PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700 OC (nicht pro)


Dago
2002-12-13, 16:08:21
Hi,

wie siehts denn mit Erfahrungen zu übertakteten 9700er aus? Ist es möglich eine 9700 auf Pro-Niveau zu heben. Ich teste gerade selbst an meiner Sapphire, momentan läuft sie bei 300Mhz core und 280Mhz Ram. Leider sind auf meiner Sapphire Hynxspeichermodule mit der F36-Endung verarbeitet, die nur bis 275Mhz spezifiziert sind :( . Aber warum sollte es nicht möglich sein, den Chip auf 325Mhz anzuheben, schließlich sitzt auf der Proversion der gleiche Orblüfter?!
Werde es auf jedenfall mal probieren oder kann es passieren, dass mir die Karte einfach so abraucht? Ich frage nur deshalb, weil ich vorher eine Kyro2 mein Eigen nennen konnte, bei der ließen sich ziemlich leicht die Grenzen ausloten: Kam man an die Grenze, so gab es leichte bis starke Bildfehler aber keinen Absturz!

Gil-galad
2002-12-13, 17:34:40
Hi.

Also das Du bei den RAM ned so weit kommst weisst Du ja selber. Beim Core würde ich denken, dass der ned auf 9700 Pro Niveau kommt. Das hat mit dem Lüfter ansich nichts zu tun. Die Cores, die die 325 MHz nicht schaffen, werden einfach als normale 9700 verkauft. Ist doch wie bei CPUs. Wenn Du Glück hast kommst Du vielleicht auf 320 MHz. Mehr, denke ich, dürfte nicht drinn sein.

Das die Karte abraucht dürfte ned passieren. Als erstes machen sich ein zu hoher Takt durch Bildfehler bemerkbar. Spätestens dann sollte man mit der Taktfrquenz runter gehen. Und falls der Rechner hängen bleibt dann einfach Neustart und die Frequenz ist wieder die alte (außer man hat bei dem OC-Tool eingestellt, das der nach jedem Start die neue Taktfrequenz einstellt).

Dago
2002-12-13, 17:48:46
Das mit dem Ausleseverfahren ist mir schon klar. Ich wollte damit nur sagen, dass ich, falls der Chip doch bei 325Mhz stabil läuft, hoffe keine thermischen Probleme zu bekommen.
Na, dann werde ich mal weitertesten :)
Gibts hier eigentlich niemanden, der auch eine Radeon9700 (ohne Pro) sein Eigen nennen kann? Würde mich mal interessieren, wieviel noch andere geschafft haben.

103er-Fan
2002-12-13, 17:51:39
Habe eine HIS 9700 und gestern spaßeshalber mal übertaktet, allerdings sofort auf 295/290, beim Artefakt Test der in den Omega Treibern mitgeliefert wird, ist das System recht schnell abgeschmiert.

Habe noch keine weiteren Tests gemacht.

SatHopper
2002-12-13, 19:19:31
Hi Dago !

Ich habe auch eine Sapphire 9700 (non Pro) als Bulkware mit dem silbernen Lüfter. Also meine Karte läuft zur Zeit mit 317/295 MHz absolut stabil. Der Speicher läuft definitiv nicht höher, die selbe Grenze hatte ich schon mit meiner R8500 ! Die GPU scheint aber schon einiges zu vertragen. Als nächstes werde ich wohl mal den Pro-Standardtakt probieren...

Bin übrigens sehr zufrieden mit der Karte, der Unterschied zur 8500 ist doch enorm...
Übrigens skaliert die Karte auch SUPER. Mein Schwager hat die Pro an einem Athlon 2100+ und ich die Non-Pro (Taktung siehe oben) an einem P4/2.4@2800MHz laufen. Meine Karte läuft deutlich schneller :)
Beispiel: Aquamark 1024x768 Athlon = 66 fps, Intel = 86 fps
3DMurks 1024x768 Athlon ca. 12000, Intel ca. 15000

Ach ja...da ich von Tweakern nicht viel halte habe ich wie von der 8500 gewohnt den Takt per Bios-Editor verändert. Hat einwandfrei funktioniert, nur zur Info !

CU
SatHopper

Whopper
2002-12-14, 15:41:24
Wo gibt es den diesen bios editor?

SatHopper
2002-12-14, 16:12:21
Also den Editor und diverse andere Files gibt es auf:

http://www.radeon2.ru/radedit_eng.html

Aber Vorsicht ! Nicht die schöne R9700 abrauchen lassen :)

Gruß
SatHopper

Whopper
2002-12-14, 18:56:29
Danke dafür!
Ist das bios flashen nicht das gleiche wie übertakten,da du nichts von oc hälst,wo ist der unterschied wenn die karte nen höheren takt hat obs im bios steht oder per tools im betrieb geändert wird?
Hält die karte mehr aus wenn sie per bios hochgetaktet wird!


Mfg

SatHopper
2002-12-15, 11:17:16
@Whopper

Ich sagte nicht, das ich nichts von OC halte sondern nur von Tweakern. Meistens werden bei der Installation Registry-Einträge verändert und die Folgen sind nicht immer positiv...
Daher teste ich mit Tweakern die möglichen Taktraten und schreibe sie danach fest in das Bios, fertig !

Gruß
SatHopper

Whopper
2002-12-15, 13:35:22
Sorry habs falsch ferstanden ,gut zu wissen da ich mir ne 9700 non pro bestellt hab!
Ich glaube aber das es eigentlich nicht nötig sein wird zu übertakten,da das nur etwas bringt wenn die CPU unter 2 GHRZ hat!
habs bei ner GeForce 4600 getestet und P 4 2,5 GHRZ: egal wie hoch oder niedrig (untertakten) ich die Karte getaktet hab , hat es immer nur um die 100 punkte unterschied gebracht beim 3dmurks und beim spielen nicht merkbar!
War nur merkbar bei ner schwächeren CPU wie z.B. 1400 HRZ!!!

Mfg

Unregistered
2002-12-22, 14:53:34
also ich hab auch die sapphire 9700 (ohne pro).
standardmäsig war sie auf 275/275 getaktet.
Ich hab sie von anfang an auf 300/300 (genau 303,6/303,6 <- ka wieso es so krumme zahlen gibt) getaktet und hatte bisher keine abstürze oder artefakte die auf das overclocking zurückzuführen sind.
also insgesamt läut alles stabil. nachdem ich mir aber eure posts durchgelesen hab das die non pro wohl nur 3,6ns ram hat, hab ich jedoch ein ungutes gefühl. der ram ist auch nicht mal passiv gekühlt

greetz merope

whopper
2002-12-22, 15:23:41
Du brauchst ja blos pc offen lassen ein par minuten spielen und während dem mit deinen Fingern an den Ram hinlangen,wenn er dann nicht besonders heiss ist dann kanste Takt lassen!
Was ich weiss ist das es 3,6 ns ram ist jedoch ne sehr gute Qualität so das er keine kühlung braucht, und wennste richtig übrtakten tust dann klebst halt Speicherkühler drauf
Ich hab mir auch die gleiche karte bestelt ist leider noch nicht da,würde mich also auch interessieren wie hoch sie übertaktbar ist , wann die ersten artefakte kommen!

Mfg

Unregistered
2002-12-22, 15:26:36
Also mein Sapphire 9700 Non-Pro konnte ich bis 398/634 takten. Damit läuft sie bisher durch jeden Benchmark. Mehr habe ich noch nicht getestet. Schließlich lasse ich die Karte nicht übertaktet laufen, die Leistung brauch ich nämlich nicht.

Dago
2002-12-22, 20:08:04
@Unregistered
398/317!!!! Mit einer Non-Pro. Da hast du doch sicher die Kühlung modifiziert, oder?

Unregistered
2002-12-23, 23:42:01
Nö, eigentlich nicht. Oder eher doch??? Naja, hab den originalen Kühler runtergenommen und meinen Wasserkühler drauf, den zuvor meine Gainward GeForce 3 Ti 450 zierte.

Allerdings hat mein Kumpel genau die gleiche Karte und seine ging mit Luftkühlung schon bis 391. Ich glaub zwar nicht, dass es da stabil läuft, aber für 3DMark hats gereicht (ohne Bildfehler). Also 370/300 sind sicher stabil drin. Und zwar mit beiden Karten, die wir haben.

Hab gestern übrigens mit 405 GPU-Takt durch 3DMark gebracht. Allerdings waren da erste Bildfehler zu sehen.

Katrin
2002-12-24, 00:07:30
Originally posted by Unregistered
Nö, eigentlich nicht. Oder eher doch??? Naja, hab den originalen Kühler runtergenommen und meinen Wasserkühler drauf, den zuvor meine Gainward GeForce 3 Ti 450 zierte.

Allerdings hat mein Kumpel genau die gleiche Karte und seine ging mit Luftkühlung schon bis 391. Ich glaub zwar nicht, dass es da stabil läuft, aber für 3DMark hats gereicht (ohne Bildfehler). Also 370/300 sind sicher stabil drin. Und zwar mit beiden Karten, die wir haben.

Hab gestern übrigens mit 405 GPU-Takt durch 3DMark gebracht. Allerdings waren da erste Bildfehler zu sehen.

wahhhhhhhhh

ich schaffe mit meiner Pro ja max 390.. Stabil läuft sie nur mit 370

Unregistered
2002-12-24, 10:23:37
Originally posted by Katrin


wahhhhhhhhh

ich schaffe mit meiner Pro ja max 390.. Stabil läuft sie nur mit 370

Deine Karte ist doch sicher nicht wassergekühlt, oder? Ich hab ja gesagt, dass ich nie auf Stabilität getestet hab. Wozu auch. Mir reichen auch die 275/540. Mehr brauch ich noch nicht. Nur zum benchen heb ich die Taktrate an.

Ich glaub auch nicht, dass ich einfach Glück hatte. Denn wir haben hier 2 Karten, die gleiche weit gehen. Und zwar unter gleichen Bedingungen. Mein Kumpel hat sogar mal 411/634 durch 3DMark geschafft (ohne Mod, nur die GPU is wassergekühlt). Damit waren es dann 17.734 Points (wohlgemerkt mit AMD :D ) Klickst du hier! (http://service.futuremark.com/compare?2k1=5364225)

Wenn ich Glück gehabt hätte würde meine Karte bis 444/666 gehen und die meines Kumpels nur bis 333/555 :D !

Unregistered
2002-12-24, 16:08:41
meine his läuft mit 325/290.

der speicher ist mit 290 schon am ende. 295 produzieren zum teil schon bildfehler.

die gpu fängt bei 335 an zu zicken.

und nein, die his hat keinen 3,3 speicher!

Unregistered
2002-12-24, 18:33:22
345/290 - Mehr trau ich mich momentan noch nicht

Unregistered
2002-12-24, 21:53:16
meine RADEON 9700 Pro laeuft derzeit mit 455 MHz Coretakt und 345 MHz Speichertakt DDR

benutze Voltmod und einen peltierwasserkuhler alles selbstgefreast unter ner cnc maschiene die kuehlung zieht ca. 130 watt

dafeur mache ich jeden zusammen mit meinen 3166 mhz p4 und der radeon 9700 pro in benchmarks platt derzeit knapp 19000 3dmurks

Unregistered
2002-12-24, 21:53:57
achso graka hat laut digitalthermometer ca. -2,8 grad celsius

Unregistered
2002-12-24, 23:20:41
Mit meiner HIS 9700 und dem Warp11 Bios komm ich auf 345/315 ohne Probleme,alles was drüberhinausgeht bringt nur noch artefakte oder freezes.

Cya

Unregistered
2002-12-25, 00:33:58
ich werde mal zusehen das ich mal foto von meinem fetten sys machen kann :-)

es lebe der pentium 4 und die radeon 9700 pro

Ikon
2002-12-25, 12:26:39
Originally posted by Unregistered
es lebe der pentium 4 und die radeon 9700 pro

Ja ... aber nicht mehr lang, bei der Belastung.

Unregistered
2002-12-25, 14:11:35
Originally posted by Unregistered
...dafeur mache ich jeden zusammen mit meinen 3166 mhz p4 und der radeon 9700 pro in benchmarks platt derzeit knapp 19000 3dmurks

Naja, jeden nicht. Denn sonst wärst du ja wohl 1. bei 3DMark, oder?

Im übrigen bin ich mit meinen 15.100 auch zufrieden, denn ich hab nur 1.813 MHz CPU-Takt!

schnuggel
2002-12-27, 21:57:40
Sapphire Radeon 9700 Atlantis ( Non Pro)

Chip bei 306 Mhz und den Ramm bei 290,30 Mhz ohne Probs auf dauer.

Bei 315 Mhz / 300 Mhz hatte ich auch keine Probleme festgestellt

aber

das bekannte Stuttern ist mir bei 3DMark2001SE teilweise

aufgefallen

schnuggel
2002-12-27, 22:58:44
Also
Ich habe mein Bios mit AFlash2 Gespeichert.
Nun wollte ich es mit Radedit 1102 Betta öffnen
um den Tackt etwas zu erhöhen, aber denkste
Radedit schreibt "dies ist nicht ein gültiges ATI Bios "
Ich habe eine Sapphire 9700 wie komm ich jetzt weiter.:O

SatHopper
2002-12-30, 21:40:10
@schnuggel

Hatte ich zuerst auch ! Probier eine andere Version von Radedit, bei mir hat es dann irgendwann funktioniert. Omegacorner hat einige Dateien auf dem Server liegen.

SatHopper

schnuggel
2002-12-30, 23:54:57
Super Danke
hat zu 100% gefunzt mit dieser Version "radedit11d"
Auf der Page von denen gibt es diese Version nicht
oder ich habe Sie übersehen.
http://www.omegacorner.com/ati_bios.htm
http://www.ati-news.de/HTML/Download/r9700-bios.shtml

;D

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-31, 01:37:54
komisch nur das bei den ganzen werten die so etwas unrealistisch klingen, alle nur als unreg gepostet haben :D

Unregistered
2002-12-31, 01:43:05
An alle HIS-ler! Habt ihr auch schon mal getestet, ob eure Karte aufgrund der Übertaktung mehr leistet als vorher. Hatte auch ne HIS Excalibur Radeon 9700. Die konnte ich vom Takt zwar anheben, es haben sich auch Bildfehler bei zu hohem Takt gezeigt, aber die Karte wurde kein bisschen schneller und bei Untertaktung auch nicht langsamer.

Habe jetzt ne Sapphire Atlantis Radeon 9700. Die läuft bei mir mit 351/594 stabil. Hatte gehofft beim Speicher mehr dabei rauszuholen. Naja, sie ist aber trotzdem schneller als eine Pro!

Unregistered
2002-12-31, 01:45:50
Dann muss ich die Ehre der Unregs mal retten ;)

Meine Karte habe ich auf 330/315 (ohne Artefakte) bekommen, ohne weitere Kühlmaßnahmen. Habe mich jetzt aber doch entschlossen einfach ein Pro Bios draufzuziehen, so dass sie nicht ganz am Limit läuft.. Finde ich gut, wie man mal eben 120€ sparen kann und trotzdem dieselbe Leistung hat... :)

Unregistered
2002-12-31, 01:48:35
Originally posted by Unregistered
An alle HIS-ler! Habt ihr auch schon mal getestet, ob eure Karte aufgrund der Übertaktung mehr leistet als vorher. Hatte auch ne HIS Excalibur Radeon 9700. Die konnte ich vom Takt zwar anheben, es haben sich auch Bildfehler bei zu hohem Takt gezeigt, aber die Karte wurde kein bisschen schneller und bei Untertaktung auch nicht langsamer.

Habe jetzt ne Sapphire Atlantis Radeon 9700. Die läuft bei mir mit 351/594 stabil. Hatte gehofft beim Speicher mehr dabei rauszuholen. Naja, sie ist aber trotzdem schneller als eine Pro!


Habe selber auch eine HIS und sie skaliert recht gut bei Übertaktung (geht wie im vorherigen Post zu lesen, bis max. 330/315).
Also nix von einer geringeren Leistung zu spüren.

Whopper
2002-12-31, 02:01:21
Hab meine his9700non pro bis auf 322\642 hochgetaktet,ohne besondere kühlung und ohne artefakte!
Hab aber zuerst das bios getauscht da es gelockt war!

mfg

LiquidAcid
2002-12-31, 02:03:05
So, damit das mit dem Unregistered bei mir aufhört, hab ich mal mein Login rausgekramt...
Einen ganzen Post seit Juli *wow* ;)


@Whopper
Das musste ich bei mir vorher auch machen, sonst hat sich der Schieberegler immerwieder sofort zurückgestellt

Unregistered
2003-01-01, 19:39:58
Auch wenn ich mich jetzt hier als "Abschwächler" oute, aber meine "Club 3D 9700" (bei Alternate als "ATI OEM 9700" bestellt) macht nur bis 285 Mem und 305 Core mit, alles darüber produziert üble Bildfehler im 3Dmark bis hin zum Systemfreeze.
Vom Speicher erwarte ich nicht mehr, da es nur 3.6er ist, aber der Core...
Naja, klarer Fall von "Pech gehabt!"

Btw - ich habe das alles mit Powerstrip gemacht. Er scheint aber die Taktung selbstständig wieder auf die default-Werte zu setzen, da jedesmal nach einem komplett vollendetem 3DMark-Run die Originaltaktung (lt. PowerStrip OSD) anlag. 3DMark wurde trotzdem deutlich schneller, also muss die GraKa für einen gewissen Zeitraumübertaktet gewesen sein.

Ideen?

Gruß,
cg8472

schnuggel
2003-01-02, 00:12:18
Sapphire 9700 Atlantis mit 3,6 Hynix Speicher
Ich habe sie jetzt auf 310 chip und 290 Ramm
im Bios der Karte geflasht .
Ich hatte mein Original Sapphire Bios genommen
da sie nicht gelockt war.
Ich könnte noch höher gehen muß aber nicht sein finde ich .
Ich hatte Sie schon auf 324 Chip / 300 Ramm.
Die Ramms wurden sehr Heiss bei dieser Tacktung ,
mal sehen morgen bekomme ich meine Rammkühler.

Huhn
2003-01-02, 11:43:44
Originally posted by Unregistered
meine RADEON 9700 Pro laeuft derzeit mit 455 MHz Coretakt und 345 MHz Speichertakt DDR

benutze Voltmod und einen peltierwasserkuhler alles selbstgefreast unter ner cnc maschiene die kuehlung zieht ca. 130 watt

dafeur mache ich jeden zusammen mit meinen 3166 mhz p4 und der radeon 9700 pro in benchmarks platt derzeit knapp 19000 3dmurks
mh was soll ich dazu sagen???
super wert wirklich. aber mir sind meine 16k punkte mit meinem um 1 ghz langsamerem prozzi lieber ;D . naja ein intel ghz ist auch nicht soviel

Whopper
2003-01-02, 16:10:04
an schnuggel: Was für ramkühler bekommst du,wo gibt es welche die zur 9700 er zugeschnitten sind, und gibt es die einzeln oder mit proccikühler mit im paket,bin nähmlich selber auf der suche nach ramkühlern,hab mir schon selber welche gebastelt weiß jedoch nicht wie ich sie drufkleben soll,am besten wäre ohne kleber ,wie beim procci mit silberpaste!?

Mfg

schnuggel
2003-01-02, 23:14:49
Also

Mein Takt von 310 Chip und 290 Ramm ist ja bekannt
bei meiner ATI Sapphire 9700 Atlantis
Der Ramm ist wie gesagt 3,6 ns Hynixspeicher .

Heute habe ich Ramm-Kühler auf die Karte geklebt
mit Wärmeleitkleber , logo.
Dabei habe ich festgestellt das die Kühler unter lasst
ca. 50 °C heiss werden das ist doch was .

Hier wollen einige erzählen das sie mit den Hynix 3,6
sogar über 300 Mhz kommen , hhmm grenzt schon an ein Wunder !
ohne Rammkühler

Merkor
2003-01-02, 23:48:19
Ich habe meine Sapphire Atlantis 9700 bei 330/315 gehabt. Dann mochte der Speicher nicht mehr weiter. Es kann sein, dass der Core noch höher geht, aber auf PRO Speed läuft sie auf jeden Fall. Ich habe auch mehrere Anwendungen den ganzen Nachmittag getestet.

Also 9700 nonpro rockstable auf Pro Speeds. 3.6ns Speicher haben alle Nonpros, d.h. davon darf man keine Wunder erwarten. Und dann macht es irgendwann auch keinen Sinn mehr, den Core zu erhöhen. Ich bin mit Pro Speed sehr zufrieden für 280€...

Merkor

schnuggel
2003-01-03, 01:26:09
Na bitte

" Passivkühlkörper 20 x 12,6 x 8mm Art.Nr. S0019 "

Ich hatte 8 Stück genommen , und auf ein größe
von " 12,6 x 12,6 x 8mm " gebracht in dem ich mit dem Drehmal
oder kleine Säge sie auf einer Seite gekürzt habe .
Dadurch war das ganze quadratisch und paßte genau auf den Rammbaustein.Den Grad(scharfe Kanten)entgraden mit einer kleinen Pfeile.
Auf der Unterseite mußt Du die Wärmeleitpads mit einem scharfen Messer entfernen und mit Pinselreiniger säubern.
Die Unterseite (zu klebende Fläche )anrauhen mit Schmiergelpapier.
Danach den Kühlkörper von Metallstaub befreien
Die Schnittfläche habe ich , mit einem Edding oder Lackstift
Farbe schwarz , lackiert.
Danach die zu klebenden Flächen mit Isopropanol 99% , aus der Apotheke ,reinigen mit einem Q-Tipp(Ohrenstäbchen).
Isopropanol greift nicht die Oberfläche an .
Zu guter letzt kleben und :-)

Zalman Wärmeleitkleber 2 Komponenten Art.Nr. Z0082

bei http://www.listan.de/


---------------

Vega2002
2003-01-06, 15:00:17
Habe mir von Alternate die r9700 gekauft. Bekomme sie bequem auf 355|295 MHZ allerdings bekomme ich den speichertakt nicht höher.
Auf dem ram steht Infineon 3.3ns, was mich doch verwundert hat. Normalerweise ist ja Samsung oder hynix drauf. Hat jemand evtl. die selbe Karte. Wenn ja postet mal eure Speicher oc Werte.
Die Verpackung ist von Club3D aber die Karte anscheinend net.
Egal ist schnell genug.

Legende
2003-01-08, 11:37:31
Kann mal jemand bitte die Standartwerte der 9700 und der 9700PRO posten? THX!! :)

Unregistered
2003-01-08, 11:39:37
9700 = GPU: 275 / RAM: 270(540)
9700pro = GPU: 325 / RAM: 310(620)

Legende
2003-01-08, 11:41:53
THX!

Oli_Immerschoen
2003-01-08, 12:51:16
Originally posted by Merkor
3.6ns Speicher haben alle Nonpros, d.h. davon darf man keine Wunder erwarten.
Merkor

Sorry, das stimmt nicht, ich habe die Club3D 9700 Retail von Alternate und die hat 3,3 ns Speicher; allerdings geht mein Speicher auch nur bis 290 Mhz, hier scheint also die Spannungsversorgung der limitierende Faktor zu sein; meinen Chip hatte ich bei 380 testweise, ohne Probleme...hab ihn jetzt bei 340 Mhz per Bios und da bleibt er auch...

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht dass, im Gegensatz zu meinen älteren Grafikkarten, beispielsweise 10 Mhz übertakten des Chips mehr Leistungssteigerung bringen als 10 Mhz Speicherübertaktung...kann das sein?

MfG Olli

Vega2002
2003-01-08, 15:50:55
Oli... dem kann ich nur zustimmen (mit oc) biss 355 MHZ gehts aber danach bekomme ich beim 3dmark nicht mehr als 100 mehr punkte hin.
Thx für die werte.

netatpat
2003-01-08, 19:07:34
Meine Karte (HIS 9700) läuft momentan bei

GPU: 275@324 Mhz
Ram: 270@324 Mhz

und das ohne irgendwelche Pixelartefakte auftraten. Habe den 3DMark2001SE und auch UT2003 mehrfach durchlaufen lassen.

Um aussagekräftigere Ergebnisse zu erzielen, benchte ich mit 16fach AA und 8fach AF das Antalus Botmatch und erzielte bei folgenden Taktungen jeweils folgende FPS:

GPU: 290 Mhz
Ram: 279 Mhz
---> 29 FPS

GPU: 324 Mhz
Ram: 224 Mhz
---> 33,2 FPS

Mein System:

P4 1,8@2,2
768 MB DDR
HIS 9700 128MB
Omega 3.0 Treiber
DirectX 9.0
WinXP

BlackBirdSR
2003-01-08, 19:16:30
Wer Pixelartefakte hat soll mal folgendes probieren:

weniger Sepcihertakt lässt mehr Core ohne Pixelfehler zu,
Weniger Coretakt lässt mehr Speichertakt ohne Pixelfehler zu.

BlackBirdSR
2003-01-08, 19:17:35
Originally posted by Oli_Immerschoen


Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht dass, im Gegensatz zu meinen älteren Grafikkarten, beispielsweise 10 Mhz übertakten des Chips mehr Leistungssteigerung bringen als 10 Mhz Speicherübertaktung...kann das sein?

MfG Olli

wenn du kein AA nutzt ist die chance groß (besonders bei AF Tri) dass die R300 Füllraten limitiert ist.

deswwegen bringt der Core takt meist mehr

betasilie
2003-03-29, 18:35:54
Meine macht 360/315 locker mit. =)

Madkiller
2003-03-29, 18:53:35
Originally posted by betareverse
Meine macht 360/315 locker mit. =)

Meine zwar nur 350/304 :(
Aber ich bin trotzdem zufreiden =)

kmf
2003-03-29, 19:32:05
Originally posted by netatpat
Meine Karte (HIS 9700) läuft momentan bei

GPU: 275@324 Mhz
Ram: 270@324 Mhz

und das ohne irgendwelche Pixelartefakte auftraten. Habe den 3DMark2001SE und auch UT2003 mehrfach durchlaufen lassen.

Um aussagekräftigere Ergebnisse zu erzielen, benchte ich mit 16fach AA und 8fach AF das Antalus Botmatch und erzielte bei folgenden Taktungen jeweils folgende FPS:

GPU: 290 Mhz
Ram: 279 Mhz
---> 29 FPS

GPU: 324 Mhz
Ram: 224 Mhz
---> 33,2 FPS

Mein System:

P4 1,8@2,2
768 MB DDR
HIS 9700 128MB
Omega 3.0 Treiber
DirectX 9.0
WinXP

mit diesen Werten läuft meine Herc auch, aber nicht in Unreal II. Da kackt sie koplett ab, danach sieht mein Bildschirm aus als hängen da lauter Strickleitern nebeneinander. Neustart hilft nicht, muß Rechner komplett ausschalten. Bei 315 Mhz Mem ist alles ok. Habe aber im Gegensatz zu dir den Cat3.2 drauf.

schaf
2003-03-30, 00:33:40
Ich habe zwar nur ne Radeon9500 aber mit Softwaremod (und Pixelfehler :-( ) kann ich sie auf 405/324 MHz takten, an die Wakü angeschlossen und mit Passivkühlern aufm RAM. Aber trotzdem hab ich (trotz Füllrate über 3100) nur knappe 11.000 3D-Marks.

Flaschenhals?
Athlon XP 2000+
kt266a
2x256 RAM

-=w@rgoyle=-
2003-03-30, 13:17:23
siehe Sig: 350-310 :)

Damit wird die GPU schon schön heiss ... habe nen TempFühler direkt neben dem Core unter dem Kupferkühler anliegen: idle 54°C und Last 64°C *bruzzel* ... da gehe ich mal lieber net höher.

Und der Speicher produziert bei 317 erste Artefakte. Perfekt zum Testen - meiner Meinung nach - Codecreatures Benchmark ... da hatte ich in 3dmurks noch keine. Erst ab 325 ...

ist übrigens ne Connect3D mit Infineon3.3 - habe ich wohl Glück mit der Übertaktbarkeit des Speichers gehabt ...

Fox
2003-03-31, 12:42:23
habe auch eine connecd3d mit 3,3 ns samsung, bekomme sie aber nur bis 330 gou (weiter nicht getestet) und 304 speicher, darüber wirft mich 3dmark2001 und 2003 einfach auf den desktop zurück. artefakte hatte ich vereinzelt bei 310-320 speichertakt.

mache ich etwas verkehrt?
sys winXP
treiber omega 3.2

board bh7
speicher pc400 winbon/twinmos
cpu p4 2,4@ 2,996 ghz

bei unübertakteter graka laufen die benchs einwandfrei auch bei 3,0 ghz.

betasilie
2003-03-31, 14:01:43
Originally posted by Fox
habe auch eine connecd3d mit 3,3 ns samsung, bekomme sie aber nur bis 330 gou (weiter nicht getestet) und 304 speicher, darüber wirft mich 3dmark2001 und 2003 einfach auf den desktop zurück. artefakte hatte ich vereinzelt bei 310-320 speichertakt.

mache ich etwas verkehrt?
sys winXP
treiber omega 3.2

board bh7
speicher pc400 winbon/twinmos
cpu p4 2,4@ 2,996 ghz

bei unübertakteter graka laufen die benchs einwandfrei auch bei 3,0 ghz.
Vieleicht das NT?

TurricanM3
2003-03-31, 14:44:56
meine 9500@9700 läuft mit 425/310...

Fox
2003-03-31, 15:22:11
st ein enermax 435 watt silent

Fox
2003-03-31, 20:06:12
habe mein sys jetzt ohne probs am laufen bei diesen werten:

CPU:

2,4 @ 2,996 Ghz 166,4 Mhz FSB und 1,54V

Speicher:

414 Mhz @ 2,5,2,2 und 2,70V schwankend bis 1,74

Radeon9700:

Core
351 Mhz
Memory
303,8 Mhz


sind diese ok? oder zu hoch? bei der graka denke ich hat die gpu noch luft, da immer noch keine artefakte auftreten, nur der speicher ist da fast am limit. 310 macht er mit einem einzigen artefakt bei 3dmark2003 in nature.

ist die speicherspannung zuviel für die TwinMOS/Winbond PC400? Nur so macht er aber die scharfen tmings und läuft bei allenandwendungen stabil. sogar bei generals, was bisher immer abschmirte egal bei welchen timings.

CPU VCore is nur leicht erhöht (5%) noch nicht getestet ob es da auch bei standart ohne probs geht.


was meint ihr?

Madkiller
2003-03-31, 20:21:05
Originally posted by Fox
ist die speicherspannung zuviel für die TwinMOS/Winbond PC400?

Unter 2.9 sollte es keine Probleme geben ;)

Btw
2.7 ist ja sogar noch in der Spezifikation =)

Fox
2003-03-31, 21:07:37
echt, oh das board hat ihn standartmäßig mit 1,55 betrieben daher dachte ich es ist etwas viel.

Fox
2003-03-31, 21:12:39
wo finde ich denn die spezifikation?

wie sieht es mit lebensdauerverkürzung aus?
meinst du die CPU ist mit 1,54 auch noch ok?

Seth Gecko
2003-03-31, 21:32:21
also meine 9700er hab ich @pro-taktung ohne jegliche probleme.
natürlich ohne änderungen an der kühlung.

speicher: hynix 3.6ns

cu

Fox
2003-03-31, 21:42:33
ganz komisch. mit meiner sb live player1024 kann ich net übertakten, obwohl der PCI takt auf 33mhz gefixt ist. jeder bench steig mir aus...woran kann das liegen?

Madkiller
2003-04-01, 07:13:57
Originally posted by Fox
meinst du die CPU ist mit 1,54 auch noch ok?


Solange sie nicht über 1.7 geht sollte das in Ordnung gehen.

Madkiller
2003-04-01, 07:14:21
Originally posted by Fox
ganz komisch. mit meiner sb live player1024 kann ich net übertakten, obwohl der PCI takt auf 33mhz gefixt ist. jeder bench steig mir aus...woran kann das liegen?

Dann muß der PCI doch nicht fix sein....

Fox
2003-04-01, 08:57:12
ja ist er auch. gleich zu anfang auf 33 mhz gefixt.

Rumpelstilzchen
2003-04-01, 15:59:27
Ich habe eine Club3d radeon 9700nonpro von eteque für 247 euronen gekauft. Als ich zuhause ankam stellte ich fest das die Karte von zuhause aus mit 324/297 läuft(wirklich von hause aus, da mein freund mit mir zusammen gekauft hat und bei ihm genau das gleiche). Machte aber artefakte. Wenn ich den speicher auf 295 laufen ließ machte es keine probs! :)

Ich Hab den GPU Takt bei mir mit der normalen lüftkühlung auf 370 laufen gehabt und das ohne irgendwelche Probleme. Ich habe die befürchtung, das diese Karte eine Pro sein sollte, da der Speicher nicht mitmachte wurde sie runtergetaktet und so verkauft. Kann das sein? Die GPU macht wie gesagt mit der LuKü 370!



MfG

Das Rumpelstilzchen

fuqqa
2003-04-01, 19:24:19
hab auch ne sapphire 9700 mit hynix speicher und komm auf 371/324 mit standardkühlung