PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sata-Kanal defekt durch Aufwecken aus dem Ruhezustand?


testmax
2009-01-16, 20:44:55
Heute hat mich ein Kumpel angerufen, der Stress mit seinem Rechner hat.
Ich hab ihm vor ein paar Tagen mal erzählt, das ich meinen Rechner eigendlich nie herunterfahre, sondern in den Ruhezustand schicke. Das hat er heute mal bei seinem versucht.......

Ergebnis war, beim Wiederhochfahren hatte er keinen Sound und Netzwerk mehr. Die externe Platte war einfach aus. Zu allem Überfluss war der Brenner aus dem Arbeitsplatz verschwunden.
Nach einem Neustart mit Besuch im Bios (wo der Brenner auch nicht erkannt wurde), war der Sound und das Netzwerk wieder da. Die externe Platte startete auch ganz normal.
Umstecken des Sata-Steckers auf einen anderen Kanal war die einzige Möglichkeit den Brenner wieder zur Zusammenarbeit zu bewegen.
Eine Testweise an den Kanal gehängte Festplatte wird auch nicht erkannt.
Es scheint wirklich 1 Satakanal kaputtgegangen zu sein.

Was ist da blos Passiert???;(

Zum System:
Q9550 @3,7GHz
Gigabyte GA-P35DS4
4 GB PC800 @870MHz 5/5/5/15 2,1V
Geforce 8800GTS 640 @600/900
550W Bequiet
4 Platten intern, 1 extern (e-Sata)
Sata Brenner von LG
(G-15 von Logitec, Razorhead Maus)

Die Spannungen im Bios sind V-Core auf 1,325V, Speicherspannung auf 2,1 V und Chipsatz um 0,1V erhöht. Der Rest steht auf Standard.

Ich selber nutze den Ruhezustand schon seit einiger Zeit, ohne das dabei irgendwelche Probleme auftauchen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte sich mein Kollege sorgen um sein Board machen? Nicht das es in ein paar Tagen ganz abraucht.

Gruss, Rolf
Betriebssystem ist Vista Ultimate 64

TheDUDE
2009-01-17, 00:08:44
Die Spannungen sind noch im grünen Bereich. Daran liegts wohl kaum. Auch das OC scheint im Rahmen zu liegen. Wie sind die Temp.? Mal Stabilitäts/Streßtests gemacht? -Viell. ist das OC bei einer der Komponenten doch zu hoch! Was für einen Speicher?
Glaube aber kaum, daß Er Angst um sein Board haben muß. Welchen Standby-Modus haste gewählt? Ist im OS(Updates) und Treibertechnisch alles auf dem neusten Stand?

Gruß

testmax
2009-01-17, 01:28:59
Der Rechner ist vor 2 Wochen umgebaut und installiert worden.(Vista Ultimate 64 mit allen Updates)
Intelburn 30 Durchläufe, 5 oder 6 mal den 3DMark 2006, mit Grafikkarte am Anschlag (660/1000). Den Rest der Nacht hat er mit Prime 95 im Stresstest
"Blend" gemacht.
Bei Intelburn sind es max.67°c
Bei Prime (als ich ins Bett ging) 58°c
Ist ein Noctua CPU Kühler verbaut, die Bezeichnung weiss ich jetzt Leider nicht. (59€)

So hab ich die Kiste dann abgegeben.
Seit dem, laut Besitzer, nur die Sporadischen abstürze bei GTA4. Das sollte aber nicht unbedingt was mit dem Rechner zusammenhängen, da es wie bei mir selber alle nur 4-6 Stunden vorkommt. Damit sind wir laut einigen Forenberichten doch gut dran. :D
Der nächste Patch wirds richten.:up:

Auch heute Abend sind wir wieder 4 1/2 stunden im Multiplayer zusammen unterwegs gewesen. Ohne Probleme!! (war wohl zu kurz)

Speicher ist ein PC800 mit 4/4/4/14 auf 5/5/5/15, die Marke ist mir entfallen.(Wir hatten vor Kauf aber auf Gigabyte.de nachgeschaut, ob er Freigegeben ist)
Er hat jetzt allerdings keinen Bock mehr auf den Ruhezustand und fährt den Rechner wieder normal runter.

Gruss,Rolf

PS. Speicher haben wir sicherheitshalber mal auf 5/5/5/18 gesetzt.

Gummikuh
2009-01-18, 00:44:33
Einfach im BIOS gucken welcher Stromsparmodus aktiviert ist.

I.d.R. nutzt man S3 (Suspend to RAM) oder S4 (Suspend to Disc).Ersterer ist etwas schneller, mag es aber gar nicht, wenn der PC vom Stromnetz getrennt wird.

Bei letzterem kann man dies tun,es sollte aber die Auslagerungsdatei aktiviert sein.

Hatte bei meinem Rechner auch unter WinXP mal S3 genutzt und meine Freundin hatte mal die Steckdosenleiste ausgemacht...war spassig.