PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatten, worüber anschließen? eSATA, USB 2.0 oder Firewire?


Gast
2009-01-17, 15:18:37
Es gibt ja inzwischen externe Festplatte die alle 3 Anschlußarten eSATA, USB 2.0 und Firewire anbieten, meine Frage ist nun, welche Anschlußart sollte man bevorzugen?


Ich möchte meine externe Festplatte z.b. als Backupmedium einsetzen.
D.h. ich möchte sie auch im laufenden Betrieb vom PC trennen können.
Mit USB 2.0 geht das, mit Firewire soviel ich weiß auch, bei eSATA weiß ich es nicht.

Dann die nächste Frage, welche Übertragungsart ist am sichersten und am schnellsten?


Mein PC bietet alle 3 Möglichkeiten.
USB 2.0 ist Standard und kann auch von meinem Notebook verwendet werden.
Firewire hätte ich über meine Audigy 2 Soundkarte, Firewire würde also auch gehen und das Notebook verfügt ebenfalls über einen Firewire Anschluß.

Bei eSATA müßte ich aber erst noch Kabel vom Mainboard nach außen verlegen, z.b. über eine entsprechende 5.25" Blende.
Das Notebook bietet gar kein SATA, zumindest nicht nach außen.


Welche Anschlußart ist also die beste, wenn die Festplatte selbst alle 3 bietet?
Welche würdet ihr nehmen und warum?

#44
2009-01-17, 15:55:38
USB

Wenn du nicht mehrere Kabel mitschleppen/herauskramen willst.
Weil Firewire hinten am PC etwas unzugänglich ist.
Weil dein NB kein ESATA hat.
Weil evtl. nicht jeder deiner Bekannten nen Firewire Anschluss hat.

Gastos
2009-01-17, 16:08:51
USB

Wenn du nicht mehrere Kabel mitschleppen/herauskramen willst.
Weil Firewire hinten am PC etwas unzugänglich ist.
Weil dein NB kein ESATA hat.
Weil evtl. nicht jeder deiner Bekannten nen Firewire Anschluss hat.

Hää? Was du da schreibst macht überhaupt keinen Sinn.

1. Er hat nicht von einer portablen Lösung gesprochen.
2. Verlängerungskabel?
3. Und? Dann schliesst er das eben über FW an und den PC über eSATA.
4. siehe 1.

Machen wir es kurz.
Schnelligkeit: eSATA, FW, USB.
Stabilität: eSATA, FW, USB.
Verbreitung: USB, FW, eSATA.

USB ist für zu Hause die mitunter dämlichste Lösung, wenn man bessere Alternativen zur Verfügung hat.

#44
2009-01-17, 16:24:10
zu 1 und 4:
Ich möchte meine externe Festplatte z.b. als Backupmedium einsetzen.
Mit dem Satz ist es aber auch nicht ausgeschlossen. Und nicht jeder steht auf Kabelsalat. Auch nicht stationär.

zu 2 und 3 siehe Kabelsalat.

Wie du auf deine Stabilitätsliste kommst ist mir auch schleierhaft...

Hää? Was du da schreibst macht überhaupt keinen Sinn.
Lies seinen letzten Satz nochmal. Meine Aussage ist keine Richtlinie. Was er will muss er selbst entscheiden, ich gebe nur Denkanstösse.

rad05
2009-01-17, 16:28:43
eSATA ist klar am schnellsten. USB am verbreitetsten.
Wenn du also eine Lösung für alles willst dann nimm USB.
Wenn du aber öfters große Mengen kopierst, und es dir nichts ausmacht das Kabel für z.B. das Notebook zu wechseln, dann ist eSATA für den Desktoprechner zu empfehlen.
Stabil sind alle drei Varianten.

Gast
2009-01-17, 16:47:49
Ihr habt Probleme, dabei ist es doch so einfach:
Nimm beides oder alle drei AUF EINMAL, es spielt überhaupt keine Rolle!!

Ich habe vor ewigkeiten ein externes Gehäuse mit USB2.0/eSATA Kombi gekauft, ich kann also immer entscheiden, welche Anschlussart ich nutze.

Es gibt sogar Gehäuse, bei denen USB2.0/eSATA und Firewire integriert sind, da hast du die volle Auswahl.
Preislich gesehen machen diese Dual-Kombianschlüsse auch keinen wirklichen Unterschied, das Gehäuse kannst du ja mehrfach verwenden, also würde ich daran nicht sparen.

Bei Geizhals gucken und dazu lernen:
http://geizhals.at/eu/?cat=gehhd&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

(2.5" gibts natürlich auch).

Spasstiger
2009-01-17, 17:00:18
Meine Erfahrung mit einer Seagate FreeAgent Xtreme 1500 GiB:
USB: ~30 MB/s, geht problemlos
Firewire: etwas schneller als USB (habs nicht gemessen), geht problemlos
eSATA: ~125 MB/s, funktionierte nicht an einem JMicron-Controller, aber an einem nForce-Controller und einem Intel-Controller

Gast
2009-01-17, 17:06:01
Firewire ist so viel schneller nicht, es gab da mal einen test bei der xbitlabs und die kamen auf lediglich 2-5 MB/s höhere Transferraten.
Ob es sich dafür lohnt, auf Kompatibilität zu anderen Rechnern zur verzichten, mag ich doch bezweifeln.

Mit USB hat man eine extrem universelle Schnittstelle (selbst nen Pentium II Rechner hat zumindest noch USB1) und mit eSATA die schnellste.
USB2.0/eSATA Gehäuse sind folglich sehr brauchbar in jeder Situation.
(ihr könnt auch alles haben, wenn ihr bereit seit dafür zu zahlen).

0815
2009-01-17, 17:35:53
@threadstarter du hast dir die fragen ja schon selber beantwortet und die vor und nachteile der 3 aufgezeigt.

für dich kommt dann wohl nur usb in frage, aber wenn dein pc schon den neuen firewire standard hat (800mbit) dann ist dieser dem usb2 vorzuziehen.

@gast wenn der threadstarter den neuen firewire standard hat, dann ist der doppelt so schnell als usb2.

hier geht es zum winterschlußverkauf:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=444470

Gast
2009-01-17, 17:39:54
.wenn der threadstarter den neuen firewire standard hat dann ist der doppelt so schnell wie usb2.

der ist noch wesentlich inkompatibler wenn es darum geht, an möglichst vielen rechnern daten zu übertragen. :)
Guck mal wieviele Boards überhaupt so einen Anschluss haben.

Selbst da würde ich eSATA vorziehen, da das auch jederzeit per slotblende direkt ans mainboard geklemmt werden kann.

Gastos
2009-01-17, 17:53:11
Wie du auf deine Stabilitätsliste kommst ist mir auch schleierhaft...


Wie soll sie denn sonst aussehen? Willste vielleicht behaupten, dass das USB-Protokoll und die dahinter stehende Technik stabiler ist als S-ATA oder FW?
Kannst dich ja mal im Netz zu dem Thema ein wenig schlau machen.

Nur weil etwas populärer bzw. verbreiteter ist, ist es nicht automatisch besser.
Wer diese Weisheit im Hinterkopf behält, der ist für viele Dinge im Leben gut gerüstet. ;)

#44
2009-01-17, 18:05:15
Wie soll sie denn sonst aussehen? Willste vielleicht behaupten, dass das USB-Protokoll und die dahinter stehende Technik stabiler ist als S-ATA oder FW?
Kannst dich ja mal im Netz zu dem Thema ein wenig schlau machen.

Nur weil etwas populärer bzw. verbreiteter ist, ist es nicht automatisch besser.
Wer diese Weisheit im Hinterkopf behält, der ist für viele Dinge im Leben gut gerüstet. ;)
Und damit willst du das Gegenteil 'bewiesen' haben?
Das man, wenn man mit Floskeln statt Fakten diskutiert, fürs Leben besser gerüstet ist halte ich für ein Gerücht.

PHuV
2009-01-17, 18:11:49
eSATA: ~125 MB/s, funktionierte nicht an einem JMicron-Controller, aber an einem nForce-Controller und einem Intel-Controller

Ich habe mir hier zusästzlich an meinem Serven eine Delock-Karte, JMircon mit 2 eSata-Anschlüssen, verbaut. Funktioniert einwandfrei, auch Hotplug ist kein Thema.

Gast
2009-01-17, 18:50:26
1º eSata
2º Firewaire800

99º USB2.0

Gast
2009-01-17, 18:51:47
aber wenn dein pc schon den neuen firewire standard hat (800mbit) dann ist dieser dem usb2 vorzuziehen.

Die Audigy 2 ist über 6 Jahre alt!

PatkIllA
2009-01-17, 19:18:29
Ich würde eSATA nehmen, weil mein PC halt nen Slotblech hat und es am schnellsten ist.
Beim Neukauf würde ich ein Gehäuse mit eSATA und USB nehmen. Die sind kaum teurer und man halt wahlweise schnell (eSATA) oder flexibel.

Gastos
2009-01-17, 19:54:21
Und damit willst du das Gegenteil 'bewiesen' haben?
Das man, wenn man mit Floskeln statt Fakten diskutiert, fürs Leben besser gerüstet ist halte ich für ein Gerücht.

Dir scheint es an Lesefähigkeit zu mangeln.
Ich sagte informiere dich im Netz. Warum soll ich hier ein endloses Posting veröffentlichen, wenn genügend andere und frei verfügbare Quellen im Netz sich zu diesem Thema schon geäussert haben?
Wäre irgendwie unlogisch, nicht wahr?

Bleili
2009-01-24, 13:23:36
Bei Tom's Hardware wurde erst kürzlich ein Test über externe Festplatten gemacht.
Die getesteten Geräte hatte alle mehrere Anschlüsse (USB, Firewire 400/800, eSata).
Externe Festplatten mit einem Terabyte (http://www.tomshardware.com/de/Seagate-LaCie-Simpletech-WD,testberichte-240192.html)

czuk
2009-01-24, 15:23:59
Ganz klar eSATA.

Die Platte läuft dann so schnell wie eine interne (hängt dann natürlich immer vom Mobo ab und über welchen Controller das läuft, aber zumindest tendentiell).
Das kann über 3x so schnell sein wie über USB.

Die 2. Wahl für mich wäre dann USB, wg. der Verbreitung. Dann aber miese Geschwindigkeit.

Gast
2009-01-24, 20:24:21
Firewire ist so viel schneller nicht, es gab da mal einen test bei der xbitlabs und die kamen auf lediglich 2-5 MB/s höhere Transferraten.
Ob es sich dafür lohnt, auf Kompatibilität zu anderen Rechnern zur verzichten, mag ich doch bezweifeln.

Mit USB hat man eine extrem universelle Schnittstelle (selbst nen Pentium II Rechner hat zumindest noch USB1) und mit eSATA die schnellste.
USB2.0/eSATA Gehäuse sind folglich sehr brauchbar in jeder Situation.
(ihr könnt auch alles haben, wenn ihr bereit seit dafür zu zahlen).

Weiterhin viel Spass. 1500MB und 30 mb/s...... :(

Gummikuh
2009-01-24, 20:29:43
eSATA...wenn noch USB für die Kompatibilität vorhanden ist, kann man zufrieden sein.

Firewire ist absolute Ressourcenverschwendung.

Gast
2009-11-09, 13:55:12
Firewire kann Daisy chain (weitere Vorteil gegenüber USB, der einen HUB benötigt).

Bedeutet das auch, dass wenn man mehrere Festplatten in Reihe schalten und von Platte 3 auf 4 etwas kopiert, die Platten 3 und 4 direkt miteinander kommunizieren.

StefanV
2009-11-09, 14:06:39
1. Firewire -> bester Kompromiss aus Geschwindigkeit, CPU Last und Hot Plug.
Sollte das nicht verfügbar sein, wäre eSATA die Wahl.

Hier ist die Performance zwar (deutlich) besser als mit Firewire und/oder USB, allerdings auf Kosten der Hot Plug Fähigkeit.
Das funktioniert hier nicht so besonders bzw ist idR sehr stark verbesserungsfähig,

Wenn das alles nicht geht, würd ich notfalls USB nehmen.
Das ist aber eher nicht für hohe Übertragungsraten gedacht, wie es bei Firewire der Fall ist, Hotplug ist gut, aber CPU Last sehr hoch.
Würd ich nur im Notfall nutzen wollen.

Gast
2009-11-09, 14:13:04
Firewire-800 (bei Macs eigentlich Standard) ist wesentlich schneller als USB2.0.

Firewire kann wie gesagt Daisy Chain, d.h. man kann über 60 Geräte in Reihe schalten.

Frage:
Wenn man dann eine Kopieraktion zwischen verschiedenen Firewireplatten startet, kommunizieren diese dann direkt untereinander oder muss das dennoch über den Controller im Rechner laufen?

Gast
2009-11-15, 21:40:54
Schon Firewire 400 ist deutlich schneller, mit USB 2.0 kommt man im Druchschnitt nie über 25mb/s bei firewire ist man in der praxis ca. bei 42mb/s. jedenfalls bei den gehäusen die ich bis jetzt genutzt habe.

9823465346
2009-11-16, 11:54:33
Der TS hat den Thread zwar auf eSata/USB/Firewire aber wie wäre es zB. mit einer externen Festplatte, die über das LAN angebunden wird? Die Lösung ist zwar etwas teurer (wenn man maximalen Datendurchsatz haben möchte), aber kann durchaus sinnvoll sein, wenn man mehrere PCs über eine Switch verbunden hat.

Ich hab allerdings jetzt noch keine Erfahrungen mit so einer Lösung sammeln können. Hat jemand hier schonmal eine IcyBox oder was vergleichbares gehabt?

http://www.tomshardware.com/de/Conceptronic-Hantech-ICY-BOX-Sarotech,testberichte-240283-10.html

Es muß ja nicht gleich ein Media-Player integriert sein - aber wenn er schonmal dabei ist.....

Gast
2009-11-16, 12:17:57
oder sowas:
http://www.testberichte.de/p/lg-electronics-tests/n2r1-1-tb-testbericht.html

Ist zwar ein bischen teurer als eine externe Platte - aber dafür kanns auch mehr.

TobiWahnKenobi
2009-11-20, 11:14:37
Re: Externe Festplatten, worüber anschließen? eSATA, USB 2.0 oder Firewire?

kommt drauf an, was man mit der platte vorhat. als reine storageplatte für videos o.Ä. reicht USB. wenn die platte keinen eSATA-anschluss hat, kann man sie zum befüllen ja zerlegen und intern am rechner anschliessen.

soll auf der externen platte gearbeitet werden, würde ich eSATA dem USB klar vorziehen.


(..)

mfg
tobi