PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vater des Döners ist tot


Werewolf
2009-01-17, 14:23:51
Danke für die beste Imbiss-Erfindung der Menschheit. Mögest du nun ewigen Frieden finden. :smile:


Seine Idee schuf einen Mythos. Revolutionierte die Türkei. Gab tausenden Menschen Arbeit. Und schmeckt am besten im Imbiss nebenan.

Mahmut Aygün (87) erfand den Döner Kebap – jetzt ist der Vater des türkischen Kult-Fastfoods gestorben. Im Altenpflegeheim „Türk Bakim Evi“ in Kreuzberg erlag er einem schweren Leiden: Knochenkrebs

aus: http://www.bild.de/BILD/berlin/aktuell/2009/01/17/doener-erfinder/ist-tot.html

thiron
2009-01-17, 14:28:23
Muss ich mir direkt einen Gedächtnisdöner bestellen. ;(

Fetza
2009-01-17, 14:29:30
Vor allem wenn er mit so einer scheißkrankheit geschlagen war, verdient er jetzt ruhe und frieden.

Ich mampfe demnächst mal wieder 2-3 döner zu seinen ehren, wobei ich erst jetzt weiss, dass es tatsächlich einen namentlich bekannten vater des döners gab. :)

Spasstiger
2009-01-17, 16:24:20
Da muss ja heute in Berlin sowas wie eine Staatstrauer herrschen. ;)

-|NKA|- Bibo1
2009-01-17, 17:38:43
Neben Pommes Currywurst und Pizza Salami wohl Deutschlands Hauptmahlzeit. Ich werd mir nachher auch zu seinen Ehren nen Döner mampfen. R.I.P

mapkyc
2009-01-17, 17:47:18
Ehrendöner ftw
Wieso müssen solche Leute immer sterben...?!

-|NKA|- Bibo1
2009-01-17, 17:56:06
Weil das Leben endlich ist? 87 ist ja auch nicht gerade jung,oder? ;)

Loci
2009-01-17, 18:02:36
Traurig finde ich eher, daß hier um jemand gehäuchelt wird, nur weil er nen frass erfunden oder gemacht hat, aber Täglich Tausende Sterben aber um die keiner eine träne vergießt.

-|NKA|- Bibo1
2009-01-17, 18:11:20
Wer hat Dir denn ans Bein gepisst? :|

Everdying
2009-01-17, 18:12:24
Wow, wenn man um jeden Toten trauern würde, könnten wir eigentlich immer in schwarzer Kleidung rumlaufen und den ganzen Tag weinen. :rolleyes:

R.I.P.

Danke für den Döner! =)

Plutos
2009-01-17, 18:13:34
Es gibt ein türkisches Altenheim in Berlin?

redpanther
2009-01-17, 18:19:12
Warum nicht? Gibt ja auch genügend Türken dort.

frix
2009-01-17, 18:27:19
ich ess auch saugern döner.
Tolle erfindung.

Raff
2009-01-17, 18:27:34
Wow, wenn man um jeden Toten trauern würde, könnten wir eigentlich immer in schwarzer Kleidung rumlaufen und den ganzen Tag weinen. :rolleyes:

Das gibt's schon und nennt sich "Emo". ;D

Topic: Astreine Erfindung! Ruhe in Frieden. :) War er aber nicht die Person, die vom Gewinn nur wenig hatte?

MfG,
Raff

Loci
2009-01-17, 18:31:42
Wer hat Dir denn ans Bein gepisst? :|

Keiner mein Guter, aber ich finde Häuchlerei einfach wiederlich.Menschen Sterben Täglich, aber keinem kümmert es. Dann is da einer der hat irgendwas gemacht wo viele drauf abfahren und um den wird gejammert. Sorry sowas is bullshit.

Lyka
2009-01-17, 18:33:37
Wenn du die Namen ins Forum schreibst, werde ich entsprechend trauern. Bitte auch die Dinge, die sie der Welt zu ihrer Verbesserung hinterlassen haben.

Wollte heute schon nen Döner holen, aber das war vor seiner Todesanzeige im Forum.

Btw. ich traue um jeden, der mein Leben in irgendeiner Art und Weise verschönert (hat).

sChRaNzA
2009-01-17, 18:37:36
Wusste gar nicht das der ''Vater'' überhaupt bekannt ist...

Schade.

-R.I.P.

GBWolf
2009-01-17, 18:40:51
O_o

Ich hab das grad gelesen, und in genau diesem moment sitze ich vorm Monitor und esse den Döner den ich grad an der Subbelrahter geholt habe. (Bester Döner in Ehrefeld;) )

RIP! und Thx für den Döner.

sei laut
2009-01-17, 18:41:37
Sorry sowas is bullshit.
Selektive Wahrnehmung ist bullshit?
Heuchelei kann ich darin nicht wirklich finden, denn man kann nicht um jeden trauern. Daher muss man selektieren und es an Bedingungen knüpfern.

GBWolf
2009-01-17, 18:43:49
Keiner mein Guter, aber ich finde Häuchlerei einfach wiederlich.Menschen Sterben Täglich, aber keinem kümmert es. Dann is da einer der hat irgendwas gemacht wo viele drauf abfahren und um den wird gejammert. Sorry sowas is bullshit.


Jammert oder trauert hier wirklich jemand?

sChRaNzA
2009-01-17, 18:56:28
Jammert oder trauert hier wirklich jemand?

Trauern wohl nicht, aber man wird doch wohl sein Beileid kundtun dürfen? :confused:

der_roadrunner
2009-01-17, 18:59:28
Mein Beileid.

Trotzdem hab' ich mal 'ne Frage: Was ist an Döner so toll?

der roadrunner

Fatality
2009-01-17, 19:00:17
mmmh der ist unbekannt weil

"Millionär geworden ist Aygün durch seine Erfindung übrigens nicht: Er hatte sie sich nicht patentieren lassen..."

Acrylsäure
2009-01-17, 19:01:24
Na toll... jetzt will ich nen Döner -.-

Raff
2009-01-17, 19:05:00
Wetten, dass dieses Ereignis für erhöhten Dönerkonsum im ersten Quartal 2009 sorgen wird? Ich will Vergleichszahlen zu 2008, 2007, etc! Die schätzen ja sonst auch immer alles. Operation: Dönerzählung aber ein weit schwierigeres Unterfangen, als beispielsweise Mc Donald's nach verkauften Einheiten zu fragen. Allein in einem Quadratkilometer um meine Bude in Nürnberg gibt's sicher unabhängige 20 Dönerbuden ... ;D

MfG,
Raff

EvilOlive
2009-01-17, 19:06:34
Jetzt hab ich Hunger

http://static.twoday.net/BielefelderFlaneure/images/doener.jpg

sei laut
2009-01-17, 19:11:18
Operation: Dönerzählung aber ein weit schwierigeres Unterfangen, als beispielsweise Mc Donald's nach verkauften Einheiten zu fragen.

MfG,
Raff
Och, das geht ganz einfach: Dönersteuer einführen, dann müssten sie gezählt werden.
Allerdings, der bürokratische Aufwand.. X-D

(del)
2009-01-17, 19:18:31
Da bekomm ich doch glatt Appetit auf eine Bockwurst mit Deutschem Kartoffelsalat.

just4FunTA
2009-01-17, 19:36:14
Jetzt hab ich Hunger

http://static.twoday.net/BielefelderFlaneure/images/doener.jpg

ah was soll´s ich hol mir jetzt auch einen Döner, das sieht zum anbeißen gut aus. :up:

mapkyc
2009-01-17, 19:49:50
Da bekomm ich doch glatt Appetit auf eine Bockwurst mit Deutschem Kartoffelsalat.
Du alte Drecksau...:biggrin:

Asyan
2009-01-17, 21:58:46
Keiner mein Guter, aber ich finde Häuchlerei einfach wiederlich.Menschen Sterben Täglich, aber keinem kümmert es. Dann is da einer der hat irgendwas gemacht wo viele drauf abfahren und um den wird gejammert. Sorry sowas is bullshit.
Falschrum, er ist tot er hat mir etwas gebracht --> finde es schade.
Warum soll man dann um jemand anderen zu dem man noch weniger Bezug hat "trauern"?
Um alle Toten trauern zu wollen, das ist heuchlerisch .

Ringwald
2009-01-17, 22:20:51
Es gibt viele die sich als Erfinger des Döners verkaufen.
Daher ist dieser Thread ziemlich komisch.

beos
2009-01-17, 22:58:30
Seine Idee schuf einen Mythos. Revolutionierte die Türkei. Gab tausenden Menschen Arbeit. Und schmeckt am besten im Imbiss nebenan.

Mahmut Aygün (87) erfand den Döner Kebap – jetzt ist der Vater des türkischen Kult-Fastfoods gestorben. Im Altenpflegeheim „Türk Bakim Evi“ in Kreuzberg erlag er einem schweren Leiden: Knochenkrebs


[/url]

Vielleicht vom vielen Zeugs, das im Döner - Billigfleisch war :confused:

just4FunTA
2009-01-17, 23:03:58
87 Jahre. :x

beos
2009-01-17, 23:04:50
87 Jahre. :x

Liegt am vielen Konservierungsmittel das drin ist :wink:

Fetza
2009-01-17, 23:09:50
Keiner mein Guter, aber ich finde Häuchlerei einfach wiederlich.Menschen Sterben Täglich, aber keinem kümmert es. Dann is da einer der hat irgendwas gemacht wo viele drauf abfahren und um den wird gejammert. Sorry sowas is bullshit.

Was ist daran heuchelei, den menschen zu ehren, der großes geleistet hat... seine erfindung, so klein und einfach sie auch sein möge, hat uns allen über viele jahre genuß beschert.... sich mit bier und döner vöhlen(von völlerei nech) ruled einfach, seh es ein!

Werewolf
2009-01-17, 23:56:15
Traurig finde ich eher, daß hier um jemand gehäuchelt wird, nur weil er nen frass erfunden oder gemacht hat, aber Täglich Tausende Sterben aber um die keiner eine träne vergießt.

Ich brauche nicht heucheln, es ergäbe keinen Vorteil für mich. Hier ist nur jemand gegangen der die Esskultur bereichert hat. Du kannst ja einen Thread für Iguadungo Bonobo aus dem Südsudan aufmachen, falls es ihn gibt und er gerade gestorben ist.


Da bekomm ich doch glatt Appetit auf eine Bockwurst mit Deutschem Kartoffelsalat.

Oh nein, Mayday trollt mal wieder, wie unerwartet.

Johnny Rico
2009-01-18, 00:26:45
RIP

Sehr leckere Erfindung :)

PS: In B herrscht bestimmt keine "Großtrauer", außer vielleicht in den 2 Bezirken mit >90% Migrantenanteil.
Und auch nicht über das Altersheim wundern. Deutsch ist nur noch der Boden, auf dem man steht.

Plutos
2009-01-18, 11:13:48
Kann mal jemand ne Liste der verschiedenen Schreibweisen von "hoicheln" bzw. "Hoichelei" in diesem Thread machen X-D?

_DrillSarge]I[
2009-01-18, 11:19:34
übrigens ist mir aufgefallen, je westlicher sich man in deutschland befindet, desto "brötchenartiger" wird das fladenbrot beim döner.
naja, gut, ist mir auch schon in berlin teilweise aufgefallen (westlich ;D), aber irgendwie ist dieses brötchen-döner-dingens pfui :(.

just4FunTA
2009-01-18, 12:11:33
I[;7047769']übrigens ist mir aufgefallen, je westlicher sich man in deutschland befindet, desto "brötchenartiger" wird das fladenbrot beim döner.
naja, gut, ist mir auch schon in berlin teilweise aufgefallen (westlich ;D), aber irgendwie ist dieses brötchen-döner-dingens pfui :(.

wie sieht es bei euch den aus?

_DrillSarge]I[
2009-01-18, 12:14:16
wie sieht es bei euch den aus?
entweder solch standard-fladenbrot (industrie-fertig-zeug) (bäh) oder selber gebackenes. das ist halt nicht so "fluffig" wie normales brötchen und auch vom teig her etwas herber/kräftigerer geschmack.

EvilOlive
2009-01-18, 12:30:27
I[;7047875']entweder solch standard-fladenbrot (industrie-fertig-zeug) (bäh) oder selber gebackenes. das ist halt nicht so "fluffig" wie normales brötchen und auch vom teig her etwas herber/kräftigerer gesachmack.

Also bei meinem Dönermann werden die frisch selbstgebacken in einem Steinofen.

Fettkopp
2009-01-18, 17:05:52
I[;7047769']übrigens ist mir aufgefallen, je westlicher sich man in deutschland befindet, desto "brötchenartiger" wird das fladenbrot beim döner.
naja, gut, ist mir auch schon in berlin teilweise aufgefallen (westlich ;D), aber irgendwie ist dieses brötchen-döner-dingens pfui :(.

Ich würd sagen, dass ich hier sehr westlich grad liege (holländische Grenze) und hier gibt es nur die TeigFladen (überall selbstgebacken). Aber sobald ich in eine andere Stadt fahre gibts da immer Döner im normalen Brötchen.:eek:

alpha-centauri
2009-01-19, 23:26:49
ich ess auch saugern döner.
Tolle erfindung.

Gesünder als McDoof allemal...

Ihm
2009-01-19, 23:44:29
Oh nein, Mayday trollt mal wieder, wie unerwartet.

Wie ungewöhnlich, dass Rogue, warmachine und Fritte sich noch nicht zu Wort gemeldet haben.
Klar werden sie kein Beileid wie beim verpatzten Führerschein bekunden, aber irgendeine weitere negative Bemerkung zu einem toten Kanacken hätte ich schon erwartet.
Gehört doch zur Forumsarbeit der ..., oder nicht?

@Topic:
Döner muss nicht jedem schmecken. Es lässt sich aber wohl nicht leugnen, dass der Döner eine feste Instanz im Imbissgeschäft geworden ist.
Von daher scheint er wohl Menschen jeder Nationalität zu schmecken.
Darüberhinaus ist er wohl auch nicht ganz ungesund und enthält deutlich weniger Fett als eine Portion Currywurst mit Pommes (darauf verzichten möchte ich aber trotzdem nicht X-D ).
Also eine gute Alternative zu Kartoffeln und fettigem Schweinefleisch. Von daher keine schlechte Erfindung und mit einem durchaus positivem Effekt für die Gesamtbevölkerung. Mit Gammelfleisch müssen wir garnicht erst anfangen. Nur weil die "Schweinelobby" für Döner-Gammelfleischskandale Geld hinblättert, heisst das nicht, dass in ihren Reihen diese Fälle nicht vorkommen würden. Unabhängige Berichterstattungen zur Schweinehaltung in Deutschland haben oft genug bewiesen, wie abartig auch hier mit Fleisch und Tieren umgegangen wird. Wer hier also Probleme hat, der darf gar kein Fastfood mehr verzehren.

Ozark
2009-01-20, 08:53:43
Gesünder als McDoof allemal...

Bei McDonalds weiß man wenigstens dass es ungesund ist - und warum. Bei den ganzen Dönerbuden wäre ich mir im Gegensatz dazu nicht sicher, dass ich ungeschächtetes frisches Fleisch aus einer halbwegs sauberen Küche bekomme. Ich krieg schon Pickel wenn ich nur daran denke.

Ihm
2009-01-20, 17:15:16
Bei McDonalds weiß man wenigstens dass es ungesund ist - und warum. Bei den ganzen Dönerbuden wäre ich mir im Gegensatz dazu nicht sicher, dass ich ungeschächtetes frisches Fleisch aus einer halbwegs sauberen Küche bekomme. Ich krieg schon Pickel wenn ich nur daran denke.

Aber bei der Hinterhofcurrybude, bei der das Fett schon sein eigenes Silvester erlebt hat, da bist du dir aber "sicher", dass alles in Ordnung ist? X-D

Ich habe es schon gesagt: Fangt gar nicht erst mit solchen Diskussionen an. Ich will gar nicht wissen, mit welchen Dingen ich bei Immunsystem schon quälen musste, nachdem ich bei irgendeinem Imbiss war. Egal ob Deutsch, Türkisch, Chinesisch... Mangelnde Hygiene und sonderbare Lebensmittel (eigentlich müsste es hier schon lebende Lebensmittel heissen), findet man überall, wo jemand seinen Job nicht richtig macht. Und das hier kein Unterschied zwischen Nationalitäten gemacht werden kann, das kann euch sicherlich jeder objektive Gesundheitsamtheini flöten. :D

Wer auf sowas also keine Lust hat, der darf draussen entweder nichts essen oder sich den/die Imbisschef/Imbisschefin seines Vertrauens suchen.

alpha-centauri
2009-01-20, 18:02:34
Bei McDonalds weiß man wenigstens dass es ungesund ist - und warum. Bei den ganzen Dönerbuden wäre ich mir im Gegensatz dazu nicht sicher, dass ich ungeschächtetes frisches Fleisch aus einer halbwegs sauberen Küche bekomme. Ich krieg schon Pickel wenn ich nur daran denke.

Wenn ich keine Pepperoni mit Döner esse, habe ich noch von keinem Döner Dünschiss davon bekommen.

Nur nen Fuckburger bei McDoof genügt und ich scheiss die Schüssel mit allem voll, was ich vor 2 Tagen gefressen hab.

Bei McDoof bekommste verfetteter Fras und unterstützt zu dem noch ne Multinationale Fastfood-Industrie, die nichts anderes im Sinn hat, als Kleine Läden (Siehe China + Japan) kaputt zu machen.

Und wenn hie die Wurstbuden schreien mit Umsatzeinbruch? Ey! Pommes und Wurst ist ja wohl direcht nach MCdoof der letzte Dreck..

NiCoSt
2009-01-20, 18:16:51
Döner ist der mit Abstand leckerste Imbiss überhaupt. danke dafür!

Plutos
2009-01-20, 19:31:05
Wenn ich keine Pepperoni mit Döner esse, habe ich noch von keinem Döner Dünschiss davon bekommen.

Nur nen Fuckburger bei McDoof genügt und ich scheiss die Schüssel mit allem voll, was ich vor 2 Tagen gefressen hab.

Bei McDoof bekommste verfetteter Fras und unterstützt zu dem noch ne Multinationale Fastfood-Industrie, die nichts anderes im Sinn hat, als Kleine Läden (Siehe China + Japan) kaputt zu machen.

Und wenn hie die Wurstbuden schreien mit Umsatzeinbruch? Ey! Pommes und Wurst ist ja wohl direcht nach MCdoof der letzte Dreck..


Ehm, ja. Und hinter dem Irakkrieg steckt auch McDonald's, die brauchen das Öl für die Fritteusen X-D.

Armaq
2009-01-20, 20:40:18
Problem beim Döner ist eigentlich nur die Soße und das Fleisch, wenn es aus Bayern kommt. In den Soßen war ja schon echt alles ... daher esse ich keinen Döner mehr. Selbst Türken meiden alle Buden bei denen sie den Betreiber nicht kennen (das kommt übrigens von einem).