PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GT startet nur noch ohne 6-Pol-Anschluss


Gast
2009-01-17, 14:17:31
Hallo,

heute Vormittag ging auf einmal mein Rechner aus und wollte nicht mehr booten. Gestartet ist er erst wieder, nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut hatte. Mittlerweile habe ich festgestellt, er bootet auch, wenn die Karte eingebaut ist, aber nicht an den 6-Pol-Stromstecker angeschlossen ist.

Ich surfe daher gerade im abgesicherten Modus und das ist eine Plage, aber immerhin. Was kann das denn sein, auch mit dem anderen 6-Pol-Anschluss am Netzteil geht es nicht.

Das sie kaputt ist weiß ich übrigens selbst, ich wüsste nur gern, was das war und ob sowas öfter vorkommt, seltsame Symptomatik. :(

AckytheG
2009-01-17, 14:24:17
...Dass sie kaputt ist, weiß ich übrigens selbst...
Nicht notwendigerweise.
Das Problem kann genausogut vom Netzteil oder vom Mainboard ausgelöst werden.

Der erste Schritt zur Problemeingrenzung wäre der Austausch der Komponenten.
Du solltest zum Einen mal eine andere Grafikkarte testen (falls möglich) oder die 8800GT in einem anderen Rechner ausprobieren...

€dit:
Karte kaputt, einschicken.
Das brächte wenig, falls die Karte nicht die Fehlerquelle ist...

Gast
2009-01-17, 14:24:49
Karte kaputt, einschicken.

Gast
2009-01-17, 14:30:54
Das bringt wenig, falls die Karte nicht die Fehlerquelle ist...

Sie ist es. Wetten?

AckytheG
2009-01-17, 14:33:42
Sie ist es. Wetten?
Die Chancen stehen gut, dass Du Recht hast...
...also nope, Wette abgelehnt! :D

Aber auf Nummer sicher gehen würde ich trotzdem.
Andernfalls hätte man nur viel Arbeit, wenig Karte und keinen Nutzen...

Threadstarter
2009-01-17, 14:57:51
Ich bin auch ziemlich sicher, dass es die Karte ist, aber ich werde sie morgen noch einmal in einem anderen PC testen. Wenn das Mistding wenigstens zum regulären Windows-Desktop booten würde...

Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich nicht lieber auf die langwierige Reklamation verzichte und gleich eine neue Karte kaufe. Leider hat Nvidia ja wie es aussieht im Moment massive Probleme mit Spulenpfeifen, so dass auch ein Neukauf nicht unbedingt zum Quell reiner Freude wird. Mit einem Wort: Fuck! :mad:

Philipus II
2009-01-17, 15:00:12
Reklamiere deine 8800 GT und kaufe eine neue für dich, um dann die Ersatzkarte irgendwann zu verschachern...

Threadstarter
2009-01-17, 16:34:01
Toll, nach den Berichten vom Spulenpfeifen ist meine Motivation gering und bei ATI fehlt es mir am AF und den Hybriden.

Mal noch eine kühne Frage. Die Karte startet ja, wenn der 6-Polanschluss nicht verbunden ist.

1) Könnte ich versuchen, den im laufenden Betrieb einzustecken oder ist das Risiko zu groß, dabei noch mehr kaputt zu machen (Restsystem)?

2) Kann ich irgendwie diesen Stromanschlusscheck deaktivieren, damit Windows normal und nicht nur abgesichert bootet? Für 2D-Beschleunigung ist doch bestimmt nicht diese strommenge nötig, das liefert auch der PCIe-Bus.

r@h
2009-01-17, 19:21:57
Im laufenden Betrieb würde ich das tunlichst unterlassen!
Und nein, den Check kann man nicht umgehen...

Schmeiß die Karte einfach weg und hol Dir eine für 20 Euronen oder so - den Desktop sollte wirklich JEDE Grafiklösung hinbekommen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=142_10.0

Und das mit dem Einschicken wirst Du auch vergessen können, wenn Du das Ding mit 'enm vMod hingerichtet hast... :D

"Spulenpfeifen" kenn nich nicht... *ganzliebdiegutealte8800GTstreichelt*

Razor