PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 26-Zoll-Monitore?


TimeOut
2009-01-17, 15:45:33
Ich habe heut mal kurz die PCGH durchgeblättert ud hab gesehen das die neuen 26 Zoll TFTs kaum schlechter abgeschnitten haben wie die 24 Zoll TFTs.
Sie sind auch nicht teuerer sondern teils sogar billiger.
Also warum nicht gleich auf einen 26 Zoll umsteigen(hab noch ein 17 zoll TFT^^).
Ich spiele nur noch abundzu, schaue hauptsächlich Filme, oder mache 2D, 3D Design.

Senior Sanchez
2009-01-17, 15:57:31
Ich denke bei den 26ern sollte man noch mehr darauf achten, was für ein Panel drin ist.
Leider verbauen die Hersteller dort reihenweise TN-Panels und das ist für die Blickwinkelabhängigkeit (je größer der Bildschirm, umso wichtiger ist diese) nicht gerade förderlich.

Ich wäre da also wirklich vorsichtig, gerade auch wenn du mal Filme von der Couch oder so sehen magst.

Spasstiger
2009-01-17, 16:03:09
Wenn du einen vernünftigen 26-Zöller mit geringer Blickwinkelabhängigkeit haben willst, musst du schon tiefer in die Tasche greifen. Die PC Games Hardware bewertet die Blickwinkelabhängigkeit, die Farbwiedergabe und die Ausleuchtung nicht so kritisch wie die Reaktionszeit. Deshalb schneiden dort die TN-Panels durch die Bank auch recht gut ab.
450€ solltest du für einen 26-Zöller schon hinblättern, wenn du auch beim Filme schauen deine Freude damit haben willst:
- Acer Office Line AL2623W (http://geizhals.at/deutschland/a232086.html)

Noch bessere Blickwinkel und eine bessere Spieletauglichkeit bietet dieser:
- LG Electronics Flatron W2600HP (http://geizhals.at/deutschland/a320711.html)

Die andere Option wäre ein 32"-LCD-TV mit FullHD. Diese gibts auch schon für deutlich unter 600€. Auch LCD-TVs setzen durchweg auf Panels mit geringer Blickwinkelabhängigkeit. Vorteile des LCD-TVs sind die größere Bildfläche (gut bei Filmen), die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten und die umfangreicheren Signalverarbeitungsoptionen. 24p-Unterstützung ist z.B. bei Computerbildschirmen die absolute Ausnahme, bei LCD-TVs inzwischen eher die Regel.

Senior Sanchez
2009-01-17, 16:10:50
Die wirken gut, Spasstiger. Wenn es so einen direkt mit nem guten TV-Tuner geben würde, ich glaube ich würde schwach werden. ;) Denn das ist son Ding, das bricht mich an: Samsung bringt richtig schicke Hybride raus, aber immer nur mit TN-Panel und andere Hersteller nehmen sich dann daran scheinbar ein Beispiel.

Fetza
2009-01-17, 16:26:32
Mit meinem hanns.g 28" bin ich sehr zufrieden, und der hat auch ein tn-panel. Wenn man mittig davor sitzt, ist der blickwinkel absolut in ordnung,

Als zockerdisplay, und zum surfen/schreiben kann ich ihn empfehlen - der fehlende inputlag ist zudem für shooterfreaks eh ein muss.

Negativ zu berichten ist für mich, der kontrast (dunkle szenen gehen sehr schnell in schwarz über) und ein sichtbares backlightbleeding (hab das backlight deshalb auf 0 gesetzt, dann stört es kaum).

Zum zocken möchte ich ihn echt nichtmehr missen, 24 zöller kommen dagegen doch schon klein daher.

Gast
2009-01-17, 17:02:50
es gibt sowohl 26 als auch 27,5" zur Zeit. 30" sind noch knapp doppelt so teuer.
Meine Empfehlung haben die auf jeden Fall, mir wäre eine 1920er Auflösung auf einem 24" definitiv zu klein, da das mit dem Skalieren nicht so hinhaut.

@Anschlussart
Bei den Bildschirmen würde ich darauf achten, das sie auch genügend Anschlüsse bieten. Es gibt sowohl VGA + DVI, als auch VGA + 2x DVI oder sogar VGA + DVI + HDMI und auch VGA + 2x HDMI.

Bei so einem großen Monitor würde ich zumindest darauf achten, das er 2 digitale Eingänge hat.


Die wirken gut, Spasstiger. Wenn es so einen direkt mit nem guten TV-Tuner geben würde, ich glaube ich würde schwach werden. ;) Denn das ist son Ding, das bricht mich an: Samsung bringt richtig schicke Hybride raus, aber immer nur mit TN-Panel und andere Hersteller nehmen sich dann daran scheinbar ein Beispiel.

Wie wärs damit?
http://geizhals.at/eu/a372633.html
LG Electronics Flatron M2794D, 27", 1920x1080, VGA, DVI, 2x HDMI, Audio

Helligkeit: 400cd/m² • Kontrast: 20000:1 • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 170°/170° • Panel: TN+Film • zusätzliche Anschlüsse: 2x SCART, Komponenten • Besonderheiten: DVB-T-Tuner

mit tv karte sicherlich auch prima als fernseher geeignet :)

siegemaster
2009-01-17, 17:13:28
Wie wärs damit?
http://geizhals.at/eu/a372633.html
LG Electronics Flatron M2794D, 27", 1920x1080, VGA, DVI, 2x HDMI, Audio

Helligkeit: 400cd/m² • Kontrast: 20000:1 • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 170°/170° • Panel: TN+Film • zusätzliche Anschlüsse: 2x SCART, Komponenten • Besonderheiten: DVB-T-Tuner

mit tv karte sicherlich auch prima als fernseher geeignet :)
Das Teil hat doch auch ein TN Panel...

Gast
2009-01-17, 17:15:28
Und wo ist genau dein Problem damit? Mancheiner ist damit sogar zufrieden, imemrhin sind TN Panels auch für Zocker nicht schlecht, da die Verzögerungszeit oft sehr gering ist.

Iceman346
2009-01-17, 17:41:33
Wie oben schon gesagt, starke Blickwinkelabhängigkeit.
Ich bin von nem 19" TN Panel auf nen 24" TN Panel gewechselt und da fallen mir die Unzulänglichkeiten der Technologie so langsam auch deutlich auf. Selbst beim grade davorsitzen gibts bei den großen Panels schon erste Verfärbungen, die bei kleineren Varianten nicht so deutlich sind.

Ich kann damit leben, da ich normalerweise relativ zentral und nah am Monitor sitze, aber wenn man das Gerät auch mal als Fernseherersatz nutzen will (was bei diesen Größen ja so langsam sinnig wird) ist nen TN Panel sicherlich nicht mehr so toll.

Gast
2009-01-17, 17:47:30
Alles eine Frage der Einrichtung, du kannst auch gerade beim TV schauen davor sitzen, bzw. den Bildschirm so drehen, das du zentral draufguckst.
Außerdem ist TN nicht gleich TN. Da gibts von Bildschirm zu Bildschirm noch sehr große Unterschiede, einige Screens haben an den Rändern extreme Helligkeitsunterschiede, andere nicht, obwohl die gleiche Panelart verbaut ist.
Da hilft nur selber testen und gucken.

Zudem würde ich sicher keine 1000€ für einen Bildschirm hinlegen, der in 2 Jahren veraltet ist und wenig Anschlüsse hat.
der genannte Acer besitzt nur einen digitalen Eingang und noch nichtmal HDMI. Dafür würdet ihr über 500€ ausgeben? Respekt.

Ich erfreue mich da lieber an 3 Anschlüssen, einen größeren Screen, Bild-in Bild Funktion und kaufe mir für das gleiche Geld sogar zwei davon und in 2 Jahren noch einen mit besserem, weil neuerem Panel. :crazy:

Senior Sanchez
2009-01-17, 18:15:11
Naja, das Problem ist, dass ich beim TV schauen nicht unbedingt direkt am Rechner sitzen mag, wie ich es sonst tue. Das hätte zur Folge, dass ich seine Position ständig ändern müsste und selbst dann ist nicht mal sicher, dass es ohne Farbverfälschungen geht.

Gast
2009-01-17, 18:16:32
Ich habe heut mal kurz die PCGH durchgeblättert ud hab gesehen das die neuen 26 Zoll TFTs kaum schlechter abgeschnitten haben wie die 24 Zoll TFTs.

...als die 24 Zoll TFTs.

siegemaster
2009-01-17, 18:19:12
Bleibt halt noch nen 32" Full HD LCD TV... z.B. http://geizhals.at/deutschland/a365456.html, leider kein DVI, d.h. HDMI muss herhalten... geht das überhaupt?

Ernie
2009-01-17, 20:02:44
Wie wärs mit dem hier? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7045995&postcount=1

Ridcully
2009-01-18, 13:14:58
Ich bin gerade von einem 18 Zoll S-IPS Monitor auf einen 26 Zoll Monitor mit TN Panel gewechselt.

Ich muss sagen das die Farben und die Blickwinkelstabilität besser geworden sind. Das nun doch 5 Jahre alte s-ips panel kann mit dem neuen TN Panel da nicht mehr mithalten.

Die Ausleuchtung ist beim 26 Panel nicht wirklich gut aber nur in selten Fällen bemerkbar (schwarze Ränder bei Filmen sind links oben leicht aufgehellt). Die Blickwinkelstabilität reicht auf jeden Fall.

Ich habe mir den 26 Zoll von Novita gekauft. Verlässliche Test habe ich nirgendwo gefunden und als deutliches Billigprodukt muss man in Sachen Höhenverstellbarkeit und Menü sicherlich arge Abstriche machen. Das Bild ist aber sehr gut und darauf kommt es mir letztendlich an.

Ich habe auch überlegt ob ein 24 oder 26 Zoll Monitor das besseres Preis / Leistungsverhältnis hat. Da mein Monitor als returware 70€ billiger war fiel die Entscheidung dann doch recht leicht da damit 24 Zoll samsung und 26 Zoll Novita etwa den selben Preis hatten.

Wenn du das Geld hast würde ich 26 Zoll bei einer Auflösung von 1920 * 1200 empfehlen. Die größere Fläche ist beim arbeiten entspannender und bei Spielen und Filmen sehr nett.


Gruß Rid

Link: http://www.testberichte.de/p/novita-tests/2602whd-testbericht.html