PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top HDDs immer anfälliger gegen Erschütterungen. Sogar gegen Schreien.


drmaniac
2009-01-16, 22:26:01
Also,

aufgrund der aktuellen Problematik mit den ausfallenden Seagate (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=444237) HDDs habe ich unter anderen eben hier bei Heise (http://www.heise.de/newsticker/Ausfaelle-bei-Seagate-Festplatten-durch-Firmware-Probleme-Update--/meldung/121822) gelesen und bin auch etwas interessantes gestossen

Anwender, die die 1,5-TByte-Platte --- in großen RAID-Systemen einsetzen, beklagen sich darüber hinaus vermehrt über Ausfälle. Ursache hierfür sind ... die Empfindlichkeit der Platten gegen Vibrationen. Von außen auf die Platten einwirkende Schwingungen werfen die Köpfe leicht aus der Spur, die zum Lesen und Schreiben aufgrund der hohen Datendichte sehr genau positioniert werden müssen

siehe auch dieses Video, wo jemand im Rechenzentrum... ach schauts euch an :)

http://channelsun.sun.com/video/shouting+in+the+datacenter/6160269001

Und da die Datendichte ja nur einen Weg kennt: nach oben, frage ich mich, wie das in Zukunft mit 2TB und größer ausschaut.

Ich hätte nicht gedacht, dass Platten so empfindlich sind...

.

sun-man
2009-01-17, 00:43:17
Also der Pustet aber nicht, zumindest würde ich das nicht als "pusten" bezeichnen.
Außerdem fallen da die Disks nicht aus, lediglich die Latency geht nach oben. Höher, schneller, weiter....das geht auch an sich rotierendem Rost nicht spurlos vorbei.

Laz-Y
2009-01-17, 01:05:12
Bescheuerter Threadtitel. Er pustet nicht rein sondern schreit - schonmal ein Unterschied. Und kaputt geht auch nichts, so wie ich das verstanden habe.

drmaniac
2009-01-17, 14:35:43
jajajajaja ;D es war spät. Hab den Titel geändert ;)

Ausfall habe ich auch nicht geschrieben? Anfällig gegen Erschütterungen.

Und wenn Schall schon auf jeden Fall die Leseköpfe beeinflusst, dann überlegt ich mir was bei zukünftigen HDDs passiert wo die Strukturen NOCH kleiner sind.

Darf man dann den PC nicht mehr anfassen?

.

sun-man
2009-01-17, 14:39:07
Mal abgesehen davon das der Kollege da locker mit 90-110Db reinbrüllt, wo willst Du solche Werte erreichen? Im Standard-Heim PC sicherlich nicht. Zwei Platte werden kaum so vibrieren. Und wenn? Geht halt kurzfristig die Latency hoch, merkt zu Hause eh keine Sau.

Schlimmer sind und wären komplette Dateisystemchrashes wegen aus dem Tritt kommenden Platten. AFAIK ist das aber eben nicht vorgekommen.

Du kannst statt rotierendem Rost auch SSDs einsetzen, da kannst Du rumbrüllen wie ein Bierkutscher, das stört die jetzt nicht wirklich.

MFG

Darkstar
2009-01-17, 14:47:52
Hier der entsprechende Eintrag zum Video in Brendan Greggs Blog mit einigen Erklärungsversuchen: Link (http://blogs.sun.com/brendan/entry/unusual_disk_latency)

Ob er jetzt für das Fischsterben bei Seagate verantwortlich gemacht werden kann?! Immerhin heißt das Projekt, bei dem er arbeitet, Fishworks … ;D

sun-man
2009-01-17, 14:50:25
...ich wünschte meien HDSen hätten eine solch nette Überwachungssoftware dabei. Allerdings liegen die Preise für sowas bei HDS für ~500TB etwas über den Bruttoinlandsprodukt von China :D :D

san.salvador
2009-01-17, 14:50:37
[...] Ob er jetzt für das Fischsterben bei Seagate verantwortlich gemacht werden kann?! Immerhin heißt das Projekt, bei dem er arbeitet, Fishworks … ;D


"Fischsterben"... ;D

U made my day. :uup:

Headman
2009-01-17, 15:08:15
Ist definitiv keine neue Sache, bei meinem alten HP Nx6125 wurde die Platte auch langsamer sobald man die eingebauten Lautsprecher voll aufgedreht hat.

Matt
2009-01-23, 12:53:52
Fuer den normalen Arbeitsablauf sind solche Latenzen nicht so wichtig. Fuer Echtzeitanwendungen ist das aber problematisch. So berichten Video-Leute von "Frame-Drops" in lauter oder erschuetterter Umgebung.

Mfg, Matthias