PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8-GB-USB-Stick mit XP formatiert – nur noch 7,1 GB verfügbar


Avalance
2009-01-17, 08:40:44
Hi,

ich hatte einen 8GB USB Stick (vom Hersteller aus formatiert mit 8070MB) unter WinXP "normal" formatiert. Der Stick hat jetzt nur noch eine Kapazität von 7,1GB. Sowohl bei NTFS als auch bei FAT32 Formatierung. Linux zeigt mir das ähnlich an, bzw. würde auch "nur" ~7,1GB formatieren wollen/können.

Woran liegt das denn? Okay, rein rechnerisch erklärbar, nur, wie haben "die" den denn formatiert, dass er überhaupt eine Kapazität von >8000MB angezeigt hatte? Wäre diese komplett nutzbar gewesen? Muss ja NTFS oder FAT32 gewesen sein, da sonst von XP nicht beschreib/lesbar.

Wie kann ich den Stick wieder "so gross" formatieren (so, dass er von Windows>2k/Linux gelesen/beschrieben werden kann)? Geht da ein Weg rein?

MfG
aVa

StarGoose
2009-01-17, 11:46:49
vielleicht gibt es auf dem stick eine versteckte partition auf der hersteller tools oder portable anwendungen lagen?
oder auf die nur mit passender software aka "treiber" und passwort zugegriffen werden kann?

Avalance
2009-01-17, 12:05:31
vielleicht gibt es auf dem stick eine versteckte partition auf der hersteller tools oder portable anwendungen lagen?
oder auf die nur mit passender software aka "treiber" und passwort zugegriffen werden kann?

Nope. Die Treiber (eine Setup.exe) sowie ein Manual (*.pdf) lagen auf dem "noch" als 8GB vor formatierten Stick einfach so drauf.

*hm*

Kampf-Sushi
2009-01-17, 12:20:47
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Kapazit.C3.A4tsangaben_bei_Speichermedien

Ist normal:
Für Windows sind 1GB 1.073.741.824 Bytes
Für die Speicherhersteller sind 1GB 1.000.000.000 Bytes

sei laut
2009-01-17, 12:23:04
@Kampf-Sushi:Wenn ich 8000 : 1024 x 1000 rechne, komme ich auf ~7800.
Ergo kann das nicht der Grund sein.

Corny
2009-01-17, 12:28:53
Mein 8GB Sandisk Stick hat formatiert 7,44GB laut Vista

Avalance
2009-01-17, 12:40:54
Hm, aber wie kann denn der Hersteller die gleiche Hardware "größer" formatieren, als ich?

Grüße
Andreas

sei laut
2009-01-17, 12:54:04
Ups, ich bin ein Depp, ich hab falsch umgerechnet. X-D
Bei 8GB sind ~4,5GB, wie Corny schon schrieb.
Wir waren ja bei 10^9 und nicht 10^3.

@Avalance: Schau mal, ob dein Hersteller was anbietet, um den Stick zu formatieren. Vermutlich sind wirklich 300mb spezielle Treibe dabei.

Rooter
2009-01-17, 12:55:02
Mein 8GB Sandisk Stick hat formatiert 7,44GB laut Vista
So stimmt es ja auch: 8.000.000.000 Bytes / 1024 /1024 /1024 = 7,45GB

@TS: Sicher das da sonst keine Partition ist? Wenn es ein U3 Stick ist erscheint nach dem einstecken die zusätzliche Partition als CD-ROM.

MfG
Rooter

Superguppy
2009-01-17, 12:58:54
8.000.000.000 Byte ist laut Hersteller "8GB"

8.000.000.000 / 1024 / 1024 /1024 = 7.45GB nach Windows-Anzeige

Ein bisschen was fällt noch für die MFT von NTFS weg, aber das ist nicht so viel. Hmm.


Ich würde mal probieren mit Ubuntu und dem Gnome Partition Editor einen Blick auf die Partitionierung des Sticks zu werfen. Also der Gparted ist nur ein Vorschlag, fdisk oder cfdisk sind natürlich genauso gut.

Kampf-Sushi
2009-01-17, 13:18:17
Ein (gut versteckter) Ordner System Volume Information aufm Stick?

Avalance
2009-01-17, 13:21:28
*hm*

Also "ausgepackt" by vendor und vor-formatiert waren die Treiber auf der einzigen großen Partition ja schon drauf, die eben knapp über 8GB war. Die *.exe und das manual hab ich ja noch da (Backup eben), muss nur daheim mal schauen, ob ich ein Windows finde, um diese mal zu installieren und zu testen. Vllt. klappt das ja, jedoch bezweifel ich das stark.

Rein rechnerisch komm ich da ja auch drauf klar, dass es um die 7,4 GB sein müssten, nur eben geht mir das nicht in den Kopf wie "die" das auf 8GB bekommen haben :rolleyes:. Ich kenn das von anderen USB Sticks ja auch schon, 512MB Stick, ein Mal formatiert und nur noch 504 MB, okay, nicht so Gewichtig, aber dennoch ein Unterschied. Mal sehen :redface:

@ Kampfsushi: dont know, bin grad nicht daheim
@ SuperGuppy: werde ich prüfen (hatte ich schon, selbst bei dem partitioner von ubuntu 7,1GB)
@ Rooter: jein ;P

Mark
2009-01-17, 13:21:49
Hersteller schreiben, von diesem ein Tool schicken lassen und damit den USB Stick wiederherstellen

Ich hatte mal meinen OCZ ATV 16GB formatiert und danach war diie Leistung messbar schlechter als zu Beginn, auch mit den exakt gleichen Einstellungen bezüglich Clustergröße etc. Also den Support angeschrieben und daraufhin habe ich ein Programm geschickt bekommenwelches in der Herstellung der Sticks zum Beschreiben des internen Controllers verwendet wird. Damit (und nur damit) konnte ich den Auslieferungszustand wiederherstellen

Superguppy
2009-01-17, 13:30:28
@Mark: Das finde ich aber auch ziemlich heftig. Weil ich formatiere meine Sticks immer wieder, da das schneller geht als 1000 Dateien zu löschen. :(

Kommandofrosch
2009-01-17, 13:31:26
Das ist richtig, dass der Hersteller auf USB Sticks oder sonstige Medien eine Angabe von X Gigabytes macht. Es hat nicht nur mit der Mathematik der Bits, Bytes (8bit machen ein Byte aus) sondern auch mit den Dateisystemen zu tun.
Ein Dateisystem bezieht in deinem Fall 8GB: Dass heißt, 8GB sind fast komplett besetzt und effektiv sind nur ca. 7.* GB verfügbar. Es werden mindestens 5% - 10% des Dateisystems für Inodes, halt die Verwaltung des Dateisstems verwendet.
Das sind Tabellen, Management und Journale. Im Klartext bleiben von 8Gb nur 95% - 80% für Daten übrig.

Mark
2009-01-17, 13:49:12
@Mark: Das finde ich aber auch ziemlich heftig. Weil ich formatiere meine Sticks immer wieder, da das schneller geht als 1000 Dateien zu löschen. :(

In der Mail hat man mir geschildert, dass die Einstellungen des internen Controllers des OCZ ATV 16GB (wie es bei anderen Sticks ist weiß ich nicht) auf dem Speicher selbst gespeichert werden. Formatiert ihn neu, arbeit der Controller mit den Standardeinstellungen und dadurch eben langsamer. Durch das Tool wird der Stick wieder neu formatiert und man kann so auch den Controller beenflussen.

Z.b. habe ich grade vorhin den Controller des Sticks von "Usb Stick" auf "Usb Festplatte" umgestellt, damit dieser eben als Festplatte erkannt wird und nicht bei den Wechseldatenträgern auftaucht (und somit auch von den Programmen als Festplatte erkannt wird)



Vermutlich gibt es Reservezellen auf dem USb Stick des Threadstarters welche nur als verfügbarer Speicherplatz angezeigt werden, wenn dieser so eingestellt ist. Ist aber nur geraten.

sei laut
2009-01-17, 15:22:42
Das Programm von Mark führt eine Low-Level Formatierung durch.
Allerdings keine "richtige", sondern nur einen Teil davon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Low-Level-Formatierung

Wie du es allerdings geschafft hast, mit der Windows Formatierung die Eigenschaften zu ändern.. :|

Mark
2009-01-18, 01:04:58
Das Programm heißt "smxtest32" und vom Support habe ich dazu noch eine reihe von Presets für meinen USb Stick bekommen. Wie gesagt, man kann damit auch den Controller direkt beeinflussen und nicht nur formatieren:

http://www.abload.de/img/clipboard01cz0c.jpg

cozmos
2009-01-18, 07:28:58
schau mal in der Datenträgerverwaltung vielleicht ist da noch ein unpartitionierter Bereich, ist bei mir zumindest so...

und die USB Sticks haben ned immer genau 8GB ^^

siehe

http://home.arcor.de/cozmos/USB.jpg

sind 2 verschiedene Hersteller

Gast
2009-01-18, 09:05:13
Also ich habe einen Sandic Cruzer und hab da auch so 1 GB Mangel.

Scheint aber eher normal zu sein weil dieser Mangel auch direkt aus der PAckung so angezeigt wurde.

Jedoch kommt es mir so vor als ob das Ding lahmer geworden ist nach dem Formatieren.

dariegel
2009-01-18, 12:03:17
7,47 GB frei bei meinem leeren SanDisk Cruzer Micro 8 GB.

Gast
2009-12-14, 21:26:32
Das Programm heißt "smxtest32" und vom Support habe ich dazu noch eine reihe von Presets für meinen USb Stick bekommen. Wie gesagt, man kann damit auch den Controller direkt beeinflussen und nicht nur formatieren:

http://www.abload.de/img/clipboard01cz0c.jpg
Hey Mark, wo gibt es denn das Tool? Kannst du das mal irgendwo hochladen?

Tia!