PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - 3d Problem


Philipus II
2009-01-17, 18:14:01
Servus...
Beim neu zusammengebauten PC habe ich ein 3D Problem.
Zahlreiche 3D Anwendungen verweigern den Dienst.
Die Bauteile sind neu und der PC absolut stabil.Ok, die Grafikkarte konnte ich nur begrenzt testen.Officeanwendungen sind auch Problemlos.
Systemdaten:
Phenom X4 9950
Asrock A770 CF
4GB DDR2-800
ATI/AMD HD 4850 512 MB
WinXP SP2

Ich habe heute WinXP SP2 und die diversen Treiber installiert.
Die ersten Probleme traten bei der Installation des NET Frameworks auf.Version 3.5 und 3.0 weigerte sich bei der Installation und stürzte mit Problembericht ab.
Das ältere wurde dann aber problemlos akzeptiert.
Meine Catalyst Version ist 8.12.
Spiele und Benchmarks wie 3D mark 06, 3dmark 03 oder Crysis weigerten sich zu starten.
Aquamark erkennt keine Grafikkarte.
Die beiden 3dMarks bringen einen D3D Fehler.Crysis wies mich nur darauf hin, dass es nicht geht (bereits deinstalliert, genaue Fehlermeldung vergessen, Engine nicht unterstützt.)
Das ATI Tool will ebenfalls keine 3D Ansicht bzw. keinen Artifaktscan durchführen, da angeblich an der Grafikkarte kein Monitor ist :o
Day of Defeat Source verweigert ebenfalls den Start-Prozedureinsprungspunkt nicht gefunden.

Das alte Battlefield 1942 rennt aber problemlos.Das Treibermenü erkennt die Grafikkarte korrekt und bietet auch die regulären Einstellungen an.

DirectX ist in der Version 9.0C vom November installiert und wurde auch testweise erneuert.

Ich habe wenig Lust, die Kiste zu formatieren.Was habt ihr für Tipps?

Edit:
älterer Treiber (8.5) von der mitgelieferten CD getestet-bring ebenfalls nichts.
Bevor ich den alten Treiber installiert habe, habe ich mal dxdiag genutzt.Der DirectX9 Test bei D3D wird übersprungen, da mein Treiber kein DirectX9 unterstützt.
Fuck! :head:
Ich habe langsam keine Ahnung mehr, was ich tun soll.
Mit dem alten Treiber bricht dxdiag ab, unabhängig davon ob ich den D3D Test überspringen will.
Anscheinend will keine Anwendung, die DirectX 9 Effekte ausnutzt.

Theoretisch könnte ich auch Vista installieren.Das Problem jedoch ist, dass mein Kumpel unbedingt XP will.Dem zu erklären, dass er zum Spielen Vista nehmen soll ist sehr sehr schlecht :head:

Googlen hat für die Fehlermeldungen auch ergeben, dass es am Treiber liegen soll.Allerdings habe ich sowohl den mitgelieferten als auch den aktuellen Treiber getestet-ohne Erfolg.Jetzt sind kreative Lösungen gefragt.