PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso gibt es keine RAID Fähigen Volumedateien?


Gast
2009-01-17, 14:16:38
Ihr kennt das ja, daß man gerne aus Datensicherungsgründen 2 Festplatten einsetzen würde
aber die Festplatten, die man derzeit besitzt in Größe und Leistung unterschiedlich sind, so daß sie sich nicht für ein RAID System eignen.


Nun kam mir gerade heute die Idee, warum es eigentlich keine RAID fähigen Truecrypt Volumedateien gibt?
Bei einer Volumedatei kann man die Größe selbst bestimmen und diese auf unterschiedlichen Festplatten ablegen.

Da müßte es doch auch möglich sein, daß man 2 gleichgroße Volumedateien als RAID System kombiniert und auf 2 verschiedene Festplatte verteilt.
So würde man die Datensicherung durch Spiegelung bei einem RAID System erhalten.

Frage:
Warum gibt es das noch nicht?

Gast
2009-01-17, 14:37:36
Warum sollte TrueCrypt etwas tun was das darunterliegende Betreibssystem schon kann?

Bei Windows gibt es datenträgerübergereifende Volumes, bei Linux auch. Warum das Rad neu erfinden?

Gast
2009-01-17, 15:19:57
Warum sollte TrueCrypt etwas tun was das darunterliegende Betreibssystem schon kann?

Bei Windows gibt es datenträgerübergereifende Volumes, bei Linux auch. Warum das Rad neu erfinden?

Weil bei einem RAID System die Festplatten gleich groß sein sollen.

rad05
2009-01-17, 15:46:15
Weil bei einem RAID System die Festplatten gleich groß sein sollen.

Bei einem Soft-Raid ist das nicht notwendig.

Just_A_Gigolo
2009-01-17, 15:54:40
Auch bei Hardware-RAID ist das nicht zwingend notwendig. (controller-abhängig)

Birdman
2009-01-17, 18:27:35
Weil bei einem RAID System die Festplatten gleich groß sein sollen.
Das ist doch schon lange alter Käse, bzw. wieso sollten sich unterschiedliche Festplatten bei einem Hardware Raid anders verhalten als bei einem Software Raid durch das OS oder eine Applikation?

LOCHFRASS
2009-01-18, 15:41:15
Unter Linux (Soft-RAID) kann man alles im RAID fahren, was sich als Blockdevice ausgibt, ich hab mir damit auch schon so ein lustiges Linux-in-RAM-Disk (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10945044&postcount=1791) gebastelt... :usweet:

Gast
2009-01-18, 15:43:37
so daß sie sich nicht für ein RAID System eignen.


nicht zwangsweise, die kleinste platte gibt nur die maximale größe des RAID vor.

The_Invisible
2009-01-18, 15:48:34
Unter Linux (Soft-RAID) kann man alles im RAID fahren, was sich als Blockdevice ausgibt, ich hab mir damit auch schon so ein lustiges Linux-in-RAM-Disk (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10945044&postcount=1791) gebastelt... :usweet:

bei unterschiedlich schnellen festplatten wird eine aber massiv ausgebremst, beim lesen sollte es keine probleme geben. aber ja, mit lvm und softraid kann man lustige sachen machen.

mfg

Panasonic
2009-01-18, 18:22:43
JBOD - keine Option für Dich? Da kanst Du alles reinhängen,teilweise sogar IDE und SATA mischen...

Darkstar
2009-01-18, 22:50:26
Unter Linux (Soft-RAID) kann man alles im RAID fahren, was sich als Blockdevice ausgibt, […]Für Solaris, FreeBSD und Mac OS X erledigt das das Dateisystem ZFS (http://de.wikipedia.org/wiki/ZFS_(Dateisystem)) (für Linux befindet sich das ähnlich leistungsstarke Btrfs (http://de.wikipedia.org/wiki/Btrfs) noch in der Entwicklung).

Gast
2009-01-19, 01:03:05
Für Solaris, FreeBSD und Mac OS X erledigt das das Dateisystem ZFS (http://de.wikipedia.org/wiki/ZFS_(Dateisystem)) (für Linux befindet sich das ähnlich leistungsstarke Btrfs (http://de.wikipedia.org/wiki/Btrfs) noch in der Entwicklung).

Wobei zu beachten ist, das ist alles Software RAID, also geht die Rechenlast auf die CPU, ergo langsamer als auf einem echten Controller (mit eigener CPU).

Ansonsten richtet sich ein "echtes" RAID immer nach der langsamsten und kleinsten HDD.

Ergo ein 80 GB HDD mit 100 MB/s und eine 160 GB HDD mit 20 MB/s, ergibt bei RAID1 eine 80 GB HDD mit 20 MB/s.

Truecrypt selbst fängst ja nur die Plattenzugriffe ab, ergo ist es ihm egal ob ein RAID drunter leigt oder nicht, wobei durch den Einsatz von Verschlüsselllung die Performance sowieso sinkt, ergo ist es unbedeutend wenn eine HDD etwas langsamer ist als die andere.

Fachfrage warum willst du mir Truecrypt über mehrere HDDs Daten abgelichen, wenn du eine (vollständige) Kopie haben willst, müssen die HDDs vollkommen unabhängig sein (und nach Möglichkeit in verschiedenen Gebäuden).

Nochwas grundsätzliches, RAID ist KEINE !!! Datensicherung, es schützt nur vor Hardwareausfall nicht vor Viren,Systemabstürzen oder dem versehentlichem Löschen.

Die wichtigen Daten sollten auf mehrer unabhängigen und örtlich getrennten Medien vorhanden sein.

mfg