PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Full-HD DLP Projektor mit LED-Lichtquelle: Was ist draus geworden?


FlashBFE
2009-01-17, 18:58:45
Hallo,
Mitte letztes Jahres lies man im Zuge der IFA-Berichterstattung noch Artikel über Prototypen kommender LED-Projektoren in HD-Auflösung.
Siehe hier:http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0806/60513.html

Wenn man sich folgendes Video ansieht, scheint die Lichtstärke auch für einen abgedunkelten Raum voll zu reichen:
http://www.dlp.com/landing_pages/videos.aspx

Angepeiltes Ziel war das Weihnachtsgeschäft 2008. Ich fands toll, hat mich bei einem Beamerkauf doch vor allem immer die geringe Lampenlebensdauer und die teuren Ersatzlampen abgeschreckt. Aber bis jetzt gabs nichts mehr davon zu sehen, auch auf keinen Messen mehr.

Weiß jemand, was draus geworden ist? Gabs evtl. vielleicht doch noch irgendwo eine neuere Ankündigung, die ich übersehen habe?

[Verschwörungsmodus] Versuchen die Beamerhersteller vielleicht, solange es geht sich ihr gutes Geschäft mit den Ersatzlampen aufrecht zu erhalten? [/Verschwörungsmodus]

PatkIllA
2009-01-17, 19:11:16
wirklich helle LEDs gibt es halt nicht und sie sind auch nicht ansatzweise so effizient wie die kleinen.
Die Lampenkosten sind eher nebensächlich im Vergleich zum Gerät. Wenn die Lampe auf ist gibt es bei den meisten eh neues Gerät und der Restwert vom alten ist nur noch ein Bruchteil.

DLP verschwindet auch immer mehr aus dem Heimkinobereich. Keine Ahnung warum, aber es gibt kaum noch Geräte.