PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Kleine kostenlose Finanzverwaltungssoftware


Thanatos
2009-01-16, 20:05:49
Grüßt euch,

vom Bundeskongress des SDS wurde angeregt, dass jede SDS Gruppe genauer über ihre Ein- und Ausgaben wachen soll, weshalb wir nun einen kleinen Schatzmeister aufstellen, der dies dann verwalten soll.

Ich als Wirtschaftler wäre dafür natürlich prädestiniert, habe dafür aber momentan nicht die rechte Zeit, weshalb ich dann nur assistieren würde. Um das Ganze gleich ordentlich zu beginnen dachte ich mir mich einmal nach einem kleinen Finanzverwaltungsprogramm umzusehen.

Was wäre denn empfehlenswert, bzw. was könnt ihr empfehlen? Die Bedingung wäre, dass es vor allem einfach und schnell zu bedienen wäre, da die Person, welche es hauptsächlich bedienen soll, nur rudimentäre PC Kenntnisse hat.


Vielen Dank im Voraus!

Trap
2009-01-16, 23:48:05
Es gibt GnuCash, das kann doppelte Buchführung und hat eine deutsche Benutzeroberfläche.

Es hat mehr Features als du brauchst und ist wohl nicht die einfachste mögliche Software, aber es ist auch nicht besonders kompliziert.

medi
2009-01-17, 09:58:22
Excel?

ernesto.che
2009-01-17, 15:07:11
Excel?


Immer diese Excel Vergewaltigung. Excel ist dafür nicht gedacht, ebenso wenig wie für Hardcore Reporting.


Mal ganz davon abgesehen ist Excel auch nicht kostenlos.

nemesiz
2009-01-17, 18:00:20
MyMicroBalance?

Thanatos
2009-01-17, 23:29:53
Vielen Dank schon einmal für alle Anregungen und Empfehlungen.


Ich habe mir nun einige Programme angeschaut und werde mich wohl nun näher mit EuroKass (http://www.eurokass.de/) beschäftigen, da dieses Programm einen brauchbaren Eindruck macht und für unseren SDS erst einmal absolut ausreicht. Sehr schön finde ich auch, dass man EuroKass per Email synchronisieren kann, was das Ganze recht unproblematisch macht — denn ein e-Briefkonto hat jeder von uns.

Weitere Empfehlungen sind natürlich immer noch erwünscht, da jetzt sowieso erst einmal die konzeptionelle Phase mit Erstellung eines angemessenen und für die nähere Zukunft ausgelegten Kontenrahmens anbricht.

samspade
2009-01-18, 00:36:20
Eurokass ist aber, wie man unter "Preise" nachlesen kann, bald nicht mehr kostenlos.

Thanatos
2009-01-18, 00:45:35
Hmmm, das wäre dann natürlich schlecht, wobei ich dann noch ein Ausweichprogramm hätte, aber zur not kann man ja einfach auf der kostenlosen Version verweilen, so die neue Version keine wirklich dringend benötigte Funktion liefert — was in unserem Falle wohl nicht eintreffen wird. Ich frage mich aber wirklich wie die Kunden, wie es ja scheinbar auf der Seite suggeriert wird, unbedingt eine Kostenpflichtige Version wollen. Man hätte die Finanzierung ja auf Spendenbasis aufstellen können, womit dann jeder selbst entscheiden kann wie viel ihm dieses Programm wert ist.

Aber mal schauen, vielleicht kostet es auch nicht all zu viel. Wenn es brauchbar ist spricht ja eigentlich auch nichts dagegen dafür zu zahlen, wobei es mir natürlich in Spendenform lieber wäre die Entlohnung festzulegen.