PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook als Retro-PC


Gast
2009-01-17, 17:19:03
Hallo,

ich möcht mal fragen, ob sowas hier als Retro-Game-PC in Frage kommt:
http://www.acersupport.com/notebook/html/e710te_specs.html
Ich hab keine Platz für einen Desktop PC und schon gar nicht für einen CRT.
Ein Notebook wäre angenehm zu verstauen.

Die ersten Fragen die mir einfallen:

1) Wieviel würdet ihr dafür zahlen? (Ohne Betriebssystem; ich hab vor Win98 zu verwenden.

2) Kann ich an der einen USB Schnittstelle einen Joystick http://geizhals.at/a63491.html anschließen, so dass er auch in DOS-Spielen wie Wing Commander 3 + 4 erkannt wird?

3) Ich hab hier ein original Windows 98. Aber wo bekomme ich eine richtige DOS Version her? Muss ich die vorher installieren und wie geht das? (Reihenfolge: fdisk, format c, DOS, Windows?) Kann ich dafür unter WinXP eine Startdiskette erstellen (weiß nicht wo) die ich dafür verwenden kann?

4) Werden DOS Spiele mit einer USB Maus zurechtkommen?

5) Mit welchen Problemen muss ich sonst rechnen? Sound usw...

da.phreak
2009-01-17, 22:01:36
2+4: nein, bzw. nicht ohne Unwege. Es sollte schon "richtige" DOS-Hardware sein, also Joystick am Gameport und Maus an serieller oder PS/2-Schnittstelle. Auch bei der Soundkarte solltest Du darauf achten, daß sie über den ISA-Bus angebunden ist, nicht über PCI.

RavenTS
2009-01-18, 00:28:09
Für so ein Teil würd ich nicht viel bezahlen, schau mal bei ebay, da geht sowas teils recht günstig weg.
Ansonst ist bei Notebooks das Problem von Treibern für Grafik und Sound wohl das größte Problem. Da kann es wirklich sinnvoller sein, sich was aktuelleres (Netbook mit nem externen Monitor) zu holen und dort auf DOSBox zu setzen...

ux-3
2009-01-18, 01:33:31
Win98 enthält auch DOS. Mein Dos Rechner nutzt die Dos Version von win98.

Probleme wird der Rest des Notebooks machen. Joystick und USB-Maus werden nicht gehen. Eine PS/2 Maus kannst du anschließen, die geht wohl auch unter DOS. ESS Soundlösungen sind meist sehr kompatibel zu SB-Pro, auch als PCI Karten.

Gast
2009-01-18, 11:32:47
Ich hab ja PS2 Maus und Gameport Joystick, allerdings hat das Notebook natürlich keinen Gameport. Kann man da was machen?

Das Notebook wäre günstig, weil ichs um ein paar euro von meinem Nachbarn bekommen würde.

Irgendetwas mit externem Monitor kommt nicht in Frage, da ich bis auf meinen Esstisch keinen weiteren Tisch anschaffen will.

Ob es schwer ist DOS-Treiber für so ein Notebook zu beschaffen, weiß ich nicht.

ux-3
2009-01-18, 11:56:38
Der Gameport wird das Problem. Ich hatte auch mal lange Zeit ein "geerbtes" Notebook mit Pentium 90. Spiele ohne Joystick liefen gut, da Speed und Sound (ESS 688) für alte Dos Spiele gut geeignet waren. Aber alles, was einen Joystick braucht, kannst du vergessen.

Im Sinne deiner Frage: Wenn Joystick, dann nicht Notebook!
(Oder ein sehr schnelles neues Book)

RavenTS
2009-01-18, 11:56:52
Ich hab ja PS2 Maus und Gameport Joystick, allerdings hat das Notebook natürlich keinen Gameport. Kann man da was machen?

Das Notebook wäre günstig, weil ichs um ein paar euro von meinem Nachbarn bekommen würde.

Irgendetwas mit externem Monitor kommt nicht in Frage, da ich bis auf meinen Esstisch keinen weiteren Tisch anschaffen will.

Ob es schwer ist DOS-Treiber für so ein Notebook zu beschaffen, weiß ich nicht.

Du kannst den Joystick mit nem USB-Adapter anschließend und dann zumindest unter Windows verwenden, unter DOS wird das wohl aber nichts.

Von welchem Hersteller ist denn das Book? Generell wird die Treibersuche wohl sehr schwierig. Hoffentlich sind da noch zumindest die Auslieferungstreiber dabei...

ux-3
2009-01-18, 14:30:57
Du kannst den Joystick mit nem USB-Adapter anschließend und dann zumindest unter Windows verwenden, unter DOS wird das wohl aber nichts.

Da wäre ein USB-Joystick doch die günstigere Alternative. ;)

Meat Lover
2009-01-18, 17:08:40
Ich sehe eher ein Problem bei der Skalierung niedriger Auflösungen von 320x200/240 auf dem TFT im Vollbild. Für solch grafisch anspruchslose Spiele würde ich eher die DOSBox nehmen. Ein extra DOS-Rechner mit TFT lohnt sich doch nur ab 640x480 aufwärts.

Gast
2009-01-18, 17:39:52
1) Es ist ein Acer, wie im Link angeführt.

2) Warum wird mir ein modernes Notebook für solche Spiele empfohlen? Ist damit DosBox gemeint?

3) Den Joystick brauch ich im Grunde nur für Wing Commander 3 + 4. Meine absoluten Lieblinge. Funktionieren die vielleicht auch unter Win98 und somit mit USB- oder USB-adaptiertem Joystick?