT nicht richtig installiert war. Den musste ich wegen der Treibersignatur ein paar mal neuinstallieren. :D

Chip4000
2009-01-30, 18:56:37
Hatte ich auch mal kurzzeitig. Nun läuft aber alles rund.
Ich habe z.Z. den 8.11 installiert. Vista 64.
Probleme hatte ich, als noch der 8.12 darauf war.
Da ich die 4870 erst seit 2 Wochen habe, habe ich nicht mehr Treibererfahrungen.
Vielleicht lags auch bei mir daran, dass ATT nicht richtig installiert war. Den musste ich wegen der Treibersignatur ein paar mal neuinstallieren. :D


Kann man den 8.11er noch irgendwo runterladen?
Den möchte ich mal unter Vista32 probieren.

Majestic
2009-01-30, 19:43:37
@Chip4000
http://ati.amd.com/support/drivers/vista32/commonprevious-vista32.html

Chip4000
2009-01-30, 21:08:07
@Chip4000
http://ati.amd.com/support/drivers/vista32/commonprevious-vista32.html
Danke.
Der läuft bei mir besser als der 8.12 oder der 9.1.

kevsti
2009-01-31, 01:39:04
Evtl. liegt es aber auch stark an dem subjektiven Gefühl des Benutzers! Wie gesagt ich spüre sie teilweise auch, aber nicht so extrem... Wenn ich nicht gerade drauf achte, merke ich es meistens sogar gar nicht...

Ihr kennt doch sicher auch ne menge Leute die behaupten mit ner ATi 9600Pro noch alles Flüssig spielen zu können... guckt man dann deren FPS an liegen die jenseits von gut und böse... aber für sie ist es halt Flüssig... mein Gott, sollen sie sich freuen :)

Was ich damit sagen will ist, das nur weil einer selber das Phänomen nicht beobachtet (mit selber Karte, Treiber etc... pp....) heißt das noch lange nicht, das es keins gibt....

sei laut
2009-01-31, 12:24:12
Ich habe so langsam das Gefühl, dass es an der Übertaktung bei mir lag, wobei ich mich nicht erinnere, anfangs übertaktet zu haben. :confused:
Kurzzeitgedächtnis ftw. X-D
Als ich gerade nämlich wieder etwas an den Taktraten des Grafikspeichers drehte, hatte ich Ruckler im 3DMark06.
Komisch dabei nur, dass diese scheinbar so einen geringen Einfluss hatten, dass die Punktzahl dennoch um 500 stieg.

Ich werde mal weiter testen..

Majestic
2009-01-31, 14:53:46
Bei ist es leider immer noch. Meine Karte war nicht übertaktet und auch den Rest des Systems hab ich im moment @default laufen. Alle restlichen Treiber hab ich auch schon auf den neusten Stand gebracht. Was jetzt noch fehlt ist ein Firmwareupdate des Motherboards auf die neuste Version. Falls das nichts bringt bleibt eigendlich nur eine Neuinstallation, und ob ich mir das antue......:-( Vielleicht geht die Karte auch zurück.

Majestic
2009-02-01, 20:32:03
Also nach einem Biosupdate des Mainboards sind die meisten Probleme beseitigt.

Chip4000
2009-02-19, 18:33:20
So, hab jetzt meine ATI auch gegen eine GTX 260 216 OC getauscht.
Auch bei mir sind diese ruckler endlich weg.

tam tam
2009-03-06, 16:56:46
seit vorgestern, seit dem ich die ati-grafikkarte 3850'er bei mir drinnen hab(meine erste ati-karte), hab ich auch diese nervigen ruckler z.B. bei guild wars, wenn ich mich beim laufen oder im stehen nach links oder rechts drehe, ruckt es und dann zieht es fix nach, und anderes zocke ich momentan nicht, und guild wars ist grafisch nicht anspruchsvoll, bau ich die alte 7800'er v. gainward ein ist es wech, also kann es nur ein ati-problem sein ^^

und ich dacht, man hat es treibermäßig schon längst gelöst, hab den akt. 9.2 drauf