PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU zu warm :(


Unregistered
2001-09-19, 20:13:25
Ich hab heute meinen neuen CPU Kühler (ein Thermalright SK 6 Extreme von PC-Cooling) zusammen mit der Titan WLP bekommen. Da ich vorher einen noname Lüfter drauf hatte hoffte ich eine deutliche Verbesserung zu sehen. Ich schaltete nach dem zusammenbau also den PC an und startete das UD Programm um die CPU mal komplett auszulasten. Allerdings hatte ich lediglich eine Verbesserung um ca 6° gegenüber dem Lüfter vorher. Außerdem finde ich die Temperatur von 54° bei Vollast und geöffneten Gehäuse doch etwas hoch.

Mein PC: Tbird 1200@1300 (13x100, Vcore nicht erhöt)
Abit KT7
320 MB Ram
Hercules 3D Prophet 4500

Was kann ich falschgemacht haben?

Tatwaffe
2001-09-19, 21:41:22
kenn den kühler nicht hat der nen kupferboden? vollalu ist nicht so der hit.

hab mit nem 1.33ghz 52 grad unter vollast.

mit nem spacer könnteste deine temperatur noch etwas senken.

ansonsten bringt der Silverado mit der fetten silberplatte und 2 radiallüftern noch deutlich mehr.

Quasar
2001-09-19, 23:23:54
Quatsch!
Der SK6 ist einer der besten Cooler am Markt...ein spacer bringt sowieso nix.
klingt blöd, aber ist Lüfter vielleicht saugend montiert?
oder hast du evtl. zuviel WLP benutzt? eine hauchdünne schicht ist genug...am besten mit ner Rasierklinge wegstreichen....

Iceman346
2001-09-19, 23:39:47
Originally posted by Quasar
Quatsch!
Der SK6 ist einer der besten Cooler am Markt...ein spacer bringt sowieso nix.
klingt blöd, aber ist Lüfter vielleicht saugend montiert?
oder hast du evtl. zuviel WLP benutzt? eine hauchdünne schicht ist genug...am besten mit ner Rasierklinge wegstreichen....

Danke für die nettgemeinte Hilfe, aber sie kommt leider zu spät. Diesen Post schreibe ich auf einem P166 nachdem mein Tbird anscheinend den Geist aufgegeben hat...

Ich habe als erstes (bevor ich gefragt habe) den Lüfter blasend montiert gehabt und hatte wohl leicht zuviel WLP auf dem Prozessor. Da kurz nachdem ich den Thread eröffnet hatte das Forum erstmal down war dachte ich mir das ich vielleicht zuviel WLP benutzt hatte. Daraufhin habe ich etwas WLP weggenommen und den Lüfter wieder montiert. Allerdings konnte ich dann noch nichtmal Windows booten ohne das der PC hing. Nach ein paar weiteren Umbauversuchen läuft der PC nun garnicht mehr und ich werde mir wohl nen neuen Prozi besorgen müssen :(

So im Nachhinein habe ich auch glaube ich die Fehlerquelle gefunden. Der Sockel des Lüfters ist so beschissen gefertigt, daß der Kühlkörper nicht ordentlich auf der CPU aufliegt. Diese Theorie wird dadurch bestätigt, daß nach dem Abnehmen kleiner Mengen der WLP nach Aufsetzen des Kühlers kaum WLP am Kühlkörper zu sehen war. Es scheint, daß der Rand, der auf dem erhöhten Teil des CPU Sockels liegt einfach nicht breit genug ist und der Kühler dadurch hochgeschoben wird. Auf der nächsten CPU wirds nen anderer Kühler

Falls trotzdem jemand sein Glück mit dem SK6 versuchen will, ich habe einen 1 Tag alten praktisch nicht benutzten zu verkaufen...

Zitrone
2001-09-19, 23:45:15
Ich biete dir 80,- für den Thermalright ohne Lüfter - also nur für den Kupferkühlkörper...

Tatwaffe
2001-09-20, 12:43:04
wenn ein spacer nix bringt frag ich mich wiso die temperatur dann etwas sinkt.

Unregistered
2001-09-20, 13:03:02
Originally posted by Tatwaffe
wenn ein spacer nix bringt frag ich mich wiso die temperatur dann etwas sinkt.



Das tut sie nur, wenn die Temp. des Kuehlkoerpers gemessen wird. Da ein Spacer dazu fuehren kann, dass der Kuehlkoerper nicht mehr auf dem CPU DIE aufliegt, wird die CPU heisser und der Kuehlkoerper eben kuehler.

Finger weg von Spacern! Die bringen NICHTS.

Quasar
2001-09-20, 13:09:30
Ganz einfach:
Die Temperatur wird von einem Mainboard-Sensor unterhalb des Sockels erfaßt. D.H. gemessen wird an der Unterseite des Substrats, zu dem der Spacer Kontakt hat. Dessen Temperatur sinkt natürlich, aber nicht die des Die, zu dem der Spacer ja gar keinen Kontakt hat, ja haben darf. Problematisch wird es nun, daß durch den Spacer das letzte bißchen Luftzirkulation um den Die behindert wird...im besten Fall resultiert das in der gleichen Die-Temperatur, schlimmsten falls wird das Die dadurch sogar noch wärmer...

Unregistered
2001-09-20, 14:28:12
kühler kalt und amd läuft gibts wohl im echten leben nicht

wenn der kühler nicht mehr auf dem die liegt gibts rauchzeichen, und nicht nur etwas höhere temperatur auf dem die.