PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATP World Tour - Australian Open 2009, wer gewinnt?


Ronny145
2009-01-16, 20:10:25
Ich tippe mal auf Murray oder Federer, kann mich nicht entscheiden. Hängt vom Turnierverlauf ab wer wie viel Kraft verbraucht.

Draw (http://www.australianopen.com/en_AU/scores/draws/ms/index.html)

[Bi]n ein Hoeness
2009-01-18, 21:23:49
Im Saitenforum ist man sich einig, dass Murray Topfavorit ist und dieser Meinung bin ich auch. Der schlägt in letzter Zeit ja alle und spielt echt starkes Tennis.
An Federer glaube ich nicht so recht, ich denke es gibt mittlerweile einige auf der Tour die ihn schlagen (können), zumindest die andern drei der Topvier.
Wenn man deiner Liste noch jemanden hinzufügen möchte, dann ev. Tsonga, der steht immerhin auf Rang 6 der Liste, obwohl er einen großen Teil der Saison verletzt war. Weiß aber nicht wie der derzeit drauf ist...

t-master
2009-01-18, 22:31:34
Nabend,

Nadal gegen Haas (hoffentlich ;)), das wird ein schönes Spiel, denke ich.

Das obere Halbfinale wird auf alle Fälle Murray-Nadal, davon geh ich fest aus. Und DAS wird genial, da freu ich mich schon richtig drauf. :)

Sind ja ganz schön viele Deutsche dabei, wie ich gerade sehe... nicht schlecht, villeicht kommt ja der ein oder andere ein paar Runden.

Kiwi ja leider nicht dabei nach seiner Verletzung... sehr schade.

[Bi]n ein Hoeness
2009-01-18, 23:08:20
Letztes Jahr hat ja Kohlschreiber bei den AusOpen sein Wahnsinnsmatch gegen Roddick hingelegt. Bin gespannt was er dieses Jahr zeigen kann. Zum erneuten Aufeinandertreffen mit Roddick könnte es in der dritten Runde kommen, aber die muss er erstmal erreichen. Von den anderen deutschen erwarte ich erstmal nichts. Die haben entweder ihre beste Zeit hinter sich oder werden nie eine bessere Zeit haben.

Ronny145
2009-01-19, 16:19:49
n ein Hoeness;7049317']
An Federer glaube ich nicht so recht, ich denke es gibt mittlerweile einige auf der Tour die ihn schlagen (können), zumindest die andern drei der Topvier.

In Best of three ja, Grand Slams sind aber immer noch eine andere Geschichte. Federer hat im HF den leichtesten Gegner auf dem Papier. Gegen Murray und Nadal hat er ja die klar schlechtere Bilanz. Nur einer von beiden kann aber ins Finale kommen, und da ist das dann auch eine Kraftfrage. Siehe US Open. Federer konnte sich 2 Tage ausruhen und Murray hatte keine 24 Stunden Pause.

n ein Hoeness;7049317']
Wenn man deiner Liste noch jemanden hinzufügen möchte, dann ev. Tsonga, der steht immerhin auf Rang 6 der Liste, obwohl er einen großen Teil der Saison verletzt war. Weiß aber nicht wie der derzeit drauf ist...


Und Nalbandian nach seinem Turniersieg.

AmaR
2009-01-24, 12:40:45
Warum zum Teufel übertragt kein deutscher Sender Haas vs. Nadal???? :mad:

knallebumm
2009-01-24, 12:43:58
Warum zum Teufel übertragt kein deutscher Sender Haas vs. Nadal???? :mad:

Ich glaube das wird gleich auf Eurosport übertragen. (nach der Abfahrt) Im Moment sind die noch im 1. Satz.

edit: kaum sag ichs, gewinnt Nadal den 1. Satz mit 6:4.

Ronny145
2009-01-24, 12:45:53
Ne dann kommt noch Biathlon. Ab 13:30 Uhr wurde vorhin gesagt. Bis dahin dürfte der zweite Satz auch gelaufen sein.

AmaR
2009-01-24, 12:47:05
Haas hat gerade den ersten Satz verloren...Naja dürfte wohl eh ein glattes 3-Satz Spiel werden.

Trotzdem ärgerlich, dass die nicht das gesamte Match zeigen und sonst wird jeder Mist übertragen.

Edit: Bin grad echt sauer. Aber hilft ja nix. :/

knallebumm
2009-01-24, 12:51:43
Ne dann kommt noch Biathlon. Ab 13:30 Uhr wurde vorhin gesagt. Bis dahin dürfte der zweite Satz auch gelaufen sein.

Wenn ich mir die Tennisübertragungen so ansehe, glaub ich eh nicht, daß die sich an Tennis-Interessierte richten.
Letzte Nacht konnte ich mal wieder nicht richtig schlafen und die zeigen fast nur Damentennis.
Erst Serena Williams gegen Schlagmichtot, dann Kusnetzova das Tier gegen ne andere Russin. Vorhin noch Dementieva gegen Stosur oder so. Da sitzen wohl nur noch Leute vorm Fernseher, die schwitzende Weiber sehen wollen. Bis auf das letzte Spiel, war das aber auch in dieser Hinsicht nicht sehr ansprechend.
Welcher Tennis-Interessierte will denn Kusnetzowa sehen, wenn Tsonga oder Murray spielen? (war jetzt nur ein Beispiel, weiß nicht ob die zeitgleich gespielt haben)

AmaR
2009-01-24, 12:56:23
Oh man, was bin ich froh, dass ich heut Nacht nicht geguckt habe.
Ich hätte mich wahrscheinlich zu Tode geärgert, weil die Tsonga nicht zeigen.

Nächstes Jahr spiel ich einfach die Aussie Millions und guck nebenbei die Aussie Open.

Eurosport. :P

knallebumm
2009-01-24, 12:58:09
Oh man, was bin ich froh, dass ich heut Nacht nicht geguckt habe.
Ich hätte mich wahrscheinlich zu Tode geärgert, weil die Tsonga nicht zeigen.

Nächstes Jahr spiel ich einfach die Aussie Millions und guck nebenbei die Aussie Open.

Eurosport. :P

Ich hab nicht die ganze Zeit geguckt. Aber immer wenn ich reingeschaltet habe, weil ich wieder aufgewacht bin, lief Damentennis. Kann sein, daß die auch Tsonga gezeigt haben.

Aber allgemein fällt mir auf, daß die in den letzten Tagen zuviel Damentennis zeigen. (unter anderem auch, als ein Spiel von Haas lief, da konnte ich nur mit dem Kopf schütteln)

AmaR
2009-01-24, 13:01:50
Sex sells. :rolleyes:

Haas liegt 2:1 vorne!

Edit:
2:2
Ich hör jetzt mal auf, ihr könnt den Ticker ja sicher selber verfolgen. *g

knallebumm
2009-01-24, 13:05:13
Ne ohne Quatsch: Haas spielte sein Erstrundenmatch und die zeigten irgendein Damenspiel, daß so interessant war, daß ich die Spielerinnen schon wieder vergessen habe und sagten Zwischenstände vom Haas-Spiel.
Aber die wollten noch später rüberschalten. Ich hab dann ausgeschaltet.

Bei Gasquet-Gonzales steht es gerade 5:4 im 5. Das wäre auch ein Kracher gewesen. Denen schau ich beiden ganz gerne zu.

AmaR
2009-01-24, 13:14:37
Dass Haas nicht gezeigt wird, liegt halt an der internationalen Regie bei Eurosport.
Ist halt nicht auf deutsche Begegnungen fokussiert, wie ARD/ZDF/DSF.

Aber abgesehen von den Deutschen ist die Match-Auswahl und die Sendezeiten total erbärmlich.

Tennis aus Australien zur guten europäischen Sendezeit und was zeigt man? Biathlon...Wahnsinn...sicher werden das Wintersport-Fans anders sehen.

Hoffentlich macht Tommy es noch spannend und kämpft im 2ten, damit wir noch etwas zu sehen kriegen.

Edit: Tie-Break bei Gasquet/Gonzalez im 5.... Biathlon 4tw! :(

knallebumm
2009-01-24, 13:21:01
Da gibts keinen Tie-Break im 5. Im Moment stehts 7:6 für Gonzales.
In 10 min gehts anscheinend los mit Haas.

2:4 stehts da. Das wird ne deutliche Angelegenheit für Nadal.

AmaR
2009-01-24, 13:22:49
Oh stimmt. Verlesen. :)

Ja, sieht nach einer klaren Sache für Nadal aus. War aber auch nicht anders zu erwarten.

Edit: 2. Satz an Nadal. Jetzt endlich live auf Eurosport.

Deathrid3r
2009-01-24, 14:00:06
2:4 stehts da. Das wird ne deutliche Angelegenheit für Nadal.

Jo, letzen Endes 6-4, 6-2, 6-2
Naja, man hat ja nichts anderes erwartet.

Ronny145
2009-01-24, 17:20:07
Dass Haas nicht gezeigt wird, liegt halt an der internationalen Regie bei Eurosport.
Ist halt nicht auf deutsche Begegnungen fokussiert, wie ARD/ZDF/DSF.




Bezweifle ich mit der internationalen Regie. Es sind mehrere courts mit Kameras ausgestattet. Es ist kein Problem zwischen diesen zu wählen.

AmaR
2009-01-24, 17:31:01
Ach was, natürlich sind mehrere Courts mit Kameras ausgesattet. :rolleyes:

Es geht mir darum, dass unser Eurosport, das Signal, was bei uns ankommt, höchst wahrscheinlich von einer internationalen Regie produziert wird.
Die wählen aus, welcher Court gezeigt wird, welches Spiel die meisten "Europäer" interessiert.

So stelle ich mir das jedenfalls vor. Vielleicht hat da ja jemand genauere Infos zu. :)

Ronny145
2009-01-25, 06:54:05
Berdych mit ner 2:0 Satzführung gegen Federer, absolut verdient. Gegen die sehr harten Grudnschläge Berdychs fand Federer bisher kein Mittel. Mal sehen wie das jetzt weitergeht.

Da war die Luft raus bei Berdych. Federer gewinnt es dann doch noch. Ich würde jetzt aber keinen Cent mehr auf ihn setzen gegen den "Knüppler" del Potro. Da muss er sich schon deutlich steigern.

knallebumm
2009-01-25, 11:11:11
Berdych mit ner 2:0 Satzführung gegen Federer, absolut verdient. Gegen die sehr harten Grudnschläge Berdychs fand Federer bisher kein Mittel. Mal sehen wie das jetzt weitergeht.

Da war die Luft raus bei Berdych. Federer gewinnt es dann doch noch. Ich würde jetzt aber keinen Cent mehr auf ihn setzen gegen den "Knüppler" del Potro. Da muss er sich schon deutlich steigern.


So wird Federer gegen Nadal keine Chance haben, selbst gegen Djokovic seh ich da schwarz. Für mich ist Nadal der ganz klare Favorit. (wohl für die meisten)

Auch auf die Gefahr hin, daß ich etwas zuviel über das Damentennis läster.
Die Kleybanova, die gerade gegen Dokic spielt ist ja mal ein richtiges Biest. Da hab ich schon schlankere Diskuswerferinnen gesehen.

Ronny145
2009-01-25, 11:17:54
So wird Federer gegen Nadal keine Chance haben, selbst gegen Djokovic seh ich da schwarz. Für mich ist Nadal der ganz klare Favorit. (wohl für die meisten)



Die meisten sehen (und wohl auch die Wettbüros) Federer und Murray als Favoriten. Ich im übrigen auch. Aber mit der Leistung reicht es gegen del Potro nicht. Für Nadal könnte es schon gegen Monfils schwer werden, falls der gegen Simon gewinnt. Hat es Nadal eigentlich überhaupt schonmal ins Finale eines Grand Slams auf Hardcourt geschafft? Ich glaube nicht.

knallebumm
2009-01-25, 11:28:20
Ich weiß nur das er letztes Jahr die meisten Hardcourt Matches überhaupt gewonnen hat. (Das sagte der Kommentator von Eurosport während des Matches gegen Haas) Aber das sagt nicht so viel aus, da die Anzahl der gespielten Matches im Verhältnis dazu interessant wäre.

http://www.australianopen.com/en_AU/players/profile/atpn409.html
Bei den letzten US Open war er im Semifinale.
Sry, wer Sand gewinnen kann und auf Gras der kann auch auf allen Belägen dazwischen ordentlich spielen. (IMHO)

Gonzales in der nächsten Runde kein Problem sein. Ich prophezeie mal einen Durchmarsch von Nadal. :)

Ronny145
2009-01-25, 11:32:58
Zwischen ordentlich spielen und dominieren auf Sand besteht ein Unterschied. Logisch gehört Nadal zu den Favoriten und kann je nach Turnierverlauf das Turnier auch gewinnen. Aber der absolute Favorit ist es nicht. Darum gehts doch.

AmaR
2009-01-25, 11:41:02
Hab das Match von Federer auch gesehen und zumindest zum jetzigen Zeitpunkt stufe ich Nadal in besserer Form ein.

Kann sich natürlich im Verlauf noch ändern.

Interessieren würden mich mal Murray und Tsonga...Hat da jemand von euch mal Spiele gesehen?

knallebumm
2009-01-25, 11:42:45
Für mich schon.
Die Vorstellung gegen Haas fand ich einfach zu überzeugend. Die Vorhand fand ich erschreckend gut und im Vergleich zu früher noch verbessert. Ebenso der Aufschlag. Der hatte letzes Jahr auch mit Schmerzen in den Knien zu kämfpen.
Was ich dieses Jahr von ihm gesehen habe ist einfach rundum überragend. :)

Die nächsten Tage werdens ja zeigen. :)

Das Spiel Tsonga gegen Ljubicic hab ich gesehen. Ich fand Ljubicic sehr stark und Tsonga hat sehr gut dagegen gehalten. Ich glaub aber nicht, daß Tsonga übers Viertelfinale hinauskommt. Sollte es gegen Blake reichen, ist spätestens gegen Murray aus. Die Form des letzten Jahres hat er irgendwie nicht. (Gegen Ljubicic hat er sich auch mal an den Rücken gefasst)

Ronny145
2009-01-25, 11:48:13
Hab das Match von Federer auch gesehen und zumindest zum jetzigen Zeitpunkt stufe ich Nadal in besserer Form ein.

Kann sich natürlich im Verlauf noch ändern.

Interessieren würden mich mal Murray und Tsonga...Hat da jemand von euch mal Spiele gesehen?


Tsonga soll wieder in Topform sein, da kann er eigentlich jeden schlagen wenn es gut läuft mit seiner offensiven Spielweise. Murray hatte ich gestern im Stream gesehen, ab dem zweiten Satz das beste was ich bisher gesehen habe. Mal sehen wie sich Djokovic nachher schlägt. Wenn er da gewinnt hat er mit Roddick eigentlich einen leichten Gegner.

Für mich schon.
Die Vorstellung gegen Haas fand ich einfach zu überzeugend.

Haas ist auch kein Maßstab. Und was du dir erhoffst ist natürlich eine andere Sache. Mir ging es nur um die objektive Betrachtungsweise.

knallebumm
2009-01-25, 11:49:24
Haas ist auch kein Maßstab. Und was du dir erhoffst ist natürlich eine andere Sache. Mir ging es nur um die objektive Betrachtungsweise.


Und die hast du für dich gepachtet oder was? :)

Ronny145
2009-01-25, 11:53:26
Und die hast du für dich gepachtet oder was? :)


Was soll daran nicht objetktiv sein? Ich habe eben geschrieben, dass dein Nadal auch mit zu den Favoriten zählt, aber gewiss nicht der Topfavorit. Daher ist objektiv gar nicht an einen Durchmarsch zu denken. Objektiv gesehen kann man von niemanden einen Durchmarsch erwarten. Dazu ist momentan die Spitze zu eng beeinander.

knallebumm
2009-01-25, 12:03:05
Was soll daran nicht objetktiv sein? Ich habe eben geschrieben, dass dein Nadal auch mit zu den Favoriten zählt, aber gewiss nicht der Topfavorit. Daher ist objektiv gar nicht an einen Durchmarsch zu denken. Objektiv gesehen kann man von niemanden einen Durchmarsch erwarten. Dazu ist momentan die Spitze zu eng beeinander.

Wie kann man hier überhaupt von einer objektiven Meinung sprechen? Was die Presse oder die Wettbüros sagen ist genauso subjektiv. Was für objektive Kriterien gibts denn um beurteilen zu können, wie sich das Kräfteverhältnis hier darstellt? Ich verlass mich lieber auf das, was ich bisher gesehen habe (hab schon Djokovic, Federer und Tsonga spielen gesehen), was natürlich auch subjektiv ist.
Eine Diskussion, was subjektiv ist und was objektiv halte ich in diesem Zusammenhang für Quatsch.

Ronny145
2009-01-25, 12:05:40
Na siehste, deswegen ist er für dich der Favorit, aber eben auch nicht mehr. Von den meisten zu sprechen ist total abwegig.

knallebumm
2009-01-25, 12:15:30
Na siehste, deswegen ist er für dich der Favorit, aber eben auch nicht mehr. Von den meisten zu sprechen ist total abwegig.

OK, jetzt weiß ich wo der Schuh drückt. Wenn du dich auf den Satz beziehst, hast du selbstverständlich Recht.
Ich hab mich gerade gefragt, worüber wir eigentlich diskutieren. :)

Ronny145
2009-01-25, 13:18:19
http://www.rojadirecta.com/canal/australian_open_1.htm

Live Stream Djokovic-Baghdatis.

Netzzwerg
2009-01-25, 13:28:02
Hier gibt's auch noch Streams:

http://watchtheheat.blogspot.com/

Turiz
2009-01-27, 19:42:20
Federer hat Del Potro weggefegt und nähert sich seiner Hochform. Ich bin übrigens der Meinung, dass Gilles Simon ein Riesentalent ist und Nadal ziemlich fordern, wenn nicht sogar schlagen wird. Simon gegen Federer wäre ein Finale für Technikfeinschmecker.

knallebumm
2009-01-27, 19:50:36
Simon hat Nadal glaub ich sogar zuletzt 2 mal geschlagen. Ich setz trotzdem wie schon erwähnt auf Nadal, weil es ein Grand Slam ist und bei der Hitze wirds auch Federer schwer gegen ihn haben, wenn es zu diesem Duel kommt.
Die beiden Spiele heute nacht haben es in sich. Tsonga - Verdasco ist für mich überhaupt nicht einschätzbar.

Die Leistung Federers gegen del Potro war aber beeindruckend. Ich hab Federer lange nicht so gut gesehen. Am sympathischesten wäre mir ein Sieg von Federer.

Turiz
2009-01-27, 19:57:46
.....Am sympathischesten wäre mir ein Sieg von Federer. Mir auch. Ich finde das auch psychologisch interessant. Jetzt wo Federer nicht mehr unangreifbar ist, gönnt man ihm die Siege wieder viel mehr. Mir geht es zumindest so. Übrigens wäre ich gar nicht so sicher, dass Nadal die Hitze so gut verträgt. Sein Spiel ist extrem kraftaufwändig. Federer hat ihn auch schon einmal nach einem Zweisatzrückstand geschlagen. Interessant wird es allemal.

knallebumm
2009-01-27, 20:04:38
Nur aus irgendeinem Grund stand Federer gegen Berdych zunächst völlig neben sich. Und er hat schließlich gewonnen, weil Berdych stark nachgelassen hat. Berdych hat die ersten beiden Sätze sehr stark gespielt aber mir kams so vor, als ob Federer mit der Hitze nicht richtig umgehen kann.
Für die nächsten Tage sind nochmal Rekordtemperaturen angesagt. Ich muß da manchmal schon beim Zuschauen mitleiden.

Turiz
2009-01-28, 09:30:49
Nur aus irgendeinem Grund stand Federer gegen Berdych zunächst völlig neben sich. Und er hat schließlich gewonnen, weil Berdych stark nachgelassen hat. Berdych hat die ersten beiden Sätze sehr stark gespielt aber mir kams so vor, als ob Federer mit der Hitze nicht richtig umgehen kann.
Für die nächsten Tage sind nochmal Rekordtemperaturen angesagt. Ich muß da manchmal schon beim Zuschauen mitleiden.

Wenn Federer mit der Hitze nicht umgehen könnte, hätte er nicht in 5 Sätzen gewonnen. Federer unterschätzt man IMO etwas bezüglich Fitness weil man bei Offensivspielern dort üblicherweise Probleme vermutet. Dabei ist Federer in der Devensive auch einer der Besten. Berdych ist körperlich eingebrochen und konnte so natürlich sein unglaubliches Niveau der ersten beiden Sätze nicht halten.

AmaR
2009-01-28, 09:33:33
Tsonga raus. :(

War mein Geheimfavorit. Hat jemand das Spiel gesehen? Ich wünschte ich hätte Urlaub.

knallebumm
2009-01-28, 15:48:08
Wenn Federer mit der Hitze nicht umgehen könnte, hätte er nicht in 5 Sätzen gewonnen. Federer unterschätzt man IMO etwas bezüglich Fitness weil man bei Offensivspielern dort üblicherweise Probleme vermutet. Dabei ist Federer in der Devensive auch einer der Besten. Berdych ist körperlich eingebrochen und konnte so natürlich sein unglaubliches Niveau der ersten beiden Sätze nicht halten.

Ne, ich meinte nicht Federers Kondition, sondern wie der bei der Hitze aufgetreten ist. Der war von Anfang an nicht so richtig gut drauf und wirkte gequält. Gewonnen hat er ja dann letztendlich, weil Berdych extrem nachgelassen hat. Aber das ist eh nur wilde Spekulation.

Da ich leider seit knapp 2 Wochen erkrankt bin, kann/muß ich mir die viele Spiele angucken und Nadal hat heute mal wieder einen beeindruckenen Willen gezeigt. Spielerisch war das nicht immer so das Beste, was er gezeigt hat. Simon ist echt ein sehr schwer auszurechnender und intelligenter Spieler.

Im Moment spricht vieles für ein Finale Nadal-Federer, da beide imho eine sehr gute Bilanz gegen ihre Halbfinal-Gegner haben.


Zu Tsonga muß ich sagen, daß er teilweise die Bälle aus der Bedrängnis nicht ganz so gut spielt. (oder wenn mal ein Ball kurz und flach kommt) An der Beweglichkeit fehlts ihm auch, verglichen mit den besten 4 Spielern. Er selbst sieht sich ja nicht so weit davon entfernt.

Ronny145
2009-01-28, 16:43:09
Simon hat bzw. hatte nicht das Spiel für Nadal. Eher einer wie Tsonga vom Spielertyp hätte ihn mehr Probleme bereitet. Dass Verdasco in dem Turnier so stark spielt hätte ich nie gedacht. In den ersten drei Spielen hat der nicht mehr als 4 Spiele abgegeben. Federer sehe ich im Finale. Denke nicht das Roddick ihn schlagen kann.

knallebumm
2009-01-28, 16:50:36
Simon hat immerhin die beiden letzen Matches gegen Nadal gewonnen.
Das Spiel läuft gerade auf eurosport in der Wiederholung.

Netzzwerg
2009-01-30, 11:31:03
Boah, schaut grad zufällig jemand Tennis ?
Der Verdasco bietet Nadal mal richtig geil paroli, macht Spaß da zuzuguggn !

Hier nochmal der Live-Stream:

http://www.rojadirecta.com/canal/australian_open_1.htm

mdf/markus
2009-01-30, 11:42:24
ich schau auch zu. wirklich hochklassige partie bislang. :up:

Netzzwerg
2009-01-30, 11:48:47
Ja, die Australien Open halten mich schon seit Tagen erfolgreich vom Lernen ab :D

Leck mich am Arsch, das ist kein Match das ist Krieg...Break...Rebreak...Break...Rebreak. Selten so ein geiles Spiel gesehn...

knallebumm
2009-01-30, 13:23:15
Verdasco bestimmt eigentlich das Spiel. Er macht die meisten Fehler und die meisten Winner. Aber Nadal setzt sich bisher trotzdem irgendwie durch.

Die glattere Vorhand von Nadal, die gegen Haas oft kam, vermisse ich bisher total. Der spielt momentan einfach Sandplatztennis auf dem Hardplatz. Ich hätte Nadal vom spielerischen stärker erwartet.
Sollte er das Halbfinale gewinnen, ist trotzdem Federer wieder mein Favorit.

Chronicle
2009-01-30, 13:34:57
Ist echt nen schönes Spiel. Wobe ich dieses häufige Rüberschubsen von Nadal einfach nicht mag. Aber Verdasco spielt wirklich eine Klasse Partie :smile:

Dem würd ich den Sieg gönnen.

Netzzwerg
2009-01-30, 13:37:08
Verdasco bestimmt eigentlich das Spiel. Er macht die meisten Fehler und die meisten Winner. Aber Nadal setzt sich bisher trotzdem irgendwie durch.

Die glattere Vorhand von Nadal, die gegen Haas oft kam, vermisse ich bisher total. Der spielt momentan einfach Sandplatztennis auf dem Hardplatz. Ich hätte Nadal vom spielerischen stärker erwartet.
Sollte er das Halbfinale gewinnen, ist trotzdem Federer wieder mein Favorit.

Ja, das fällt mir auch auf ! Nadal spiel ja wirklich alles andere als schlecht aber der Verdasco nagelt den teilweise richtig heftig fest und lässt ihn laufen wie noch mal was. Er spielt wirklich attraktiver aber Nadal wird denk ich am Ende trotzdem als Sieger vom Platz gehn. Die Fitness der beiden find ich jedenfalls schonmal ziemlich heftig, ich selbst würde bei der Hitze wahrscheinlich nach 20min umkippen :D
Aber eines kann man denk ich mit Sicherheit sagen, Verdasco spielt in der Form seines Lebens...

Ohwe, grad musste bei Verdasco der Knetmeister kommen, ich hoff der macht nicht schlapp !

hln|Cat
2009-01-30, 14:14:02
Klasse Match!

Haben die Tapes die Nadal unter beiden Knien hat einen spezielleren medizinischen Sinn?

Chronicle
2009-01-30, 14:17:04
Meine Herren was ein Tie Break. Nach 4 Stunden geht der Verdasco ja erstmal richtig ab :biggrin:

Allein der erste Ballwechsel, Weltklasse!

mdf/markus
2009-01-30, 14:19:01
unglaublich tolle geschichte, dieses match. Verdasco geht seit mehreren games nur mehr hopp oder dropp & es geht ihm voll auf.

@ Cat: stabilisiert die muskulatur bzw. das knie, soviel ich weiß...

Netzzwerg
2009-01-30, 14:21:15
Ahhhh, ich steh kurz vorm Herzkasper :D

Dieses Match wird in die Geschichte eingehn !

hln|Cat
2009-01-30, 14:32:01
arhg. Warum reißt der Stream gerade ab???

Chronicle
2009-01-30, 14:45:13
arhg. Warum reißt der Stream gerade ab???
Eurosport überträgt auch.

hln|Cat
2009-01-30, 14:48:54
Hab kein TV verfügbar im Moment :(

Chronicle
2009-01-30, 15:12:39
Und dann mit nem Doppelfehler :frown:

Schade, ich hätts ihm so gegönnt. Wahnsinnsmatch von beiden Seiten aus!

knallebumm
2009-01-31, 12:17:07
Das "Damen" Finale ging mit 6:0 6:3 an Serena Williams.
Warum nicht zumindest das Finale über best of 5 gehen kann, ist mir wiedermal ein Rätsel.
Frauen haben gegenüber Männern sogar Vorteile, wenn es um extreme Ausdauer geht, weil der Körperfettanteil höher ist.
So wars für die Zuschauer wohl eine einzige Enttäuschung.

Ronny145
2009-01-31, 14:26:16
Ich würde jetzt auf Nadal tippen gegen Federer. Allerdings fraglich wie er konditionell das lange Match weggesteckt hat. Aus Federers Sicht ein enorm wichtiges Match. Nach Wimbledon wäre das erneut eine große Enttäuschung. Das wäre die fünfte Niederlage in Folge gegen Nadal.

The Heel
2009-01-31, 14:49:17
federer ist für mich grad eher der favorit, der scheint zu alter form zurückgefunden zu haben.

Netzzwerg
2009-01-31, 16:28:56
Ich würde jetzt auf Nadal tippen gegen Federer. Allerdings fraglich wie er konditionell das lange Match weggesteckt hat. Aus Federers Sicht ein enorm wichtiges Match. Nach Wimbledon wäre das erneut eine große Enttäuschung. Das wäre die fünfte Niederlage in Folge gegen Nadal.

Also erstens glaube ich, dass Nadal morgen wieder fit wie eh und je sein wird (wenn jemand, dann er) und zweitens befürchte ich fast, dass Nadal wieder gewinnt :wink:
Ich würde zwar Federer mal wieder nen Sieg gönnen aber Nadal is einfach unglaublich gut und dazu kommt eben noch der Schiss, den Federer vor Nadal hat, es wird ja immer vom Nadal-Komplex geredet.
Lassen wir uns überraschen.

[Bi]n ein Hoeness
2009-01-31, 21:15:06
Sehe das wie mein Vorredner. Würde es Federer mal wieder gönnen, denke aber, dass Nadal das Rennen macht. Ist für einen Einhänder einfach verdammt schwer gegen den Spin von Nadal Druck zu machen, da haben es Beidhänder wie Verdasco imo einfacher. Und Federers Respekt vor Nadal dürfte auch ein Grund sein, denn solche Stopps wie er gegen (den schwachen) Del Potro gespielt hat, bringt er gegen Nadal normalerweise nicht fertig. Klar war Federer gegen Del Potro gut, aber der war an dem Tag auch kein Gradmesser und zudem kommt Federer das Spiel von Del Potro entgegen, das von Nadal hingegen überhaupt nicht.
Aber
Lassen wir uns überraschen.
trifft es wohl ganz gut. Wird hoffentlich ein gutes Match.

Ronny145
2009-02-01, 14:19:39
Nadal hats geschafft. War dann doch recht deutlich im fünften Satz. Federer kann einfach nicht mehr gegen Nadal gewinnen. Aus dem Grund würde ich auch Federer nicht als besten aller Zeiten bezeichnen. Das beißt sich nämlich. Imo hätte Federer hoffen müssen, dass jemand anderes ihn vor dem Finale rauswirft, so geschehen bei den US Open. Verdasco war auch nah dran.

t-master
2009-02-01, 14:51:04
Nadal hats geschafft. War dann doch recht deutlich im fünften Satz. Federer kann einfach nicht mehr gegen Nadal gewinnen. Aus dem Grund würde ich auch Federer nicht als besten aller Zeiten bezeichnen. Das beißt sich nämlich. Imo hätte Federer hoffen müssen, dass jemand anderes ihn vor dem Finale rauswirft, so geschehen bei den US Open. Verdasco war auch nah dran.


Jop, gegen Verdasco hätte er es geschafft glaub ich. (wobei der sich auch nicht so gut erholt hätte und nicht so fit gewesen wäre.)

Die Chancenverwertung war einfach zu schwach bei Federer, so viele Breakbälle im 3. Satz, und nix draus gemacht. Wenn er den gewonnen hätte, wär das nochmal viiiel viel enger geworden.


Aber eindrucksvoll die Emotionen von allen Beteiligten bei der Siegerehrung, vor allem von Roger!



Allgemein war das Spiel wirklich klasse. Mit Nadal-Verdasco das beste Spiel des Turniers, die besten Ballwechsel waren imo in dem heute.
Absoluter Höhepunkt beim 2:2 im 4. Satz, das 5. Spiel war der Wahnsinn.

The Heel
2009-02-01, 14:57:35
nadal war heut schon angreifbar, aber federer hat viel zu wenig daraus gemacht. ich denke deshalb auch die große enttäuschung bei roger. trotzdem ein packendes spiel.

Netzzwerg
2009-02-01, 15:12:31
Federer kann einfach nicht mehr gegen Nadal gewinnen.

Genau das denke ich auch, vorallem in 5-Satz Matches ist Nadal momentan nicht zu besiegen (obwohl Verdasco verdamt nah dran war).
Von seinen Fähigkeiten her könnte Federer Nadal auf jedenfall nochmal besiegen, allerdings hat der mittlerweile scheinbar echt ne Blockade im Hirn.
Das sieht man vorallem in den Phasen, in denen Federer extrem viele leichte Fehler macht (primär ins Netz spielt) und das passiert in der Regel dann, nachdem er Nadal eine Zeit lang beherrscht hat.
Klar könnte man sagen, dass Nadal diese Fehler quasi erzwingt, tut er sicherlich auch ein paar Mal aber meistens treten Federers Fehler so gehäuft auf, dass man genau merkt, dass da in seinem Kopf was nicht stimmt.
Federer bricht nach einer guten Phase gegen Nadal immer wieder ein, er schafft es einfach nicht mehr, 2 Sätze hintereinander zu gewinnen.
Ich finde, man kann bei Roger richtig beobachten, wie sich der Druck bei ihm aufbaut und manchmal wirkt er sogar richtig hilflos bzw. scheint schon aufzugeben.

Das ein Spieler diese Reaktionen bei einem anderen hervorrufen kann, spricht allerdings für die momentane (mentale) Stärke von Nadal, physisch/kämpferisch kommt an den eh niemand ran.
Ich halte Nadal momentan für den besten und komplettesten Spieler, trotzdem bin ich mir sicher, dass Federer mind. 2 der letzten 5 Begegnungen der Beiden im Kopf verloren hat. Für mich wird das auch an seinen Aufschlägen besonders deutlich: immer wenn es gegen Nadal geht, versagt sein erster Aufschlag teilweise komplett und er produziert auch Doppelfehler, typische Kopfangelegenheit.

Argo Zero
2009-02-01, 15:15:52
Seitdem er seine Krankheit hatte im Winter 2007 kam Federer einfach nicht mehr in seinen Rhythmus zurück. Schade eigentlich, denn er spielt mit Abstand das Asthetischste Tennis, wenn er mal in Hochform ist.

[Bi]n ein Hoeness
2009-02-01, 15:16:47
Sehe das auch so, dass heute mehr drin gewesen wäre, aber die Breakchancenauswertung und Aufschlagquote haben das zunichte gemacht. 52% erster Aufschlag waren es am Ende, gefühlt wesentlich weniger. Besonders dass in engen Situationen überhaupt kein Aufschlag kam fand ich schon erschreckend. Große Aufschläger wie Becker, Sampras oder Roddick wehren/wehrten bei mehreren Breakchancen gegen sich für gewöhnlich mindestens einen per Ass ab, bei Federer kam da heute aber seltenst mal ein erster ins Feld.
Dennoch ein richtig gutes Spiel, bei der sich Federers Rückhand besser gehalten hat als ich dachte.

Federer kann einfach nicht mehr gegen Nadal gewinnen. Aus dem Grund würde ich auch Federer nicht als besten aller Zeiten bezeichnen. Das beißt sich nämlich.
Interessante Frage die du da aufwirfst. Aber wer soll es sonst sein? Sampras, der bei den French Open nie was gerissen hat? Da ist Federer doch schon wesentlich kompletter. Oder heißt es "Der König ist tot, lang lebe der König" und der neue König ist Nadal?

Netzzwerg
2009-02-01, 15:23:31
Seitdem er seine Krankheit hatte im Winter 2007 kam Federer einfach nicht mehr in seinen Rhythmus zurück.

Das glaube ich wiederum nicht, weil genau zu dem Zeitpunkt Nadal auch auf den anderen Belägen extrem stark wurde ;)

Mumins
2009-02-01, 15:39:42
Den besten aller Zeiten gibt es eh nicht. Das kann man nicht festlegen. Rod Laver z.B. hat 11 Grand Slam Titel obwohl er 5 Jahre nicht an Grand Slams teilnehmen durfte, da er Profi war. Nur Amateure, ohne Bezahlung durften bis 66 teilnehmen.

Argo Zero
2009-02-01, 15:42:15
Das glaube ich wiederum nicht, weil genau zu dem Zeitpunkt Nadal auch auf den anderen Belägen extrem stark wurde ;)

Ich glaube es. Pfeiffer-Drüsenfieber ist für einen Sportler ein lebenslanges Handicap.

Netzzwerg
2009-02-01, 16:02:05
Ich glaube es. Pfeiffer-Drüsenfieber ist für einen Sportler ein lebenslanges Handicap.

Aber mit Sicherheit nicht der Grund, warum Federer gegen Nadal immer wieder mit dem Aufschlag einbricht, Doppelfehler fabriziert und leichte Fehler macht. Gerade Doppelfehler macht der gegen Nadal so viele, wie im ganzen Turnierverlauf nicht. Da sind primär seine Psyche und ganz besonders Nadal dran Schuld :).
Klar kann so eine Krankheit Menschen nachhaltig beeinflussen aber wenn man sieht, wie fit Federer ist, glaube ich nicht, dass dies bei ihm der Fall ist. Er kommt ja nach wie vor in fast jedes Endspiel eines Grand Slams. Denkst du wirklich, das liegt an seiner damaligen Erkrankung, dass er Finals gegen Nadal - jetzt vorallem auf allen Belägen - verliert ?

Ein Bischen kann ich deine Ansicht aber schon nachvollziehen, er erreicht das Finale nicht mehr so überzeugend, wie er es in der Vergangenheit getan hat. Hier kann aber auch wieder spekuliert werden, ob das nicht auch an der steigenden Form seiner Gegner oder einfach daran liegt, dass Federer sein abartiges Niveau einfach nicht mehr ständig abrufen kann, sei es nun durch Pfeiffer bedingt oder nicht. Überleg doch mal, wie lange Federer schon so gut spielt und jetzt kommt da halt jemand, der das genauso gut beherrscht.

The Heel
2009-02-01, 16:28:15
also körperlich war federer heute auf jeden fall auf der höhe. da hab ich eher leichte nachteile bei nadal gesehen, weil man dem zwischendurch schon das match gegen verdasco angemerkt hat.

grundsätzlich ist es halt so, dass nadal im letzten jahr enorme fortschritte gemacht hat und einfach sehr sehr gutes tennis spielt. die duelle zwischen den beiden sind wirklich faszinierend.

Argo Zero
2009-02-01, 16:42:26
Rogers "Sand-Leistung" war dieses und letztes Jahr schlechter als im Jahre 2007. Ich würde schon sagen, dass seine körperlichen Leistungen nachgelassen haben. Gerade im letzten Satz gab es einen riesigen Einbruch. Ausdauer war weg.

Das er auf anderen Belägen auch gegen Nadal verliert liegt daran, dass Nadal dort nachgebessert hat. Also haben wir eigentlich die selbe Situation, wie auf dem Sand.

Ronny145
2009-02-01, 16:48:36
n ein Hoeness;7077541']
Interessante Frage die du da aufwirfst. Aber wer soll es sonst sein? Sampras, der bei den French Open nie was gerissen hat? Da ist Federer doch schon wesentlich kompletter. Oder heißt es "Der König ist tot, lang lebe der König" und der neue König ist Nadal?


Kann man das überhaupt beantworten, gibt es überhaupt jemanden? Kommt drauf an wie Nadal weitermacht. Vielleicht wird er in 5 Jahren als bester aller Zeiten angesehen, who knows. Bezweifle ich aber. Einer der 5 besten sind die beiden aber sicherlich schon. Bei der Rechnung kann man frühestens ab der Sampras/Agassi Ära anfangen. Das Spiel ist viel schneller geworden.

knallebumm
2009-02-01, 16:50:22
Den Ausführungen mit der Blockade bei Federer kann ich mich nur anschließen. Federer zeigt gegen Nadal einfach nicht konstant das Tennis, was er normalerweise drauf hat. Bei Nadal ist es genau andersherum. Den fand ich heute auch wieder druckvoller als z.B. gegen Verdasco.

Trotzdem mMn ein verdienter Sieger Nadal. Der läßt nie den Kopf hängen. Wenn ich dagegen Kohlschreiber gegen Santoro sehe, liegen die beiden vom Kopf her um Welten auseinander.

Hat hier schonmal jemand Nadal oder Federer live gesehen? Ich nicht - aber das muß ich auf jeden Fall noch nachholen.

t-master
2009-02-01, 17:44:00
Den Ausführungen mit der Blockade bei Federer kann ich mich nur anschließen. Federer zeigt gegen Nadal einfach nicht konstant das Tennis, was er normalerweise drauf hat. Bei Nadal ist es genau andersherum. Den fand ich heute auch wieder druckvoller als z.B. gegen Verdasco.

Trotzdem mMn ein verdienter Sieger Nadal. Der läßt nie den Kopf hängen. Wenn ich dagegen Kohlschreiber gegen Santoro sehe, liegen die beiden vom Kopf her um Welten auseinander.

Hat hier schonmal jemand Nadal oder Federer live gesehen? Ich nicht - aber das muß ich auf jeden Fall noch nachholen.


Würde ich auch gerne mal sehen.

Mein Traum wäre ja einer der ersten Tage bei den French Open. Da will ich auf jeden Fall mal hin! :)

The Heel
2009-02-01, 17:47:34
wie ist das als laie? "sieht" man die bälle überhaupt wirklich oder hat man da doch eher schwierigkeiten?

[Bi]n ein Hoeness
2009-02-01, 18:01:46
Den Ausführungen mit der Blockade bei Federer kann ich mich nur anschließen. Federer zeigt gegen Nadal einfach nicht konstant das Tennis, was er normalerweise drauf hat. Bei Nadal ist es genau andersherum. Den fand ich heute auch wieder druckvoller als z.B. gegen Verdasco.
Ich stimme zwar bei der Sache mit der Blockade überein, aber nur in Bezug darauf, dass Federer gegen Nadal häufig in engen Situationen nicht sein volles Potential ausschöpft bzw. zu zaghaft aggiert. Dass Federer gegen Nadal nicht das Tennis spielt das er gegen andere gegner spielt, und dass Nadal gegen Federer druckvoller gespielt hat als gegen Verdasco, liegt imo einfach daran, dass Nadal das Spiel von Federer besser liegt als das von Verdasco (der noch dazu einen Sahnetag erwischt hatte) und Federer hingegen mit den Schlägen von Nadal wesentlich mehr zu kämpfen hat als beispielsweise mit denen eines Del Potro. Kommt halt immer drauf an wie einem der Gegner liegt und ob man gegen ihn sein Spiel wie gewohnt aufziehen kann oder nicht. Nicht vergessen darf man dabei auch, dass Nadal ja Linkshänder ist, was für einen Rechtshänder natürlich immer eine gewisse Umstellung bedeutet (auch wenn Federer vorher viel mit Linkshändern trainiert hat).

Von der Theorie mit dem pfeifferschen Drüsenfieber halte ich aber nicht viel. Dafür hat er auch nach 2007 noch viel zu gute Leistungen gebracht (US Open letztes Jahr), als dass man behaupten könnte, dass er dadurch immernoch ein Handycap hat. Viel eher würde ich sagen, dass das Niveau durch viele junge Spieler gesteigen ist und Roger es dadurch schwerer hat. Noch dazu ist sein Nimbus der Unbesiegbarkeit weg, so dass seine Gegner weniger Ehrfurcht haben.

Die scheinbare Erschöpfung heute im fünften Satz würde ich nicht auf körperliche sondern auf mentale Ermüdung zurückführen. Imo ist ein solcher Abnutzungskampf zwischen den beiden für Federer aufgrund der Spielweise, aber auch der Ausgangssituation für Federer wesentlich schlauchender als für Nadal. Nach dem frühen Break im fünften Satz war sein mentaler Widerstand gebrochen und das schlägt sich natürlich unmittelbar aufs Timing und den Bewegungsapparat nieder.

wie ist das als laie? "sieht" man die bälle überhaupt wirklich oder hat man da doch eher schwierigkeiten?
Naja, der schnellste Schlag im Spiel ist und bleibt ja der Aufschlag. Und wenn die mit ~200km/h aufschlagen, dann sind das auch gerade mal 30km/h mehr als mitunter in der Bezirksliga aufgeschlagen wird. Nur wenn man direkt am Platz sitzt (z.B. in Halle/Westf. auf dem zweitgrößten Court ohne feste Sitzverteilung) gerät man mitunter mit dem links-rechts-Gucken in Zeitnot.

tombman
2009-02-01, 23:03:04
Habe das Match auch verfolgt.

Nadal ist so ein Alien, habe immer zu ihm gehalten, seit dem ich ihn das erste Mal damals gesehen hatte :)
Vorallem, weil es ja so klar ist, daß die Chefs dort Roger VIEL lieber als Nr.1 sehen würden, was in der Abschlußrede sogar deutlich gemacht wurde, so nach dem Motto "DU bist unser LIEBLING".

Und ich LIEBE es einfach wenn Nadal denen die Show sowas von verpatzt ;) Der Typ hat einfach power ohne Ende, und haut Schläge in SERIE raus wo ich nur denke "wtf, das geht immer noch??"

Als Nadal den Tiebreak auch noch gewann, hatte Federer den ersten Knacks bekommen, der ihn nicht mehr so richtig verlassen wollte. Als Roger im 5. Satz merkte "den kann ich einfach nicht kleinkriegen", hat er IMO zu schnell aufgegeben.

Der Spruch von dem einen Sprecher bei der Abschlußrede hat 100% gepaßt:
"Nadal broke Federer's heart"

Naja, ich bin gespannt ob Roger Raffa überhaupt noch mal hauen kann...