PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belegen von 4 anstatt 2 Speicherslots - Gibt das einen Geschwindigkeitsverlust?


Gast
2009-01-16, 19:10:00
Mal angeommen wir wollen in einen Rechner 2 GB Speicher einbauen.
Das Mainboard bietet dafür 4 Speicherslots an und den Speicher
gibt es als 1 GB und als 512 MB Module.

Macht es hier Geschwindigkeitsmäßig einen Unterschied,
wenn man 4 * 512 MB Module verbaut oder ist 2 * 1 GB schneller?

D.h. wird der Rechner dadurch ausgebremst, in dem man alle Speicherslots belegt?

Grund der Frage:
Die 512 MB Module sind günstiger.

Gast
2009-01-16, 19:11:15
Nachtrag:

Speichertiming und Taktung ist bei beiden Speichervarianten identisch!
Außerdem sind 2 GB der Maximalausbau.

Daredevil
2009-01-16, 19:14:23
Vollbestückung hat immer Nachteile, welcher Prozessor ist denn drin mit welchem Mainboard?
Beim A64 war es so das man die Mhz Zahl drosseln musste sowie die Timings.
Bei meinem jetzigen C2D mit 4x 1 Gbyte konnte ich meine OC Settings nicht vollauf fahren weil es Instabil wurde, mit 3 Gbyte hingegen lief es normal.
Soweit ich weiß sind 4 Riegel auch Minimal langsamer als 2 Riegel, allerdings kann ich dir da jetzt keine genauen Tests geben, ich meine mal sowas gelesen zu haben, aber verlass dich nicht auf die Aussage.

yardi
2009-01-16, 19:46:07
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte bisher nie Probleme bei Ram-Vollbestückung. Ich habe bei meinem letzten beiden Boards jeweils den selben Speicher noch 2x nachgekauft und alles lief wie vorher mit nur 2 Riegeln. Selbe Leistung, selbe OC-Fähigkeiten usw.

Demogod
2009-01-16, 19:48:00
Wir brauchen halt Messergebnisse.

Evtl kann das ja mal jemand testen. ALs Programme würde ich Everest und memtest (http://www.memtest.org/) vorschlagen.

Daredevil
2009-01-16, 19:51:19
Hab grad nur diese Seite hier im Kopf, die handelt vom Athlon64

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_athlon_64_fx-53_sockel_939/4/

Gast
2009-01-16, 20:47:44
Mit vier 1GB Riegeln braucht mein MDT DDR2-800 1,95V statt 1,85V, um Memtest fehlerfrei zu meistern, ansonsten verhält er sich normal. Kennt das noch jemand?

Wuge
2009-01-16, 21:15:49
Liegt vermutlich daran, dass die Energieversorgung fürs RAM bei stärkerer Belastung etwas einbricht. Hattest Du mit 2 Riegeln 1,9V (bei 1,85V im BIOS), brauchst Du im BIOS halt jetzt 1,95V um in der bitteren Wirklichkeit die benötigte Spannung zu erhalten.

LOCHFRASS
2009-01-16, 22:33:12
Vollbestückung hat immer Nachteile

Nicht unbedingt, "damals" bei meinem Pentium-M-System (P-M 735, P4C800-E DLX, 4x 256 MB 6-A) habe ich bei SuperPi geringe Vorteile fuer 4x 256 MB gegenueber 2x 256 MB ausmachen koennen.

Beim A64 war es so das man die Mhz Zahl drosseln musste sowie die Timings.

Mit AM2 ist das auch Geschichte, S939 war in der Hinsicht aber wirklich grausig.

Gast
2009-01-16, 23:03:09
Grundsätzlich kann die Vollbestückung etwas langsamer sein. Rein physikalisch lässt sich das z.B. mit langsameren Anstiegszeiten durch den höheren Fanout der Treiber erklären. Auch der Verwaltungsaufwand im Speichercontroller kann steigen. Wenn man nicht übertaktet sollte sich das aber in der Größenordnung der Messgenauigkeit abspielen und nicht spürbar sein.

Coda
2009-01-17, 00:07:38
Speichertiming und Taktung ist bei beiden Speichervarianten identisch!
Dann ist es absolut identisch.

Gast
2009-01-17, 00:09:23
Also ich hab beim Wechsel von 2 GB (2x1GB) auf 3 GB (2x1GB + 2x512MB) auf meinem S939-System keinen Nachteil gemerkt. Der Speicher läuft bis auf die Command Rate (vorher 1T, jetzt 2T) auf gleichen Timings und mit der gleichen Übertaktung genauso stabil und gefühlt genauso schnell wie vorher, bis auf die Situationen wo der Mehrspeicher eben Geschwindigkeitsvorteile bringt.

Peilo
2009-01-17, 01:54:02
und der unterschied zwischen 1t und 2t ist weit ausserhalb der messtoleranz. hab ein noch immer ein S939 als pc und da kann ich einen unterschied festellen, vor allem bei speicherintensiven sachen, wie entpacken etc.

Gast
2009-01-17, 13:15:05
Wie gesagt, ich spüre im Alltag keinen Unterschied, kann aber auch daran liegen daß sich da auf meinem System (oft viele Anwendungen gleichzeitig) der Mehrspeicher bemerkbar macht und die schlechtere Command Rate quasi ausgleicht.

Argo Zero
2009-01-17, 13:17:16
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte bisher nie Probleme bei Ram-Vollbestückung. Ich habe bei meinem letzten beiden Boards jeweils den selben Speicher noch 2x nachgekauft und alles lief wie vorher mit nur 2 Riegeln. Selbe Leistung, selbe OC-Fähigkeiten usw.

Dito. Ich mische sogar PC PC667 und PC800 Speicher, allerdings vom selben Hersteller. Der C2D läuft allerdings weiterhin stabil seinen Takt 2,1GHZ->2,677GHZ (idle:2,00GHZ).

Gast
2009-01-17, 13:36:32
Wie gesagt, ich spüre im Alltag keinen Unterschied, kann aber auch daran liegen daß sich da auf meinem System (oft viele Anwendungen gleichzeitig) der Mehrspeicher bemerkbar macht und die schlechtere Command Rate quasi ausgleicht.

Man kann das auch nicht spüren, sondern muß es Messen.

Die Unterschiede, wenn sie es gibt, sind so minimal, daß sie nur in einer Messung feststellbar sind.
Aber dennoch kann es z.b. bei einem Spiel auswirkungen haben, daß dieses in kritischen CPU intensiven Stellen 1 fps langsamer ist.

Demogod
2009-01-17, 14:18:24
Echt macht CR1 sooo wenig aus?

Gast
2009-01-17, 14:54:05
In Benchmarks macht CR1 schon einen deutlichen Unterschied, aber im Alltag spürt man das im Normalfall nicht, es sei denn, man verbringt seine Freizeit gerne mit Stoppuhr und WinRAR ;)

Lyka
2009-01-17, 14:58:45
OT: Wäre also ein 1x4 GB RAM schneller als 2x2GB (?)
(habe derzeit 2x1GB drin und würde gern aufrüsten/umrüsten)

Daredevil
2009-01-17, 15:01:36
In dem Fall verlierst du dann deinen Dual Channel Modus und es wird langsamer.

Gast
2009-01-17, 15:22:00
Ja, genau so ist es.

Dual Channel ist am schnellsten.

Aber Quatro Channel gibt es nicht, deswegen können 4 Speichermodule langsamer sein als 2, obwohl alle 4 Speichermodule Paarweise im Dual Channel Betrieb laufen.


Wer aber ein Mainboard ohne Dual Channel Modus hat, der profitiert wohl am meisten von einem einzigen Modul.

RavenTS
2009-01-25, 02:36:54
...
Wer aber ein Mainboard ohne Dual Channel Modus hat, der profitiert wohl am meisten von einem einzigen Modul.

Zumindest wenn die so installierte Menge an RAM ausreichend ist für die genutzten Programme, ansonst kann mehr langsamerer RAM natürlich auch schneller sen im Endeffekt...

Spasstiger
2009-01-25, 02:44:17
Auf meine Gigabyte GA-965P-DS liefern vier Riegel vom gleichen Typ mit gleichen Timings und gleichem Speichertakt reproduzierbar höhere Übertragungsraten und kürzere Zugriffszeiten in Benchmarks (Sandra, Everest) als zwei Riegel.
Drei Riegel sind etwas langsamer als zwei Riegel, ein einzelner Riegel liefert mit Abstand die schlechteste Performance.

Hier Messwerte von mir:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6019980&postcount=8

Daredevil
2009-01-25, 03:21:33
Bei mir isses immoment so das ich wenn ich mehr als 2 Riegel belege ich nicht die vollen MHz fahren kann die ich will und deshalb einen Teiler runterschalten muss da ich sonst noch nichtmal in den Bootscreen komme.

Statt 445 läuft der RAM nun mit 359, ärgerlich aber solang es keine gescheiten Teiler gibt und ich immernoch die Allendale FSB Sperre mit meinem e4300 habe wird da wohl auch so schnell nix dran gehen

Aber ich betreibe immoment im Dual Channel

1x 2GB Aeneon DDR2-800
1x 1GB MDT DDR2-800
1x 2GB Aeneon DDR2-800
1x 1GB Aeneon DDR2-800

und hab Normale Werte, auch wenn 2GB mit 1 GB gemischt ist und verschiedene Marken im Spiel sind, aber OC will nicht mehr soviel :(

Deathstalker
2009-01-25, 21:16:24
und ich sag dazu nur diesen Link

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_790gx_mainboards_kurztest/index10.php

dort steht das maximal 1 Riegel mit den vollen 1066 angesprochen werden kann, bei 2 sind es nurnoch 800

Deathstalker
2009-01-25, 21:17:07
Das gilt nun für AMD's Speichercontroller

Gast
2009-01-25, 22:03:29
Auf meine Gigabyte GA-965P-DS liefern vier Riegel vom gleichen Typ mit gleichen Timings und gleichem Speichertakt reproduzierbar höhere Übertragungsraten und kürzere Zugriffszeiten in Benchmarks (Sandra, Everest) als zwei Riegel.
Drei Riegel sind etwas langsamer als zwei Riegel, ein einzelner Riegel liefert mit Abstand die schlechteste Performance.

logisch, bank-interleaving funktioniert mit einem riegel garnicht und besser je mehr vorhanden sind.

Gast
2009-01-25, 23:03:14
Ja, genau so ist es.

Dual Channel ist am schnellsten.

Aber Quatro Channel gibt es nicht, deswegen können 4 Speichermodule langsamer sein als 2, obwohl alle 4 Speichermodule Paarweise im Dual Channel Betrieb laufen.


Wer aber ein Mainboard ohne Dual Channel Modus hat, der profitiert wohl am meisten von einem einzigen Modul.

Hallo,

das stimmt nicht z.B. haben viele XEON-5xxx Boards eine Quadchannel Interface.

Wenn 4 Speichermodule eingesetzt werden, belastet das die Leitungstreiber mehr. Daher schalten mache Speeichercontroller bei vollbestückung den takt nach unten.

Es gab (gibt) einige Athlon 64 CPUs die bei der Belegung mit 4 Ranks pro Kannel (2 Doppelseitige Module) den maximalen RAM Takt von 200 auf 166 MHz senken.

mfg

Krischi
2009-01-26, 13:57:37
Hey,

habe einen 5000+ BE mit Ref-Takt auf 250 MHz (CPU @ 3GHz), Speicher snychron dazu ebenfalls auf 250 MHz.
Habe 4 2GB-Riegel (alle vom selben Hersteller) drin.

Trotz Übertaktung (Timings auf @SPD) läuft das System stabil.

Board ist ein Gigabyte MA770-DS3.

Gruß Krischi