PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung SATA-DVD-Brenner


Bubba2k3
2009-01-16, 20:07:38
Hallo,

ich habe mir zwar erst vor ein paar Monaten einen komplett neuen Rechner zusammengebaut, aber damals leider nicht weiter darüber nachgedacht und für mich ganz selbstverständlich 2 Laufwerke (1x DVD-Rom und 1x DVD-Brenner) genommen und auch noch beide als IDE-Geräte. Nun möchte ich das ändern und mir einen SATA DVD-Brenner zulegen.

Da ich die letzten Jahre ausschliesslich CD-und DVD-Laufwerke von LG hatte und es damit noch nie Probleme gab, habe ich mich zuerst auch dort umgesehen und bin auf den LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz, bulk (http://geizhals.at/deutschland/a360831.html) gestossen.

Kann mir jemand etwas zu diesem Brenner sagen? Wie gesagt, es muss nicht unbedingt einer von LG sein, deshalb bin ich natürlich auch für andere Vorschläge offen.

Gast
2009-01-16, 20:23:54
Den LG Brennern wird in diversen Tests eine bescheidene Brennqualität bescheinigt. Ich würde mich zwischen Samsung, Sony NEC und Pioneer entscheiden. Die sind in dieser Disziplin allesamt besser.

Die genauen Modelle wären dann:

Sony NEC AD-7203S
Samsung SH-S223
Pioneer DVR-216

Ich habe alle drei (ok, beim Sony habe ich es geschafft mit dem Schreibtischstuhl die Schublade abzufahren, daher habe ich den Pioneer) und bin mit allen sehr zufrieden.

Bubba2k3
2009-01-16, 20:33:47
Tja, schon komisch, wie gesagt habe ich mit meinen verschiedenen bisherigen LG CD-und DVD-Brennern noch nie Probleme gehabt. Ich brenne zwar nun nicht so häufig, aber bisher hat es immer sehr gut geklappt.

Trotzdem werde ich mir natürlich die 3 empfohlenen Geräte mal näher anschauen.


Edit:
Also ich habe mir die 3 Geräte mal näher angeschaut. Wenn dann käme wohl nur der Pioneer in Frage, denn der Samsung hat bei den Käufern nicht so gut abgeschnitten (am häufigsten wurde bemängelt, dass oftmals CDs/DVDs nicht erkannt und abgespielt wurden) und der Sony ist im Vergleich schon relativ teuer.

IVI
2009-01-17, 00:57:52
hab das gute stück selbst in betrieb, seit 3 monaten ...
kann nun natürlich keine aussagen machen wie "brennqualität nur durchschnitt", aber im vergleich zum ollen 4167 ist er deutlich leiser und hat bis dato mit noch keinem einzigen billig-rohling irgendwelche probs gemacht. für den preis gibt's imho nix besseres. ich würd ich mir auf jeden fall nochmal holen, wenn ich vor der entscheidung stehen würde.

Bubba2k3
2009-01-17, 16:37:35
hab das gute stück selbst in betrieb, seit 3 monaten ...


Das bezieht sich auf den LG-Brenner, ja?

Bubba2k3
2009-01-18, 21:44:51
Gibt es vielleicht noch weitere Vorschläge, Kommentare oder Anregungen?

IVI
2009-01-18, 21:48:14
Das bezieht sich auf den LG-Brenner, ja?

jo ;)

Bubba2k3
2009-01-18, 21:50:20
jo ;)


Ok, danke.

Kane02
2009-01-18, 22:40:49
LG 22NS40 mit Renesas Chipsatz
oder Pioneer 216 sind ne gute Wahl

Gast
2009-01-19, 15:05:58
Hab erst neulich selbst nach einem Brenner gesucht und bin auf diesem gestoßen nach dem durchforsten der hundert Modelle. ;)

Samsung SH-S223Q, SATA,
22x/8x/22x/6x/12x/16x DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM/DVD-ROM • 16x/12x DVD+R/DVD-R DL • 48x/32x/40x CD-R/CD-RW/CD-ROM • LightScribe • BEBE: ohne Software • BEBN: mit Software
http://geizhals.at/deutschland/a346556.html

Ich konnte keinen "Minuspunkt" entdecken, vorallem da er bei mir in erster Linie DVD RAMs brennen soll, aber auch zu den schnellsten, d.h. aktuellste technologie brennern gehört mit seinen 22x

Bubba2k3
2009-01-19, 17:09:54
LG 22NS40 mit Renesas Chipsatz
oder Pioneer 216 sind ne gute Wahl

Gibt es da große Unterschiede vom LG 22NS40 zu dem von mir ausgewählten LG 22LS30? Ich konnte da irgendwie nichts feststellen.

Hab erst neulich selbst nach einem Brenner gesucht und bin auf diesem gestoßen nach dem durchforsten der hundert Modelle. ;)

Samsung SH-S223Q, SATA,
22x/8x/22x/6x/12x/16x DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM/DVD-ROM • 16x/12x DVD+R/DVD-R DL • 48x/32x/40x CD-R/CD-RW/CD-ROM • LightScribe • BEBE: ohne Software • BEBN: mit Software
http://geizhals.at/deutschland/a346556.html

Ich konnte keinen "Minuspunkt" entdecken, vorallem da er bei mir in erster Linie DVD RAMs brennen soll, aber auch zu den schnellsten, d.h. aktuellste technologie brennern gehört mit seinen 22x

Wie schon gesagt, habe ich in Bezug auf den Samsung viele Kommentare gelesen, dass der SH-S223 oftmals Probleme machen soll, dass verschiedenste CDs und/oder DVDs gar nicht oder erst nach mehrmaligem Probieren gelesen werden konnten. Hast Du in dieser Richtung auch schon Erfahrungen gemacht?

Gast
2009-01-19, 17:30:43
Nein, also negative Erfahrungen gabs bis jetzt noch keine besonderen.
Ich hatte vorher einen turbinenartigen Plextor und der las auch so gut wie alles.
Ich denke mal das lässt sich nicht pauschalisieren, da es immer darauf ankommt, was für Medien der lesen soll. Meine selbstgebrannten funktionieren immer noch alle, ich habe aber auch großen Wert auf Marken-Rohlinge und geringen Brennspeed gelegt (jetzt halt DVD-RAM).
Die Discs von meinen Kumpel weisen alle schon CRC Fehler auf oder brechen beim übertragen den Vorgang ab. Da ist mit jedem laufwerk nichts mehr zu holen. ;)
In erster Linie musst du wissen was du brauchst. Diese ganzen Tests halte ich für fragwürdig, da sie selten meine anwendungsbereichte treffen. Ich besitze nichtmal zerkratzte CDs.. ;)

Kane02
2009-01-19, 17:32:57
Gibt es da große Unterschiede vom LG 22NS40 zu dem von mir ausgewählten LG 22LS30? Ich konnte da irgendwie nichts feststellen.



Wie schon gesagt, habe ich in Bezug auf den Samsung viele Kommentare gelesen, dass der SH-S223 oftmals Probleme machen soll, dass verschiedenste CDs und/oder DVDs gar nicht oder erst nach mehrmaligem Probieren gelesen werden konnten. Hast Du in dieser Richtung auch schon Erfahrungen gemacht?

Gut ist er auch, der NS30 hat nen Panasonic Chipset, der net ganz so toll wie der Renesas is, aber trotzdem kann man den Brenner empfehlen. Bedenke aber sie sind im Lesespeed limitiert per Firmware (kann man aber aushebeln ^^)
Der Samsung is Mist, wirkt billig und is au net so gut wie de Vorgänger S203B.

Noebbie
2009-01-19, 17:49:32
Ersetzt so nen DVD Brenner eigentlich auch gleich ein übliches DVD Laufwerk? Oder ist ein reines DVD Laufwerk einem Brenner immer vorzuziehen.

Kenne mich da im Detail nicht aus.

Bubba2k3
2009-01-19, 18:00:07
Gut ist er auch, der NS30 hat nen Panasonic Chipset, der net ganz so toll wie der Renesas is, aber trotzdem kann man den Brenner empfehlen. Bedenke aber sie sind im Lesespeed limitiert per Firmware (kann man aber aushebeln ^^)
Der Samsung is Mist, wirkt billig und is au net so gut wie de Vorgänger S203B.

Ok, gut zu wissen. Dann werde ich wohl den LG 22NS40 nehmen, der Preisunterschied ist ja nur minimal.


Ersetzt so nen DVD Brenner eigentlich auch gleich ein übliches DVD Laufwerk? Oder ist ein reines DVD Laufwerk einem Brenner immer vorzuziehen.

Kenne mich da im Detail nicht aus.

Ja, den DVD-Brenner kann man natürlich auch ganz normal als DVD-Laufwerk benutzen. Ein Vorteil von 2 Geräten (1 DVD-Rom und 1 DVD-Brenner) ist, dass man z. B. bei einem Defekt immer noch ein 2. funktionierendes Gerät im Rechner hat. Aber andererseits hatte ich bisher noch keinen Defekt eines Laufwerkes, d. h. ich hatte irgendwie immer 1 Gerät "zuviel" im Rechner. Deshalb will ich dieses Mal auch nur einen DVD-Brenner einbauen. Und sollte man mal einen Defekt haben, ist ein neues Gerät auch relativ schnell zu bekommen.

Bubba2k3
2009-01-20, 19:11:28
So, vielleicht doch noch weitere Vorschläge oder Kommentare??

Gast
2009-01-21, 01:07:10
Wie wäre es mit einen SATA-DVD-Brenner mit BD-ROM ?

http://geizhals.at/deutschland/a340187.html

Bubba2k3
2009-01-21, 11:26:24
Wie wäre es mit einen SATA-DVD-Brenner mit BD-ROM ?

http://geizhals.at/deutschland/a340187.html


Nein, Blu-ray ist für mich im Moment nicht interessant und wenn irgendwann doch, dann gibt es sicherlich schon wieder andere/bessere Laufwerke.

Andi_669
2009-01-21, 13:15:29
Ich benutze Pioneer Brenner seit der 104er Serie, u. hab noch nie Probleme gehabt, nicht ein Rohling der nicht gebrannt worden wäre,

allerdings meistens nur Verbatim, u. von der maximalen Brenngeschwindigkeit halte ich auch nicht viel, ;)

Aber beim Lesen hab ich mit dem Pioneer Geräten nur gute Erfahrungen gemacht,
gerade im Meinen Media PC hatte ich mit diversen DVD-Laufwerken immer mal wieder ein Leseproblem bei DVDs (Dank-Kopierschutz:mad:)
die hat dann aber der Pioneer Brenner der dort auch noch drin ist problemlos gelesen. :wink:

Grumbart
2009-01-21, 14:17:01
Also ich hab einen Samsung 223 DVD Brenner, und bin nicht sehr zufrieden. Nach meinem Geschmack zu laut (beim schreiben und lesen), und etwas langsamner als mein defekter LG Brenner scheint er auch zu sein.

In der letzten oder vorletzten c't schnitt der Pioneer DVR-216 recht gut ab.

Bubba2k3
2009-01-21, 19:35:30
Ich benutze Pioneer Brenner seit der 104er Serie, u. hab noch nie Probleme gehabt, nicht ein Rohling der nicht gebrannt worden wäre,

allerdings meistens nur Verbatim, u. von der maximalen Brenngeschwindigkeit halte ich auch nicht viel, ;)

Aber beim Lesen hab ich mit dem Pioneer Geräten nur gute Erfahrungen gemacht,
gerade im Meinen Media PC hatte ich mit diversen DVD-Laufwerken immer mal wieder ein Leseproblem bei DVDs (Dank-Kopierschutz:mad:)
die hat dann aber der Pioneer Brenner der dort auch noch drin ist problemlos gelesen. :wink:
Also ich hab einen Samsung 223 DVD Brenner, und bin nicht sehr zufrieden. Nach meinem Geschmack zu laut (beim schreiben und lesen), und etwas langsamner als mein defekter LG Brenner scheint er auch zu sein.

In der letzten oder vorletzten c't schnitt der Pioneer DVR-216 recht gut ab.


Ok, danke für die Infos. Dann wird es wohl entweder der LG oder der Pioneer werden.

Gast
2009-01-22, 18:32:29
nimm den pioneer. der ist echt gut. der dreckige LG hat bei mir nur mist gebrannt. nie mehr.

Bubba2k3
2009-01-22, 19:32:09
nimm den pioneer. der ist echt gut. der dreckige LG hat bei mir nur mist gebrannt. nie mehr.


Tja, so unterschiedlich sind die Aussagen, ich habe auch schon sehr positive über den LG gehört. Nun ja, ich habe mich zwar noch nicht endgültig entschieden, aber da ich ja in den letzten Jahren mit LG-Laufwerken und LG-Brennern immer nur gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich wohl den nehmen.

Bubba2k3
2009-01-30, 20:05:02
So, ich habe mich nun letzendlich für den LG GH22NS40 entschieden. Zum einen habe ich ja wie schon gesagt in den letzten Jahren nur gute Erfahrungen mit DVD Laufwerken und DVD Brennern von LG gemacht und zum anderen habe ich auch viele und gute Meinungen und Erfahrungen über diesen Brenner gehört.

IVI
2009-01-30, 23:46:19
ach, bei Brennern ist's nicht anders als bei HDDs, MoBos und NTs ;)
find mal 5 leute, die sich einig sind, welcher HDD-hersteller der beste is. find mal 10 leute, die von asus-mobos überzeugt sind, find mal 10 leute, die immer wieder seasonics kaufen würden - bei jedem hersteller gibts mal bessere, mal schlechtere serien. bei jedem hersteller gibt's ausfälle und fast schon unglaubliche geschichten ... dazu die subjektivität des anwenders et voila: das übliche chaos.

Black-Scorpion
2009-01-31, 18:36:40
ach, bei Brennern ist's nicht anders als bei HDDs, MoBos und NTs ;)

Blödsinn
Gerade bei Brennern gibt es mehr Schrott wie richtig gute.

TheDUDE
2009-01-31, 23:48:37
Hey, ich kann dieses Teil nur empfehlen: Ich bin absolut begeistert: http://geizhals.at/deutschland/?sr=295502,-1 - http://geizhals.at/deutschland/a295502.html Sehr gut ist auch dieser: http://geizhals.at/deutschland/a346556.html Außerdem Top: LiteOn LH-20A1S oder LG GH20NS

Zweite Empfehlung wäre der LiteOn LH-20A1S

Für was brauchst Du das Teil hauptsl.?

Bubba2k3
2009-02-01, 17:19:43
Hey, ich kann dieses Teil nur empfehlen: Ich bin absolut begeistert: http://geizhals.at/deutschland/?sr=295502,-1 - http://geizhals.at/deutschland/a295502.html Sehr gut ist auch dieser: http://geizhals.at/deutschland/a346556.html Außerdem Top: LiteOn LH-20A1S oder LG GH20NS

Zweite Empfehlung wäre der LiteOn LH-20A1S

Für was brauchst Du das Teil hauptsl.?


Danke für Deine Empfehlungen, aber ich habe mir am Freitag schon den LG GH22NS40 bestellt.

Hauptsächlich brauche ich den zum Abspielen von CDs und DVDs, ab und zu natürlich auch zum Brennen von CDs bzw. DVDs. Ich würde mal sagen, so ungefähr 80 zu 20%, vielleicht auch sogar 90 zu 10%.

Radon
2009-02-13, 14:40:46
Danke für Deine Empfehlungen, aber ich habe mir am Freitag schon den LG GH22NS40 bestellt.

Hauptsächlich brauche ich den zum Abspielen von CDs und DVDs, ab und zu natürlich auch zum Brennen von CDs bzw. DVDs. Ich würde mal sagen, so ungefähr 80 zu 20%, vielleicht auch sogar 90 zu 10%.Poste mal deine Erfahrungen bzgl. Lautstärke, etc... ich suche halt auch nen Brenner (Hauptsächlich brauch ich einen mit ner schwarzen Front für mein Cosmos S *g*) und schwanke zwischen LG 22NS40 und Samsung SH-233Q

Bubba2k3
2009-02-13, 18:53:20
Poste mal deine Erfahrungen bzgl. Lautstärke, etc... ich suche halt auch nen Brenner (Hauptsächlich brauch ich einen mit ner schwarzen Front für mein Cosmos S *g*) und schwanke zwischen LG 22NS40 und Samsung SH-233Q


Also viel kann ich leider noch nicht sagen, da ich den Brenner erst vor ein paar Tagen eingebaut habe. Beim Abspielen einer DVD jedenfalls war er noch mal ein Tick leiser als mein vorheriger Brenner bzw. Laufwerk. Was die Lautstärke beim Brennen betrifft, kann ich noch nichts sagen, kann das aber selbstverständlich noch nachtragen.

Radon
2009-02-13, 19:36:13
Ach ok, dann kauf ich ihn... selbst wenn er beim brennen lauter sein sollte, das ist kein Weltuntergang, so oft mache ich das nicht.