PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC3200 oder PC2700 DDR Speicher?


Gast
2009-01-16, 18:48:04
Ich will bei meinem NB mehr speicher einbauen und stehe jetzt vor der Frage,
welchen Speicher ich nehmen soll, da der PC3200 Speicher schon genausoviel kostet,
aber keinerlei weiteren Vorteile bietet, da mein NB mit PC2700 Speicher läuft und auch keine Speichertimingsettings im BIOS möglich sind.


Frage:
Kann es passieren, daß der Speicher mit PC3200 Speicher auf meinem NB läuft
oder kann ich mich darauf verlassen, daß nur der PC2700 Modus benutzt wird.

Grund der Frage?
Ich habe Angst, daß er im PC3200 Modus läuft und ich dann ein Problem mit der Kühlung meines NBs habe.
D.h. ich will gar nicht, daß der PC3200 Speicher im PC3200 Modus läuft, sondern er sollte im PC2700 Modus laufen, was ich im Bios aber nicht festlegen kann. Das geschieht automatisch.

Muß ich mir hier Sorgen machen?

Gast
2009-01-16, 18:54:43
Grund der Frage?
Ich habe Angst, daß er im PC3200 Modus läuft und ich dann ein Problem mit der Kühlung meines NBs habe.

Entschuldige, aber ich musste schmunzeln.

Selbst wenn der Speicher auf höheren Taktung läuft bekommst du kein Kühlungsproblem. Ganz sicher.

Also: schnelleren Speicher kaufen, einbauen, glücklich sein. Egal wie er läuft.

Gast
2009-01-16, 19:02:36
Wieso?
Wenn der Takt höher ist, dann muß auch die Abwärme höher sein.

Blade II
2009-01-16, 19:12:15
Ja. Aber nur so extrem gering, dass du es kaum merkst. Ram brauch noch nichtmals einen Lüfter um gekühlt zu werden. Schnellere Ram-Dimms (z.B. DDR2-1000 und schneller) haben meist einen Heatspreader montiert um die Wärme besser abzuleiten. Daran siehst du schon, dass du dich um solche banalen Dinge nicht kümmern brauchst. ;)

Darüber hinaus ist der Ram meistens auch in der Nähe des CPU-Kühlers und wird dadurch auch noch etwas mit gekühlt... mach dir mal keine Sorgen darum. Eines solltest du aber noch bedenken: Wenn du PC2700 Ram mit PC3200 Ram kombinierst, so wird automatisch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner getaktet. Sprich: Beide Riegel werden als PC2700 laufen - Problem doppelt gelöst. :biggrin:

Gast
2009-01-16, 19:15:40
Ja. Aber nur so extrem gering, dass du es kaum merkst. Ram brauch noch nichtmals einen Lüfter um gekühlt zu werden. Schnellere Ram-Dimms (z.B. DDR2-1000 und schneller) haben meist einen Heatspreader montiert um die Wärme besser abzuleiten. Daran siehst du schon, dass du dich um solche banalen Dinge nicht kümmern brauchst. ;)

Darüber hinaus ist der Ram meistens auch in der Nähe des CPU-Kühlers und wird dadurch auch noch etwas mit gekühlt... mach dir mal keine Sorgen darum. Eines solltest du aber noch bedenken: Wenn du PC2700 Ram mit PC3200 Ram kombinierst, so wird automatisch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner getaktet. Sprich: Beide Riegel werden als PC2700 laufen - Problem doppelt gelöst. :biggrin:

Rischtisch. Aber auch wenn es im Moment nicht wirklich was ausmacht würde ich bei gleichem Preis immer den schnelleren Speicher kaufen. Wenn man auf die Idee kommt ihn später weiter zu verwenden oder zu verkaufen macht sich schnellerer Speicher immer gut.

Faster
2009-01-16, 19:30:33
Wieso?
Wenn der Takt höher ist, dann muß auch die Abwärme höher sein.
ja aber die abwärme erhöht sich nur um marginale 0.000x %.
die spannung des speichers bleibt die gleiche und damit ändert sich auf der (bei RAM ohnehin nur sehr geringe watt-verbrauch) nicht wirklich...

also mach dir da mal keine sorgen, du kannst zum gleichen preis auch jederzeit PC3200 kaufen und auch verwenden!