PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frag zu EPXO 8k3a+ und RAID


Unregistered
2002-12-13, 16:10:38
tach zusammen!
ich würde gerne mal wissen ob man die 2 raid ide anschlüsse auf dem bord auch dazu benutzen kann um noch 4 weitere ide geräte (z.b. hdd´s) anzuschlissen oder ob die wirklich nur zum spiegeln der hdd´s genutz werden können!!
weil bei einem kumpel geht das mit seienm sayo bord! und da ich noch gerne eine weiere festplatten anschlissen möchte würde ich gerne wissen ob das geht!

THX

ga.rp
2002-12-13, 18:36:42
ja geht.
nur hab ich mal vernommen, daß sich cd-roms nicht besonders gut mit dem highpoint-controller vertragen. aber mit festplatten funktioniert er sowohl als raid- als auch als ganz normaler ide-controller.

auction
2002-12-13, 20:56:48
Das ist korrekt. Hab auch das 8k3a+ und es funktioniert. Jedoch
dauert der Startvorgang einige Zeit lange. Festplatten funktionieren
auf alle Fälle. CD Rom Laufwerke hab ich nicht zum laufen bekommen
(übern Raid)

Unregistered
2002-12-15, 14:59:35
habt ihr dafür irgendwas besonderes eingestellt??
wenn ich die platte einfach so anschlisse erkennt er garnix!
wenn ich raid im bios auf "an" stelle will er danach nen raid controller installieren! aber da ich ja kein raid will....

schreibt mal bitte wie ihr die platte daran angeschlossen habt!

THX

Unregistered
2002-12-16, 00:08:43
hochschieb

sonique
2002-12-16, 16:40:07
da gehts nicht darum das du raid installieren musst sondern um den controller an dem die platten hängen!!!! ob du damit dann raid fährst oder nicht bleibt dir überlassen.

wenn du die treiber installierst wirst du im Gerätemanager einen SCSI-controller finden.

weiters:

wenn du Windows2000 bzw winXP installieren willst und deine Bootplatte am raidcontroller hängt, musst du sogar beim installieren F6 drücken und ihm den treiber geben. Bei2000 sicher, bei XP kanns sein dass er selber auch schon einen dabei hat.

Ich würde empfehlen die platten auf den raidcontroller zu werfen und auf den normalen IDE´controllern die cdroms zu hängen.

ob da jetzt 2 platten im raid, oder nur eine dran hängt is völlig egal.

bei meinem system hängen am raidcontroller die 2 platten und an den 2 normalen IDE´s 2 CD-laufwerke, jeweils als master.
hab mein system sowohl als raidsystem laufen gehabt, als auch mit den 2 platten einzeln am raidcontroller. beides funktioniert ohne probleme, nur brauchst du auf jeden fall den Treiber für eben diesen raidcontroller!

mfg, sonique