PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Fernstudium


MSABK
2009-01-17, 18:44:14
Hi

Eine Freundin macht nebendei per Fernstudium einen Kurs zur Dolmetscherin, sie kriegt Kindergeld und eine Waisenrente. Mit dem Kindergeld bin ich mir nicht sicher, aber 100 pro eine Waisenrente. Sie hatte einen Brief von der Waisenrente gekriegt wegen einem Nachweis für das Ferstudium, die haben angeblich versucht das Unternehmen zu kontaktieren aber es kam nichts raus. Jetzt wurde die Waisenrente gestrichen.

Wie kann man jetzt gegen das Unternehmen vorgehen?

pippo
2009-01-17, 19:38:28
Bekommt man da denn keinen Schüler- /Studentenausweis? Der sollte doch als Vorlage reichen. Wieso fragt sie denn auch nicht einfach bei der Schule / Hochschule nach, was da schief gelaufen ist?

Berni
2009-01-18, 13:07:43
Was heißt denn "nebenbei"? Arbeitet sie auch regulär noch?

daflow
2009-01-18, 13:14:57
Wiso gegen das Unternehmen vorgehen, weiß der Geier wer das verbockt hat :|
Wenn man so einen Nachweis braucht, bekommt man den für gewöhnlich problemlos von der Fernakademie. Nachdem sie da einen Lehrgang macht/gemacht hat, wird sie ja irgendwelche Kontaktdaten haben, dann soll sie halt einfach selbst einen Nachweiß einforden und gut ist... evtl. reicht ja auch irgendne Rechnung...

Pennywise
2009-01-18, 13:22:14
Mach gerade auch ein Fernstudium nebenbei. Habe einen richtigen Studienausweis bekommen, auch sollten die Rechnungen sicherlich ein Nachweis sein.

redfalcon
2009-01-18, 13:26:38
Die DRV wird ihr beim Antrag für die Waisenrente mitgeteilt haben, dass sie einen Nachweis bringen muss, wenn sie die Ausbildung/das Studium/den Job wechselt (auch beim Semesterwechsel im Studium). Wenn sie das vergessen hat, dürfte sie selbst Schuld sein. Der Nachweis muss regelmäßig von ihr aus kommen.