PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an erfahrene Brillenträger


Panasonic
2009-01-16, 22:01:52
Ich bin mit 27 Brillenträger geworden. Meine Augenprobleme habe ich längere Zeit herumgeschleppt. Mit einer Brille konnte ich diese Schlagartig beseitigen. Nach dem ich die Brille drei Wochen getragen habe, ist der positive Effekt stark abgeschwächt. Meine Probleme sind wieder da, trotz Brille. Allerdings nicht ganz so stark wie ohne Brille.

Kennt jemand dieses Phänomen? Könnte es sein, dass ich meine Brille zu warm gewaschen habe und das Kunststoffglas irgendwie "verformt" habe? Können meine Augen quasi "über Nacht" noch schlechter geworden sein? Oder ganz was anderes?

Ich bin gerade echt verzweifelt, weil mich die Brille ein halbes Vermögen gekostet hat.

Turiz
2009-01-16, 22:04:30
Ich bin mit 27 Brillenträger geworden. Meine Augenprobleme habe ich längere Zeit herumgeschleppt. Mit einer Brille konnte ich diese Schlagartig beseitigen. Nach dem ich die Brille drei Wochen getragen habe, ist der positive Effekt stark abgeschwächt. Meine Probleme sind wieder da, trotz Brille. Allerdings nicht ganz so stark wie ohne Brille.

Kennt jemand dieses Phänomen? Könnte es sein, dass ich meine Brille zu warm gewaschen habe und das Kunststoffglas irgendwie "verformt" habe? Können meine Augen quasi "über Nacht" noch schlechter geworden sein? Oder ganz was anderes?

Ich bin gerade echt verzweifelt, weil mich die Brille ein halbes Vermögen gekostet hat.
Meine Augenärzte behaupten immer, dass man durch den Gewöhnungseffekt glaubt wieder schlechter zu sehen. Ich habe trotzdem den Eindruck, dass die Augen mit neuen, stärkeren Brillen schneller wieder etwas nachlassen. Die faulen Säcke. :biggrin:

Annator
2009-01-16, 22:13:44
Ich bin mit 27 Brillenträger geworden. Meine Augenprobleme habe ich längere Zeit herumgeschleppt. Mit einer Brille konnte ich diese Schlagartig beseitigen. Nach dem ich die Brille drei Wochen getragen habe, ist der positive Effekt stark abgeschwächt. Meine Probleme sind wieder da, trotz Brille. Allerdings nicht ganz so stark wie ohne Brille.

Kennt jemand dieses Phänomen? Könnte es sein, dass ich meine Brille zu warm gewaschen habe und das Kunststoffglas irgendwie "verformt" habe? Können meine Augen quasi "über Nacht" noch schlechter geworden sein? Oder ganz was anderes?

Ich bin gerade echt verzweifelt, weil mich die Brille ein halbes Vermögen gekostet hat.

Weitsichtig, kurzsichtig oder bzw. mit Hornhautverkrümmung?

Omee
2009-01-16, 22:43:03
verformt, weil zu warmes wasser? das glaube ich nicht.

ich bin seit 2 jahren auf brille angewiesen, die erfahrungen sind also nicht all zu alt.

ich hatte eher das gefühl, dass meine sehstärke (ohne brille) deutlich schlechter geworden ist. dem ist aber nicht so, hab genau die gleiche sehstärke wie vor 2 jahren.

kann es sein, dass es bei dir ähnlich ist? geh doch sicherheitshalber einfach mal bei deinem optiker vorbei, die werden es überprüfen können.

Lyka
2009-01-16, 22:47:25
Ich trag seit knapp 29 Jahren Brille... von + auf -
hat sich in der Teenagerzeit ziemlcih gewandelt, also schlechter geworden. Die letzten 8 Jahre allerdings nur um 1/4 Dioptrien. Kann also noch zufrieden sein

Sehstärke: -7,75 und -5

Ich glaube, das war die zu schnelle "Nachbesserung" der langsamen Probleme, die Augen haben sich entsprechend schnell (zu schnell) angepasst.

Wieviel Dioptrien sinds denn, Pana?

Panasonic
2009-01-16, 22:48:37
+1,5 / -0,75

Alexander
2009-01-16, 22:56:09
Ich glaube, das war die zu schnelle "Nachbesserung" der langsamen Probleme, die Augen haben sich entsprechend schnell (zu schnell) angepasst.
Was du sagen wollen? Dass er ewig seine Augen überanstrengt hat, weil er trotz besseren Wissens auf ne Brille verzichtet hat, und nun -nach ein paar Wochen Gewöhnungszeit- die Augen sich "entspannt" haben und die Brille nun nen Tick zu schwach ist?



Vielleicht kann ich mich hier einklinken. Ich bekam vor einem Monat eine neue Brille. Nun mit Hornhautverkrümmung. Ich sah wieder alles super scharf. Aber die Winken/Flächen waren alle krumm. Auch nach einem Monat Angewöhnungszeit war der Effekt nicht ganz weg. Der Optiker schob die Schuld ausschließlich auf die Hornhautverkrümmung. Zurecht? Muss man mit Hornhautverkrümmung mit diesem Effekt leben, wenn man alles scharf sehen will? Es macht keinen Spass, wenn sogar ein kleiner 19" TFT (direkt von vorne!!!!) krumm aussieht.

Er hat die Brille übrigens zurückgenommen und mir die volle Summe erstattet. War ihm lieber als sich mit mir herumzuärgern. Jetzt geht alles von vorne los. :(

Annator
2009-01-16, 23:01:38
Oha auch noch in verschiedenen Richtungen. Muss ein komisches Gefühl sein ohne Brille zu gucken.
Solange du die Brille unter warmen Wasser wäscht geht die nicht kaputt. Fals du Sorgen hast, dass sich deine Augen schnell verschlechtern solltest du nochmal einen Augenarzt Termin machen.
Bei mir war das immer so, dass ich bei einer neuen Brille bzw. Gläsern immer das Gefühl habe, dass ich viel besser gucken kann. Das Auge gewöhnt sich aber recht schnell daran.

Ist so ähnlich wie mit einem neuen größeren Monitor. Zuerst ist es cool und ausreichend. Nach ein paar Wochen würde man wieder ein paar Zoll mehr kaufen. :)

Solange du keine Hornhautverkrümmung hast würde ich dir zu Tageslinsen raten. Sieht man nicht spürt man nicht und fals sich die Augen weiter ändern kostet das nicht gleich wieder 500€ für eine Brille.
Leider kann ich wegen meiner Hornhautverkrümmung nur Monatslinsen tragen. Das geht bei mir nur extrem auf die Augen und ich kann die nicht länger als 3-4h tragen. Dann gehts los mit roten Äderchen wegen der geringeren Sauerstoffzufuhr.

*Edit*
Muss man mit Hornhautverkrümmung mit diesem Effekt leben, wenn man alles scharf sehen will?

Nein. ;) Habe ich seit ich 5 bin und man kann definitiv damit Scharf sehen. Und geh lieber zum Augenarzt und nicht zum Optiker. Die Ärzte haben schon ihre Daseinsberechtigung.

Crazy_Chris
2009-01-16, 23:02:09
+1,5 / -0,75

Gleicht sich ja fast wieder aus. :biggrin:

Hab ich aber noch nie gehört das jemand auf dem einen Auge weitsichtig und auf dem anderem Kurzsichtig ist. :confused: Da muß doch das Gehirn ganz kirre werden.

Brille und waschen? Wer macht denn sowas? Wenn dann putzt man regelmäßg die Gläser aber doch nicht Wasser.

Ich will mir die Augen viell. lasern lassen. Bin nur noch nicht so sicher...Das Geld ist mir egal nur die Risiken...Manche sind ja Monatelang danach am kurieren oder es ist schlechter als vorher... :(

PacmanX100
2009-01-16, 23:05:27
Einen Effekt den wir als PC-Nutzer auch begegnen werden: Es könnte passieren,das du einige Zeit lang unscharf siehst,wenn du sehr lange Zeit am PC gearbeitet hast.
Nach einiger Zeit passiert es mir unter anderem, das Schriften auf längere Distanz unschärfer werden. Nach ein paar Stunden oder Tagen PC-Pause ist dann wieder alles normal (ganz besonders übel bei Straßenschildern auf Distanz).
Scheinbar gibts auch hier einen Gewöhnungseffekt. Ausreichende PC-Pausen und das blicken in die Ferne zwischendurch sollte nicht unterschätzt werden, vielleicht bist du auch davon betroffen?

satanicImephisto
2009-01-16, 23:18:20
Leider kann ich wegen meiner Hornhautverkrümmung nur Monatslinsen tragen. Das geht bei mir nur extrem auf die Augen und ich kann die nicht länger als 3-4h tragen. Dann gehts los mit roten Äderchen wegen der geringeren Sauerstoffzufuhr.


Hast du mal Day & Night Linsen bzw. welche mit sehr hoher Durchlässigkeit probiert? Trage auch Monatslinsen und ich kann meine locker 3 - 4 Tage durchtragen inkl. Nacht ohne das ich diese merke, außer am morgen, da wird scheinbar mehr "Schlaf" (keine Ahnung wie das richtig heißt) produziert, wenn man die Linsen nicht rausnimmt.

Alexander
2009-01-16, 23:18:26
Nein. ;) Habe ich seit ich 5 bin und man kann definitiv damit Scharf sehen. Und geh lieber zum Augenarzt und nicht zum Optiker. Die Ärzte haben schon ihre Daseinsberechtigung.
Schärfe war nicht das Problem! Hast du keinerlei Probleme mit Winkeln/Flächen?

Ich war übrigens vorher auch beim Augenarzt. Und mit den ermittelten Werten zum Optiker, der dann selbst nachgemessen hat. Er hat seine Ergebnisse mit denen des Augenarztes verglichen und mir beim Sehtest die Unterschiede "gezeigt". Mit seinen Einstellungen konnte ich definitiv deutlich schärfer sehen. Wobei er an den Dioptrien nichts geändert hat, sondern nur die zusätzliche Hornhautverkrümmung höher einstufte. Schoss er einfach übers Ziel hinaus? :|

Annator
2009-01-16, 23:32:16
Hast du mal Day & Night Linsen bzw. welche mit sehr hoher Durchlässigkeit probiert? Trage auch Monatslinsen und ich kann meine locker 3 - 4 Tage durchtragen inkl. Nacht ohne das ich diese merke, außer am morgen, da wird scheinbar mehr "Schlaf" (keine Ahnung wie das richtig heißt) produziert, wenn man die Linsen nicht rausnimmt.

Mein Problem ist die Hornahutverkrümmung. Es gibt atm nur 2 verschiedene Monatslinen die das Problem bei meiner Verkrümmung zu 90% beheben. Warscheinlich muss ich nur noch 1 oder 2 Jahre warten dann ist der Markt wohl etwas weiter. Bis vor einem Jahr konnte ich nur Jahreslinsen tragen. Die gehen mal garnicht. :D

Am liebsten würde ich mir ja die Augen lasern lassen. Aber mein Augenarzt hat mir davon abgeraten. Er meint ich soll mal auf einen Augenarzt Kongress mitkommen und mal zählen wieviele da noch eine Brille tragen obwohl gut die Hälfte diese Technik selber machen. ;) Naja vielleicht will er auch nur mich als Kunde nicht verlieren. Wer weiß. :)

Schärfe war nicht das Problem! Hast du keinerlei Probleme mit Winkeln/Flächen?

Ich war übrigens vorher auch beim Augenarzt. Und mit den ermittelten Werten zum Optiker, der dann selbst nachgemessen hat. Er hat seine Ergebnisse mit denen des Augenarztes verglichen und mir beim Sehtest die Unterschiede "gezeigt". Mit seinen Einstellungen konnte ich definitiv deutlich schärfer sehen. Wobei er an den Dioptrien nichts geändert hat, sondern nur die zusätzliche Hornhautverkrümmung höher einstufte. Schoss er einfach übers Ziel hinaus? :|

Nein habe keinerlei Probleme und meine Hornhautverkrümmung ist recht stark. Ich würde mal behaupten, dass die Achse einfach zu hoch oder zu niedrig ist.

Würde allgemein dem Augenarzt da mehr vertrauen schenken. Er hat einfach das bessere Equipment die Routine und die Ausbildung um das zu beurteilen. Zumindest würde ich das der Masse zuschreiben. :)

Panasonic
2009-01-17, 00:25:36
Ich hatte schon befürchtet, dass es keine einfache Erklärung für mein Problem geben würde. Argh, was soll das nur?!

Liarnd
2009-01-17, 01:22:20
Lass nochmal nachmessen, falls du denkst, dass deine Augen wirklich schlechter geworden sind.
Ich glaubs zwar ned, aber das sollte bei deinem Optiker ja auch kostenlos sein.

der_roadrunner
2009-01-17, 08:29:43
Sieht man nicht spürt man nicht und fals sich die Augen weiter ändern kostet das nicht gleich wieder 500€ für eine Brille.


Wow! Ist die Brille dann aus Gold und mit Diamanten besetzt? :|

der roadrunner

Panasonic
2009-01-17, 08:32:02
Wow! Ist die Brille dann aus Gold und mit Diamanten besetzt? :|

der roadrunner
500 Euro ist schon eine Hausnummer, aber wesentlich günstiger ist eine vernünftige Brille beim Optiker auch wieder nicht. Wie ich aus eigener Erfahrung leider weiß :(

der_roadrunner
2009-01-17, 08:33:08
500 Euro ist schon eine Hausnummer, aber wesentlich günstiger ist eine vernünftige Brille beim Optiker auch wieder nicht. Wie ich aus eigener Erfahrung leider weiß :(

Was? Ich hab für meine nichmal 50€ bezahlt! :eek:

der roadrunner

Panasonic
2009-01-17, 08:34:11
Was? Ich hab für meine nichmal 50€ bezahlt! :eek:

der roadrunner
Wie soll das denn gehen? Dafür bekommst Du ja nicht mal beim Discounter ein einziges Glas... :|

der_roadrunner
2009-01-17, 08:38:31
Wie soll das denn gehen? Dafür bekommst Du ja nicht mal beim Discounter ein einziges Glas... :|

Nun, für die Gläser musste ich pro Glas 11€ zuzahlen (Teilentspiegelt und dunkeln sich ab). Das Gestell hat nochmal 20 oder 30€ gekostet, weiß das nich mehr so genau. Hab' die nämlich schon seit mind. 6 Jahren.

der roadrunner

Panasonic
2009-01-17, 08:39:47
"Zuzahlen"? Die Krankenkassen zahlen schon lange nichts mehr für Brillen. Und ein Gestell für 20 Euro... na ja, wenn schon Brille, dann auch eine, die mir gefällt. Eine Brille, die ich nicht aufsetzen mag, ist ja auch irgendwie nutzlos.

Edit: Oder bist Du Minderjährig? Dann zahlen die Kassen noch einen Teil. Afaik.

der_roadrunner
2009-01-17, 08:44:54
"Zuzahlen"? Die Krankenkassen zahlen schon lange nichts mehr für Brillen. Und ein Gestell für 20 Euro... na ja, wenn schon Brille, dann auch eine, die mir gefällt. Eine Brille, die ich nicht aufsetzen mag, ist ja auch irgendwie nutzlos.

Edit: Oder bist Du Minderjährig? Dann zahlen die Kassen noch einen Teil. Afaik.

Äh, nein ich bin schon länger volljährig. ;)

Damals haben die Kassen die Gläser noch bezahlt. Die einfachen zumindest (Glas, keine Entspiegelung). Das Gestell hat mir gereicht. Wozu also hunderte von Euro ausgeben, wenn's was günstiges auch tut?

der roadrunner

Panasonic
2009-01-17, 08:53:14
Nun ja, mittlerweile muss man die Brille komplett selbst bezahlen. Schönes Gesundheitssystem! Ich musste richtig lachen, als ich bei Wikipedia las, die Brille sei ein Intelligenzindikator, weil früher nur gebildete Menschen genug Geld für eine Brille verdient haben.

Früher! Hihi.

der_roadrunner
2009-01-17, 09:02:13
Ich weiß. Aber so teuer ist es nun nicht. Hatte mich mal bei einem Bekannten Brillenanbieter erkundigt und eine neue Brille würde mich etwa 30€ + Gestell kosten. Das geht dann schon noch.

der roadrunner

Panasonic
2009-01-17, 09:05:23
Ich weiß. Aber so teuer ist es nun nicht. Hatte mich mal bei einem Bekannten Brillenanbieter erkundigt und eine neue Brille würde mich etwa 30€ + Gestell kosten. Das geht dann schon noch.

der roadrunner
Äh.. wo wohnst Du? :|

der_roadrunner
2009-01-17, 09:09:33
Ich wohne im Osten von Deutschland.

Dazu muss man sagen, dass dieses Angebot in Verbindung mit einer Versicherung gilt, die im Jahr 10€ kostet.

der roadrunner

Panasonic
2009-01-17, 09:10:48
Ich wohne im Osten von Deutschland.

Dazu muss man sagen, dass dieses Angebot in Verbindung mit einer Versicherung gilt, die im Jahr 10€ kostet.

der roadrunner
:rolleyes: Na immerhin geklärt.

der_roadrunner
2009-01-17, 09:17:25
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dieses Angebot in den alten Bundesländern nicht geben soll.

der roadrunner

Panasonic
2009-01-17, 09:20:41
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dieses Angebot in den alten Bundesländern nicht geben soll. der roadrunnerDas mag ja sein, nur sollte man aus Gründen der Vergleichbarkeit am besten gleich am Anfang darauf hinweisen, irgendeine spezielle Versicherung zu haben. Man hätte sich ja fast eine Seite Dialog ersparen können ;)

der_roadrunner
2009-01-17, 09:21:34
Achso, ja ok. Da hast du natürlich recht. ;)

der roadrunner

rokko
2009-01-17, 09:23:20
Dazu muss man sagen, dass dieses Angebot in Verbindung mit einer Versicherung gilt, die im Jahr 10€ kostet.

der roadrunner
Diese Angebot nutze ich jetzt auch schon seit 3 Jahren. Da sind der Totalschaden oder der Verlust der Brille auch mit drinn.
Und alle 2 Jahre gibts ne neue Brille mit angepassten Gläsern ohne Zuzahlung.:wink:

Weyoun
2009-01-17, 09:48:56
"Meine Augenprobleme habe ich längere Zeit herumgeschleppt."

heißt für mich, die Augenprobleme waren nicht schon immer da, sondern sind mit der Zeit entstanden. D. h. die Augen sind mit der Zeit schlechter geworden.

Die Brille beseitigt die Ursachen des Schlechterwerdens nicht. D. h. es könnte sein, dass deine Augen nicht aufgehört haben schlechter zu werden.

Und das ist vielleicht genau das, was du gerade merkst. An deiner Stelle würde ich noch mal mit dem Augenarzt reden, nicht dass du irgendwann blind wirst, z. B. weil das irgend eine Augenkrankheit ist und du nichts dagegen getan hast.

Panasonic
2009-01-17, 09:54:39
Ich war bei verschiedenen Augenärzten. Meine Probleme sollen durch zuviel Computerarbeit entstanden sein... abgesehen davon glaube ich nicht, dass meine Augen mal eben über Nacht so viel schlechter werden. Nun ja, ich werde nächste Woche noch mal zum Optiker fahren.

Alexander
2009-01-17, 11:54:47
Und alle 2 Jahre gibts ne neue Brille mit angepassten Gläsern ohne Zuzahlung.:wink:
Brille ist nicht gleich. Brille. Mag sein, dass man dann Fensterglass + 20€ Gestell bekommt. Mehr aber auch nicht. Ansonsten würde das Versicherungsunternehmen schnell pleite gehen.


Ich zahle pro Glas, wenn es grad im Angebot ist 125€.

noid
2009-01-17, 11:58:15
Brille ist nicht gleich. Brille. Mag sein, dass man dann Fensterglass + 20€ Gestell bekommt. Mehr aber auch nicht. Ansonsten würde das Versicherungsunternehmen schnell pleite gehen.


Ich zahle pro Glas, wenn es grad im Angebot ist 125€.

Gleitsicht, oder warum so teuer?

Ich gebe auch nicht wenig für meine Brillen aus, Gestell liegt oft bei um die 100€ und dann kommen noch Gläser für -6 Dio dazu. 500€ wäre etwas übertrieben.

Acrylsäure
2009-01-17, 11:58:46
Hab mir gerad vor kurzem eine bei Apollo geholt. Die haben da WSV und Markengestelle für 1€.
Für die Gläser hab ich glaub ich so um die 70€ bezahlt. Sind einfach entspiegelt.

darph
2009-01-17, 12:00:05
Also man kriegt für 20-50 Euro schon eine ordentliche Brille (Gestell). Soviel sollten einem die eigenen Augen schon Wert sein. Die Zeit der dicken Hornbrillen, auch bekannt als Kassenmodell, sind ja nun endgültig vorbei. Daß da keine randlosen Designermodelle dabei sind, ist aber wohl verständlich.

Daß Brillen so scheiße teuer sind, liegt aber auch nur teilweise am Designeraspekt. Wenn es eine randlose sein soll, dann muß das Glas oder der Kunststoff sehr dünn und leicht sein - Material, das eben einfach mehr kostet. Wer sehr stark fehlsichtig ist, wird immer dünnes Matierial wählen, wer will schon Glasbausteine auf der Nase spazieren fahren? Wer autofahrer ist, wird sich über selbst-abdunkelnde Gläser freuen. Die kosten je nach Material auch gerne mal das doppelte oder gar dreifache der klaren Gläser. Dazu kommt dann auch die Art der Fehlsichtigkeit. Hornhautverkrümmung, Achsenverschiebung und starke Kurzsichtigkeit in einem Auge kostet etwas mehr als einfach +0,5 Dioptrien. ;(

daflow
2009-01-17, 12:09:40
Diese "Was kostet eine Brille"-Diskussion ist absolut sinnlos, wenn man hier den Gesamtpreis ohne irgendwelche Angaben bezgl. der Art/Stärke der Sehbehinderung angibt... Klar, nur ein paar Dioptrin Ausgleichen da gibts die Gläser gerade zu hinterhergeschmissen... bei 'ner minimalen Achsenverschiebung dazu brauchen wir unter 300,- für die Gläser gar nicht groß zu diskutieren anfangen...

@Topic: Wenn du dir unsicher bist, geh auf jedenfall nochmal zum Optiker beschreib dein Problem und lass nochmal nachmessen, ist ja schnell gemacht.
Trage seit gute 15 Jahren Brillen, hatte bisher bei neuen Brillen nur das Phänomen der Gewöhnungszeit an neue Brillen (teilweise Schwindel/Kopfweh o.ä. die ersten Tage mit neuer Brille), wieder schlchter zu sehen kam erst nach vielen Jahren, wo sich die Seestärke in der Tat etwas geändert hat ;)

sei laut
2009-01-17, 12:11:47
500€, soviel muss ich für meine spezialangefertigten Unikatsgläser zahlen (gibt für mich nichts vom Band ;().
Wenn man mit weniger als 2 Dioptrin soviel zahlt, macht man was gehörig falsch. Jedenfalls für normale Gläser und nicht den Gleitsichtteilen und was es da alles gibt.

Was ich hatte, dass ich morgens aufwache und nur verschwommen sehe. Gut, das ist normal ohne Brille bei mir. Doch ich hatte zu dem Zeitpunkt meine Brille bereits aufgesetzt. Das passierte früher häufiger, ist aber seit ein paar Jahren weg.
Das verschwommene legte sich nach ein paar Minuten..

Also Panasonic, ist das Gefühl, schlechter zu sehen direkt nach dem Aufstehen und legt sich das, oder hast du das konstant über den Tag?

Annator
2009-01-17, 12:15:08
500€, soviel muss ich für meine spezialangefertigten Unikatsgläser zahlen (gibt für mich nichts vom Band ;().
Wenn man mit weniger als 2 Dioptrin soviel zahlt, macht man was gehörig falsch. Jedenfalls für normale Gläser und nicht den Gleitsichtteilen und was es da alles gibt.

Was ich hatte, dass ich morgens aufwache und nur verschwommen sehe. Gut, das ist normal ohne Brille bei mir. Doch ich hatte zu dem Zeitpunkt meine Brille bereits aufgesetzt. Das passierte früher häufiger, ist aber seit ein paar Jahren weg.
Das verschwommene legte sich nach ein paar Minuten..

Also Panasonic, ist das Gefühl, schlechter zu sehen direkt nach dem Aufstehen und legt sich das, oder hast du das konstant über den Tag?

Geht ja auch um das Gestell. Meins wiegt nichts und ist trotzdem unzerbrechlich. Kann man drauf treten und das Teil biegt sich wieder in die Grundform. :)

sei laut
2009-01-17, 12:16:00
Geht ja auch um das Gestell. Meins wiegt nichts und ist trotzdem unzerbrechlich. Kann man drauf treten und das Teil biegt sich wieder in die Grundform. :)
Oh, ok. Das ist was anderes. :D
Bin noch nicht wach und hab hier nur überflogen. X-D

GBL
2009-01-17, 12:16:59
War auch bis vor 3 Monaten Brillenträger (jetzt gelasert), meine erste Brille (Fielmann) hat um 400 Eur gekostet..

Dann war ich beim örtlichen Hochpreisoptiker, dort wars noch 50 Eur teurer.

Anfang letzten Jahres habe ich dann, weil die alten Gläser verkratzt waren und das Gestell auch ramponiert war, eine Brille im Internet gekauft. Incl Versand ca 90 Eur. Die Gläser waren deutlich besser (dünner) als die vom Optiker oder Fielmann. (-2,5 und -3,0 Dioptrien).

Also für ordentliche Gläser mit Entspiegelung, Beschichtung usw zahlt man mehr als 50 Eur.

Alexander
2009-01-17, 12:22:45
Brille aus dem Internet? Wie findet man bei einer so wichtigen Sache einen vertrauenswürdigen Händler?

GBL
2009-01-17, 12:25:35
Brille aus dem Internet? Wie findet man bei einer so wichtigen Sache einen vertrauenswürdigen Händler?

Meine Werte waren über 2 Jahre konstant. Die Gestelle werden mit Maßen usw angeboten, so habe ich eine gekauft die meiner bisherigen am nächsten kam (halboffen).

War ganz zufrieden, das Gestell war minimal zu eng, hätte man aber sicher beim Optiker vor Ort nachstellen können. Nur hatte ich nurnoch wenige Monate zu überbrücken und da war es mir egal.


Für Vorsichtige kann man auch Gestelle ohne Glas bzw mit unkorrigierendem Glas bestellen (bis zu 3 stk glaube ich). Kostet nix und man schickt sie dann anschließend zurück, wenn man ein passendes probiert hat.

StarGoose
2009-01-17, 13:36:27
und wie bekommt man das Glas ins Gestell mit der Flex?
und wie misst man den Augenabstand und den Zylinder und was nicht alles korrekt ein?
wie passt man den Glasmittelpunkt an seine bevozugte Brillentragesituation an?
wie richtet man Bügel und Nasenträger korrekt an?

sry aber ausm Internet ne Brille niemals!

und auch Fielman Apollo & co. haben bei mir (seit der Kindheit Brillenträger) keine Chance...
die Dünnen Drahtgestelle dort die sie auchnoch als Designerware verkaufen würd ich mir nie auf die Nase setzen (wobei mir die aktuelle Brillen"mode" mit den Minigläsern eh nicht behagt)

ne ordentliche Brille kann schon bis 200,- rum kosten...
man kann oftmals auf nachfrage bei den gläsern enorm sparen weil die hersteller kurioserweise selbst bei gläsern angebote und rabatte machen und früher zumindestens war es so das man mit bissel glück einen kleineren rohling bei einem seiner 3 rausgesuchten favoriten verwenden konnte die waren dann preiswerter
sonen spaß kann man natürlich nur bei seinem optiker des vertrauens veranstalten und wenn man zeit und ruhe mitbringt
auch nach auslaufmodellen oder einzelstücken fragen lohnt oftmals liegt von irgend einer design collection wo es eh nur 3 stück pro stadt gab noch eines "in der ecke" damit hat man dann eben nicht den mainstream auf der nase und nix was 100 andere auch rumtragen

zum TE: geh auf jeden fall zur nachkontrolle zu deinem augenarzt und trag die brille vorher auch konsequent jeden tag, termin möglichst nicht gleich rüh nach dem aufstehen geben lassen damit man das dragtgestell schon ne weile auf der nase hatte...

das auge und auch das gehirn muss sich erst daran gewöhnen und ja wenn man plötzlich ne brille trägt kann es sein das die erste zeit sich das auge umgewöhnen muss und sich die sehstärke damit am anfang noch stärker ändert das gibt sich aber mit der zeit dann
deshalb am anfang nicht die teuersten gläser nehmen und bei nem "neu brillenträger" wohl auch nicht das aller teuerste modell ;)
in seltenen fällen kann übrigens auchmal der optiker nen fehler beim einschleifen der gläser gemacht haben oder man trägt die brille halt bissel anders als sie mal eingerichtet war...
auch dort empfiehlt sich der gang zum augenarzt/optiker und das nachprüfen
(hatte selber schon den fall das 2 monate nach dem kauf der neuen brille durch zufall mal einer die gläser in der brille neu ausgemessen hat und festgestellt hat das ein glas garnicht mittig saß ^^)

darph
2009-01-17, 13:55:10
Geht ja auch um das Gestell. Meins wiegt nichts und ist trotzdem unzerbrechlich. Kann man drauf treten und das Teil biegt sich wieder in die Grundform. :)
Ach, so eine Nerbrille, die auch nicht kaputt geht, wenn man von den coolen Jungs verprügelt wird? X-D

Annator
2009-01-17, 13:57:15
Ach, so eine Nerbrille, die auch nicht kaputt geht, wenn man von den coolen Jungs verprügelt wird? X-D

Haha ne nicht so eine. ;) Ich weiß aber was du für welche meinst.

yage
2009-01-17, 14:00:23
Können meine Augen quasi "über Nacht" noch schlechter geworden sein?

Ja, können sie.

Bin auch relativ stark kurzsichtig. Die Dioptrienänderungen ging bei mir nie schleichend sondern immer in kleinen Schüben von 0,25 bis 0,5 Dioptrien von statten. In einem Zeitraum von 2-3 Tagen.

Lieber nochmal einen Sehtest machen.

ernesto.che
2009-01-17, 15:05:18
Durch zu heißes "waschen" der Gläser wird sich die Korrektureigenschaft der Kunststoffgläser nicht verändern. Es sei denn, du brauchst für das Reinigen wirklich sehr lange und nimmst sehr heißes Wasser.
Schaden nimmt aber bei zu heißer Wäsche die Beschichtung der Gläser, die können trüb werden.
Vielleicht braucht dein Augen-Gehirn Gespann ein bisschen Gewöhnungszeit.

Bin übrigens seit rund 20 Jahren mit Intelligenzvortäuschung ausgestattet. Bei einer Brille sollte man nicht den Preis als KO-Kriterium haben: Mit der Sehhilfe wird man ja doch einen längeren Zeitraum täglich herumlaufen.

Panasonic
2009-01-17, 17:06:14
Ich kann meine Sehprobleme einfach nicht beschreiben. Aber als ich die Brille neu hatte, habe ich bei jeder Gelgenheit die Brille kurz abgesetzt (Vor dem Werbeplakat, vor dem Zugzielanzeiger, am Fenster stehend, vor dem Monitor, bei Freunden bei PS3-zocken usw) und habe jedes mal gesagt: "Argh, wie habe ich das bisher nur ohne Brille ausgehalten?" Mit Brille war alles super!

Dann bekomme ich eine verdammte Grippe, liege viel im Bett (ohne Brille), nach ein paar Tagen stehe ich auf, gehe einkaufen, sitze wieder gelegentlich vor der Glotze... und habe die gleichen Probleme mit wie ohne Brille, nur etwas weniger krass. Mein Sehbild ist unruhig, es "zwickt" zwischen den Schläfen, ich kann mich räumnlich wieder etwas schlechter orientieren.... also all das, was ich ohne Brille vorher hatte. Die Tageszeit spielt dabei keine Rolle.

Schade. Die drei Wochen waren wirklich mit die besten drei Wochen seit Jahren. Jetzt bin ich wirklich sehr frustriert.

Crazy_Chris
2009-01-17, 17:12:59
Hört sich für mich auch so an als wenn die stärke der Brille nicht passt. :|

War auch bis vor 3 Monaten Brillenträger (jetzt gelasert), meine erste Brille (Fielmann) hat um 400 Eur gekostet..



Nach welcher Methode hast du dich lasern lassen und wie waren deine Erfahrungen danach? Wär nett wenn du kurz dazu was schreiben könntest. :) :)

sei laut
2009-01-17, 17:30:47
Geh zum Augenarzt, der kann wenigstens bestätigen, dass die Brille in Ordnung ist und du keine Augenkrankheit hast, die deine Sehkraft trügt und das deine Linse sich richtig krümmt.

redpanther
2009-01-17, 18:14:02
Gleicht sich ja fast wieder aus. :biggrin:

Hab ich aber noch nie gehört das jemand auf dem einen Auge weitsichtig und auf dem anderem Kurzsichtig ist. :confused: Da muß doch das Gehirn ganz kirre werden.

Brille und waschen? Wer macht denn sowas? Wenn dann putzt man regelmäßg die Gläser aber doch nicht Wasser.
:(

Obs das oft gibt weiß ich nicht, habe ich aber auch: +3.00 -2.75
Dazu noch eine Hornhautverkrümmung.
Komischerweise war ich lange der Meinung ich könne prima sehen. Bis mich meine Mutter mal zum Augendoc schleifte.

Übrigens säubert man seine Brille wirklich am besten mit Wasser. Viel Wasser und dann nur trocken tupfen. Wenn du nur irgendwelche tücher nimmst, sind die Gläser bald sehr zerkratzt. (Zumindest die Konstoff Gläser, Glas dürfte nicht so empfindlich sein) Ist genauso wie beim Auto.

Pana, für die bestimmung der Sehstärke gehst du am besten zum Optiker, dafür sind die meist besser ausgestattet. Brauchst vermutlich auch keinen Termin. Wenn es aber um eine Augenkrankheit geht, natürlich zum Doc.

Lokadamus
2009-01-17, 20:11:35
Schade. Die drei Wochen waren wirklich mit die besten drei Wochen seit Jahren. Jetzt bin ich wirklich sehr frustriert.mmm...

Eventuell haben sich deine Werte etwas verändert oder die Brille ist leicht verbogen. Hin zum Optiker und mal nachmessen lassen.

Meine Brille reinige ich mit stinknormalen Glasreiniger, wobei meine Brille unter 300 € gekostet haben. Ich war bei Optik- Weser (Innenstadt hier in HH), allerdings richten die die Brille immer so aus, das man einen sanften Übergang von unten zur Mitte hat. Dadurch ist die Brille immer leicht schräg nach vorne ausgerichtet und die Sonne scheint mir von hinten drauf :(. Danach wird sie ein bischen umgebogen und schon ist die Schärfe wieder weg.
Da es bei mir wieder Zeit wird die Augen untersuchen zu lassen (2 Jahre sind mittlerweile vergangen und seit ca. 1 Jahr ist die Schärfe nur noch ok), muss ich mal gucken, wohin ich gehe.

Annator
2009-01-17, 21:46:45
Übrigens säubert man seine Brille wirklich am besten mit Wasser. Viel Wasser und dann nur trocken tupfen. Wenn du nur irgendwelche tücher nimmst, sind die Gläser bald sehr zerkratzt. (Zumindest die Konstoff Gläser, Glas dürfte nicht so empfindlich sein) Ist genauso wie beim Auto.



Microfasertücher sind die Besten. :) Bessere Gläser zerkratzen auch nicht einfach so. Die sind ihren Preis schon wert. Brillenputztücher hasse ich. Ich habe noch keine gefunden die keine Schlieren ohne trocken wischen bekommen.

Panasonic
2009-01-17, 22:12:12
mmm...

Eventuell haben sich deine Werte etwas verändert oder die Brille ist leicht verbogen.Ich habe eine Kunststoffbrille in Hornoptik (http://www.hamburg-eyewear.de/eyeglasses/voss/voss-100.html), ich glaube da kann sich nichts verbiegen. Aber ich werde nächste Woche den Optiker und den Augenarzt aufsuchen... ohje. Ich hatte gehofft, die Investition würde etwas länger Gewinn abwerfen...

Alexander
2009-01-17, 22:21:54
Pana, für die bestimmung der Sehstärke gehst du am besten zum Optiker, dafür sind die meist besser ausgestattet. Brauchst vermutlich auch keinen Termin. Wenn es aber um eine Augenkrankheit geht, natürlich zum Doc.
Wieso ist ein Optiker besser ausgestattet? Verstehe ich wirklich nicht.

@Annator
Richtig gute Brillenputztücher putzen absolut schlierenfrei. Habe 2. Die waren aber auch teuer. Aber am besten ist immer noch einfaches Spülie. Solange die Brille noch kaum Kratzer hat und deswegen noch nicht so rauh ist, reicht es das Wasser danach von der Brille zu pusten. Ganz ohne Tuch. Auch praktisch wenns geregnet hat.

Panasonic
2009-01-17, 22:25:53
Wieso ist ein Optiker besser ausgestattet? Verstehe ich wirklich nicht.Oh, das kann ich aber bestätigen. Mein Optiker hat absolut modernes Zeug rumstehen, alles Computergesteuert. Er nimmt sich Zeit und hatte auch wirklich Ahnung und konnte viel erzählen.

Die drei Augenärzte, bei denen ich war... erinnert sich jemand an die Brille aus "Sleepy Hollow"? (http://www.alicia-logic.com/capsimages/sh_013DeppGoggles.jpg)@Annator
Richtig gute Brillenputztücher putzen absolut schlierenfrei. Habe 2. Die waren aber auch teuer. Aber am besten ist immer noch einfaches Spülie. Solange die Brille noch kaum Kratzer hat und deswegen noch nicht so rauh ist, reicht es das Wasser danach von der Brille zu pusten. Ganz ohne Tuch. Auch praktisch wenns geregnet hat.Ich putze meine Brille bisher auch mit Spüli unter laufendem, warmen Wasser.

Annator
2009-01-17, 22:51:27
Yo Spüli und warmes Wasser so habe ich das auch schon immer gemacht. Danach immer mit einem Microfaser Tuch abtrocknen.

Ich gehe lieber zum Augenarzt der weiß was er macht als zum Optiker der sich auf den Computer verlässt.

beos
2009-01-17, 23:01:56
Wenn Pan das - aus 5 Meter Entfernung lesen kann braucht er keine neue Brille

:wink:

Fairy
2009-04-29, 11:55:01
Kann man eigentlich die Werte der Brillengläser irgendwie "auslesen"? Ich hab mir vor ein paar Wochen eine Brille gekauft und nun möchte ich mir bei einem anderen Optiker noch eine kaufen mit den selben Werten. Leider habe ich keinen Brillenpass. Könnte der Optiker nun aus meiner alten Brille die Werte auslesen oder muss ich alle Tests noch mal machen?

noid
2009-04-29, 11:56:50
Kann man eigentlich die Werte der Brillengläser irgendwie "auslesen"? Ich hab mir vor ein paar Wochen eine Brille gekauft und nun möchte ich mir bei einem anderen Optiker noch eine kaufen mit den selben Werten. Leider habe ich keinen Brillenpass. Könnte der Optiker nun aus meiner alten Brille die Werte auslesen oder muss ich alle Tests noch mal machen?

Kann man ausmessen. Sollte kein Problem sein.

Fairy
2009-04-29, 12:29:28
Okay dank dir, hört sich gut an.

ernesto.che
2009-04-29, 12:54:53
Sonst geh doch einfach zu dem Laden hin, von dem die Brille hast und lass dir die Werte geben.

HyperX
2009-04-29, 12:57:53
Sonst geh doch einfach zu dem Laden hin, von dem die Brille hast und lass dir die Werte geben.

unnötig, jeder normale Optiker besitzt ein gerät zu Ausmessen der Glasstärke
das ausmessen benötigt keine 2minuten.